Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Happy 2bD

Begonnen von supere10, 24. April 2026, 00:07:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricco

Zitat von: Ricco am 24. April 2026, 03:50:32Völker hört die Tonträger war eine GbR aus FU und Axel Schulz, letzterer ist im Ruhestand. Wahrscheinlich schlichtweg eine Nachfolge GbR aus FU und dem neuen Management bzw. Chris Lippert.

Ist aber im Impressum auf der Website auch noch nicht geändert.

Ist im Impressum mittlerweile angepasst und lautet jetzt wie erwartet:

Mischgemüse Productions
Kaplan, Lippert & Vetter GbR

Da hat wohl jemand mitgelesen. Und die Anpassung in der Datenschutzerklärung vergessen. ;D

Pounzer

Ist ein schöner Song. Man merkt ihm an, dass Farin Spaß dran hatte und in dieser Phase seiner Karriere ist mir das persönlich am wichtigsten. Und bei allem was die Band mir bedeutet ist jedes neue Lebenszeichen sowieso ein Bonus.

EddyPunk

Amen
Oh mein Gott, mein Gott! Frank, Bela, Rod!

dermitderbrille

Zitat von: gigarod am 24. April 2026, 08:13:47Sind wir hier bei Taylor Swift, dass wir schon die Geheimbotschaften suchen? :D

Das Video ist 3:16 min lang. Das ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass es auf dem Album ein Feature mit Stone Cold Steve Austin geben wird.  ;D

FS

Ich finde den Song schrecklich.
Ich bin sogar enttäuscht, dass Farin das Thema AFD nicht viel schärfer und mit spitzem Text angegangen ist. So einen ironischen Song übers Deutschsein gab es doch schon.
Dass das Racing Team nicht dabei ist, schadet der Musik auf jeden Fall.

Tigi

Nachdem ich den Song vor 10 Stunden das erste Mal gehört un dies im Laufe des Tages wiederholt habe, muss ich sagen, dass der Refrain ein Ohrwurm ist.

Es gibt viele Elemente, die man von anderen FU-Songs wiedererkennt, aber der große Wurf/Knaller ist er für mich nicht.

Vielleicht soll er das auch nicht sein, sondern einfach Lust auf das kommende Album machen, um uns dann mit noch besseren Songs zu überraschen. Wenn dies das Ziel ist, dann ist er Fan-Fan-Fantastisch.

Nett ist der kleine Seitenhieb auf die Scorpions ("Wir sind das Land von...Rudi Schenker").

Jocke

Zitat von: Tigi am 24. April 2026, 23:22:42Nett ist der kleine Seitenhieb auf die Scorpions ("Wir sind das Land von...Rudi Schenker").
Dazu noch (mit Grönemeyer und den Hosen) die Erwähnung im Pressetext  ;)

Gabumon

Zitat von: FS am 24. April 2026, 21:59:34Dass das Racing Team nicht dabei ist, schadet der Musik auf jeden Fall.

Absolut nicht,

Faszination Weltraum klingt wie ein 08/15 Rockalbum und gar nicht nach Farin Urlaub

Ich brauche dieses Racing Team echt nicht mehr, 2002/2003 als begleitband ok, aber seit dem die an den Alben mitgehangen sind ist das echt nur wie Die Ärzte nur andere Bandmitglieder.

FU echt Solo mit Akustikgitarre hätte was so auf zuruf...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sams

mir sind die Alben ansich von Farin Urlaub eigentlich egal...

Ich freue mich wenn er eins rausbringt, höre es dann eine Weile, aber das war's auch schon.
Einzig allein die Livealben habe ich mir zusammengeschnitten und höre sie desöfteren unterwegs.

Natürlich habe ich einige Lieblingslieder und einige Texte finde ich grandios. Und auf jeden Album sind für mich echt gute Stücke dabei.
Aber ich könnte auch damit leben, wenn FU sein kompletten Input in Die Ärzte stecken würde.

Das Racing Team hat Live für mich immer Bock gemacht. Das Zusammenspiel, nicht nur musikalisch, der einzelnen Protagonisten mit ihrem "Chef" war erfrischend.
Deswegen hätte ich mir liebend gerne noch ein paar Konzerte gegeben.

Sollte FU in anderer Konstellation noch einmal Solo live auf die Bühne treten und sein neues Album performen wollen, werde ich mir das natürlich ansehen.

Happy 2bD ist ein Lebenszeichen, aber wirklich ausflippen tue ich nicht.
Wie hier schon mehrfach erörtert wurde, ist mir die Thematik nicht scharf genug behandelt worden.
Textlich natürlich hochaktuell und die Anspielungen gefallen mir natürlich. Bei jedem Hören entdeckt man wieder was neues.
Aber irgendwann ist man damit durch und es bleibt nichts übrig.
Der Titel hat Ohrwurmkarakter, aber ich befürchte das er sich schnell verlieren wird.
"Leider" hat FU schon so viele exzellente Texte zur gleichen Thematik geschrieben. Da stinkt das neue Werk für mich dagegen ab.

Wie textete Bela doch so treffend in zeiDverschwÄndung : "es gibt so viel schöne neue Musik, auch Deutsch gesungen /such dir wenigstens ne Gruppe, die gut aussieht und rockt"...

maxmaxmax

Der Song ist nicht gut, aber er ist da.
Das ist das Wichtigste.

Davidbibo

Zitat von: Gabumon am 25. April 2026, 00:51:09Ich brauche dieses Racing Team echt nicht mehr, 2002/2003 als begleitband ok, aber seit dem die an den Alben mitgehangen sind ist das echt nur wie Die Ärzte nur andere Bandmitglieder.

FU echt Solo mit Akustikgitarre hätte was so auf zuruf...

Brauchst du eigentlich mal irgendwas, ausser Futter zum meckern und kritisieren?! ;D

Eoraptor90

Wenn es kein Racing Team mehr gibt frag ich mich, wie/ob er überhaupt Konzerte macht.

Wenn wohl dann mit komplett neuer Band. Aber ob er dann Racing Team Lieder spielt? Bräuchte ja auch Bläser und so.

Sascha89

Bisher ist keine Rede von Konzerten  😉
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
08.05. HAGGEFUGG – 10.05. BILLY COBHAM QUINTETT
14.05. NYTT LAND – 15.05. ODDISEE
19.05. FRONTLINE ASSEMBLY – 21.05. EXILIA
22.05. METAL ATTACK TRIBUTE – 30.05. ZELTINGER BAND

Anneliese Schmidt 666

Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen das man ein Album rausbringt, ohne damit auf Tour zu gehen. Aber wer weiß das schon. Bin gespannt was uns noch erwartet

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 25. April 2026, 08:17:01Bisher ist keine Rede von Konzerten  😉

FU schrieb doch kürzlich in einem Newslettee oder wars im GB? ,,Nein, keine Konzerte". Vielleicht bezog sich das auf alles, was jetzt so kommt solo.

Sensor

Zitat von: AshleyWilliams am 25. April 2026, 09:02:45FU schrieb doch kürzlich in einem Newslettee oder wars im GB? ,,Nein, keine Konzerte". Vielleicht bezog sich das auf alles, was jetzt so kommt solo.

Das hatte er im Gästebuch vor der Ankündigung zu seiner Übers Reisen Redetour geschrieben.

Toxic Toast

Musste den Song erstmal kurz sacken lassen, fand ihn gestern aufs erste Hören doch eher nicht ganz so toll. Habe hier nicht alle Beiträge gelesen, aber ich denke mal die Prinzen-Assoziation wurde schon hinreichend erörtert (sowohl "Deutschland" als auch "Be cool speak Deutsch"). Das ist natürlich erstmal suboptimal, wenn mal beim ersten Hören eines FU-Songs an Krumbiegel denkt ;D

Song ist aber ein bisschen gewachsen nach ein paarmal hören, geht mittlerweile schon klar. Musikalisch eigentlich ganz cool, Text vielleicht hier und da etwas boomerig aber die Message ist natürlich gut und richtig. Für eine erste Single, die ja hauptsächlich Aufmerksamkeit generieren muss, schon eine plausible Wahl denke ich.

Meine Kids haben den Song heute morgen schon gesungen, nachdem sie ihn gestern bei mir gehört haben - vielleicht gewinnt FU ja damit jetzt die neue Generation für sich :D

Gabumon

FU wollte ja schon mit der Endlich Urlaub gar nicht Touren. Dann ein paar Festivals weil (gar nicht genug Material, für eigene Konzerte) und aufgrund des Erfolges dann doch Tour, wenn ich bedenke das er in Hamburg damals bis auf (Das schöne Mädchen, welcher erst auf der Tour dann gespielt wurde) Buch zum Lesen, Saudade, Stein des Anstosses, Jeden Tag Kuscheln (die beiden Live auch gar nicht gehen) alles gespielt wurde, dazu noch eine Coverversion und das trotzdem gerade mal 72 Minuten reine Musik sind. Mit Mädchen, Saudade und Buch zum Lesen wären das vielleicht 80-85 Minuten gewesen. Da musste er dann quasi hastig noch ein paar Songs schreiben..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

ruwen

Zitat von: Jocke am 25. April 2026, 00:01:09Dazu noch (mit Grönemeyer und den Hosen) die Erwähnung im Pressetext  ;)

Hmm magst du die Anspielungen erklären? Von Grönemeyer kenn ich nicht viel aber ich hätte erwartet dass ich die Hosen erkenne. Anscheinend aber nicht :D

Walou

Zitat von: ruwen am 25. April 2026, 14:57:02Hmm magst du die Anspielungen erklären? Von Grönemeyer kenn ich nicht viel aber ich hätte erwartet dass ich die Hosen erkenne. Anscheinend aber nicht :D

Also das sind die Referenzen die ich gefunden hab (chronologisch):

"Zeit, dass sich was dreht." -> Gleichnamiger Song von Grönemeyer
"Sogar Farin Urlaub pfeift es an Tagen wie diesen von den Dächern" -> Tage wie diese von DTH
"Der Wind changet wieder mächtig" -> Wind of Change
"Der erklärte Weltenbummler hat nicht die Absicht, Deutschland verrecken zu lassen." -> Die Parole Deutschland verrecke, hab vergessen wo die her kam  ;D
"Umarmt, was euch kaputt macht!" -> Macht kaputt... von Ton Steine Scherben

Ziemlich viele Referenzen auf ziemlich wenig Text finde ich  ;D