Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Happy 2bD

Begonnen von supere10, 24. April 2026, 00:07:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr Hankey, Time_Q, el_cattivo1990, Viktor, onlyKING, Grünzone und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

Zitat von: Walou am 27. April 2026, 10:22:05Ja, schon. Besonders in den Details kann man KI-Inhalte oft noch ganz gut erkennen. Spätestens in den schwarz-weißen Hintergründen bei den Fahrradszenen sieht man besonders dieses für KI typische "wabern", also dass z.B. Linien ineinander übergehen und sich verformen, weil eine KI ja nicht wie ein Stift funktioniert. Das wäre bei den Animationen zur Auch nicht dabei, weil die eben auch handgefertigt sind.s hat.

Da sind mehrere sehr eindeutige Zeichen dabei das hier KI an werk war, ist natürlich auch schön billig und dass wird FU überzeugt haben.

Hab ich halt auch Verständnis für, Singles werfen kein Geld ab, wenn er wirklich nicht Touren will muss er auch sehen das möglichst wenig Geld ausgegeben wird. Ist halt eine kosten/nutzen Rechnung, solange man Firmen wie OpenAI, oder noch schlimmer Murks, nicht noch Geld hinterherwirft ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sams

Die Frage ist doch, ob der Künstler nicht bewusst KI eingesetzt hat um den besungenen Wahnsinn im Titel noch zu unterstreichen.

Und ist es heutzutage verpflichtend, sich immer zu erklären warum man dieses und jenes gemacht hat?

Gabumon

Zitat von: sams am 27. April 2026, 10:36:12Die Frage ist doch, ob der Künstler nicht bewusst KI eingesetzt hat um den besungenen Wahnsinn im Titel noch zu unterstreichen.

Auch durchaus möglich, macht jedenfalls mehr sinn  als ein "Performance Video"

Bobby die Bürste

Zitat von: sams am 27. April 2026, 10:36:12Die Frage ist doch, ob der Künstler nicht bewusst KI eingesetzt hat um den besungenen Wahnsinn im Titel noch zu unterstreichen.

Ist natürlich eine Möglichkeit, aber sie haben schon einmal plakativ KI für das Video zu "Our Bass Player..." eingesetzt. Die Tickets für 2027 wirken für mich auch mit KI erstellt. Das ist schon etwas mehr als einmal KI als Gag zu verwenden.

Zitat von: sams am 27. April 2026, 10:36:12Und ist es heutzutage verpflichtend, sich immer zu erklären warum man dieses und jenes gemacht hat?

Natürlich nicht. Aber ich finde es schon etwas befremdlich, wenn die Reaktion vom Künstler selbst auf KI oftmals gefühlt wie ein Beißreflex wirkt, siehe die Analyse der Gesangsspuren zur "Sintflut".
Noot noot!
Ich suche jeweils einmal Innenraum für:
Köln, 29.04.2027
Köln, 30.04.2027
Berlin, 06.06.2027

NR20

...

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Hier ging es ganz einfach um schnelligkeit und einfachheit... oder vielleicht sogar um Profitmaximierung  :-X
Wer sind diese Kerle eigentlich?

NR20

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 27. April 2026, 10:30:35Was ich persönlich halt super lächerlich finde, es kommt immer wieder das Argument, dass dies ein Schlag ins Gesicht für echte Künstler sei. Ich wette aber, die Leute die so rummeckern nutzen zu einem grossen Teil alle Spotify.  ;D

Der grosse Teil ist ja auch kein Künstler der sich öffentlich sehr gegen Spotify ausgesprochen hat. Dann doch aufspringt, weil man merkt, dass man sonst keine Relevanz mehr hat bei der Jugend (nicht, dass DÄ das bräuchte...) und dann ein paar Jahre später NOCH mehr aufspringt (B-Seiten veröffentlichen), obwohl die der Relevanz kaum was bieten dürften, nur um dann NOCH mehr kleinen Künstlern einen rein zu drücken mit KI.

EDIT:

Also ohne Fanbrille macht sich eher FU lächerlich. Mit so extremen Aussagen wie unten und seinem (und DÄs) aktuellem Verhalten.

https://www.wn.de/muenster/kultur/kannste-nicht-mal-dein-bregen-anstrengen-1235165

Auf Spotify gibt es kein Racing Team, keine Ärzte. Warum?

Farin: Weil ich strikt dagegen bin. Wenn ich jemandem etwas schenken möchte, dann mache ich das persönlich.

Ist das denn schenken?

Farin: Ja. Folgende Anekdote dazu. Die Leute von Spotify waren sich so sicher, dass diese komischen Krautbands, von denen sie noch nie etwas gehört haben, auch mitmachen würden. Und dann waren wir für ein paar Tage auf Spotify, bis unsere Anwälte Einspruch erhoben haben. Es waren ungefähr 200.000 Abrufe. Und ein Jahr später kam die Abrechnung. Ich hätte es fast nicht bemerkt.

Wie? So wenig?

Farin: Ich glaube ungefähr 16 Cent. Und jetzt frage ich dich: Warum glaubst du, möchte ich als Musiker nicht auf Spotify sein?

Gut, reich wirst du dadurch nicht...

Farin: Ich hab ja genug Geld, aber dann sollen die Leute bitte die Eier in die Hand nehmen und alles ganz illegal herunterladen. Das ist ein Schlag ins Gesicht jedes Musikers. Was für ein Dreck.

Ich hatte mal gelesen, dass Taylor Swift sechs Millionen Dollar durch Spotify verdient.

Farin: Nein, die hat das Geld verdient, weil Spotify mit ihrem Namen Werbung machen kann.

Das klingt ja nicht nach einem Erfolgsmodell.

Farin: Spotify will den Musikern einen Hungerlohn zahlen. Die Leute aber sollen auf Spotify kommen und sich die Werbung anhören. Daran verdienen sie zwar, geben es aber nicht an die Musiker weiter. Ich bin davon so angewidert, dass ich da weder als Kunde noch als Musiker sein möchte.

EDIT2:

Oder auch hier:
Schönheit heisst dann nun KI Kunst und die Haptik wird bei der neuen Single auch schonmal weggelassen.
https://taz.de/Jetzt-doch-bei-Spotify/!5551222/

Ein Statement auf der offiziellen Seite der Band betont den Hang der Band zu ,,Schönheit und Haptik", weswegen es CDs, Vinyl und ,,heiße und sehr laute Konzerte" natürlich trotzdem weiter geben werde.

---

Also als Firma macht das ganze schon Sinn, aber wenn man solche Aussagen trifft die einem 10 Jahre später komplett egal sind, bzw. ohne Erklärung nun komplett anders handelt, dann muss man halt auch mit Kritik rechnen können.
Wenn ich eine Band hätte, würde ich ja auch nur noch Singles veröffentlichen. Die meisten hören doch eh keine ganzen Alben mehr durch sondern nur die von Spotify vorgegebenen Playlisten und da sind ja immer nur einzelne Lieder drin. So pusht man sich heutzutage korrekt. Nicht mit Alben und 2 Singles.
Was aktuell betrieben wird ist eher so alte Herren die sich auf neuen Medien ausprobieren :D

Gabumon

vielleicht wird das nächste Ärztealbum ja ein KI Konzeptalbum  ;D

Text: KI
Gitarre: KI
Bass: KI
Schlagzeug: KI

und Live gespielt wird das von einem C64

Man kann aber eine KI mit eigenem material Trainieren, wäre das dann ok oder nicht?

Tigi

Für ein Gedicht zu Tante Ernas 70. Geburtstag ist KI schon okay, aber in einem FU-Video zu verwenden, geht natürlich gar nicht. ;D

Tigi

...

Jo, doch KI als Stilmittel zu deklarieren, um deren Einsatz zu rechtfertigen, ist problematisch. Dann gibt es eine Art Freifahrschein für deren Verwendung, sofern man dafür einen künstlerischen Aspekt nennt: "Ich wollte damit das Gefangensein in unserer technoiden Welt zum Ausdruck bringen bzw. das lyrische Ich digital abstrahierend verstärken." etc. ;D

Jocke

Zitat von: Tigi am 27. April 2026, 11:02:09Für ein Gedicht zu Tante Ernas 70. Geburtstag ist KI schon okay, aber in einem FU-Video zu verwenden, geht natürlich gar nicht. ;D
Erna P. ist mittlerweile 122, als sie 70 wurde gab es doch noch gar keine KI!  :P

Wer weiß, vllt fand es Farin ganz fancy wie er dank KI ein ganzes Musikvideo alleine erstellen kann und hat daran Spaß gehabt?

Gabumon

Zitat von: NR20 am 27. April 2026, 10:52:31Ist das denn schenken?

Farin: Ja. Folgende Anekdote dazu. Die Leute von Spotify waren sich so sicher, dass diese komischen Krautbands, von denen sie noch nie etwas gehört haben, auch mitmachen würden. Und dann waren wir für ein paar Tage auf Spotify, bis unsere Anwälte Einspruch erhoben haben. Es waren ungefähr 200.000 Abrufe. Und ein Jahr später kam die Abrechnung. Ich hätte es fast nicht bemerkt.

Wie? So wenig?

Farin: Ich glaube ungefähr 16 Cent. Und jetzt frage ich dich: Warum glaubst du, möchte ich als Musiker nicht auf Spotify sein?

Wobei das, egal wie man rechnet sowieso nicht hinkommt, mittlerweile sind Spotify usw ja auch viel größer da bleiben dann schon mal mehrere 10.000€ hängen. Das ist vermutlich mehr als man mit CD/Vinylverkäufen verdient. Letztere macht man doch mittlerweile nur noch für die Charts, weil 3000 Vinyl halt eher in die Charts gehen als 200.000 Streams (umsatzstärke und so)

In ein paar Tagen 200.000 Aufrufe alleine bei Spotify vor einigen Jahren sind schon eine Hausnummer. Das ist ja auch dann noch pro Song usw. DÄ werden da schon einiges umsetzen, vor allem kann man davon ausgehen das viele aus Bequemlichkeit Streamen, die haben CDs schon gekauft. Oder wenn nicht würden sie auch nicht. Das Geld ist also zusätzlich, nicht stattdessen..

und sobald FU merkt "Da ist Geld" ist seine Meinung mittlerweile ganz schnell eine andere. Leider. Früher war er da Standhafter.

Mich würds auch nicht wundern wenn das FU Album gar nicht mehr auf CD sondern maximal auf Vinyl kommt. Ich gehe zwar trotzdem von einer kleinen CD Auflage aus aber wundern würds mich nicht

maxmaxmax

Zitat von: Gabumon am 27. April 2026, 11:25:57und sobald FU merkt "Da ist Geld" ist seine Meinung mittlerweile ganz schnell eine andere. Leider. Früher war er da Standhafter.

Auch wenn ich deine Ansichten selten teile und mir deine Wortwahl oft nicht gefällt:
Hier hast du einen Punkt

Tigi

Zitat von: Jocke am 27. April 2026, 11:23:08Erna P. ist mittlerweile 122, als sie 70 wurde gab es doch noch gar keine KI!  :P
...

Einmal einen Beitrag nicht von der KI verfassen lassen und schon haben wir den Salat.

Anneliese Schmidt 666

@NR 20

es ging aber nicht um FU und seine Aussagen von vor einigen Jahren. Ich weiß das er da seine Meinung geändert hat, kann man kacke finden, gar kein Ding, aber wie gesagt darum ging es mir nicht. Sondern um die Leute die aktuell eben teilweise sehr aggressiv rumnörgeln. Alles was Farin macht, sagt, oder tut wird dermaßen auf die Goldwaage gelegt... dieses Video wird dermaßen aufgebauscht. Finde ich nach so vielen Jahren der Abstinenz einfach schade.

Ricco

Zitat von: NR20 am 27. April 2026, 10:52:31Also als Firma macht das ganze schon Sinn, aber wenn man solche Aussagen trifft die einem 10 Jahre später komplett egal sind, bzw. ohne Erklärung nun komplett anders handelt, dann muss man halt auch mit Kritik rechnen können.

Das ist so Quatsch, denn FU hatte sich damals schon dazu geäußert:

ZitatLiebe Irre,

machen wir uns nichts vor: die Welt ist nicht so, wie ich mir das vorstellen oder wünschen würde. Und nein: heute geht es mir zur Abwechslung mal nicht um die politische Großwetterlage; manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die mich am grossen Plan des Universums zweifeln lassen.

Nachdem nun auch in meinem Freundeskreis zunehmend CD - Spieler und Stereoanlagen versteigert (oder gar gleich verschrottet) werden, und nachdem sich offenbar der Großteil der Menschheit damit zufrieden gibt, Musik als von Logarithmen ausgesuchtes Hintergrundgeräusch auf dem sensationellen Lautsprecher eines Mobiltelefons zu konsumieren, gebe ich den Kampf gegen die Windmühlen des Fortschritts auf.
Es wird also demnächst unsere und meine Musik nicht nur auf Vinyl und CD, sondern auch auf den wunderschönen Streamingportalen dieses Planeten geben. Ein dreifaches Hurra für die Zukunft!

Ja, ich weiß, es gibt deutlich wichtigere Dinge auf der Welt, aber ich wollte wenigstens Bescheid schreiben, bevor sich jemand erschrickt. (Keine Sorge: ich werde jetzt nicht plötzlich anfangen, zu tweeten oder Euch auf Fuckface zu befrienden. Aber vielleicht kann mir AlphaGo ja ein bißchen bei den Texten helfen...?)

Ansonsten freue ich mich auf das, was da so kommt. Und das ist die gute Nachricht: Spaß ist die halbe Miete. Wir sehen uns im nächsten Jahr!

HiFi 4ever:

euer f "Holzohr" u

08.09.2018, 05:12 | pfuh (Streamer, you´re nothing but a streamer...

Gabumon

Auch da hört man ja unterschwellig das es da unterschwellig nur ums Geld geht.

Die wussten auch schon 2018 das man den treuesten Fans jeden Schrott verkaufen kann und das es da bei Spotify und co nur da drum geht auch den Rest zu erreichen.  (und es da für olle kamellen auch immer noch gut Geld zu holen ist, rechnet mal die Top 10 zusammen auf allen Streamingplattformen.)

NR20

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 27. April 2026, 11:52:06@NR 20

es ging aber nicht um FU und seine Aussagen von vor einigen Jahren. Ich weiß das er da seine Meinung geändert hat, kann man kacke finden, gar kein Ding, aber wie gesagt darum ging es mir nicht. Sondern um die Leute die aktuell eben teilweise sehr aggressiv rumnörgeln. Alles was Farin macht, sagt, oder tut wird dermaßen auf die Goldwaage gelegt... dieses Video wird dermaßen aufgebauscht. Finde ich nach so vielen Jahren der Abstinenz einfach schade.

Ja okay, aber wer als mit gehobenem Zeigefinger in seinen Texten rumläuft, muss auch damit rechnen, dass heutzutage Kritik kommt, dass der ZEigefinger nur gehoben ist, aber nichts umgesetzt wird.
Ja, man kann auch nicht alles machen und ja, jeder tut sein bestest und selbst ein FU kann nicht die Welt retten und ja, wir sehen nicht alles was er sonst noch gutes tut. Und ja, ich habe auch "Angst" dass er irgendwann keine Lust mehr hat, aufgrund von Kritik die gar nicht so harsch sein müsste. Andererseits sollte er ja eigentlich nichts davon mitkriegen  ;D

Zitat von: Ricco am 27. April 2026, 12:44:50Das ist so Quatsch, denn FU hatte sich damals schon dazu geäußert:

Stimmt, sorry. Das hatte ich vergessen.
Dennoch: Wirklich machen müssten sie das nicht.

_stadlau_

Zitat von: NR20 am 27. April 2026, 14:05:48Stimmt, sorry. Das hatte ich vergessen.
Dennoch: Wirklich machen müssten sie das nicht.

Stimmt, machen müssten es DÄ und FU nicht. Aber dennoch ist es ein gewisser Dienstleistungsfaktor, denn damit befriedigt man die Bequemlichkeit der Fans. Ich bin froh, Musik von DÄ unterwegs / im Auto / Zuhause streamen zu können, denn meine MP3- und portablen CD-Player sind -wie von FUs Bekanntenkreis- bereits aussortiert und verschrottet.
Und dass ihre Musik streambar ist, dient potentiell viel mehr Leuten (aktuell Spotify: 2,6 Mio. monatliche Hörer) als einer Handvoll selbsternannter Musik-Connaisseuren. Anders gesagt, DÄ erhielten wohl zu zig- oder hunderttausendfach mehr Beschwerden jener, die keinen Zugang zu ihrer Musik hatten, als von jenen, welche absolute Streamingverweigerer sind.

Brüll

Zwei faktoren dürft ihr nicht vergessen: an FU/RT UND Die Ärzte hängt mehr als nur die drei Pausenclowns. Sie sind auch Unternehmer mit angestellten und Zulieferern. Als solche müssen sie auch verantwortliche Entscheidungen treffen.
Zweitens (was in FUs Beitrag 2018 auch durchkam), geht es nicht (nur) um geld, sondern um das reine _stattfinden_ in der Öffentlichkeit. Als Künstler möchtest du, dass deine Arbeit auch gefunden wird. Wenn du dich dem öffentlichen Raum verschließt, kann dich auch niemand sehen/hören/finden.
Jeder Mensch, der seine Arbeit veröffentlicht, möchte, dass andere Menschen sie finden. Wenn du CD's produzierst, stehen sie im Lagerhaus, nicht mal mehr im Regal.

MorgensRomance

Glück gibt es überall, bestimmt auch hier