Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Happy 2bD

Begonnen von supere10, 24. April 2026, 00:07:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katja, MorgensRomance und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bierduscher

Das klingt nach ner schnellen Nummer im Songwriting. Erinnert mich an die Aussage von Hotel Matze: "Manchmal dauert ein Song auch nur 3 Minuten.."  ;D
Schön wieder etwas neues von FU zu hören! Ich hoffe die Albumqualität liegt dann doch etwas höher.. Scheint aber so im Trend zu sein nicht den stärksten Song zuerst auszukoppeln in der letzten Dekade, siehe True Romance, zeitverschwendung,..

Jocke

Aber Ohrwurm-Charakter hat der Song auf jeden Fall. Sehe es kommen, morgen früh beim Bäcker werde ich gefragt was ich möchte und es kommt wie aus der Pistole geschossen "Bratwurst, Bockbier, Beckenbauer, Benz" 8)

Flaroto

Zitat von: Quarktasche am 24. April 2026, 01:24:37Da bin ich jetzt echt gespannt, was da noch kommt. Ich war nach der Tourankündigung der festen Überzeugung, dass ein neues Ärzte Album kommt. Das wirkt dann jetzt eher nicht so - auch wenn ein FU Album ein geeigneter Ersatz ist.

Vielleicht war der kreative Output seitens fu hinsichtlich eines neuen dä-Albums ja einfach zu groß, um alles zu verwerten, sodass quasi als Nebenprodukt dieses Solo-Album entstanden ist. Und Happy 2bD erinnert stilistisch wirklich sehr an Dobly. ;D

Wie auch immer, ich freue mich sehr über ein neues fu-Album, zumal das völlig aus dem Nichts kam und ich mich schon damit abgefunden hatte, dass nach der Auflösung des FURT eher nichts mehr kommen wird solo.  :o

belafan89

Oder es ist tatsächlich KI und FU testet uns mit dem Song ;D

Viktor

netter neuer Song von ok.danke.tschüss  :P

Nee, ernsthaft: Ich kann mir den Song je nach Sichtweise irgendwie als gut oder als schlecht zurechtbiegen.

Damit will ich sagen: Er klingt gleich vertraut, melodisch, ohrwurm-mäßig. Halt irgendwie wie schonmal von FU gehört, ohne dass es an ein spezielles Lied erinnern würde. Versmaß, Melodieführung, Songstruktur - das ist alles astrein so, wie man es von ihm kennt und mag. Hätte das ne andere Band rausgebracht, hätte man gesagt, FU-Stil würde imitiert. Da war man mal wieder heiß drauf und er hat es uns nun aufgetischt.

Aber: Der "nichts Neues"-Faktor ist natürlich auch die Schwachstelle. In den 90ern wäre das n Banger gewesen, aber wir sind halt verwöhnt und haben schon vieeeel FU-Zeug hören dürfen.
Da hat man ja manchmal dem Wunsch nach etwas Nie-Dagewesenen. Das legendär Geniale sind dann manchmal die Sachen, bei denen man beim ersten Hören nicht sofort Zugang findet. Als "Dusche" damals kam, dachte ich z.B. "WTF?".

Jedoch: Synthie-Sound ist für ihn, wenns so konzeptionell durchgezogen wird, neu. Das gibt die Tendenz zu nem Positivurteil für mich  8)
...

Penunze

WAS IST HIER LOS?!?!

ich hätte mit vielem gerechnet, aber nicht DAMIT!

Erster Höreindruck nach 5 mal in Schleifehören: Gutes Ding, mehr davon!

KLSSE

War beim 1. Hören vom Sound überrascht und gleichzeitig vertraut abgeholt (schöne Mische), Songtext fand ich auch merkwürdig oberflächlich, aber nach mehrfachem Hören knallt das Ding halt wirklich richtig. Und der Überraschungsdrop ist die Cherry on top.

Hase

kurz und knapp: macht Bock auf mehr  :-* ;D

EddyPunk

Heute morgen nach dem Aufwachen direkt den Newsletter gelesen und mit einem breiten Grinsen in den Tag gestartet :D Gerne mehr davon!
Oh mein Gott, mein Gott! Frank, Bela, Rod!

MatzeHH

Irgendwie holt mich der Song nicht so ab.
Diesen Stakkato-artigen Sprechgesang hat man von FU dann jetzt doch schon zu oft gehört.

johnnymortis

Zitat von: Viktor am 24. April 2026, 12:59:48Aber: Der "nichts Neues"-Faktor ist natürlich auch die Schwachstelle. In den 90ern wäre das n Banger gewesen, aber wir sind halt verwöhnt und haben schon vieeeel FU-Zeug hören dürfen.
Da hat man ja manchmal dem Wunsch nach etwas Nie-Dagewesenen. Das legendär Geniale sind dann manchmal die Sachen, bei denen man beim ersten Hören nicht sofort Zugang findet. Als "Dusche" damals kam, dachte ich z.B. "WTF?".
Hä, hört hier echt noch wer die Musik? Ich dachte es sind nur alle für den Kosmos und den Karten-VVKs-Kick hier? /s

Ich muss aber sagen, dass es das genau ist. Und deswegen wäre ich auch im Reinen damit, wenn DÄ irgendwann Schluss machen. Die Gefahr in die Belanglosigkeit abzurutschen ist da.
Die haben nun mal wirklich schon SO viel gemacht, wie will man sich da teils noch neu erfinden (ohne was komplett neues zu machen).
Es kann halt passieren, dass mit jedem Mal der Zauber etwas weniger wird. Aber mal sehen, gerade bin ich hyped!

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) /
12.10.23 - Oberhausen / 13.04.27 - Dortmund / 24.04.27 - Düsseldorf
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

Joschi13

Ist das jetzt der textliche Brückenschlag zu den Prinzen? Deren Abschiedstournee 2027 wird in Ärztekreisen ohnehin viel zu wenig gewürdigt.

Bierduscher

Zitat von: Viktor am 24. April 2026, 12:59:48Damit will ich sagen: Er klingt gleich vertraut, melodisch, ohrwurm-mäßig. Halt irgendwie wie schonmal von FU gehört, ohne das es an ein spezielles Lied erinnern würde. Versmaß, Melodieführung, Songstruktur - das ist alles astrein so, wie man es von ihm kennt und mag. Hätte das ne andere Band rausgebracht, hätte man gesagt, FU-Stil würde imitiert. Da war man mal wieder heiß drauf und er hat es uns nun aufgetischt.

Hier gehe ich 100% mit dir mit. Ohrwurm auf jeden Fall. Der Song klingt für mich nach dem kleinen Bruder von Wir sind die Besten, Rückkehr, Lasse redn,.. für mich waren diese immer die schlageresken FU Lieder, gerade weil handwerklich alles zuuu perfekt ist. Am ehesten war ich hier immer noch bei iDisco, der dies gerade in der Melodieführung auf die Spitze treibt. ;D Aber das ist ja immer Geschmackssache. Gespannt auf alles was da kommt!

Flauschi

Ja, die Gesangsrhythmik hat mich auch sehr stark an "Wir sind die Besten" erinnert.

Noch was ganz anderes zum Titel und dem "I'm so happy", was am Ende oft wiederholt wird:
FU hat damals zu seinem ersten Soloalbum mal erzählt/geschrieben, dass er lange diese Zeile auf Englisch im Kopf hatte und daraus dann der Song "Glücklich" entstanden ist. Eventuell in den LinerNotes damals. Vielleicht ist das jetzt - gut 25 Jahre später - eine weitere Adaption der Idee von damals  :)
IIMontreal | 16.5. | 8.8. | x.12. | x.12. | x.12. | x.12.
DTH | 26.5. | 28.5. | 7.6. | 8.6. | 13.6. | 20.6. | 27.6. | 3.7. | 4.7. | 8.7. | 9.7. | 11.7. | 17.7. | 18.7. | 24.7. | 14.8. | 15.8. | 21.8. | 22.8. | 27.8. | 29.8. | 2.9. | 5.9. | 9.9. | 12.9.
FU | 6.9. | 22.9. | 1.10. | 7.10.
DÄ | 8.4. | 9.4. | 17.4. | 21.4. | 26.4. | 27.4. | 30.4. | 9.5. | 12.5. | 16.5. | 19.5. | 20.5. | 27.5. | 6.6.

Metabolit

Hier sind so viele positive und negative Dinge über den Song gesagt worden, die ich sofort unterschreibe!

Totale Überraschung, dass es trotz Lesetour und DÄ-Tour (wir sehen uns in Köln ;) ) kommt.

Ich mag aber nicht den erhobenen Zeigefinger beim Thema Nazis. "Schrei nach Liebe" und "Sommer nur für mich" sind da der Maßstab. Der Song klingt zu gewollt der AFD aufs Maul (schon wieder plakativ?). Thema ein Bisschen bei den Prinzen geklaut (da war doch auch der Song mit den Gitarristen, nicht?)

Und was mich sehr stört: Ich mag Bratwust, Bockbier, Beckenbauer, Benz und die anderen Sachen ;D .
Ich glaube auch nicht, dass wir "ein Volk von Amateuren sind", sondern eher unter schlechter Politik leiden.
Aber das kann jeder sehen, wie er will...

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

ikarus280

Zitat von: Joschi13 am 24. April 2026, 13:43:10Ist das jetzt der textliche Brückenschlag zu den Prinzen? Deren Abschiedstournee 2027 wird in Ärztekreisen ohnehin viel zu wenig gewürdigt.
Warum auch? Die haben den DÄOF kaputt gemacht. ;)

sushi

Im Gegensatz zu True Romance ist Happy 2bD nach wie vor am Zahn der Zeit. Auch gefällt mir das Songwriting besser und ein Ohrwurm ist es ohnehin.

Gespannt bin ich, warum ein Soloalbum (jetzt) veröffentlicht wird. Vom Grundsatz bleibt für mich, ich mag Die Ärzte sehen, solange sie noch aktiv sind. Deshalb fände ich es tatsächlich schön, wenn hier nur experimentelle und überschüssige Musik veröffentlicht wird, ohne einen (aufwendigen) Livezyklus nach sich zu ziehen.

Weirdoz

Zitat von: Gabumon am 24. April 2026, 02:36:13...
Ich hoffe nur der plant da nicht wieder irgendwas mit dem Racing Team, ich brauch keine Leute die ihm in seine Solosachen reinreden. Dann lieber gar keine Tour. Aber ich glaube nicht das sich FU 2 Touren, mit 2 verschiedenen bands noch antut. Das Live spielen der Songs ist ihm wohl nicht mehr soooo wichtig, sonst hätte man noch mehr von Hell/Dunkel gemacht
Und genau das ist es was mit mir zusammen viele hoffen, ein Comeback des FURT. Ich vermisse das FURT sehr, es waren mit die besten Konzerte überhaupt.
Ich denke wenn es tatsächlich live gehen sollte, holt er das RT zurück ins Licht.

Zitat von: Metabolit am 24. April 2026, 14:48:53...
Ich mag aber nicht den erhobenen Zeigefinger beim Thema Nazis. "Schrei nach Liebe" und "Sommer nur für mich" sind da der Maßstab. Der Song klingt zu gewollt der AFD aufs Maul (schon wieder plakativ?).

Sorry aber das kann man garnicht oft genug tun, man muss sie packen wo sie zu erwischen sind, jede Sekunde, jeden Moment.
...du bist nie zufrieden, du willst immer mehr...

Motherfucker666

Es ist so genail ich liebe es ich habe absolut nicht damit gerechnet und ich bin von Glücksgefühlen und aus dem Grinsen heute dank der neuen FU Musik gar nicht mehr rausgekommen

Metabolit

Zitat von: Weirdoz am 24. April 2026, 17:24:26Sorry aber das kann man garnicht oft genug tun, man muss sie packen wo sie zu erwischen sind, jede Sekunde, jeden Moment.

Man sollte sich niemals für seine Meinung entschuldigen.
Allerdings würde das Respektieren oder sagen wir tolerieren anderer Meinungen von Stärke zeugen ;).
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...