Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Happy 2bD

Begonnen von supere10, 24. April 2026, 00:07:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr Hankey, Time_Q, el_cattivo1990, Viktor, onlyKING, Grünzone und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Toxic Toast

Zitat von: ruwen am 25. April 2026, 14:57:02Hmm magst du die Anspielungen erklären? Von Grönemeyer kenn ich nicht viel aber ich hätte erwartet dass ich die Hosen erkenne. Anscheinend aber nicht :D

Hier die die ich auf die Schnelle sehe:

,,Happy to be Deutsch!" - Das wird man ja wohl noch singen dürfen?! Es ist ein weites Brachland zwischen Bratwurst und Benz. Dem Land, das einst auf tausend Jahre ausgelegt war, gehen jetzt schon die Ideen und die Geduld aus. Zeit, dass sich was dreht (-> Gröni). Sogar Farin Urlaub pfeift es an Tagen wie diesen (->Hosen) von den Dächern: Der Wind changet (->Scorpions) wieder mächtig und die Ikonen des Wirtschaftswunderlandes bröckeln dramatisch. Außer Farin Urlaub, versteht sich. Der erklärte Weltenbummler hat nicht die Absicht, Deutschland verrecken (->Slime?) zu lassen. Umarmt, was euch kaputt macht (->Ton Steine Scherben?)!"

Edit: Walou war schneller :-)

ruwen

Zitat von: Toxic Toast am 25. April 2026, 15:22:48Hier die die ich auf die Schnelle sehe:

,,Happy to be Deutsch!" - Das wird man ja wohl noch singen dürfen?! Es ist ein weites Brachland zwischen Bratwurst und Benz. Dem Land, das einst auf tausend Jahre ausgelegt war, gehen jetzt schon die Ideen und die Geduld aus. Zeit, dass sich was dreht (-> Gröni). Sogar Farin Urlaub pfeift es an Tagen wie diesen (->Hosen) von den Dächern: Der Wind changet (->Scorpions) wieder mächtig und die Ikonen des Wirtschaftswunderlandes bröckeln dramatisch. Außer Farin Urlaub, versteht sich. Der erklärte Weltenbummler hat nicht die Absicht, Deutschland verrecken (->Slime?) zu lassen. Umarmt, was euch kaputt macht (->Ton Steine Scherben?)!"

Edit: Walou war schneller :-)

Danke an euch Beide. Wind of change, Deutschland verdecke und die Scherben hatte ich entdeckt.

Der Song tut, was ein Farin Urlaub-Song tun muss, wenn er an Deutschland durch die Nacht denkt

Das erinnert mich an Heinrich Heine: denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Grammatikalisch passt es nicht ganz, vielleicht ist da noch ne Prise Helene Fischer dabei...

MatzeHH

Außerdem:
"wenn er an Deutschland durch die Nacht denktt: Lächelt fort die deutschen Sorgen" -> Heinrich Heines Gedicht ,,Nachtgedanken"

Edit: ups, zu lange gegoogled...

Bobby die Bürste

Ich freu mich schon auf das Plastic Bomb-Video: "ENTLARVT! Farin Urlaub ist deutscher Patriot" ;D
Noot noot!
Ich suche jeweils einmal Innenraum für:
Köln, 29.04.2027
Köln, 30.04.2027
Berlin, 06.06.2027

Metabolit

Zitat von: sams am 25. April 2026, 06:22:16mir sind die Alben ansich von Farin Urlaub eigentlich egal...

Ich freue mich wenn er eins rausbringt, höre es dann eine Weile, aber das war's auch schon.
Einzig allein die Livealben habe ich mir zusammengeschnitten und höre sie desöfteren unterwegs.

Natürlich habe ich einige Lieblingslieder und einige Texte finde ich grandios. Und auf jeden Album sind für mich echt gute Stücke dabei.
Aber ich könnte auch damit leben, wenn FU sein kompletten Input in Die Ärzte stecken würde.

Das Racing Team hat Live für mich immer Bock gemacht. Das Zusammenspiel, nicht nur musikalisch, der einzelnen Protagonisten mit ihrem "Chef" war erfrischend.
Deswegen hätte ich mir liebend gerne noch ein paar Konzerte gegeben.

Sollte FU in anderer Konstellation noch einmal Solo live auf die Bühne treten und sein neues Album performen wollen, werde ich mir das natürlich ansehen.

Happy 2bD ist ein Lebenszeichen, aber wirklich ausflippen tue ich nicht.
Wie hier schon mehrfach erörtert wurde, ist mir die Thematik nicht scharf genug behandelt worden.
Textlich natürlich hochaktuell und die Anspielungen gefallen mir natürlich. Bei jedem Hören entdeckt man wieder was neues.
Aber irgendwann ist man damit durch und es bleibt nichts übrig.
Der Titel hat Ohrwurmkarakter, aber ich befürchte das er sich schnell verlieren wird.
"Leider" hat FU schon so viele exzellente Texte zur gleichen Thematik geschrieben. Da stinkt das neue Werk für mich dagegen ab.

Wie textete Bela doch so treffend in zeiDverschwÄndung : "es gibt so viel schöne neue Musik, auch Deutsch gesungen /such dir wenigstens ne Gruppe, die gut aussieht und rockt"...

Das hast Du gut zusammengefasst. Ich bin froh, dass FU überhaupt da ist.
Heute erinnert es mich aber mehr an die Vibes der Vergangenheit und ist Nostalgie.
Glaube nicht, dass mein heutiges ICH begeistert wäre von Farin Urlaub.

Schön, dass die ganzen "alten Säcke" hier noch im Forum sind (inklusive mir ;D ).
Ich schreib ja immer nur, wenn was Neues kommt!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MorgensRomance

Ich hab den Song mittlerweile schon an die 50 mal gehört und ich muss echt sagen, ich find ihn immer besser und besser. Fand ihm Anfang nicht schlecht, aber dachte so: joa hätte auch ne b-seite sein können, aber mittlerweile lieb ich ihn richtig. Bin SOO gespannt auf weitere Vorabsongs.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 26. April 2026, 10:31:24Das hast Du gut zusammengefasst. Ich bin froh, dass FU überhaupt da ist.
Heute erinnert es mich aber mehr an die Vibes der Vergangenheit und ist Nostalgie.
Glaube nicht, dass mein heutiges ICH begeistert wäre von Farin Urlaub.

Hab allerdings letztens auch mal wieder die Endlich Urlaub! gehört, bis auf 3 oder 4 Songs (Ok, Ich gehöre nicht dazu, Sumisu, Abschiedslied) ist die über weite Strecken eher so ein "Was hat der sich da jetzt gedacht?" 1000 Jahre schlechter Sex verpufft nach 1x hören im Witz, Lieber Staat ist recht platt, Jeden Tag Sonntag klingt wie ein Lückenfüller, Wunderbar wie ein krampfhafter versuch.. Die kann man gut durchhören ja, aber irgendwie ein Album voller Highlights ist es nicht, eher ein ALbum voller Füllmaterial das aber im Gegensatz zu dem Füllmaterial auf einer Geräusch halt noch gut ist. Dann versteckt er noch einen der besten Songs (Petze) auf einer B-Seite

Man merkt das FU hier das Konzept "Abgelehnte DÄ Songs" irgendwann über den Haufen geworfen hat und dann fix ein paar neue Nummern schreiben musste. So aus einzelnen Fragmenten die er wo noch hatte.

Ich vermute Fast das einige Songs von der Berliner Schule sonst dadrauf gelandet wären.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Weirdoz

Zitat von: Metabolit am 24. April 2026, 18:18:45Man sollte sich niemals für seine Meinung entschuldigen.
Allerdings würde das Respektieren oder sagen wir tolerieren anderer Meinungen von Stärke zeugen ;).
An welcher Stelle schreibe ich über intoleranz von Meinungen? Menschenverachtendes Gedankengut ist keine Meinung, es ist schlicht ein Verbrechen. Ausserdem, niemals Toleranz gegenüber Intoleranz.
...du bist nie zufrieden, du willst immer mehr...

Metabolit

Zitat von: Weirdoz am 26. April 2026, 13:26:47An welcher Stelle schreibe ich über intoleranz von Meinungen? Menschenverachtendes Gedankengut ist keine Meinung, es ist schlicht ein Verbrechen. Ausserdem, niemals Toleranz gegenüber Intoleranz.

Das ist genau das Problem in so einem Forum: ich meinte mit Toleranz nicht, dass Du die Afd tolerieren sollst, sondern, dass es meine Meinung ist, dass mir erhobenener Zeigefinger zu Platt ist.
Ich verstehe aber schon, was Du ausdrücken wolltest - Ich glaube wir sind diesbezüglich nicht weit auseinander.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Tigi

Genau, shake hands und jut. :D

sushi

Platt oder vielleicht eher noch "einfach" will der Text sein. Ein paar Mal habe ich hier gelesen, wie der Song in Vergleich mit Schrei nach Liebe oder Ein Sommer nur für mich gesetzt wurde. Ich glaube nicht, dass er das möchte. Hier geht es mehr um das kollektive "deutsche" Bewusstsein und die Lethargie.
Die ganz große Halbwertszeit unterstelle ich Happy 2bd nicht, für den Moment höre ich ihn aber gerne.

Viktor

mein guilty pleasure ist ja, bei YT Hasskommentare zu lesen  ;D

aber was mir dabei, übrigens, aufgefallen ist: ganz schön viele Leute findens eigentlich gut, aber nehmen ihm die KI-Sache echt übel.  :o
...

Anneliese Schmidt 666

Checke ich auch null, warum sich daran derart abgearbeitet wird. Nicht nur YouTube, auch Social Media (Instagram) und das Gästebuch. Kritik ok. Aber einige knallen ja völlig durch. Finde ich teilweise sehr respektlos.

Gabumon

KI ist für viele halt (zurecht) ein NoGo.

Vor allem ist KI in den falschen Händen eine absolute Katastrophe...

Ricco

Tja, ist denn überhaupt gesagt, dass da zwingend KI-generierte Inhalte vorhanden sind? Das könnte man ja von den ganzen animierten Videos zur Auch auch heute sagen, wenn sie denn nicht nachweislich in Zeiten vor generativer KI entstanden wären.

Gabumon

Zitat von: Ricco am 27. April 2026, 10:07:30Tja, ist denn überhaupt gesagt, dass da zwingend KI-generierte Inhalte vorhanden sind? Das könnte man ja von den ganzen animierten Videos zur Auch auch heute sagen, wenn sie denn nicht nachweislich in Zeiten vor generativer KI entstanden wären.

Der Verdacht reicht schon.  ;D

Hab da mittlerweile soviel Drama zu gesehen, selbst Bildbeweise mit den Scribbles auf Papier werden dann als KI abgetan  ;D

Walou

Zitat von: Ricco am 27. April 2026, 10:07:30Tja, ist denn überhaupt gesagt, dass da zwingend KI-generierte Inhalte vorhanden sind?

Ja, schon. Besonders in den Details kann man KI-Inhalte oft noch ganz gut erkennen. Spätestens in den schwarz-weißen Hintergründen bei den Fahrradszenen sieht man besonders dieses für KI typische "wabern", also dass z.B. Linien ineinander übergehen und sich verformen, weil eine KI ja nicht wie ein Stift funktioniert. Das wäre bei den Animationen zur Auch nicht dabei, weil die eben auch handgefertigt sind.

Was das angeht bin ich zwar auch kein Experte, aber sehen die ganzen Grafiken nicht wirklich typisch KI aus? Genau solche Optik sieht man doch mittlerweile an jeder Ecke im Internet.
Zumal es ja naheliegt, dass nachdem DÄ für ein Video KI verwendet haben, FU bei seinem nächsten Video eine andere Einstellung zu sowas hat.

NR20

Zitat von: Gabumon am 27. April 2026, 10:17:40Der Verdacht reicht schon.  ;D

Aber bei Lindemann nicht?  ;D
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Badetuch

Ist halt die Frage, was FU so ein Video noch wert ist. Ein großes Budget wirst du da heute vermutlich auch einfach nicht mehr einplanen. Die großen Zeiten der Musikvideos ist wohl eher vorbei.
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Anneliese Schmidt 666

Was ich persönlich halt super lächerlich finde, es kommt immer wieder das Argument, dass dies ein Schlag ins Gesicht für echte Künstler sei. Ich wette aber, die Leute die so rummeckern nutzen zu einem grossen Teil alle Spotify.  ;D

Ist ja allgemein bekannt, dass die Künstler schlechter bezahlen als Deezer, Apple Music usw. das ist für die Weltberbesserer aber kein Problem. Schöne Doppelmoral. Ich verstehe das grundsätzliche Problem, aber ich finde nicht das es im Video übertrieben wurde. Habe das Gefühl die Leute brauchen nur wieder was zu meckern. Die Art und Weise wie teilweise kritisiert wird, gefällt mir nicht.