Solche Überraschungsalben sind heutzutage ja durchaus nicht mehr ungewöhnlich, das gilt spätestens seit dem vorletzten Beyonce-Album. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beyonc%C3%A9_(Album)#Ver.C3.B6ffentlichung http://www.studlife.com/cadenza/music/2015/09/14/why-more-artists-are-pulling-a-beyonce-and-what-this-means-for-the-music-industry/Ich frage mich allerdings, warum hier in dem Zusammenhang von einer CD geschrieben wird. So ein Spontan-Release klappt ausschließlich digital. Wenn tatsächlich ein physisches Album rauskommen würde, würde diese Info Tage bis Wochen vorher geleakt werden, angesichts der tausenden Einzelhändler, die da stillhalten müssten...
Wenn nächstes Jahr Belas Soloalbum kommt, werden wir von DÄ frühestens 2018, eher 2019 hören...
Ich bin auch nicht überzeugt, dass nächstes Jahr was von DÄ kommt, aber das hat nix mit Belas neuem Album zu tun. Das ist ja nur der Soundtrack zu den Sartana-Shows, der eig schon dieses Jahr rauskommen sollte. Bela macht die Sartana-Lesungen, das Album steigt irgendwo auf Platz 25 rum in den Charts ein und ist nach 3 Wochen wieder daraus verschwunden und größtenteils vergessen. Das ist nicht mehr wie zu Bingo-Zeiten, als ein Bela-Album monatelang mit mehreren Singles promotet wurde. Mit Songs wie "Der Dreck von Indian Creek" wird Bela nicht im Mainstream stattfinden. Wenns hoch kommt, werden noch ein paar Sartana-Shows drangehängt und im Sommer gibts Festivals oder Einzelgigs von BB. Aber das hat er die letzten Jahre so oder so gemacht, auch ohne Album.
Wenn DÄ sich im Dezember treffen und wieder durchstarten wollen, könnte sofort ne Ärztetour für Dez. 2018 gebucht werden. Dann haben sie ein paar Monate Zeit, um Songs zu schreiben etc, Bela macht im März seine Sartana-Tour, im Mai/Juni könnten sie dann die Platte aufnehmen, die dann im November veröffentlicht wird. Vorher vielleicht noch hier und da ein exklusiver Festivalgig oder Überraschungs-Geheimkonzert und fertig ist das Comeback. Ich sage nicht, dass es so kommt (ich hoffe es natürlich), aber es ist theoretisch möglich, Sartana hin oder her.