Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Deutschstunde

Begonnen von Dr. Arzt, 11. April 2008, 18:07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

DARK-THREAT

Ich finde diesen Thread mittlerweile sinnlos.
Da ihr über User herzieht, die entweder eine Schwäche haben, oder einfach nur schnell tippen und dann nicht unbedingt kontrollieren.
Meingott, wir sind hier doch ncht im Bundestag oder sonstwo.  ::)

Peace.

Bobby die Bürste

Nee is klar, das Zitat von Fisherman ist entstanden, weil der Verfasser/die Verfasserin zu schnell getippt hat oder es nicht kontrolliert hat  ::) ;)
Wenn der Thread dir nicht zusagt, musst Du hier nicht lesen.
Noot noot!

Badetuch

Ist es denn zuviel verlang, einen Beitrag gegen zu lesen, bevor man ihn abschickt? Ich finde schon, dass das etwas mit Respekt zu tun hat. Wenn ich jemanden einen Beitrag nur so dahin kotze, habe ich auch gar keine Lust ihn zu lesen, geschweige denn auf ihn zu antworten...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

DARK-THREAT

Man gewöhnt sich aber an solche Beiträge im Internet. Als Leser kann man auch mal darüber stehen, errecht als User der schon länger dabei ist.
Manche User sind halt noch jünger, unerfahrener oder wollen provozieren. Wie wäre es, einmal nicht rechthaberisch zu sein? Das trägt sonst nicht zu einer freidlichen Community bei. Oder?

Peace.

Badetuch

Warum mit einem Misstand abfinden, wenn man ihn ganz leicht abwenden kann! ;) Gibt doch Hilfsmittel, selbst wenn man Schwächen hat!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

und jetzt soll mir keiner kommen "die ist ne schwäche", das trifft vielleicht auf 1% aller zu die nicht schreiben können..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dommö

Zitat von: Badetuch am 12. Mai 2008, 23:13:27Warum mit einem Misstand abfinden, wenn man ihn ganz leicht abwenden kann! ;)
Wie bei DÄ gilt auch hier: Ordnung, Sauberkeit, Disziplin!
Also Kampf der schlechten Rechschreibung! ;)
Alles wird gut!

hösl

Zitat von: Gabumon am 12. Mai 2008, 23:32:53und jetzt soll mir keiner kommen "die ist ne schwäche", das trifft vielleicht auf 1% aller zu die nicht schreiben können..

Richtig,
Legastheniker sind sehr selten, weiters hat man ja andere Möglichkeiten seine Rechtschreibung zu verbessern:

Für Firefox - User sind die Wörterbücher zu empfehlen:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3

Gabumon

Einige Legastheniker schreiben sogar besser als einige die hier schreiben!  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Benjamin Buxbaum

#89
Zitat von: liechtensteiner am 04. Mai 2008, 10:51:03Ich sitze dann schon manchmal da und stelle mir eben Fragen wie: "Heißt es jetzt 'am vielversprechendsten' oder 'am meistversprechenden'?"
Diese Worte klingen beide ziemlich beknackt und es gibt mit Sicherheit einen Ausdruck, der auch passt, dabei aber keine sprachliche Verrenkung darstellt.

Zitat von: liechtensteiner am 04. Mai 2008, 10:51:03Ein ebenso wichtiger Punkt ist das Erlernen von Fremdsprachen. Gute Kenntnisse der deutschen Grammatik sind meiner Meinung nach unerlässlich, um die Grammatik einer anderen Sprache zu  verstehen. Das muss man schließlich, wenn man in dieser Sprache so etwas wie ein Sprachgefühl überhaupt erst entwickeln will. Die Grammatiken europäischer Sprachen ähneln sich ja oftmals stark, was dazu führt, dass man meist relativ schnell in der Lage ist, sich halbwegs verständlich auszudrücken.
Damit man sich über die Unterschiede klar werden kann, muss man sie ja irgendwie in Worte fassen können...tata tada: Hier brauchen wir die Grammatiktheorie.

Eine Aussage wie: "Im Englischen kommt in einem Satz immer zuerst das Subjekt, dann das Prädikat und anschließend die Objekte. Im Deutschen ergibt das auch immer einen korrekten Satz, allerdings ist es hier zusätzlich möglich, den Satz mit einem Objekt zu beginnen, dann rutscht das Subjekt aber hinter das Prädikat. Im Deutschen steht das Prädikat in einem Hauptsatz immer an zweiter Stelle", erläutert Gemeinsamkeit und Unterschied im Satzbau zweier Sprachen, ergibt aber nur dann Sinn, wenn man überhaupt weiß, was ein Prädikat ist!
Ich weiß auf Anhieb nicht genau, was der Begriff "Prädikat" bezeichnet, ich kann dir weder Kommaregeln noch irgendwelche Zeitformen erklären. Ich hatte in meiner Schulzeit nie mehr als einen Fehler in Diktaten und Grammatik-Fehler in Aufsätzen waren äußerst selten.
Ich bekam in der Grundschule einmal eine Sechs auf eine Deutsch-Arbeit, weil ich bei der tabellarischen Unterscheidung zwischen Verben und Adjektiven Letztere als Verben bezeichnete und umgekehrt. Soviel zum Sinn von Grammatik im Deutsch-Unterricht. Ich konnte die Wörter unterscheiden und korrekt im Satz verwenden. Aber jeder Depp, der ein Wort einfach per Zufallsprinzip zuordnete, bekam eine bessere Note als ich.
Zum erlernen (Ich gebe zu, dass ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich das eigentlich groß schreiben müsste) einer Fremdsprache muss man vor Allem ein persönliches Interesse und Spaß an der Sprache haben. Bücher lesen, sich mit Menschen unterhalten oder Filme gucken bringt meiner Meinung nach wesentlich mehr, als sich Grammatik-Regeln reinzuprügeln. Mein Englisch ist sehr gut und ich habe einen großen Teil meiner Sprachkenntnisse aus Computerspielen, Büchern und Filmen. Ich habe absolut keine Ahnung von den meisten Regeln der englischen Grammatik, ich habe ein Gefühl für die Sprache. Ich merke, wenn ein Satz so einfach nicht stimmt.

Zitat von: Dr. Arzt am 04. Mai 2008, 15:03:59Okay und jeder hat dann ein anderes Sprachgefühl... wie soll ich dich dann verstehen, wenn du ein ganz anderes Sprachgefühl hast. Außerdem haben einige Leute anscheinend ein dermaßen unlogisches Sprachgefühl, dass es sich total bescheuert anhört, wenn sie reden.
Es gibt kein "anderes" oder "unlogisches" Sprachgefühl, Sprachgefühl  hat man oder man hat es nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachgef%C3%BChl

Zitat von: Dr. Arzt am 04. Mai 2008, 15:03:59"Ich weiß, dem ist einer ganz großer Aufgabe für mir, weil dann nehm ich mich des Grammatik endlich mal zum Herz."
Wenn jemand so spricht, ist etwas in der primären Sozialisation entschieden in die Hose gegangen. Derjenige darf sich bei seinen Eltern bedanken.

Schnoofy

Zitat von: Benjamin Buxbaum am 13. Mai 2008, 20:56:04[...] Zum erlernen (Ich gebe zu, dass ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich das eigentlich groß schreiben müsste) [...]

"Erlernen" gehoert in diesem Falle groß; "zum" ist zusammengesetzt aus "zu" und "dem". Die gleiche Regel gilt auch bei "beim" ("bei" & "dem") - Beispiel: "Beim Spielen tat ich mir weh."

Benjamin Buxbaum

Stimmt natürlich, klein wäre es im Fall "Um eine Fremdsprache zu erlernen,..."

dert

Zitat von: hösl am 13. Mai 2008, 11:19:46Legastheniker sind sehr selten, weiters hat man ja andere Möglichkeiten seine Rechtschreibung zu verbessern
Wer wirklich an Legasthenie leidet, kann in seiner Signatur darauf hinweisen, um eventuellen Anfeindungen oder Missverständnissen vorzubeugen.

NR20

Müssen Ausländer sich jetzt auch in die Signatur schreiben, dass Sie Ausländer sind nur damit Sie nicht wegen ihrer Rechtschreibung diskriminiert werden?  >:(

Ihr seid so Rassisten!  >:( ::) :-X





 :P
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Badetuch

Ja, wir verteilen demnächst verschiedene Sternchen an denen man sieht, wie er rechtschreibmäßig so geformt ist...  :-X ::)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Dommö

Zitat von: Badetuch am 14. Mai 2008, 10:46:45Ja, wir verteilen demnächst verschiedene Sternchen an denen man sieht, wie er rechtschreibmäßig so geformt ist...  :-X ::)
je weniger Sterne desto schlechter ist sie ;D
Alles wird gut!

Badetuch

#96
So genug davon

btt ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: dert am 14. Mai 2008, 10:36:21Wer wirklich an Legasthenie leidet, kann in seiner Signatur darauf hinweisen, um eventuellen Anfeindungen oder Missverständnissen vorzubeugen.

Das dürfte hier auf sowieso garkeinen zutreffen, und wenn Ärztliches Attest vorlegen bitte, erst dann halte ich das für halbwegs glaubhaft.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

v-wort

Zitat von: dert am 14. Mai 2008, 10:36:21Wer wirklich an Legasthenie leidet, kann in seiner Signatur darauf hinweisen, um eventuellen Anfeindungen oder Missverständnissen vorzubeugen.

Gute Idee! Und wer Jude ist, soll doch bitte einen Davidstern in seiner Signatur tragen, danke!
Dass man überhaupt über sowas diskutieren muss, macht mich etwas nachdenklich. Wenn jeder seinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal durchlesen würde, wären sicherlich 90% der Beiträge nicht voller Grammatik- und Rechtschreibfehler.

pazi

Nur weil's gerade so schön passt ;D:

Zitatdas wetter: der hänrie-nonnen-breis

Rüdiger Erbsenwirt hatte sein Hobby zum Beruf gemacht: Er war Legastheniker. Früher hatte er nur für sich im stillen Kämmerlein Fehler aneinandergereiht. Dann verwechselte er Buchstaben, ließ manche aus oder verdrehte sie, bis die Worte in ihrer ursprünglichen Bedeutung kaum mehr zu erkennen waren. Erbsenwirt war ein solch leidenschaftlicher Legastheniker, dass er Tag und Nacht an seinen Arbeiten feilte - bis er eines Tages ein "Maisterwärk" vollbrachte: Kein Wort war mehr korrekt. So wurde der große Erbsenwirt zum wohl bekanntesten Legastheniker seiner Zeit. Er wurde gefeiert und konnte endlich von seiner Leidenschaft leben. Als Höhepunkt seiner Karriere bekam er den "Hänrie-Nonnen-Breis" und war "glöklig".
Quelle: 'die tageszeitung' (Ausgabe vom 13.05.2008)
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.