Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Deutschstunde

Begonnen von Dr. Arzt, 11. April 2008, 18:07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Arzt

Zitat von: Sephirod am 11. April 2008, 17:58:00Ist so als ob man zwischen Pest und Aids wählen müsste.
Wobei ich schon sagen könnte wem seine Sachen ich lieber lese.  ;D

Sorry, wenn ich schon wieder Korinthen kacke, aber das ist so ein schönes Beispiel für die Verendung des Genitivs. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

v-wort

Zitat von: Dr. Arzt am 11. April 2008, 18:07:18Sorry, wenn ich schon wieder Korinthen kacke, aber das ist so ein schönes Beispiel für die Verendung des Genitivs. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Ist doch jetzt egal, natürlich ist das grammatikalisch falsch, aber wir sind hier bei KTA und nicht im Deutschunterricht.

Sephirod

Zitat von: v-wort am 11. April 2008, 18:13:33Ist doch jetzt egal, natürlich ist das grammatikalisch falsch, aber wir sind hier bei KTA und nicht im Deutschunterricht.
Ja, dennoch man sollte schon schreiben das man es erkennen kann und das mache ich auch immer so gut wie es geht, aber wenn auch ein bisschen Grammatik falsch ist, wen juckt es ? So lang man groß und klein schreibt und ein bisschen Satzzeichen setzt sollte es langen. Tut mir aber leid wenn sich Dr. Arzt aufregen muss, tut mir sehr leid ich gehe in mein Nebenzimmer und lasse mich auspeitschen das ich seinen Augen und seinem Hirn damit schadete.

AbstuHrzkind

Oh man. Es ist doch völlig egal wie man hier schreibt, es ist Scheiß egal ob man hier nun GROßSCHREIBT oder kleinschreibt, dies ist ein Forum. Lediglich sollte Kommata und Punksetzung, zumindest einigermaßen, richtig sein.

Robinho

Der Meinung bin ich auch, man sollte das nicht übertreiben mit der Rechtschreibung und das ständige verbessern ist auch nervig

Badetuch

Das Lesen des Beitrags vorm Senden würde aber viele Probleme beseitigen! ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

NR20

Ich versteh noch nichtmal was beim ersten Beitrag falsch ist  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Robinho

Zitat von: Badetuch am 11. April 2008, 19:16:52Das Lesen des Beitrags vorm Senden würde aber viele Probleme beseitigen! ;)

Das man nicht "di ärtze" schreiben sollte ist ja klar, aber man muss nich jeden falschen Genitiv, oder falsch gesetzten Punkt kommentieren ;)

Badetuch

Manche Beiträge sind aber einfach unlesbar... Und wenn man das hier so sieht, dann kann man sich ja denken, wie es in sonstigen Schriftstücken aussieht. Vor allem gibt es doch auch genügend Hilfen, sodass man da gar nicht viel Nachdenken muss (was die Rechtschreibung angeht).

Und nein, man muss nicht jeden falschen Genitiv anmäkeln...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Dr. Arzt

Zitat von: Robinho am 11. April 2008, 19:57:07Das man nicht "di ärtze" schreiben sollte ist ja klar, aber man muss nich jeden falschen Genitiv, oder falsch gesetzten Punkt kommentieren ;)

Das wäre auch ein Wunder, wenn mal jemand einen Genitiv einsetzen würde, wo er gar nicht hin gehört. Das habe ich noch nie gesehen.

Robinho

man :-[ :(  :'( das war vielleicht ein doofes beispiel, dann halt nen Nomen kleinschreiben

Dr. Arzt

Zitat von: Robinho am 11. April 2008, 20:01:37man :-[ :(  :'( das war vielleicht ein doofes beispiel, dann halt nen Nomen kleinschreiben

Was erlaubst du dir? Wenn man mir jetzt schon einen extra "Deutschstunde"-Thread gewidmet hat, dann lasse ich es auf keinen Fall zu, dass darin Fehler gemacht werden *g*, aber die Ironie mit dem klein geschriebenen beispiel ist schon gut gelungen. Wenn du jetzt noch das Geschlecht des sächlichen Nomens durch dein "nen", was ich als die Abkürzung für einen ansehe, nicht zu einem männlichen Nomen gemacht hättest, dann wäre ich soweit zufrieden. "Kleinschreiben" kann man nach der Lockerung der neuen Rechtschreibung auch wieder getrennt schreiben. Das Zusammenschreiben ist aber auch weiterhin erlaubt. Der Duden empfiehlt aber die getrennte Schreibweise.

Seid mir nicht böse, ist alles nur ein kleiner Gag. Macht mir einfach Spaß.

Robinho

Dr. Arzt

Zitat von: DARK-THREAT am 11. April 2008, 20:24:43(OT: passt zum Deutschunterricht: Ich, ich, ich....so schreibt man nicht ;D)

Man kann die Sätze durchaus hintereinanter mit Ich beginnen. Als stilistische Anapher oder als eine Betonung, dass man das aus der Sicht des Autors gelesen haben möchte, also dass es eine individuelle Aussage ist und nicht als allgemeingültig gesehen werden kann.

Robinho

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du mein Deutschlehrer bist. Du heißt nicht zufällig Miguel Rossmeyer oder? :D

DARK-THREAT

Zitat von: Dr. Arzt am 11. April 2008, 20:53:06Man kann die Sätze durchaus hintereinanter mit Ich beginnen. Als stilistische Anapher oder als eine Betonung, dass man das aus der Sicht des Autors gelesen haben möchte, also dass es eine individuelle Aussage ist und nicht als allgemeingültig gesehen werden kann.

Sag das mal meinen Chef  :P
Naja, Deutsch ist eine der schwierigsten Sprachen der Welt.

Peace.

dert

Zitat von: Robinho am 11. April 2008, 20:54:26[...] Miguel Rossmeyer [...]
Wahnsinns Name. Damit kann man ja nur Lehrkraft für Deutsch werden - oder Privatlehrer für Spanisch.
So langsam haben wir den Thread reif für das Blöde-Spiele-Board.

Zitat von: DARK-THREAT am 11. April 2008, 21:02:22[...]
Naja, Deutsch ist eine der schwierigsten Sprachen der Welt.

Xxxxx.
Merkt man manchmal kaum.

Dommö

Zitat von: DARK-THREAT am 11. April 2008, 21:02:22Naja, Deutsch ist eine der schwierigsten Sprachen der Welt.
Und eine der schönsten!
Alles wird gut!

T-Error

ihr habt sorgen ...  :-X ::)
My Dad can kick Your Dad`s Ass!

DARK-THREAT

Ich finde ja eher Französisch schön, oder die spanische Sprache.
Deutsch ist mir zu abgehackt und ordentlich.  ;)

Peace.