Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Deutschstunde

Begonnen von Dr. Arzt, 11. April 2008, 18:07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Arzt

Zitat1-2 Überraschungen hätte ich mir dennoch gewunschen, leider nein...

Naja, ich hoffe mal, dass "gewunschen" nicht wirklich ernst gemeint war. Das Verb "wünschen" wird meist reflexiv gebraucht (ich wünsche mir, du wünschst dir). Es kann auch transitiv verwendet werden, dann aber im Konjunktiv (Ich wünschte...).
Wünschen ist aber in jedem Fall ein regelmäßiges Verb, also wünschen, wünschte, gewünscht und nicht wünschen, wansch, gewunschen.

"Zum letzten Weihnachtsfest wansch ich mir ein Ärzte-Ticket. Was mir meine Mutter schenkte war eine Überweisung vom Hausarzt zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Hätte ich mir doch lieber statt dem Ticket eine Eintrittskarte gewunschen."

Klingt doch komisch, oder? Wer das für richtig hält, der hat ein komisches Sprachgefühl!

Pipe

ZitatHeutzutage gibt es immer mehr Erneuerbare Energien. Die am meisten Verbreitesten sind:
-   Bioenergie
-   Geothermie
-   Solarenergie
-   Wasserkraft
-   Windenergie

Dass das schon mal doof klingt ist klar, aber wie muss es richtig heißen?
Meine Tauschliste - Last Update: 06.07.2009
- derzeit kein Tausch möglich (Stand: 04/2010)-

Dr. Arzt

Zitat von: Pipe am 19. Mai 2008, 15:35:43Dass das schon mal doof klingt ist klar, aber wie muss es richtig heißen?

Die richtige Form wäre hier: Die Meistverbreiteten sind:

Zitat von: Nopper_23 am 19. Mai 2008, 16:06:19naja zumindest haben die Leute die da waren zumindest etwas von Russland gesehen...

Naja, zumindest haben die Leute, die da waren, zumindest etwas von Russland gesehen...

Zwei mal "zumindest" halte ich zumindest für zu viel. Die Kommata verzeih ich dir.

derfrank

Zitat von: Gwen6 am 18. Juni 2008, 13:51:13dann kann ja alles nadlos in einander übergehen

*schauder*
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

pazi

Zitat von: NR20 am 17. Juni 2008, 23:42:46Tach

"suche" Lieder von DÄ im stiele von Lasse Redn oder Rebell

Auch ein Brüller ;D
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Dr. Arzt

Zitat von: pazi am 18. Juni 2008, 16:14:24Auch ein Brüller ;D

Bei Luxemburgern verzeihe ich das aber!

Zitronenmord

Zitat von: DARK-THREAT am 20. Juni 2008, 00:42:50Einglück, dass die Niederlande Europameister wird.

Peace.

Mein Kandidat für den ''Satz der Woche''.  :)

DARK-THREAT

Zitat von: Zitronenmord am 20. Juni 2008, 00:57:03Mein Kandidat für den ''Satz der Woche''.  :)

Und was ist daran falsch? Keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler..... ???

Peace.

Dr. Arzt

Du meinst, da seien keine Fehler drin? Also drei kann ich dir zweigen:

Einglück, dass die Niederlande Europameister wird.

Ein [Leerzeichen] Glück, dass die Niederlande Europameister werden.

Fehler 1: "Ein" und "Glück" sind immer noch zwei Wörter, nämlich ein Nomen und sein unbestimmter Artikel.
Fehler 2: Das Glück ist ein sächliches Nomen, also schreibt man es groß.
Fehler 3: Die Niederlande sind Plural, also kann man sie nicht mit einer Singularform des Verbs "sein" kombinieren. Man bediene sich einer Pluralform.

NR20

Zitat von: Dr. Arzt am 18. Juni 2008, 17:04:22Bei Luxemburgern verzeihe ich das aber!

Stimmt, meine Rechtschreibung ist ja wohl auch besser als von manch anderen Deutschen  :P

So ein e schleicht sich ja mal schneller rein als man manchmal möchte ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

DARK-THREAT

Zitat von: Dr. Arzt am 20. Juni 2008, 11:17:55Du meinst, da seien keine Fehler drin? Also drei kann ich dir zweigen:

Einglück, dass die Niederlande Europameister wird.

Ein [Leerzeichen] Glück, dass die Niederlande Europameister werden.

Fehler 1: "Ein" und "Glück" sind immer noch zwei Wörter, nämlich ein Nomen und sein unbestimmter Artikel.
Fehler 2: Das Glück ist ein sächliches Nomen, also schreibt man es groß.
Fehler 3: Die Niederlande sind Plural, also kann man sie nicht mit einer Singularform des Verbs "sein" kombinieren. Man bediene sich einer Pluralform.

F3: "Die Niederlande" ist ein Eigenname, da es ein Land ist, nämlich die Niederlande. Plural ist die Niederländer.
So hab ich das in der Schule gelernt.

PS. Word 2003 hatte keinen Fehler gefunden in dem Satz.

Peace.

Kevin

Niederlande ist die Bezeichnung für das Land. Niederländer sind die Einwohner. So wie Deutschland und Deutsche.
Sind ja 2 Begriffe unterschiedlicher Bedeutung :-P

tja, da hat Word 03 wohl paar Schwächen  ;D
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Dr. Arzt

ZitatF3: "Die Niederlande" ist ein Eigenname, da es ein Land ist, nämlich die Niederlande. Plural ist die Niederländer.
So hab ich das in der Schule gelernt.

"Die Niederlande" ist natürlich ein Eigenname und zwar der Eigenname der "niederen Lande" ("Lande" als alte Pluralform von Land. Heute: Länder). Also immer noch Plural.

Man sagt nämlich auch:

Ich fahre in die Niederlande und nicht ich fahre nach Niederlande. Man kann aber nach Holland fahren, weil hier das Land im Singular steht.

Genauso sagt man: Rudi Carrell kam aus den Niederlanden.
Falsch hingegen ist: Rudi Carrell kam aus Niederlande.

v-wort

Zitat von: DARK-THREAT am 20. Juni 2008, 16:20:45PS. Word 2003 hatte keinen Fehler gefunden in dem Satz.

Tja, schade, dass Word 2003 einem nicht das Denken komplett abnimmt, was?

DARK-THREAT

Zitat von: v-wort am 21. Juni 2008, 01:56:48Tja, schade, dass Word 2003 einem nicht das Denken komplett abnimmt, was?

Nachdem Zitronenmord es als Fehlersatz angesehen hat, hab ich es durch Word 03 geschickt.
Denken tue ich schon immer selber beim Schreiben, und die Rechtschreibkorrektur hab ich nicht in Firefox. Da ich in den letzten 2 Wochen mehrere Texte geschrieben habe, hab ich etwas Übung im Tippen.

Peace.

derfrank

Zitat von: DARK-THREAT am 21. Juni 2008, 04:51:55Nachdem Zitronenmord es als Fehlersatz angesehen hat, hab ich es durch Word 03 geschickt.
inhaltlich!
 ::)
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

pazi

Zitat von: NR20 am 20. Juni 2008, 11:27:51Stimmt, meine Rechtschreibung ist ja wohl auch besser als von manch anderen Deutschen  :P
Man muss ja nicht immer die negativen Beispiele hervorheben.

Zitat von: NR20 am 20. Juni 2008, 11:27:51So ein e schleicht sich ja mal schneller rein als man manchmal möchte ;)
Ich weiß ja nicht, wie deine Tastatur aussieht, aber auf meiner haben sowohl 'i' als auch 'l' haben doch eine beträchtliche Entfernung zu 'e'. ;)
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

v-wort

Zitat von: DARK-THREAT am 23. Juni 2008, 16:56:39Kannte ich schon länger, auch vor Raabs seine Show. Machen gute Musik.

Dr. Arzt

Wise Guys - Meine Deutschlehrerin

Der Text beinhaltet viele Grammatikfehler. Ihr findet ihn z.B. auf www.wiseguys.de.

http://youtube.com/watch?v=xBlYd_lZtrM

Superseite

Wenn die den Text ernst meinen würden (?) dann müsste man sich wirklich Sorgen machen denk ich ;D