Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Deutschstunde

Begonnen von Dr. Arzt, 11. April 2008, 18:07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eva

Zitat von: Dr. Arzt am 24. Juni 2008, 11:23:53Wise Guys - Meine Deutschlehrerin

Der Text beinhaltet viele Grammatikfehler. Ihr findet ihn z.B. auf www.wiseguys.de.

http://youtube.com/watch?v=xBlYd_lZtrM
Wunderbarerst  ;D
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

DARK-THREAT

Bobby die Bürste

Zitat von: DARK-THREAT am 24. Juni 2008, 21:17:35Wise Guys. Jo das Lied fezt! ;D

Ein Fez ist doch einer dieser arabischen Hüte, oder? :P
Noot noot!

Dr. Arzt

Zitat von: DARK-THREAT am 24. Juni 2008, 21:17:35Wise Guys. Jo das Lied fezt!  ;D

Zum Thema!
http://www.sloganmaker.net/images/lesen_1.jpg

Peace.
Zitat von: Bobby die Bürste am 24. Juni 2008, 21:25:30Ein Fez ist doch einer dieser arabischen Hüte, oder? :P

Keine Ahnungm auf jeden Fall gehört diese Studie doch zu den alten Hüten.

v-wort

Mein neuer Liebling:

Zitat von: thorsten am 28. Juni 2008, 17:11:24ich hab ja nochmal die changse im september ein lied live vor der gesamten schule zum jubiläum der schule (20 jahre) vorzuführen.  ;)

Dr. Arzt

Zitat von: thorsten am 29. Juni 2008, 19:00:30bin dabei wieder texte zu schreiben, und am überlegen ob ich vielleicht dieses jahr noch ne cd aufnhemen.

Selbst, wenn du keinen Buchstabendreher im Wort "aufnehmen" hättest, wäre es falsch, denn die erste Person Singluar von aufnehmen lautet immer noch "ich nehme auf", ergo: das zweite n bei "aufnehemen" ist falsch.

Ich überlegen mir gerade, ob ich dieses Jahr nicht noch ein Buch schreiben. Ich werden es dann "Meine kolossalen Rechtschreibfehler" nennen. Auch, wenn es total stumpf klingen, gehen ich hoffentlich damit in die Geschichte ein.

eva

Zitat von: Ikarus am 11. Juli 2008, 19:36:56Grade gefunden - aus den Nürnberger Nachrichten:

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=847583&kat=48&man=3
Und darin steht:
Zitat... zudem liegt das legendäre Konzert im Kursaal von Westerland auf Sylt, nach dem sich die Band erstmals auflöste («Nach uns die Sinnflut«), auf den Tag genau zwanzig Jahre zurück.
Wäre eigentlich auch ganz passend gewesen...

MatzeHH

Zitat von: Dr. Arzt am 20. Juni 2008, 17:21:13Ich fahre in die Niederlande und nicht ich fahre nach Niederlande. Man kann aber nach Holland fahren, weil hier das Land im Singular steht.

Deine Deutschkenntnisse in allen Ehren, aber mit der Geographie und Geschichte hapert es wohl noch.
Natürlich kann ich in die Niederlande fahren, das heisst aber noch lange nicht, dass ich auch nach Holland fahre. Ich könnte ebenso nach Limburg oder Groningen fahren.
Wenn man aber nach Holland fährt, könnte man noch differenzieren, ob man Nord-Holland oder Süd-Holland meint.
Solltest Du aber tatsächlich Holland als Synonym für die Niederlande meinen, so müsstest Du rund 200 Jahre in die Vergangenheit reisen, um das Königreich Holland zu besuchen.

Trotz des folgenden Satzes in der Wikipedia ist ein synonymer Gebrauch von Holland und den Niederlanden falsch:
"Im deutschen wie im englischen und französischen Sprachgebrauch wird Holland oft als Synonym für die Niederlande benutzt"

Matze

Dr. Arzt

Zitat von: MatzeHH am 12. Juli 2008, 12:27:43Deine Deutschkenntnisse in allen Ehren, aber mit der Geographie und Geschichte hapert es wohl noch.
Natürlich kann ich in die Niederlande fahren, das heisst aber noch lange nicht, dass ich auch nach Holland fahre. Ich könnte ebenso nach Limburg oder Groningen fahren.
Wenn man aber nach Holland fährt, könnte man noch differenzieren, ob man Nord-Holland oder Süd-Holland meint.
Solltest Du aber tatsächlich Holland als Synonym für die Niederlande meinen, so müsstest Du rund 200 Jahre in die Vergangenheit reisen, um das Königreich Holland zu besuchen.

Trotz des folgenden Satzes in der Wikipedia ist ein synonymer Gebrauch von Holland und den Niederlanden falsch:
"Im deutschen wie im englischen und französischen Sprachgebrauch wird Holland oft als Synonym für die Niederlande benutzt"

Matze

Dem war ich mir vollkommen bewusst, nur wollte ich halt so den unterschied zwischen Landesbezeichungen in Singular und Plural demonstrieren.
Zu diesem Sachverhalt fällt mir noch ein, dass mich im Jahr 2006 mal ein Kind fragte, ob man, wenn man in Deutschland wohnt, dann auch in Bayern wohne. Dass dies nicht so ist, konnte ich dem Kind mit Hilfe einer Deutschlandkarte erklären.

MatzeHH

Zitat von: Dr. Arzt am 12. Juli 2008, 16:25:23Zu diesem Sachverhalt fällt mir noch ein, dass mich im Jahr 2006 mal ein Kind fragte, ob man, wenn man in Deutschland wohnt, dann auch in Bayern wohne. Dass dies nicht so ist, konnte ich dem Kind mit Hilfe einer Deutschlandkarte erklären.

Ich denke, neben den geographischen und politischen Tatsachen hierzu, spielt die persönliche Meinung bei diesem Thema ein große Rolle.
Je nachdem, wen man fragt, wird man unterschiedliche Antworten bekommen.
Einige Möglichkeiten ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Ich wohne in Bayern, nicht in Deutschland
- Du wohnst in Bayern, nicht in Deutschland (man beachte den unterschwelligen Unterschied zum vorherigen Satz)
- Du wohnst nicht in Bayern, also auch nicht in Deutschland
- Ich wohne nicht in Bayern, also in Deutschland
usw.

Matze

pazi

Zitat von: Gabumon am 16. Juli 2008, 21:55:31dann soll mir der WDR bitte mal die zeitmaschiene leihen  ;D
Auch mit Sicherheit kein Tippfehler. Konsequenterweise hätte es ja ebenfalls "mier" heißen müssen.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

speedfanatic

Zitat von: punkboe am 18. Juli 2008, 19:05:40Schön wärs wenn einner es nochmal hochladet!!!!

Autsch!
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

eva

Zitat von: Die ÄrzteTeenager Liebe

Ich hab ein Problem damit. Andere Künstler haben das bei der GEMA wenigstens mit Bindestrich eingetragen. Aber tja, wenns wirklich sein muss, werden halt alle Cover ebenso (falsch) beschriftet.
Oder kennt jemand eine alternative Lesart?

pazi

Zitat von: DARK-THREAT am 25. Juli 2008, 23:05:56Das Meißte (CD's) war wieder in den ersten Minuten weg.

Peace.
Und hier mal ein absoluter Wiederholungstäter.
Einmal falsche Pluralbildung und einmal falsche Rechtschreibung bzw. falsche Steigerung (wohl eher Rechtschreibung).

Knarösto JJ Pöpel

Zitat von: pazi am 25. Juli 2008, 23:09:11Einmal falsche Plural
... und einmal falsches Geschlecht.

DARK-THREAT

Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 25. Juli 2008, 23:14:22... und einmal falsches Geschlecht.

Das "Das" war auf Meißte (ich schreib da jetzt kein ss). (CD's war nur Anhang und hatte nichts damit zu tun...)
Ich lasse mir es nicht nehmen, dass " ' " zu schreiben.

Peace.

riorock

Zitat von: DARK-THREAT am 25. Juli 2008, 23:18:46Ich lasse mir es nicht nehmen, dass " ' " zu schreiben.
Ist doch aber Bullshit! ... die CD(s) ihre was ?

pazi

Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 25. Juli 2008, 23:14:22... und einmal falsches Geschlecht.
Nene, das hat schon gepasst. ;)

Zitat von: DARK-THREAT am 25. Juli 2008, 23:18:46[...]ich schreib da jetzt kein ss[...]
Wäre ja ebenso falsch. (nach 'ei' kommt i.d.R. nie ss/ß)

Zitat von: DARK-THREAT am 25. Juli 2008, 23:18:46[...]
Ich lasse es mir es nicht nehmen, dass " ' " zu schreiben.
[...]
Dann bleibt es eben falsch.

Wundert mich ja immer wieder, was teilweise als richtig erachtet wird.

Dr. Arzt

Zitat von: DARK-THREAT am 25. Juli 2008, 23:18:46Das "Das" war auf Meißte (ich schreib da jetzt kein ss). (CD's war nur Anhang und hatte nichts damit zu tun...)
Ich lasse mir es nicht nehmen, dass " ' " zu schreiben.

Peace.

Ohje, jetzt versucht er sich rauszureden und reitet sich dadurch noch weiter rein. Das ist ja nicht auszuhalten...

DARK-THREAT

Zitat von: pazi am 26. Juli 2008, 00:12:04Wäre ja ebenso falsch. (nach 'ei' kommt i.d.R. nie ss/ß)

Wie soll ich dann das Wort "Meißte" schreiben?
Meiste ist eine Ortschaft bei Rüthen.
Also ich habe damals in er Schule das nicht gelernt, dass kein ß/ss nach ei kommt.

Peace.