Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Deutschstunde

Begonnen von Dr. Arzt, 11. April 2008, 18:07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eva

Zitat von: liechtensteiner am 24. April 2008, 00:15:37Ich kann mich noch erinnern an "Indirekt Rede verlangt den Konjunktiv", was erste Frage bejahen würde, auch wenn sich kaum jemand daran hält.
Das zweite halte ich für ausgemachten Schachsinn: Denn wäre der Konjunktiv I für viele schwache Verben ja ohne Funktion. Und kannst du mir ein Beispiel nennen, bei dem Konjunktiv II mit dem Indikativ übereinstimmt?

Konjunktiv I für "Kochrezepte" (auch in Hauptsätzen, was ansonsten selten geworden ist), erfüllbare Wünsche und indirekte Rede (Wenn du "dass" verwendest, ist aber meines Wissens der Indikativ üblich.)
Konjunktiv II für irreale Aussagen, Wünsche, etc. und höfliche Fragen

Wie wärs bei der indirekten Rede mit: "Konjunktiv II verwenden, wenn Konjunktiv I mit dem Indikativ übereinstimmt, "würde" verwenden, wenn der Konjunktiv II mit dem Imperfekt übereinstimmt"? So zumindest habe ich es gelernt. Dabei gilt: "wenn ist würdelos!" Durch die konditionale Konjunktion ist die Bedeutung dann bereits klar.
canoo (vertrauenswürdiger als Wikipedia?) meint, es sei vor allem eine Stilfrage.

...und man stelle sich vor, ich studiere Naturwissenschaften  ;)

Zitat...ausschließlich (wie wuerdest Du das Wort schreiben, eva? "ausschliesslich"?)
Selbstverständlich. ß existiert für mich nicht  ;D (Und ich muss das doofe Ding immer so lange suchen auf der Tastatur!)
Dafür verwende ich sehr gerne Semikola, auch wenn ich von den passenden Regeln keine Ahnung habe und - um liechti zu beunruhigen - von Typogrofie noch weniger.
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Dommö

Zitat von: eva am 25. April 2008, 03:28:53...und man stelle sich vor, ich studiere Naturwissenschaften  ;)

pfui bah! ;D ;) (sorry, der musste sein, wo ich doch Geisteswissenschaftler bin ;) )

aber BTT:
Wo hier grade schon das "ß" fiel. Hat jemand mitbekommen, ob das große Esszett schon eingeführt wurde? Einführung wurde ja schon letztes Jahr festgelegt.. Anschließend gab es dann die Debatte wie es aussehen soll. Also wer weiß was? :)
Alles wird gut!

Dr. Arzt

Zitat von: Dommö am 25. April 2008, 11:29:34pfui bah! ;D ;) (sorry, der musste sein, wo ich doch Geisteswissenschaftler bin ;) )

aber BTT:
Wo hier grade schon das "ß" fiel. Hat jemand mitbekommen, ob das große Esszett schon eingeführt wurde? Einführung wurde ja schon letztes Jahr festgelegt.. Anschließend gab es dann die Debatte wie es aussehen soll. Also wer weiß was? :)

Ich habe noch keines gesehen, obwohl ich oft im Buchstabenwald unterwegs bin. Vielleicht liegt es daran, dass neugeborene Buchstaben auch erst wachsen müssen und die großen Eszetts im Moment noch kleine sind. Jedoch dient das große Eszett ja dann nur bei der Versalienschreibung. Hier hat man sich seither immer mit dem Doppel "S" beholfen. Sieht halt ein bisschen nach Schutz-Staffel aus. War das denn der Grund für den Beschluss der Einführung, oder gab es da einen anderen?

DARK-THREAT

Mmmmm, und ich dachte, ß gibt es nichtmehr.  ???
Habe es nur aus meiner Schulbildung noch drinnen. Genauso wie Schiffahrt (Schifffahrt) oder Majonaise (Majonäse).
Ich kann die neue Rechtschreibung NICHT!  :-

Peace.

Dr. Arzt

Zitat von: DARK-THREAT am 25. April 2008, 18:55:04Mmmmm, und ich dachte, ß gibt es nichtmehr.  ???
Habe es nur aus meiner Schulbildung noch drinnen. Genauso wie Schiffahrt (Schifffahrt) oder Majonaise (Majonäse).
Ich kann die neue Rechtschreibung NICHT!  :-

Peace.

Es hat nie geheißen, dass das ß komplett abgeschafft wurde. Das denken aber viele Leute. Mich ärgert das extrem, wenn jemand ein ß durch ss ersetzt, obwohl es nicht ersetzt werden müsste. Die ß-ss-Regel ist übrigens eine der wenigen Regeln der Rechtschreibreform, die nicht revidiert wurden. Nach wie vor gilt also, dass s-Laute an den Stellen, an denen früher ein Eszett gestanden hat, nach einem kurzgesprochenen Vokal mit Doppel-s geschrieben werden. Bei langgesprochenen Vokalen bleibt das Eszett, wenn es früher schon vorhanden war, erhalten. Das Schlossgespenst kann also immer noch großen Schrecken verbreiten. Nach einem Doppelpass und einem gezielten Schuss kann die gegnerische Mannschaft schon mal die weiße Fahne schwänken oder auch schwenken, beides ist möglich.

Zum Versal-Eszett

ZitatGroßschreibweise mit Versal-Eszett

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts gab es aus obigen und anderen Gründen immer wieder Ansätze, das deutsche Alphabet um ein Versal-Eszett zu ergänzen. Auf Initiative des Deutschen Instituts für Normung (DIN) wurde der ISO-Zeichensatz 10646 am 4. April 2008 um eine Versalform des ß erweitert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F#Gro.C3.9Fschreibweise_mit_Versal-Eszett

Hier auch noch weitere Informationen zum Versal-ß:
http://de.wikipedia.org/wiki/Versal-%C3%9F

eva

@dark-threat: Mayonnaise wennschon, bitte  ;)

Zitat von: Dr. Arzt am 25. April 2008, 19:19:50Es hat nie geheißen, dass das ß komplett abgeschafft wurde. Das denken aber viele Leute. Mich ärgert das extrem, wenn jemand ein ß durch ss ersetzt, obwohl es nicht ersetzt werden müsste.
Da wünsche ich dir jetzt schon viel Spass, wenn du in nächster Zeit sehr viel über Fussball lesen wirst...

betty

Ich lese heut fast nur noch über "Fussball", aber ich find "Fußball" irgendwie schöner und richtiger ;)

Ich find die "ß"-Regelung der neuen deutschen Rechtschreibung eigentlich ganz okay, weil ein System dahinter erkennbar ist und man leichter weiß, wie man was schreibt.  ;)

Edit:
Übrigens noch danke für die Antworten auf meinen vorigen Post hin ;)

Dr. Arzt

Zitat von: Christian666 am 26. April 2008, 16:42:52Kann mir jemaqnd mal ein tipp geben womit man die cover am besten machen kann und was ihr für papier benutze(Foto,normales...).

Kann mr jemaqnd mal einen Tipp geben, womit man die Cover am Besten machen kann und welches Papier ihr benutzt (Foto, normales...).

Wenigstens sollte man schon den Tipp einen männlichen Tipp sein lassen und nicht zu einem sächlichen Tipp kastrieren.

Bobby die Bürste

Ist "am besten" nicht der Superlativ von "gut" und muss somit dann auch kleingeschrieben werden? ???
Noot noot!

Benjamin Buxbaum

Zitat von: eva am 25. April 2008, 03:28:53Wie wärs bei der indirekten Rede mit: "Konjunktiv II verwenden, wenn Konjunktiv I mit dem Indikativ übereinstimmt, "würde" verwenden, wenn der Konjunktiv II mit dem Imperfekt übereinstimmt"? So zumindest habe ich es gelernt. Dabei gilt: "wenn ist würdelos!" Durch die konditionale Konjunktion ist die Bedeutung dann bereits klar.
canoo (vertrauenswürdiger als Wikipedia?) meint, es sei vor allem eine Stilfrage.
Wer merkt sich denn den ganzen Mist? Grammatik-Theorie ist in meinen Augen der sinnloseste Schwachsinn überhaupt. Die Grammatik MUSS aus dem eigenen Sprachgefühl kommen.

Warum können eigentlich so viele Leute "Tod" und "tot" nicht auseinanderhalten? Ich rege mich immer künstlich auf, wenn ich Sachen wie "er ist tod" (Wie, so richtig mit Sense und so?), "Leben nach dem Tot" oder "toternst" lesen muss. Wahrscheinlich ist das wie mit der dass/das Geschichte, da ist mir auch unverständlich, wie man _nicht_ wissen kann, wann welche Variante einzusetzen ist.

Fisherman

Google konnte mir leider nicht helfen, daher brauche ich eure Hilfe:

Ich bräuchte (relativ schnell) eine Interpretation der Kurzgeschichte Marguerite
von Wolfgang Borchert. Eine Analyse der rhetorischen Mittel, etc. würde mir auch
schon helfen. Danke im voraus! ;-)

eva

Zitat von: Benjamin Buxbaum am 02. Mai 2008, 19:08:04Wer merkt sich denn den ganzen Mist? Grammatik-Theorie ist in meinen Augen der sinnloseste Schwachsinn überhaupt. Die Grammatik MUSS aus dem eigenen Sprachgefühl kommen.
Hmm, vielleicht Personen, die Deutsch als Fremdsprache lernen..?
Ich zähle mich jetzt mal ausnahmsweise nicht dazu  ;)

Zitat...Wahrscheinlich ist das wie mit der dass/das Geschichte, da ist mir auch unverständlich, wie man _nicht_ wissen kann, wann welche Variante einzusetzen ist.
Da stimme ich dir allerdings zu, die Regel ist so simpel. Ich glaube, dass einige Leute einfach zu faul sind, sich dabei etwas zu überlegen.
(Was natürlich nicht heisst, dass ich z.B. beim SMS Schreiben eine perfekte Grammatik erwarte!)

liechtensteiner

Zitat von: Benjamin Buxbaum am 02. Mai 2008, 19:08:04Wer merkt sich denn den ganzen Mist? Grammatik-Theorie ist in meinen Augen der sinnloseste Schwachsinn überhaupt. Die Grammatik MUSS aus dem eigenen Sprachgefühl kommen.

Kaum jemand wird beim Sprechen die ganze Zeit Grammatikregeln im Hinterkopf runter rattern.
Nun, wenn man sich aber beim Aufschreiben eines schwierigen Satzes nicht sicher ist, hat es seine Vorteile, wenn man sich an die entsprechenden Regeln erinnert.
Ich sitze dann schon manchmal da und stelle mir eben Fragen wie: "Heißt es jetzt 'am vielversprechendsten' oder 'am meistversprechenden'?"
Wenn man Dinge aufschreibt, die hinterher auch einige Leute lesen, ist so etwas für mich schon von Relevanz.
Ich finde es einfach peinlich, wenn man in Zeitungen offensichtliche Fehler sieht.

Ein ebenso wichtiger Punkt ist das Erlernen von Fremdsprachen. Gute Kenntnisse der deutschen Grammatik sind meiner Meinung nach unerlässlich, um die Grammatik einer anderen Sprache zu  verstehen. Das muss man schließlich, wenn man in dieser Sprache so etwas wie ein Sprachgefühl überhaupt erst entwickeln will. Die Grammatiken europäischer Sprachen ähneln sich ja oftmals stark, was dazu führt, dass man meist relativ schnell in der Lage ist, sich halbwegs verständlich auszudrücken.
Damit man sich über die Unterschiede klar werden kann, muss man sie ja irgendwie in Worte fassen können...tata tada: Hier brauchen wir die Grammatiktheorie.

Eine Aussage wie: "Im Englischen kommt in einem Satz immer zuerst das Subjekt, dann das Prädikat und anschließend die Objekte. Im Deutschen ergibt das auch immer einen korrekten Satz, allerdings ist es hier zusätzlich möglich, den Satz mit einem Objekt zu beginnen, dann rutscht das Subjekt aber hinter das Prädikat. Im Deutschen steht das Prädikat in einem Hauptsatz immer an zweiter Stelle", erläutert Gemeinsamkeit und Unterschied im Satzbau zweier Sprachen, ergibt aber nur dann Sinn, wenn man überhaupt weiß, was ein Prädikat ist!
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Dr. Arzt

Okay und jeder hat dann ein anderes Sprachgefühl... wie soll ich dich dann verstehen, wenn du ein ganz anderes Sprachgefühl hast. Außerdem haben einige Leute anscheinend ein dermaßen unlogisches Sprachgefühl, dass es sich total bescheuert anhört, wenn sie reden. "Ich weiß, dem ist einer ganz großer Aufgabe für mir, weil dann nehm ich mich des Grammatik endlich mal zum Herz."

Zitat von: El Berto am 22. Februar 2008, 15:24:42Sorry die frage aber: wie kann ich hier etwas downloaden????

Thema des Threads: Ich bin hier neu und hab kein plan von nix. Wieder mal ein kastrierter Plan!

dert

Hier nochmal ein kleiner Nachtrag zu unserer Diskussion um die Notwendigkeit von Grammatik. Das passiert wenn man sie komplett missachtet:
Zitat von: Christian666 am 11. Mai 2008, 10:18:20Dan überlege ich echt ob ich mir die holen soll bei der Wir sind Helden maxi zu kapput wo Bela:Bist du nicht Bela mitgesungen hat war mehr beteiligung und da stand am front cover nicht mal mit Bela B ::) wen man mich fragt es das nur Comerz
Ich stelle mir nur mal gerade vor, ich wäre Deutschlehrer und ein Aufsatz über zwei Seiten wird mir in dieser Form vorgelegt. Preisfrage: Wie lange brauche ich da zum korrigieren?

Michael1899

Nicht lange. Mein Lehrer würde eiskalt eine 6 drunter schreiben.

Schnoofy

Zitat von: Michael1899 am 12. Mai 2008, 21:00:35Nicht lange. Mein Lehrer würde eiskalt eine 6 drunter schreiben.

Und das vollkommen mit Recht.

Knarösto JJ Pöpel

Bei der Aufsatzart "2 Zeilen in 'nem Internet-Forum"? An diesen Standards gemessen würde es für 'ne 4 reichen, da gibt es deutlich krassere Beispiele ;)

Fisherman

Zitat von: Michael1899 am 12. Mai 2008, 21:00:35Nicht lange. Mein Lehrer würde eiskalt eine 6 drunter schreiben.

Sowas würde ich als Lehrer nicht mal annehmen...

Vor ein paar Wochen habe ich sowas gelesen. Einen Kommentar hierzu werde ich mir mal sparen.  ;D

ZitatHobbies:
LaChäääN, fRiienDzZ m3eTn, sTyLäääN (nE SaSa?) , sCheiiZzÄ bauN*, PaDdY maChN, miit frii3ndz weqqeHn :-) cRaaaaZeeeH*
Lieblingsmusik:
hiiP-hoP 4LiifE* :-) f*** dA rEsT 'cuZ hiiP-hoP iis da beSt* sOuLjA bOiiiiiiiii
Lieblingsbücher:
LeZn qeFähRdEd diieH dummhaiiD*
Lieblingsfilme:
tiitaniiC, LiieBe brauuchT kaiineH feriien, sCary moviiE, frühsTück beii tiiffanY, pRetty womAn, bruCe aLLmäChtiiq, HAMBUURQER *aRschabLach*!, keiinohRhasEn
Lieblingsspruch:
biist du sChaiiZzÄ||?||
aRsChkiiinD* xD
fiiqqn. .
RAUS AUSM ZIIMMA
iich hab hunqa..-.-

Bobby die Bürste

Zitat von: Fisherman am 12. Mai 2008, 22:36:15Vor ein paar Wochen habe ich sowas gelesen. Einen Kommentar hierzu werde ich mir mal sparen.  ;D

Wahrscheinlich war das vom Autor bzw. der Autorin sogar ernst gemeint >.<
Noot noot!