Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Furtour, julue, paulmitk, AshleyWilliams, Brüll, Sephirod und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Sephirod

Echt guter Beitrag von Farin. Eine tolle Huldigung für die Band.

Besonders gefällt mir das Ende, er singt er ist kein Bandmitgield aber dennoch wir sind die Hosen. Das interpretiere ich so, dass er verdeutlichen will dass für viele die Hosen mehr als nur eine Band sind. Und er im Namen der Fans ein Lied für die Band singt.

Das Album ist generell wesentlich ansprechender als erwartet.

beerli

Bis jetzt 3x gehört - jedes mal bei

Denn nichts ist für immer, alles ganz neu
Alles verändert sich
Doch wir bleiben uns treu
In Wirklichkeit bin ich
Zwar kein Bandmitglied
Doch wir sind die Hosen (Yeah)
Und wir singen euch ein Lied

ein paar tränen vergossen.

Das Campi ein DÄ Album eröffnet könnt ich mir allerdings nie vorstellen. Bei DÄ werden wir aber wohl erst viele Jahre später wissen obs das letzte Album war. So ne Doku im Proberaum würd ich mir allerdings mal wünschen - kann ich mir bei DÄ aber leider auch nicht vorstellen.

semikolon

Zitat von: Allroy09 am Heute um 08:12:04Was ist das eigentlich für eine Obsession, neuerdings bei allen Songs, in denen korrekte Halbsätze gebildet werden und sich etwas reimt, ,,KI" schreien zu müssen? Zumal das ja so ziemlich das Gegenteil von Homestudio wäre...

Es gibt auf dem Instagram Account der Hosen eine Videoaufnahme wie FU das im Studio in Anwesenheit der Hosen einsingt. Also von wegen Homestudio.

semikolon

Zitat von: Sephirod am Heute um 10:03:31Echt guter Beitrag von Farin. Eine tolle Huldigung für die Band.

Besonders gefällt mir das Ende, er singt er ist kein Bandmitgield aber dennoch wir sind die Hosen. Das interpretiere ich so, dass er verdeutlichen will dass für viele die Hosen mehr als nur eine Band sind. Und er im Namen der Fans ein Lied für die Band singt.

Das Album ist generell wesentlich ansprechender als erwartet.

Das wäre auch meine Interpretation des Textes. Wir (alle) sind die Hosen.
Toller Text!

MatzeHH

Puh... Das war ein langer Abend. Nach den Konzert noch in 2 Kneipen und dann noch bis halb 4 mit den Nachbarn auf der Terrasse gesessen.
Jetzt bin ich gerade trotz angedrohtem Streik problemlos am Flughafen angekommen und warte aufs Boarding.
Im Flieger höre ich mir dann auch mal das Album an.

supere10

Jetzt, wo ich die Aufnahme von FU im Studio sehe, denke ich mir, dass es besser gewesen wäre, die Doku etwas nach dem Album zu veröffentlichen. Dann hätte man die ganzen Überraschungen mit einbauen können. Denn so ist das einfach nur "Campino hat keinen Bock und der Rest ist genervt".

EddyPunk

Bin jetzt auch einmal durch mit dem Album.

Mein erstes Fazit: Finde es deutlich besser als Laune der Natur. Besonders gut gefallen mir "Wir waren nie weg", "Was ist mit uns los", "Schicksal", "Ich will" und weiterhin "Schlechte Nachbarn".

Auch das Intro von Farin ist was ganz besonderes. Tatsächlich ein Gänsehautmoment!

Klar, nicht jede Nummer ist ein Hit und bei "Düsseldorf" hatte ich starke Stromberg-Vibes (Finsdorf – ich komm aus diiiir).

Aber insgesamt ist es für mich ein starkes Album. Wenn man bedenkt, wie schrecklich die Doku war, fast ein Wunder...

Chapeau, das Album werde ich noch oft hören!  :)
Oh mein Gott, mein Gott! Frank, Bela, Rod!

EtwasNoise

Zitat von: _stadlau_ am Heute um 00:35:25Man muss sich mal vor Augen führen, dass hier gerade das letzte Studioalbum der DTH veröffentlicht wird und das Posting um 00.00h dazu ist keine bombastische Marketing-Aufmachung, sondern ein Reel, dass im Witz gelangweilte Hosen zeigt, die FU dabei zuschauen, das Intro ihres allerletzten Studioalbums einzusingen.

Also mehr Wertschätzung dieser Herren und Bands füreinander geht fast gar nicht.
Das ist einfach nur schön anzuschauen, nach ca 45 Jahren gemeinsamer Geschichte so einen rauszuhauen.

Da kommen mir die Tränen <3

supere10

Habe das Album nun einmal durch.
Bin bis jetzt nicht so begeistert. Es knallt und ballert auch nicht so, wie sie es laut Doku wollten, finde ich.

Toxic Toast

Nach dem 2. Hören ein Wertungsversuch:

1. Hier sind die Hosen 10/10
Perfektion, keine Anmerkungen

2. Wir waren nie weg 5/10
joa das ist halt der Standard "wir sind wieder da"-Song. Geht schon klar, aber nach dem Über-Opener fällt der Track schon stark ab. Seltsam auch, dass Campi selbst für so einen Text heutzutage Hilfe braucht.

3. Die Show muss weitergehen 4/10
was will uns der Künstler damit sagen? Das Leben geht also weiter? Aha. Was für eine Erkenntnis. Das soll wohl den kleinsten gemeinsamen Nenner bedienen, aber ist am Ende so banal und allgemein, dass es zum einen Ohr rein und zum anderen rausgeht.

4. Schlechte Nachbarn 8/10
Solides Brett, guter Text. Hab nur etwas gemischte Gefühle zur Hook - "wir sind schlechte Nachbarn" kauf ich den Hosen leider nicht mehr so richtig ab. Ich meine ihr seid 60-jährige reiche weiße Boomer, in welcher Gegend seid ihr "schlechte Nachbarn"? Hätte vielleicht besser zu einer jüngeren, mehr Außenseitermäßigen Band (Antilopengang?) gepasst.

5. Lass mal nicht machen 4/10
"lustige" Hosensongs treffen eher selten meinen Humor (naja Graue Panther war ganz gut damals...). Musikalisch langweilig, leiernder Refrain.

6. Was früher einmal war 5/10
Naja. Verstehe schon den Ansatz, nochmal den Bogen zu spannen zu der berühmten "wir sind noch keine 60..."-Zeile. Aber diese Umsetzung ist leider ziemlich langweilig, ein neues Wort zum Sonntag wird das bestimmt nicht. Klingt eher nach "ChatGPT, schreib mir einen modernen Hosensong zum Thema Vergangenheit".

7. Nur nach vorn 7/10
ist ok, kein Hit, aber kann man wohl machen. Wäre ne bessere Leadsingle gewesen.

8. Keine Macht den Proben 6/10
Zur Abwechslung mal eine halbwegs originelle Textidee. Fetzt ganz gut, paar nette Zeilen, aber nutzt sich auch schnell ab, befürchte ich. Hätte wenig Bedürfnis das jetzt häufiger zu hören.

9. Was ist mit uns los 8/10
Bisher mein Favorit des Albums. Gefällt mir textlich und musikalisch gleichermaßen.

10. Augen zu (Es regnet Blumen) 7/10
Die Hosen haben so ein paar Songs, die mir tatsächlich ZU nahe gehen (wie auch Geisterhaus auf dem letzten Album). Also eigentlich erreicht der Song damit wohl sein Ziel, aber ich will ihn einfach kein 2. mal hören. Deshalb eine halbwegs "neutrale" Wertung.

11. Schicksal 7/10
Hab beim Titel das schlimmste befürchtet, aber fand es überraschend gut! Ein unpeinliches Liebeslied ist gar nicht so einfach, dieses ist gelungen, finde ich. Wäre ebenfalls ne bessere Wahl für die Leadsingle gewesen.

12. Glück 2/10
Sorry aber das finde ich super käsig. Das hätte Campi auf ne extra CD brennen und seinem Sohn zum Geburtstag schenken sollen, diese Ergüsse kann man der Allgemeinheit ersparen.

13. Ich will 7/10
irgendwie trashig und Text sehr offensichtlich Marteria, aber irgendwie doch ganz gut? Vielleicht bin ich auch nur froh, dass Glück" vorbei ist :D

14. Düsseldorf 4/10
Als Norddeutscher berührt mich das natürlich wenig. Aber versteh schon, warum die Hosen das machen wollten.

15. Kein Blatt zwischen uns 6/10
Am Anfang gleich die "Tage wie diese"-Gedächtnis-Gitarre. Find den Song eigentlich nur okay, aber respektiere die Message und Intention.

16. Trink aus 5/10
Finde "Trink aus" als Metapher für das Karrieende eigentlich recht gelungen und passend für die Hosen, aber hätte mir den Song selbst irgendwie... epischer vorgestellt? Irgendwie plätschert das so banal dahin. Kann leider keine emotionale Verbindung dazu aufbauen, obwohl ich die Hosen auch seit der Kindheit höre. Kommt vielleicht irgendwann.

Im Vergleich mit den anderen modernen Hosen-Alben würde ich das hier minimal besser als Ballast der Republik, aber schlechter als Laune der Natur bewerten. Ein echter Hit ist hier nicht drauf, auch keine wirklich originelle musikalische Idee (von Farins Beitrag abgesehen). Ich weiß dass viele Wannsee scheiße fanden, aber sowas in der Art hätte diese Platte vielleicht gebraucht. So wie sie ist, bin ich vielleicht am Ende halbwegs froh, dass ein paar ganz nette Songs drauf sind und die große Blamage ausgeblieben ist.

AshleyWilliams

DTHs Songs interessieren mich nicht. Hör ich irgendwann mal.

FUs Beitrag ist auf jeden Fall stark und echt besonders, ein Album mit einem Track zu starten, der eher ein Song des Künstlers ist als ein Feature. Wo gab's das schonmal? Textlich klingt es für mich fast so, als wäre es erstmal für DTH geschrieben worden, also dass Campino es singen sollte ggf. mit FU als Feature und dann hatte man diese kuriose Idee, dass man es doch so macht, wie es jetzt kam?

Allroy09

Zitat von: AshleyWilliams am Heute um 12:30:25FUs Beitrag ist auf jeden Fall stark und echt besonders, ein Album mit einem Track zu starten, der eher ein Song des Künstlers ist als ein Feature. Wo gab's das schonmal?
Zumal es ja nicht irgendein Künstler ist, sondern halt die Stimme der Band, mit der man jahrzehntelang konkurriert hat bzw. die das kulturelle Gegenstück darstellt. Dann legt man das letzte Album auf, gespannt, wie das Vermächtnis der Hosen denn nun klingen mag - und dann ertönt erstmal die Stimme der "anderen Band". Das ist schon groß  ;D

Toxic Toast

Denke nicht dass das für Campi geschrieben wurde, da würde der Gag ja verpuffen.

Ich stelle mir das so vor, dass FU gehört hat, dass DTH sich auflösen und dann dieses Lied aufgenommen und ungefragt an die Hosen geschickt hat, zusammen mit ner Flasche Olivenöl :D

Gabumon

Zitat von: Allroy09 am Heute um 12:40:12Zumal es ja nicht irgendein Künstler ist, sondern halt die Stimme der Band, mit der man jahrzehntelang konkurriert hat bzw. die das kulturelle Gegenstück darstellt. Dann legt man das letzte Album auf, gespannt, wie das Vermächtnis der Hosen denn nun klingen mag - und dann ertönt erstmal die Stimme der "anderen Band". Das ist schon groß  ;D

Ja verpufft aber auch nach dem ersten hören. Der Witz ist dann keiner mehr und der Song ist maximal nervig, ich frag mich ja von wem die Idee ausging
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

semikolon

Zitat von: supere10 am Heute um 10:59:59Jetzt, wo ich die Aufnahme von FU im Studio sehe, denke ich mir, dass es besser gewesen wäre, die Doku etwas nach dem Album zu veröffentlichen. Dann hätte man die ganzen Überraschungen mit einbauen können. Denn so ist das einfach nur "Campino hat keinen Bock und der Rest ist genervt".

Das stimmt. Schön wäre ja wenns da noch irgendwie einen Extended-Cut oder Directors Cut oder so gäbe.
Im Grunde fehlt ja in der Doku jetzt wirklich offensichtlich total viel: Die Texthelfer (Marteria, Kolja), der FU Auftritt, das Bonusalbum wurde komplett unterschlagen, und man könnte jetzt auch viel besser die Geschichte zu den Songs erzählen - "Was früher einmal war" bspw. könnte man da gut nehmen.
Nachdem Album-Release muss man leider schon feststellen, dass die Doku irgendwie ein bisschen ein Griff ins Klo ist, weil sie viel (und zwar aus meiner Sich viel relevantes!) einfach komplett ausspart.

Vampyr

Ich hab die Hosen ehrlich gesagt seit Tage wie diese komplett ignoriert was musikalische Veröffentlichungen angeht, weil ich über den Scheiß Schlager nicht weggekommen bin  :-X 
Das letzte Album ignorier ich aber auch nicht, dafür haben sie mich doch zu lange und prägend begleitet. Vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach komplett im Keller, aber nach dem ersten Hören find ich das Album mit 1-2 Ausnahmen eigentlich ganz geil  ;D

Und was ich so im Hosen-Forum querlese bisher finden die meisten die Aktion mit Farin auch ganz geil. Umgekehrt hätt ich aber auch meine Problemchen mit einem reinen Campino-Song auf einem imaginären letzten DÄ-Album. Vielleicht haben Hosen-Fans am Ende des Tages doch mehr Humor als Ärzte-Fans  :o  ;D

Inkognito

Ich bin mit dem Album auch sehr zufrieden. Da die Hosen nach der Opium fürs Volk nur noch bedingt relevant waren, hatte ich die auch nur noch am Rande verfolgt. Ich habe mich über den von Farin gefreut, war ne schöne Überraschung und finde den Song gut. Allgemein finde ich viele gut auf dem Album bzw. den Alben. Gutes letztes Album.

NR20

Zitat von: semikolon am Heute um 10:30:34Es gibt auf dem Instagram Account der Hosen eine Videoaufnahme wie FU das im Studio in Anwesenheit der Hosen einsingt. Also von wegen Homestudio.

Ich glaube nicht, dass das die originale Aufnahme ist.
Ich muss leider Gabumon ein bisschen zustimmen. Das ganze klingt für mich auch recht billig und selbst gemacht.
Schön finde ich es auch, aber die Nummer ist kein Hit, der Witz verpufft schnell und es klingt nicht doll.
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Gabumon

Kann aber gut sein das das Bonusalbum gar nicht dort aufgenommen wurde. Sondern immer mal wo, wo einer der Gäste zeit hatte.

Außerdem klingt der Mix vom Bonusalbum auch viel besser
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Realistisch betrachtet - im Wissen, wie "fertig" seine sonstigen Demos schon sind - wird Farin eine Demo mitgebracht haben, die schon sehr nahe am Endprodukt ist. Wieviel dann von Vincent Sorg noch bei den finalen Prozessen geschraubt wurde, wird hier niemand einschätzen können... Das Instagram-Video wird man einfach so aufgenommen haben. Aber es beweist, dass Farin im Studio zu Gast war. Oder ist das nur ein Farin-Avatar, er macht doch sonst neuerdings alles mit KI!?  :P  ;D

Witzig finde ich, dass man Opel-Gang als Lieblingsalbum untergebracht hat  ;D