Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Furtour, julue, paulmitk, AshleyWilliams, Brüll, Sephirod und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

sams

ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich nun jetzt kein Die Ärzte Fan wäre, sondern so ein richtiger Hosen-Ultra, würde ich "Hier sind die Hosen" dann immernoch so abfeiern?
Denke eher nicht...
Als Gag verpufft der Song sehr schnell.
Da hätte ich mir gewünscht, das Campino den Gesang im Lied wenigstens zum Ende übernimmt. Das würde bleiben und hätte noch nach langer Zeit Bestand.
So wird der Song schnell zum Skiptitel.

Schwierig finde ich auch, das Farin immer im Plural singt.
Als Reminiszenz an Die Hosen hätte ich es besser gefunden über sie zu singen und nicht als ein Teil der Band.

Ich habe nun das Gefühl, als wenn das eine Auftragsarbeit gewesen ist und man dann gesagt hat "ach komm, sing selbst dein Lied ein".

Ob die Mädels und Jungs im lateinamerikanischen Raum auch was mit Farin anfangen können? Oder glüht bei denen zu Hause nun die Googlesuche und der Übersetzer...  ;D

PS: Die restlichen Instrumente wurden ausser von Farin und Vincent Sorg schon von den übrigen Bandmitglieder eingespielt, oder?

Davidbibo

Zitat von: Gabumon am Gestern um 22:35:53Die Sets der Hosen sind mal wieder 1:1 Stadionsicherheitssets.

Nicht ganz. Da fehlt Tage wie Diese. ;D

Davidbibo

Zitat von: sams am Heute um 05:10:57ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich nun jetzt kein Die Ärzte Fan wäre, sondern so ein richtiger Hosen-Ultra, würde ich "Hier sind die Hosen" dann immernoch so abfeiern?
Denke eher nicht...
Da hätte ich mir gewünscht, das Campino den Gesang im Lied wenigstens zum Ende übernimmt. Das würde bleiben und hätte noch nach langer Zeit Bestand.

Schwierig finde ich auch, das Farin immer im Plural singt.
Als Reminiszenz an Die Hosen hätte ich es besser gefunden über sie zu singen und nicht als ein Teil der Band.

Ich habe nun das Gefühl, als wenn das eine Auftragsarbeit gewesen ist und man dann gesagt hat "ach komm, sing selbst dein Lied ein".

Ob die Mädels und Jungs im lateinamerikanischen Raum auch was mit Farin anfangen können? Oder glüht bei denen zu Hause nun die Googlesuche und der Übersetzer...  ;D

PS: Die restlichen Instrumente wurden ausser von Farin und Vincent Sorg schon von den übrigen Bandmitglieder eingespielt, oder?

Aber Farin singt doch auch in dem Text darüber, dass er in wirklichkeit garkein Bandmitglied ist. Daher passt es in der "Wir" Form doch ganz gut.  :)

sams

Zitat von: Davidbibo am Heute um 05:39:42Aber Farin singt doch auch in dem Text darüber, dass er in wirklichkeit garkein Bandmitglied ist. Daher passt es in der "Wir" Form doch ganz gut.  :)

für mich persönlich passt es nicht, auch wenn die eine Textzeile alles richtig stellen möchte.
Ich hätte es besser gefunden wenn Farin anfängt und Campino als echtes Bandmitglied übernimmt, oder Farin über die Band singt.
Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Nichts desto trotz ist es natürlich eine Ehre, das erste Lied auf dem vermutlich letzten regulären Album einer Band zu intonieren. Auch wenn es eher FU Solo als DÄ sind. Vielleicht war Bela gerade auf Lesetour und Rod auf den Malediven, um eine alte Bekannte zu treffen.
Egal, wer wird denn so kleinlich sein.  8)

derInfant

Augen zu (es regnet Blumen) = Nur zu Besuch 2.0?
Halts Maul und spiel!!!
Leipzig 2x 2027
Zürich 1x 2027

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: MichiUrlaub am Gestern um 22:33:03Hm, an manchen Stellen des Songs ähnelt es einem bekannten die ärzte Song. Mir gefällt der Song aufjedenfall.

Hilf mir mal kurz auf die Sprünge welchen du meinst, bitte.

MichiUrlaub

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Heute um 07:11:33Hilf mir mal kurz auf die Sprünge welchen du meinst, bitte.

Ich wollte gestern nicht Spoilern.
Ich finde an manchen stellen, ist die Melodie vom Keyboard sehr ähnlich zu "Leben vor dem Tod".
Vielleicht bin ich auch der einzige der das so wahrnimmt  ;D
2026
25.02. LaBrassBanda - Baden Baden
20.03. Kraftklub - Freiburg
22.04. Das Lumpenpack - Stuttgart
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
29.08. Broilers - Nohfelden
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg
16.11. Kontrollverlust - Freiburg

Acrylamid

Zitat von: sams am Heute um 05:10:57ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich nun jetzt kein Die Ärzte Fan wäre, sondern so ein richtiger Hosen-Ultra, würde ich "Hier sind die Hosen" dann immernoch so abfeiern?
Denke eher nicht...
Ich verstehe, was du meinst.
Hätten wir umgekehrt einen Campino-singt-Die-Ärzte-Song auf dem Nachfolger von Dunkel... dann könnte es gut sein, dass das Skipkandidat für mich wäre.
Sorum freue ich mich aber über "Hier sind die Hosen", ein unverhoffter Farin-Urlaub-Song, der ohne den Albumkontext wohl nie entstanden wäre.

maxmaxmax

"Einer darf singen, einer spielt Klavier."

Wenn Campino das geschrieben hätte, wäre es "einer darf singen, einer holt Bier" gewesen 😃

Allroy09

Zitat von: Gabumon am Heute um 00:50:421.) Hier sind die Hosen 0/10
Ich weiss ja nicht das wie geritten hat diese Nummer als ersten Song aufs Album zu packen, erstmal verpufft der Witz nach dem ersten Hören, zweitens ist der Song auch nicht sonderlich gut, ganz im Gegenteil, klingt wie aus einer KI und in FUs Homestudio aufgenommen. Was soll das? Macht den kompletten Einstieg kaputt, Wir waren nie weg wäre der wirklich bessere Song.
Was ist das eigentlich für eine Obsession, neuerdings bei allen Songs, in denen korrekte Halbsätze gebildet werden und sich etwas reimt, ,,KI" schreien zu müssen? Zumal das ja so ziemlich das Gegenteil von Homestudio wäre...

Harzer Baumfäller

Was ein fantastischer Abend gestern in Mailand! Band super aufgelegt, Publikum ebenfalls. Der letzte Zugabenblock war der Wahnsinn! Ansonsten über das ganze Set gut Tempo drin und es war super druckvoll.

Flauschi

Zitat von: Harzer Baumfäller am Heute um 08:14:54Was ein fantastischer Abend gestern in Mailand! Band super aufgelegt, Publikum ebenfalls. Der letzte Zugabenblock war der Wahnsinn! Ansonsten über das ganze Set gut Tempo drin und es war super druckvoll.

Kann ich nur bestätigen! Obwohl es sogar noch mehr neue Songs als in Prag gab, hat sich das Set für mich viel besser, stimmiger und runder angefühlt. Und man hat sofort gemerkt, dass sie wieder richtig fit sind.

28.05.2026 - IT-Mailand - Alcatraz

Intro [Kalinka]
Die Show muss weitergehen
Wir waren nie weg
Opel Gang
Urknall
Auswärtsspiel
Nur nach vorn
Liebeslied
Altes Fieber
Schlechte Nachbarn
Die Schöne und das Biest
Was ist mit uns los
Alle sagen das
Glück
Steh auf, wenn du am Boden bist
Bonnie & Clyde
Was früher einmal war
Unter den Wolken
Niemals einer Meinung
Wünsch DIR was
Hier kommt Alex
—-
Lass mal nicht machen
Verschwende deine Zeit
Freitag der 13. (feat. Koljah)
Schönen Gruß, Auf Wiederseh'n
—-
Azzurro
Reisefieber
Trink aus, wir müssen gehen
You'll Never Walk Alone
—-
Achterbahn
Liebesspieler
Mehr davon
Outro [Ich liebe das Leben]
DTH | 28.5. | 7.6. | 8.6. | 13.6. | 20.6. | 27.6. | 3.7. | 4.7. | 8.7. | 9.7. | 11.7. | 17.7. | 18.7. | 24.7. | 14.8. | 15.8. | 21.8. | 22.8. | 27.8. | 29.8. | 2.9. | 5.9. | 9.9. | 12.9.
Madsen | 10.6. | 10.10.
Montreal | 26.6. | 8.8. | tba | tba | 12.12. | 17.12. | 18.12. | 19.12.
FU | 6.9. | 22.9. | 1.10. | 7.10.
Itchy | 6.11. | 13.11. | 28.11. | 3.12. | 5.12. | 16.1.

TheBensch

Also ich hab's mir seit gestern nun 3-4 mal durchgehört und ich finde ein paar echt gute Nummern drauf bei denen ich mir vorstellen kann dass sie Live funktionieren. Es ist aber auch einiges ruhigeres dabei. Gerade bei den Stücken fragte ich mich ob das auch eher der Situation 'letztes Album' geschuldet war.
Selbst meine Frau hat bei ein paar Songs gesagt dass sie die gar nicht schlecht findet (und sie mag die Hosen überhaupt GAR nicht).

Kommt sie an epische Alben wie Kauf mich, Opium fürs Volk oder (mein Favoriiiiiit) Auswärtsspiel Ran? Sicher nicht. Hätte mich aber auch schwer überrascht. 😂 Aber als von 'Wir schießen nochmal aus allen Rohren' die Rede war habe ich mir ein wenig mehr erhofft. Von den 16 Songs finde ich 7 richtig gut. Der Rest verpufft für mich leider noch ein wenig.
Meine Top 5 besuche:
Die Ärzte: 5 (2007, 2008, 2012, 2019, 2022)
Deichkind: 6 (2012, 2015, 2016, 2020, 2022, 2023)
Die Toten Hosen: 7 (2008, 2010, 2012, 2015, 2017, 2018, 2022)
Beatsteaks: 8 (2011, 2014, 2015x2, 2017x2, 2019, 2022)
Donots: 8 (2012, 2015x2, 2016, 2017, 2019, 2023, 2025

Toxic Toast

Finde Farins Beitrag absolut großartig, für mich ist das auch kein Einmal-Hören-Gag sondern überraschenderweise einfach ein echt guter Song - alleine diese Melodiebögen im Refrain! Erinnert mich ein bisschen an die 1. Strophe von Abschied.

Dann noch ,,Metamorphosen" auf ,,Hosen" als wohl bester Reim des Albums. Und das ,,In Wirklichkeit bin ich kein Bandmitglied" kommt auch im perfekten Moment, als man sich gerade fragt ob er die Rolle den ganzen Song durchzieht ;D

Das Problem ist eher, dass dieser epische Opener die Messlatte etwas zu hochlegt, für das was danach kommt, nämlich ein ziemlich unterdurchschnittliches Hosen-Album (zumindest aufs erste kurze Durchhören).

Bierduscher

Zitat von: sams am Heute um 06:25:32Nichts desto trotz ist es natürlich eine Ehre, das erste Lied auf dem vermutlich letzten regulären Album einer Band zu intonieren. Auch wenn es eher FU Solo als DÄ sind. Vielleicht war Bela gerade auf Lesetour und Rod auf den Malediven, um eine alte Bekannte zu treffen.
Egal, wer wird denn so kleinlich sein.  8)

Also ich höre in 2:30 ganz genau Rod raus. ;D ich meine er singt auch eine Backgroundgesangsspur. Vielleicht waren sie ja sogar komplett als Band vor Ort. Würde ich nicht ausschließen.

Davidbibo

Zitat von: Bierduscher am Heute um 08:50:18Also ich höre in 2:30 ganz genau Rod raus. ;D ich meine er singt auch eine Backgroundgesangsspur. Vielleicht waren sie ja sogar komplett als Band vor Ort. Würde ich nicht ausschließen.

Dieses "Yeah" nach kein Bandmitglied, stimmt!😁

Gabumon

Zitat von: TheBensch am Heute um 08:21:59Kommt sie an epische Alben wie Kauf mich, Opium fürs Volk oder (mein Favoriiiiiit) Auswärtsspiel Ran? Sicher nicht. Hätte mich aber auch schwer überrascht. 😂 Aber als von 'Wir schießen nochmal aus allen Rohren' die Rede war habe ich mir ein wenig mehr erhofft. Von den 16 Songs finde ich 7 richtig gut. Der Rest verpufft für mich leider noch ein wenig.

Ich komm gar nur auf 3 richtig gute (und selbst die sind bei weitem keine 10/10) und das ist noch weniger als auf der Laune der Natur. Ich bin froh das dies das letzte Album ist, eigentlich schon zu spät. Bei der Nummer "Trink aus.." dachte ich echt "ja, endlich" die Band hat richtig geniale Alben, ich mag sogar sperrige dinger wie Unsterblich oder ZzG, aber Laune der Natur und das hier sind die schlechtesten Alben der Band geschichte, und ich tendiere dazu das dies hier sogar das schlechteste überhaupt ist.

Und der Sound vom Album ist schlimmer als der der Damenwahl...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

TheBensch

Zitat von: Gabumon am Heute um 09:13:10Ich komm gar nur auf 3 richtig gute (und selbst die sind bei weitem keine 10/10) und das ist noch weniger als auf der Laune der Natur. Ich bin froh das dies das letzte Album ist, eigentlich schon zu spät. Bei der Nummer "Trink aus.." dachte ich echt "ja, endlich" die Band hat richtig geniale Alben, ich mag sogar sperrige dinger wie Unsterblich oder ZzG, aber Laune der Natur und das hier sind die schlechtesten Alben der Band geschichte, und ich tendiere dazu das dies hier sogar das schlechteste überhaupt ist.

Und der Sound vom Album ist schlimmer als der der Damenwahl...

Zum Sound kann ich nicht viel sagen weil ich da schon etwas 'anspruchslos' bin. 😂

Richtig gut heißt bei mir: Songs die ich im direkten Vergleich besser finde (auch mit dem Vorgänger im Vergleich):
Gut finde ich:
- wir waren nie weg
- schlechte Nachbarn
- was früher einmal war
- Schicksal
- kein Blatt zwischen uns
- keine macht den Proben
- die Show muss weiter gehen (zähle ich Mal dazu)

Bei Trink aus bin ich mir nicht sicher.
Meine Top 5 besuche:
Die Ärzte: 5 (2007, 2008, 2012, 2019, 2022)
Deichkind: 6 (2012, 2015, 2016, 2020, 2022, 2023)
Die Toten Hosen: 7 (2008, 2010, 2012, 2015, 2017, 2018, 2022)
Beatsteaks: 8 (2011, 2014, 2015x2, 2017x2, 2019, 2022)
Donots: 8 (2012, 2015x2, 2016, 2017, 2019, 2023, 2025

Jocke

Die Strophen von "Trink aus" erinnern mich sehr an "Wir bleiben stumm",geht's da noch wem so?  ;D

Hier sind die Hosen ist meines Erachtens sau gut. Klar, aus Ärzte-Fansicht bewertet man es sicherlich "höher", aber auch im Hosen-Forum wird er vorrangig positiv aufgenommen. Sehe das auch nicht als reinen Gag-Song, dafür ist er zu gut. Natürlich ist es an sich ein toller Gag, die Ärzte bzw Farin ein Intro auf der Hosen Platte zu präsentieren. Aber ich sehe und höre da vorallem sehr viel gegenseitige Wertschätzung. Farin hat sich da wirklich viel Mühe gegeben, textlich toll, dazu die kontinuierliche musikalische Steigerung. Finde es super!

Zitat von: Bierduscher am Heute um 08:50:18Also ich höre in 2:30 ganz genau Rod raus. ;D ich meine er singt auch eine Backgroundgesangsspur. Vielleicht waren sie ja sogar komplett als Band vor Ort. Würde ich nicht ausschließen.
Ich bin mir da nicht sicher, dachte eben, dass es eher Campino ist. Sind Rod und oder Bela denn irgendwo in den Danksagungen aufgeführt?

Gabumon

Das ist Campino, bei den ganzen Billigeffekten klingt das halt so
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.