Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marull, punkt, Toffl, MaJISHaN, Allroy09, Bloody, Eoraptor90 und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Charly Ulkig

So, nach mehreren Durchgängen bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Album.

1. Hier sind die Hosen
FU hat hier mal wieder super abgeliefert. Geil arrangiert, super Text 10/10

2. Wir waren nie weg
passt wie ich finde super hinter den FU Song. Geht gut voran, guter Text
Könnte live ein ziemlicher Knaller werden 8/10

3. Die Show muss weitergehen
Fand ich schon als es rauskam schlimm. sowohl Musik wie auch Text. Ist maximal ne B-Seite 3/10

4. Schlechte Nachbarn
Geile Musik. Geiler Text. Wir live auch ziemlich abgehen. Finde auch die Texte mit Koljah sehr gelungen 9/10

5. Lass mal nicht machen
Lustige Stücke können DTH irgendwie nicht. Langweilige Musik, holprig gereimter Text 5/10

6. Was früher einmal war
Okaye Musik. Guter Text 7/10

7.Nur nach vorn
Für mich das unter den Wolken 2.0 - ist okay aber für mich kein Single Kandidat 7/10

8. Keine Macht den Proben
Eines der stärksten Stücke auf der Platte. Text gefällt mir richtig gut. 9/10

9. Was ist mit uns los
Das stärkste Hosen Stück auf der Platte. Musik und Text passen perfekt 10/10

10. Augen zu (es regnet Blumen)
Der Text kommt ein bisschen holprig rüber. Musik erinnert ein bisschen an "Eine Handvoll Erde"
ist gesamt aber ok. 6/10

11.Schicksal
Gefällt mir mittlerweile richtig gut. War bei den ersten Durchgängen etwas untergegangen. Schönes Riff auch 8/10

12. Glück
Für mich irgendwie das Draußen vor der Tür 2.0 - Musik klingt ähnlich. Hätte man entweder mit Klavier unterlegen sollen
oder vielleicht eine fröhlichere flottere Musik als Konstrast. 4/10

13.Ich will
Eins der stärksten Stücke auf der Platte. Guter Text. - Hoffe das wird auch live gespielt 8/10

14.Düsseldorf
Fürchterlicher Schlager mit schlechtem Text - Brauch ich absolut nicht 0/10

15. Kein Blatt zwischen uns
Tage wie diese 2.0 - Text ist okay. Musik gefällt mir gar nicht. 3/10

16. Trink aus
als letztes Stück passend gesetzt. Schöner Text. Musikalisch okay. Könnte live aber gut kommen 7/10

Also Gesamt als letztes Album ein durchaus gelungener Abschluss. - Hatte weniger erwartet.

Und da FU ja den Opener beigesteuert hat, wäre es doch eigentlich logisch das Campino den letzten Track vom kommenden Ärzte Album (falls da was kommt) beisteuert.

NR20

#DieTotenHosen hören nach 44 Jahren auf. Ihr letztes Album erzählt vom Altern, von Deutschland – und davon, wie aus Punk Kulturerbe wurde: https://trib.al/lkWL8gX
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Metabolit

Zitat von: supere10 am 29. Mai 2026, 10:59:59Jetzt, wo ich die Aufnahme von FU im Studio sehe, denke ich mir, dass es besser gewesen wäre, die Doku etwas nach dem Album zu veröffentlichen. Dann hätte man die ganzen Überraschungen mit einbauen können. Denn so ist das einfach nur "Campino hat keinen Bock und der Rest ist genervt".

Das habe ich 1 zu 1 so gedacht. Schade, dass Farin nicht in der Doku auftaucht.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Jocke

Zitat von: Metabolit am Gestern um 10:27:09Das habe ich 1 zu 1 so gedacht. Schade, dass Farin nicht in der Doku auftaucht.
Ja, da hätte man auch die Hintergründe beleuchten können, wie es zu der Zusammenarbeit kam und zB die Reaktion der Hosen beim ersten Hören von Farins (vermutlich sehr ausgearbeiteter) Demo filmen können.

Gabumon

Zitat von: Jocke am Gestern um 10:52:16von Farins (vermutlich sehr ausgearbeiteter) Demo filmen können.

"Warum machen wir das nicht so"  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Man hätte überhaupt mal das Verhältnis zu DÄ beleuchten können, sehr schade.

Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie "angry" Campino so ist, und, wie reflektiert und ruhig Kuddel (ich bin kein DTH Fan und kenne die Charaktere nicht).

Aber wenn die wirklich über 60 Songs aufgenommen haben und das Album jetzt das beste ist, was wir haben, dann möchte ich mal den Gedanken spinnen, wie viel Material wir hätten, wenn DÄ mal 2 Jahre so arbeiten würden. Die könnten sich auflösen und hätten noch Songs für 5 Alben danach ;D.

maxmaxmax

Also erstes Fazit der vergangenen Tage:

Die Doku ist recht unglücklich da sie keine Eigenwerbung darstellt, sondern nur sentimentale alte Männer.

Das Album hat 2-3 richtig gute Songs und sonst ist es maximal Durchschnitt.

Die FU Überraschung ist durchaus gelungen und wertet das Album auf.
Nachdem man am Release Tag sogar Farin im Studio als social media wirksames Reel veröffentlicht hat, wäre eine extended Version der Doku ratsam um das Ganze noch zu retten.

Jocke

Zitat von: Metabolit am Gestern um 11:56:18Aber wenn die wirklich über 60 Songs aufgenommen haben und das Album jetzt das beste ist, was wir haben, dann möchte ich mal den Gedanken spinnen, wie viel Material wir hätten, wenn DÄ mal 2 Jahre so arbeiten würden. Die könnten sich auflösen und hätten noch Songs für 5 Alben danach ;D.
Bei den über 60 Songs ging es glaube ich aber lediglich um die Musik, also das Material, das Campino mit passendem Text zu versehen gehabt hätte. Und inwiefern die 60 Lieder möglicherweise teilweise auch nur Fragmente waren weiß ich nicht.
So habe ich es zumindest verstanden  ;)

Aber sie hätten dann genug Material für 2-3 Akustikalben, können sie dann unter dem Namen "Die Campinolosen Hosen" rausbringen  ;D

Metabolit

Sue könnten auch FUsionieren mit Farin ;D

MorgensRomance

Oh wow, gerade das erste mal "Augen zu" gehört. Wirklich wundervolles, emotionales Lied. Einer der besten Balladen von DTH. Stark.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

_stadlau_

Zitat von: maxmaxmax am 29. Mai 2026, 14:56:32Wer sagt dass es FUs Idee war?
Könnte auch von den Hosen sein.
Oder Vincent
Oder oder

Niemand, auch nicht mein Posting behauptet das.

Die einzelnen Bandmitglieder von DTH und DÄ werden es so handhaben, wie viele User in diesem forum (und einige nicht) - man kommuniziert miteinander wie erwachsene Menschen, man hat Ideen und verwirft wieder welche, und schlussendlich setzt man was um, wovon man überzeugt ist, das passt und wenns uns gefällt, gefällt es vielleicht auch anderen.

Und mein Posting hat nur hervorgehoben, dass der Part von FU nach meiner Wahrnehmung in sein gesamtes Schaffen passt, nämlich sich nicht der allgemeinen Schnittmenge zu unterwerfen, sondern wenn schon Teil des Ganzen zu sein, dann in einer besonderen Rolle.

LG Vincent

sylvia-bella

Ich habe das Album gestern erst bekommen. Nach mehrmaligen hören gefällt mir das Album immer besser. Ich finde es stark, dass Farin den ersten Song auf dem Album singt. Eine Hommage an Die Toten Hosen.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Gabumon

DTH und DÄ sind auch beide beim Gleichen Tourneeveranstalter, beides sind Wirtschaftsunternehmen, die fiktive Feindschaft existiert da einfach nicht mehr

Wird ja auch in "Alle Sagen das" bereits auf die Schippe genommen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MatzeHH

Weiß man eigentlich, ob sich "Augen zu" auf eine bestimmte Person bezieht?

Jocke

Zitat von: MatzeHH am Heute um 11:58:38Weiß man eigentlich, ob sich "Augen zu" auf eine bestimmte Person bezieht?
Das bezieht sich soweit ich weiß auf Wölli.

Badetuch

Im Hotel Matze wird das Thema Songwriting transparenter behandelt: http://www.youtube.com/watch?v=14IvYbIu0uI
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All