Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Happy 2bD

Begonnen von supere10, 24. April 2026, 00:07:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sascha89, dapacerman und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

MorgensRomance

Zitat von: Quarktasche am Heute um 11:10:15Ich bin auch sehr froh über Neues von FU, aber der Einsatz von generative AI geht nun mal gegen alles wofür er vermeintlich steht. Die drei haben sich zu COVID in die Tagesthemen gestellt und erklärt, wieso Kunst wichtig ist und wie Künstler*innen leiden. Jetzt kommt KI und bedroht dieses Feld noch weiter. Da ist Kritik mMn richtig und wichtig. Farin hat Reichweite und ist Teil dieser Debatte, ob er will oder nicht.

Unfassbar guter Take von dir.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Gabumon

Man muss ja schon bald sagen der Auftritt in den Tagesthemen galt dann nicht "den Künstlern" sondern ihnen. Ihnen ist Geld durch die Lappen gegangen. Die "anderen Künstler" scheinen einen FU ja wenig zu interessieren wenn er selbst Geld sparen kann. Und das Video hätte auch ohne AI Slop funktioniert.

Das ist keine "Absicht" oder "Stilmittel" hier, dass ist pures Geld sparen weil das sonst 5.50€ gekostet hätte das "In echt" zu machen

Wir reden hier nicht von einer Band die 20 CDs verkauft, und sich so eventuell mal ein Musikvideo gegenfinanziert, wir reden hier von einem Multimillionär, der auf der einen Seite "Umweltschutz" ruft "CO2 Pauschale" auf Konzerte nimmt, (angeblich) Flexotarier ist, und auf der anderen Seite jetzt "Ist mir doch egal..." schreit. Generative KI ist die größe Umweltsünde aller Zeiten, man will dafür AKWs bauen, Three Mile Island wieder ans netz bringen nur damit sich jemand auf KI Brüste einen Masturbieren kann. (Und ja, dass scheint wohl eine der Hauptanwendungen zu sein...)

Vom mit "Dem Auto durch die Wüste brettern" "um die Welt fliegen" als eigenes Hobby, und den eigenen Fans mit "Umweltschutz" kommen ist da ja noch debiler als vorher schon. Macht dem mäßigen Song eigentlich noch katastrophaler. Quasi Taylor Swift in klein, dass wäre lustig wenn es nicht so traurig wär

Und sämtliches "Umwelt"gelaber von FU ist eigentlich nur noch als Greenwashing zu lesen. Das ist nichts ernstes, die Fans sollen schön bezahlen während er AI Slob nutzt und um die Welt jettet.

Sobald auch nur 1cent Geld irgendwo zu holen ist, oder einzusparen ist, ist er sofort dabei, siehe auch "Die Ärzte/Furt auf Spotify" solange CD/Vinyl verkäufe gut Geld brachten und Streaming eine niesche war das Easy drauf zu verzichten, kaum gehts an den Umsatz. Dazu passt auch jede Single einzelnd reinzuhauen, nur so farmt man Klicks.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Dein Post fing gut an und ist dann wie gewohnt abgedriftet  ;D
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Hase

Puh, das war harter Stoff... was soll man zu den 10 Seiten hier groß sagen/schreiben außer 

Uff, uff, uff 

Phil8585

Zitat von: Hase am Heute um 13:37:48Puh, das war harter Stoff... was soll man zu den 10 Seiten hier groß sagen/schreiben außer

Uff, uff, uff

Wieso? Weil Leute hier FU (mMn absolut zu Recht) kritisieren?! Wer hoch fliegt, fällt auch tief - wenn er sich also löblicherweise immer sehr für Kunst und alles drumherum ausgesprochen hat, ist das hier halt zu recht komplett daneben und gegen das, wofür er sich sonst positioniert hat. Das ist unglaubwürdig AF und gerade von wem, der es sich leisten kann, Künstler zu engagieren, im Vergleich zu kleinen Hobbybands, die jeden Cent zuaammenkratzen, um sich ein Video leisten zu können oder eben sehr rudimentär das Handy aufstellen.

Er (und teils DÄ) schwingen sich doch sehr offen zu den Guten auf (siehe Spotify, corona, Kritische Anspielungen auf KI,..), dann erwarte ich doch gerade dann Rückrad. Das vermisse ich hier total, plus, dass das Video, ganz subjektiv, ein digitaler Kothaufen ist. Wer mündige Fans will, sollte doch froh sein, wenn er sie bekommt.

graubereich

Hat mal jemand FU / Chris Lippert / Nortbert Heitker angeschrieben und um ne Stellungnahme gebeten?

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: graubereich am Heute um 14:39:39Hat mal jemand FU / Chris Lippert / Nortbert Heitker angeschrieben und um ne Stellungnahme gebeten?

Finde ich persönlich ein wenig übergriffig. Wenn jemand was dazu sagen möchte, werden sie das schon tun.

koeln

Lasse reden
hä?

supere10

KI ist wie jede Neuerung am Anfang. Anfangs war man auch gegen die Eisenbahn, das Auto, hatte Angst vor elektrischem Strom, selbst vor dem Telefon hatte man Angst. Heute alles völlig normale Gegenstände in unserem Alltag.

Und genauso wird das auch mit KI sein. Egal wie sehr man sich dagegen wehrt und sich deswegen beschwert. Mittlerweile finde ich die Beschwerden über KI nerviger als den Einsatz von KI.

Märzhase

Zitat von: KonamiCode am Heute um 00:41:28Das ist leider keine besonders schlüssige Argumentation. (...)

Aber lol, ja, wir brauchen ja auch niemanden mehr der Gaslaternen anzündet, haha.
Das ist übrigens keine Tirade gegen die Fähigkeiten von generativer KI, Machine Learning und dem ganzen Kram im Allgemeinen. Auch ich nutze die Technologie im Alltag bzw. im Berufsleben. Ich halte es nur für völlig falsch, nicht kritisch damit umzugehen, weil es einen persönlich jetzt am Arbeitsplatz vielleicht (noch) nicht erwischt hat.
Natürlich ist meine Argumentation schlüssig, Du hast bloß eine andere Meinung, und die steht Dir zu, gibt dir aber nicht das Recht, meine Argumente zu diskreditieren. Da die Bezüge zu A., T., dem Buchhandel und dem Nachwächter in direktem Zusammenhang mit ,,Technischer Fortschritt vernichtet Jobs" steht, sind das auch keine Scheinargumente, sondern historische Bezüge, und ich wage mich aus dem Fenster, und behaupte: das ist erst der Anfang und davor die Augen zu verschließen, ist naiv.

KI sind Tools, die übrigens auch von Künstlern genutzt werden können (was ja Norbert Heitker hier ja scheinbar getan hat) und dieses wirklich undifferenziert Verteufeln geht mir auf den Keks. Ich bin übrigens ein großer KI-Skeptiker und für engmaschige Regulierungen, nutze privat keine KI und habe der Nutzung meiner Daten zu Trainingszwecken überall widersprochen, aber ich bin nicht so naiv, zu denken, dass sich das nicht durchsetzen wird.

KI wertet radiologische Bilder mit atemberaubender Qualität aus, kann Dinge detektieren, die das Menschliche Auge niemals sehen würde.

Die COVID-Impfstoffe waren Nebenprodukte der Krebsforschung. KI hat dieses Feld so vorangebracht. Es werden gerade bahnbrechende neue mRNA-Impfstoffe für die Krebstherapie getestet und zugelassen. Millionen Menschen, die geheilt werden können, und noch vor 2 Jahren unweigerlich nach wenigen Monaten verstorben wären.

Bitte nicht falsch verstehen: KI illegal mit Daten von Künstlern zu trainieren, ist absolut rechtswidrig und verwerflich, aber das wird nichts daran ändern, das der Arbeitsmarkt sich disruptiv verändern wird, weil Personal immernoch der größte Kostenfaktor ist und Unternehmen IMMER wirtschaftlich denken und nicht humanistisch.

Abschließend wäre ich Dir dankbar, meine Beiträge nicht mit ,,LOL" und ,,haha" zu verdrehen. Das kommt ein bisschen komisch, nachdem Du meinen Beitrag erst geliked, dein Like dann entfernt hast und mir dann eine ad hominem-Argumentation vorwirfst.  ;)
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

speedfanatic

Zitat von: supere10 am Heute um 15:00:40KI ist wie jede Neuerung am Anfang. Anfangs war man auch gegen die Eisenbahn, das Auto, hatte Angst vor elektrischem Strom, selbst vor dem Telefon hatte man Angst. Heute alles völlig normale Gegenstände in unserem Alltag.

Und genauso wird das auch mit KI sein. Egal wie sehr man sich dagegen wehrt und sich deswegen beschwert. Mittlerweile finde ich die Beschwerden über KI nerviger als den Einsatz von KI.

Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Das Auto, die Eisenbahn, das sind Gebrauchsgegenstände um das Leben einfacher zu machen. Kunst und Kultur sind wichtig für Bildung, Entfaltung, kulturellen Zusammenhalt, zerstreuung und diese Dinge werden zerstört. Es ist kein Dinge bequemer machen. Es ist jegliche Relevanz und Mehrwert aus der Kultur extrahieren.

Und ich glaube viele verstehen nicht, dass hier explizit generative KI gemeint ist. Es ist ein großer Unterschied ob KI uns hilft Fortschritte in Medizin und Wissenschaft zu erlangen (was ich enorm befürworte und da gehe ich auch den Vergleich zu Zug und Auto mit) oder ob KI irgendwelchen seelenlosen Rotz ausspuckt und es uns als Kunst verkaufen will.
Kunst und Kultur ist enorm wichtig für eine Gesellschaft. Wir müssen sie mit allen Mitteln schützen. KI entwertet und zerstört Kunst in einem Weltklima, in der wir sie nötiger brauchen denn je.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

fuchur

Zitat von: supere10 am Heute um 15:00:40KI ist wie jede Neuerung am Anfang. Anfangs war man auch gegen die Eisenbahn, das Auto, hatte Angst vor elektrischem Strom, selbst vor dem Telefon hatte man Angst. Heute alles völlig normale Gegenstände in unserem Alltag.

Sieht so Fortschritt aus? Ich habe ChatGPT folgende Frage gestellt:

,,Welche Lieder befinden sich auf dem Die Ärzte Album ,,Die Bestie in Menschengestalt"?"

ZitatKlar, ich kann die Trackliste für **,,Die Bestie in Menschengestalt"** von **Die Ärzte** auflisten. Dieses Album erschien 1993 und ist eines ihrer bekanntesten Werke. Die Songs auf dem Album sind:

1. **Schrei nach Liebe**
2. **Gehn wie ein Ägypter**
3. **Friedenspanzer**
4. **Hurra**
5. **Westerland** (Live-Version auf manchen Versionen)
6. **Schunder-Song**
7. **3-Tage-Bart**
8. **Quark**
9. **Wie es geht**
10. **Für uns**
11. **Medusa-Man**
12. **Elke**
13. **Ist das alles?**

Einige Ausgaben können leicht variieren, besonders bei Bonus-Tracks oder Live-Versionen.

Wenn du willst, kann ich dir auch eine **kurze Beschreibung zu jedem Lied** geben – so bekommst du ein Gefühl, worum es in jedem Song geht. Willst du, dass ich das mache?

Badetuch

Zitat von: speedfanatic am Heute um 15:30:45Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Das Auto, die Eisenbahn, das sind Gebrauchsgegenstände um das Leben einfacher zu machen.

Aber ist hier nicht eventuell der "schwimmende" Übergang? Norbert Heitker hat scheinbar entschieden, dass das "Tool" das richtige ist und die Umsetzung einfacher macht (Vorsicht: Das ist jetzt nur eine Mutmaßung!).
Durch Photoshop und anderen Visualisierungstools hat sich an der Stelle auch die Arbeit geändert und künstlerische Stellen wurden abgebaut. Animationsfilme werden doch heute auch anders hergestellt als die klassischen Trickfilme.
Ich fürchte, dass sich das in Zukunft auch nicht ändern wird.

Zitat von: Märzhase am Heute um 15:15:51KI sind Tools, die übrigens auch von Künstlern genutzt werden können (was ja Bert Heitker hier ja scheinbar getan hat) und dieses wirklich undifferenziert Verteufeln geht mir auf den Keks. Ich bin übrigens ein großer KI-Skeptiker und für engmaschige Regulierungen, nutze privat keine KI und habe der Nutzung meiner Daten zu Trainingszwecken überall widersprochen, aber ich bin nicht so naiv, zu denken, dass sich das nicht durchsetzen wird.
Genau so meine ich das.

Zitat von: Märzhase am Heute um 15:15:51Bitte nicht falsch verstehen: KI illegal mit Daten von Künstlern zu trainieren, ist absolut rechtswidrig und verwerflich, aber das wird nichts daran ändern, das der Arbeitsmarkt sich disruptiv verändern wird, weil Personal immernoch der größte Kostenfaktor ist und Unternehmen IMMER wirtschaftlich denken und nicht humanistisch.
Da bin ich dabei!
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

AshleyWilliams

Zitat von: graubereich am Heute um 14:39:39Hat mal jemand FU / Chris Lippert / Nortbert Heitker angeschrieben und um ne Stellungnahme gebeten?

Ich würde den Teufel tun und jemals wieder wen davon irgendwas fragen. Willst du beleidigt werden? Erniedrigungskink hab ich nicht  ;D 

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: AshleyWilliams am Heute um 15:58:01Ich würde den Teufel tun und jemals wieder wen davon irgendwas fragen. Willst du beleidigt werden? Erniedrigungskink hab ich nicht  ;D 

Ist das jemals passiert? Das jemand beleidigend wurde?