Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Happy 2bD

Begonnen von supere10, 24. April 2026, 00:07:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jocke, krasser und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: AshleyWilliams am 28. April 2026, 17:16:21Klar. Vor paar Wochen erst. Siehe ,,Nach uns die Sintflut"-Thread.

Ach du meinst den Eintrag von Farin im Gästebuch. Den hatte ich verdrängt/vergessen.

AshleyWilliams

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 28. April 2026, 19:19:09Ach du meinst den Eintrag von Farin im Gästebuch. Den hatte ich verdrängt/vergessen.

Verdrängt ist verständlich  ;D

KonamiCode

Zitat von: Märzhase am 28. April 2026, 15:15:51Abschließend wäre ich Dir dankbar, meine Beiträge nicht mit ,,LOL" und ,,haha" zu verdrehen.
Zunächst einmal: Jo, da hast du recht. Das war dem Ton der Diskussion - und auch der Sachlichkeit - nicht zuträglich.

Zitat von: Märzhase am 28. April 2026, 15:15:51Da die Bezüge zu A., T., dem Buchhandel und dem Nachwächter in direktem Zusammenhang mit ,,Technischer Fortschritt vernichtet Jobs" steht, sind das auch keine Scheinargumente, sondern historische Bezüge, und ich wage mich aus dem Fenster, und behaupte: das ist erst der Anfang und davor die Augen zu verschließen, ist naiv.
Hier würde ich aber darauf hinweisen, dass ich mich überhaupt gar nicht darauf bezogen habe, dass durch diesen und vorherige technische Fortschritte Berufe sich ändern oder überflüssig werden, sondern auf den Vorwurf, dass Leute, die das kritisch sehen, eine Doppelmoral hätten, weil sie haufenweise bei Temu bestellen. Denn dazu kann ich nur sagen: So gut kennst du mich und mein Bestellverhalten nicht ;).

Zitat von: Märzhase am 28. April 2026, 15:15:51Natürlich ist meine Argumentation schlüssig, Du hast bloß eine andere Meinung, und die steht Dir zu, gibt dir aber nicht das Recht, meine Argumente zu diskreditieren. Da die Bezüge zu A., T., dem Buchhandel und dem Nachwächter in direktem Zusammenhang mit ,,Technischer Fortschritt vernichtet Jobs" steht, sind das auch keine Scheinargumente, sondern historische Bezüge, und ich wage mich aus dem Fenster, und behaupte: das ist erst der Anfang und davor die Augen zu verschließen, ist naiv.

KI sind Tools, die übrigens auch von Künstlern genutzt werden können (was ja Norbert Heitker hier ja scheinbar getan hat) und dieses wirklich undifferenziert Verteufeln geht mir auf den Keks. Ich bin übrigens ein großer KI-Skeptiker und für engmaschige Regulierungen, nutze privat keine KI und habe der Nutzung meiner Daten zu Trainingszwecken überall widersprochen, aber ich bin nicht so naiv, zu denken, dass sich das nicht durchsetzen wird.

KI wertet radiologische Bilder mit atemberaubender Qualität aus, kann Dinge detektieren, die das Menschliche Auge niemals sehen würde.

Die COVID-Impfstoffe waren Nebenprodukte der Krebsforschung. KI hat dieses Feld so vorangebracht. Es werden gerade bahnbrechende neue mRNA-Impfstoffe für die Krebstherapie getestet und zugelassen. Millionen Menschen, die geheilt werden können, und noch vor 2 Jahren unweigerlich nach wenigen Monaten verstorben wären.

Bitte nicht falsch verstehen: KI illegal mit Daten von Künstlern zu trainieren, ist absolut rechtswidrig und verwerflich, aber das wird nichts daran ändern, das der Arbeitsmarkt sich disruptiv verändern wird, weil Personal immernoch der größte Kostenfaktor ist und Unternehmen IMMER wirtschaftlich denken und nicht humanistisch.
Die Sache ist...das kann ich eigentlich alles zu 90% unterschreiben? Tatsächlich hab ich keine Ahnung, ob für das Video KI eingesetzt wurde oder nicht, und mich auch nicht auf das Video bezogen (das Ergebnis ist so oder so leider relativ grützig, da hat der Regisseur wirklich schon besseres für FU und Band produziert). Meine Perspektive ist auch nicht, dass sich die Arbeitswelt nicht ändert (da bin ich mittendrin, in einem komplett nicht-künstlerischen Bereich), sondern dass ich konkret im Bereich Kultur und Kunst noch mehr beige und Gleichförmigkeit erwarte UND ich die Arbeit von Künstlern für schützenswert halte. Von daher sind wir wohl nicht so weit auseinander.

PietroLombardi

Anderes Thema: wird die Single in die Top 100 einsteigen?

DTH hat es übrigens nicht geschafft mit ihrer neuen Single

KonamiCode

Zitat von: PietroLombardi am 28. April 2026, 22:34:58Anderes Thema: wird die Single in die Top 100 einsteigen?

DTH hat es übrigens nicht geschafft mit ihrer neuen Single
Ohne physisches Medium halte ich das leider für recht unwahrscheinlich. Das dürfte ja auch bei den Hosen der Grund gewesen sein. Da er in den Spotify Daily Charts auch nicht zu finden ist, wüsste ich nicht, wo der offizielle Charteinstieg überhaupt herkommen sollte.

ConkerLink

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 28. April 2026, 19:19:09Ach du meinst den Eintrag von Farin im Gästebuch. Den hatte ich verdrängt/vergessen.
Und das halbe Forum war außer sich, weil man davon ausging, FU wäre sauer aufgrund des KI-Einsatzes. Dann wäre ja jetzt endlich geklärt, dass seine fragwürdige Antwort nicht an meinem KI-Einsatz lag   ;D  :P
Dann hatte er wohl doch nur nen schlechten Tag? :-X

Um noch was neues beizutragen, und das bezieh ich jetzt nicht auf FU, sondern auf uns alle: Wann habt ihr zuletzt ein Selfie geschossen, einen anderen Menschen oder einfach nur die Gegend fotografiert? Und wann habt ihr zuletzt eine/n Maler/in beauftragt und dafür bezahlt, euch oder jemand anderen als Portrait bzw. die Landschaft abzumalen? Genau diesen Umschwung gab es ab den 1830ern. Fotografieren (erst nur professionell im Atelier verfügbar, mit den Jahrzehnten und Jahrhunderten auch privat, immer einfacher, billiger und schneller) hat die Anwendungsgebiete der Maler/innen ziemlich schnell und nachhaltig verdrängt. Echte Gemälde werden natürlich immer noch angefertigt, aber längst nicht mit dem Kosten/Nutzen-Verhältnis wie Fotos, dafür mit höherem Stellenwert unter Wertschätzenden. Im Großen und Ganzen erleben wir aber eine weltweite Technologieentwicklung, die niemand aufhalten kann und wird. Worüber wir uns heute noch aus gutem Motiv heraus ärgern, ist morgen die Normalität. Als FU seine ersten Bildbände veröffentlicht hat, hat sich niemand darüber beschwert, dass das "nur" Fotos und keine aufwändigen handgemalten Bilder sind. Hätte man diese Bildbände anno 1840 veröffentlicht, hätte man sich vielleicht aufgeregt - und ja, die Gründe wären auch erstmal dagewesen und sicher berechtigt.

Aber die Erde hat sich weitergedreht. Statt stundenlang den Pinsel zu schwingen, reicht es heute (bzw. seit Jahrzehnten) schon einen einzigen Knopf zu drücken. Und wir sehen auch das heute unumstritten als Kunstform an, die in ihrer einfachsten Ausprägung jeder von uns mehrfach täglich mit seinem Smartphone durchführt - ohne jemanden dafür zu bezahlen oder sich schlecht zu fühlen, weil man es nicht stattdessen händisch malen lässt.

Gabumon

Zitat von: KonamiCode am 28. April 2026, 22:42:38Ohne physisches Medium halte ich das leider für recht unwahrscheinlich.

Was heißt hier Leider, der Song kommt nicht einmal an die schlechteste Demo der Berliner Schule dran..

Ich glaube bei Fu ist auch das Problem das er gar keinen Kontakt zur "Fanbase" hat und auch gar nicht will, der weiss halt auch nicht (mehr) das viele Künstler die ihm (unfreiwillig) bei seinem (grottenmiesen) Video "unterstützt" haben weil KI Firmen Dreck sind und das ganze Internet zusammengeklaut haben, am Hungertuch nagen. Wortwörtlich.

Deswegen findet er wohl auch das Forum hier gruselig, weil hier die ganz extrem Hardcorefans sitzen, daher auch seine patzigen Antworten, ich glaube gar nicht mal das der da so mitkriegt wie seine Antworten rüber kommen.

dass ist wie bei Friedrich Merz der auch keinerlei bezug zum "Kleinen Mann" hat, der hält 100.000€ Jahresverdienst für "wenig" hält und auch meint das 40 Stunden arbeit sind das selbe wie 48. Er denkt vermutlich er Arbeitet auch viel mehr als du und ich, adher kommt auch dieses "Die eine oder zwei Stunden mehr"...

Ab einen gewissen Geldpunkt verliert man wohl auch den Sinn für die realität, spätestens dann wenn du nicht mehr aufs Konto gucken brauchst weil das Geld von deinen Anlagen (oder Amazon Prime Music) kommt.

Nachfragen lohnt aber halt auch so gar nicht, bestenfalls bekommst ne patzige Antwort. Ich glaube nicht das er (der "Produzent" des Videos) die KI selbst gefüttert hat mit seinen eigenen Videos als Trainingsmaterial.. Ich vermute daher tatsächlich das auch die Ärzte TIckets AI sind...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Vermutlich sind FU und Merz sogar die selbe Person, nur einer mit Mission Impossible-Maske  8)

Gabumon

Zitat von: Jocke am 29. April 2026, 07:32:41Vermutlich sind FU und Merz sogar die selbe Person, nur einer mit Mission Impossible-Maske  8)

Mir sind halt nur zwei eingefallen, der 2. Wahl Kanzler schien mir passend.

supere10

Zitat von: fuchur am 28. April 2026, 15:37:51Sieht so Fortschritt aus? Ich habe ChatGPT folgende Frage gestellt:

,,Welche Lieder befinden sich auf dem Die Ärzte Album ,,Die Bestie in Menschengestalt"?"
Der erste Flug des Menschen war auch eine Katastrophe. Und sieh dir Flugzeuge heute an.

Zitat von: speedfanatic am 28. April 2026, 15:30:45oder ob KI irgendwelchen seelenlosen Rotz ausspuckt und es uns als Kunst verkaufen will.
KI will uns gar nichts als Kunst verkaufen. KI erstellt etwas aufgrund eines Befehls des Nutzers. Ob und in welchem Zusammenhang wir das zu sehen bekommen, entscheidet ebenjener Nutzer.

Ich sehe KI wie jede Neuerung: Erst mal ist alles kacke und niemand will es. Aber KI wird so schnell nicht mehr verschwinden und wird immer weiter benutzt werden. KI wird besser. Und anstatt es nur zu verteufeln und Ausreden zu finden, kann man KI auch als neues Kunstmittel sehen. Es gibt Künstler, die KI als Mittel in ihren Arbeiten benutzen.

Am Ende ist es, wie hier schon geschrieben wurde: Technischer Fortschritt hat schon IMMER etwas anderes auf dem Gewissen gehabt. Ansonsten würden wir heute noch Faxen (wir leben in Deutschland... gut... geschenkt). Nochmal: ansonsten hätte jeder heute noch ein Faxgerät zuhause stehen. Wir würden noch telegrafieren oder der Milchmann würde jeden Morgen vor unserer Tür stehen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass technischer Fortschritt nicht nur zerstört, sondern auch neues erschafft.

Wir stehen mit KI am Anfang. Auch hier werden neue Jobs entstehen. Jeder probiert aus, spielt damit rum. Erst in den kommenden Jahren werden wir sehen, was davon wirklich übrig bleibt und für welchen Nutzen es am Ende dann wirklich genutzt wird.

Ich bleibe dabei: Das Heulen über KI geht mir mittlerweile mehr auf die Nerven als das Nutzen von KI selbst. Wenn KI einen wirklich leicht erkennbar schlechten Job gemacht hat: okay (die Video HD-Upgrades z.B.). Aber niemand wird Farin davon abhalten weiterhin KI zu benutzen, wenn er das will. Egal wie viele Leute das Kacke finden. Die Energie spare ich mir lieber. KI ist auf dem Vormarsch und wenn kein ganz großer globaler Knall passiert, wird das niemand aufhalten können.

Gabumon

https://www.theinformation.com/newsletters/applied-ai/uber-cto-shows-claude-code-can-blow-ai-budgets

Und Firmen stellen gerade fest das der KI Rotz nur auf den ersten Blick billiger ist als echte Mitarbeiter  ;D Regenerative Bild"KI" wird wohl recht schnell wieder verschwinden, sobald die KI Klitschen merken das da kein Geschäftsmodel existiert und Firmen merken dass "KI" in vielen Bereichen mehr kostet als HR...

Tholie269

Kann es eigentlich nicht sein, dass bei diesem Video bewusst KI benutzt wurde um das "deutsch" stilistisch zu hinterlegen? Etwa im Sinne von wir sind so toll und blasen es dabei noch künstlich auf?
Das würde auch den greenscreen am Schluss erklären.
Für jeden Scheiss werden KI Videos erstellt.

Sascha89

Zitat von: Tholie269 am 29. April 2026, 21:51:56Kann es eigentlich nicht sein, dass bei diesem Video bewusst KI benutzt wurde um das "deutsch" stilistisch zu hinterlegen? Etwa im Sinne von wir sind so toll und blasen es dabei noch künstlich auf?

Genau das denke ich auch.
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
08.05. HAGGEFUGG – 10.05. BILLY COBHAM QUINTETT
14.05. NYTT LAND – 15.05. ODDISEE
19.05. FRONTLINE ASSEMBLY – 21.05. EXILIA
22.05. METAL ATTACK TRIBUTE – 30.05. ZELTINGER BAND

MichiUrlaub

Zitat von: Tholie269 am 29. April 2026, 21:51:56Kann es eigentlich nicht sein, dass bei diesem Video bewusst KI benutzt wurde um das "deutsch" stilistisch zu hinterlegen? Etwa im Sinne von wir sind so toll und blasen es dabei noch künstlich auf?

Das vermute ich auch. Ich finde es bis zur einer gewissen Grenze in Ordnung mit der KI. Aber im Video, wird es offensichtlich gezeigt, das man mit KI das angegangen ist. Um das ins lächerliche zu ziehen. Also, ich finde das nicht schlimm, wie viele andere hier. Weil ich finde, das es doch beabsichtigt gezeigt wird, wegen der Thematik eben.

Ich denke auch, beim nächsten Video wird das nicht mehr so sein.
2026
25.02. LaBrassBanda - Baden Baden
20.03. Kraftklub - Freiburg
22.04. Das Lumpenpack - Stuttgart
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
29.08. Broilers - Nohfelden
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg
16.11. Kontrollverlust - Freiburg

Metabolit

Gabumon referierte kürzlich hier dazu, warum FU dieses Forum möglicherweise gruselig findet.

Wenn ich überlege, wie hier die KI-Sache zerpflückt wird, anstatt über den Song und die Musik zu diskutieren, dann ist das doch schon sehr "deutsch"  ;D!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MichiUrlaub

Zitat von: Metabolit am 30. April 2026, 08:26:34Gabumon referierte kürzlich hier dazu, warum FU dieses Forum möglicherweise gruselig findet.

Wenn ich überlege, wie hier die KI-Sache zerpflückt wird, anstatt über den Song und die Musik zu diskutieren, dann ist das doch schon sehr "deutsch"  ;D!

Also, ich find den Song eine 10/10

Vielleicht liegt es auch daran, das es der Hype ist. Aber der Song wächst nach jedem Hören mehr.

Ich bin auf die 2. Single gespannt, ob es auch wieder mit Synthie ist oder wieder in Richtung normaler Sound eben.
2026
25.02. LaBrassBanda - Baden Baden
20.03. Kraftklub - Freiburg
22.04. Das Lumpenpack - Stuttgart
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
29.08. Broilers - Nohfelden
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg
16.11. Kontrollverlust - Freiburg

maxmaxmax

Zitat von: MichiUrlaub am 30. April 2026, 08:41:27Ich bin auf die 2. Single gespannt, ob es auch wieder mit Synthie ist oder wieder in Richtung normaler Sound eben.

Ich gehe stark von einem 100% Synthie Album aus

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 30. April 2026, 08:26:34Gabumon referierte kürzlich hier dazu, warum FU dieses Forum möglicherweise gruselig findet.

Ich glaube aber nicht das Fu das Video deswegen so gemacht hat, dass wird bei der "Sintlut Diskussion" längst fertig gewesen sein.

Jocke

Zitat von: maxmaxmax am 30. April 2026, 09:08:35Ich gehe stark von einem 100% Synthie Album aus
Ich vermute den Synthie hier in Happy 2bD eher als thematisch passendes NDW-Element und erwarte ein "vielseitigeres" Album.

liechtensteiner

Zitat von: maxmaxmax am 30. April 2026, 09:08:35Ich gehe stark von einem 100% Synthie Album aus
Meinst du, Farin hat sich einen Synthie gekauft?  ;D
Kommende Konzerte:
08.04.27 Berlin        09.04.27 Berlin
17.04.27 Chemnitz
20.04.27 Leipzig      21.04.27 Leipzig
04.05.27 Hamburg  05.05.27 Hamburg
15.05.27 Frankfurt   16.05.27 Frankfurt
29.05.27 Erfurt         30.05.27 Erfurt
05.06.27 Berlin         06.06.27 Berlin