Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Happy 2bD

Begonnen von supere10, 24. April 2026, 00:07:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sascha89, dapacerman und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

laternen-joe

Ja sowas, er ist ja gar nicht KI generiert  ;D
3.5. Fiddler's Green | 2.7. Broilers | 3./4.7. Shamrock Castle | 11.7. Versengold | 25.7. kAPEllE30 SOMMA | 9.9. Die Toten Hosen | 5.10. Das Lumpenpack | 9.10. Madsen | 4.12. kAPEllE PEtra | 27.12. Eisheilige Nacht | 26.2. Schandmaul | 8./9.4., 26./27.4., 24./25.5, 29./30.5. Die Ärzte | 22.4. Simon und Jan

MorgensRomance

Weiß jemand zufällig, was es mit dem Cover auf sich hat? Mit Google Lens konnte ich den Gartenzwerg so leider nicht finden.  Ist ja auch ein anderer als im Musikvideo.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

NR20

Zitat von: MorgensRomance am Gestern um 18:39:52Weiß jemand zufällig, was es mit dem Cover auf sich hat? Mit Google Lens konnte ich den Gartenzwerg so leider nicht finden.

Ich dachte einfach Gartenzwerg= typisch deutsch?

Der auf dem Bild scheint KI generiert für mich  ???
Wer sind diese Kerle eigentlich?

MorgensRomance

Zitat von: NR20 am Gestern um 18:41:53Ich dachte einfach Gartenzwerg= typisch deutsch?

Der auf dem Bild scheint KI generiert für mich  ???

Die Motivauswahl und die Bedeutung davon ist schon klar :D Ich meinte eher, ob jemand vllt weiß welcher Gartenzwerg das genau ist. Hätte ja sein können, dass es einer ist, der echt so als Kunstwerk irgendwo steht oder so. Die KI-Diskussion wollte ich jetzt gar nicht wieder starten, aber kann natürlich sein.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Jocke

Zitat von: MorgensRomance am Gestern um 18:39:52Mit Google Lens konnte ich den Gartenzwerg so leider nicht finden.
ViktoriaVeronika, der (Google) Lens. Jetzt verstehe ich  :D

Der Zwerg aus dem Video wäre zu brutal für das Cover gewesen, der knallt ja sogar den Kohl ab  ;D

sams

Zitat von: Jocke am Gestern um 18:56:00Viktoria, der (Google) Lens. Jetzt verstehe ich  :D

Endlich weiß man wer das andere Mädchen neben Veronika tralala singt...  ;D

"Veronika, der Lenz ist da
Die Mädchen singen tralala"

Quelle: https://www.songtexte.com/songtext/comedian-harmonists/veronika-der-lenz-ist-da-73fee2ed.html

Jocke

Zitat von: sams am Gestern um 19:12:00Endlich weiß man wer das andere Mädchen neben Veronika tralala singt...  ;D

"Veronika, der Lenz ist da
Die Mädchen singen tralala"

Quelle: https://www.songtexte.com/songtext/comedian-harmonists/veronika-der-lenz-ist-da-73fee2ed.html
Ist korrigiert, danke.
Frei nach Andy Möller, Veronika oder Viktoria, Hauptsache der Lenz ist da.  8)

Märzhase

Ich verstehe nicht, wie man sich so grundsätzlich gegen den Einsatz von KI sperren kann? Ja natürlich trifft Künstler, die Aufträge bearbeiten, diese Entwicklung hart, aber der elektrische Strom hat auch dazu geführt, dass heute keine Nachtwächter mehr Gaslaternen anzünden. Die Menschheitsgeschichte ist ja voll von Beispielen, dass neue Technologien Jobs vernichten. Hier wird so ein Riesen Bohei gemacht, aber alle kaufen immer schön einen Artikel mit kostenloser Lieferung beim großen A. Wisst ihr, wie viele Buchläden das zerstört hat? Ein Bekannter ist in der Logistik tätig. Und die Postzentren sind VOLL mit Orangen Paketen vom Billigheimer mit T. Das riecht dann doch nach Doppelmoral.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

KonamiCode

Zitat von: Märzhase am Heute um 00:06:03Ich verstehe nicht, wie man sich so grundsätzlich gegen den Einsatz von KI sperren kann? Ja natürlich trifft Künstler, die Aufträge bearbeiten, diese Entwicklung hart, aber der elektrische Strom hat auch dazu geführt, dass heute keine Nachtwächter mehr Gaslaternen anzünden. Die Menschheitsgeschichte ist ja voll von Beispielen, dass neue Technologien Jobs vernichten. Hier wird so ein Riesen Bohei gemacht, aber alle kaufen immer schön einen Artikel mit kostenloser Lieferung beim großen A. Wisst ihr, wie viele Buchläden das zerstört hat? Ein Bekannter ist in der Logistik tätig. Und die Postzentren sind VOLL mit Orangen Paketen vom Billigheimer mit T. Das riecht dann doch nach Doppelmoral.
Das ist leider keine besonders schlüssige Argumentation. Zunächst einmal ist der Verweis auf irgendeine Doppelmoral ein ad hominem Argument, d.h. eine Attacke gegen den vermeintlichen Charakter des gegenüber, die sich mit dem Inhalt der Diskussion aber gar nicht auseinandersetzt. Somit ein Scheinargument, direkt zu vernachlässigen.
Des weiteren kann ich kaum fassen, dass hier "das war nunmal immer so" als Grund ins Feld geführt wird, warum man sich mit irgendwelchen Begebenheiten abfinden sollte.
Es gibt gute Gründe, warum man dem KI-Einsatz im künstlerischen Umfeld kritisch gegenüber stehen kann. Ich jedenfalls werde keinen Applaus dafür geben, wenn Modelle auf der einen Seite unentlohnt und oft ohne Einwilligung mit dem Material von Künstlern trainiert werden, um dann deren Arbeit komplett zu ersetzen. Die meisten Kukturschaffenden sind nicht Die Ärzte, sondern leben von der Hand in den Mund. Wenn noch weniger Menschen es sich leisten können, in dem Metier zu arbeiten und neue kreative Dinge zu erschaffen, sehe ich in der Zukunft weniger Vielfalt und noch mehr Einheitsbrei. Wie erstrebenswert. Aber lol, ja, wir brauchen ja auch niemanden mehr der Gaslaternen anzündet, haha.
Das ist übrigens keine Tirade gegen die Fähigkeiten von generativer KI, Machine Learning und dem ganzen Kram im Allgemeinen. Auch ich nutze die Technologie im Alltag bzw. im Berufsleben. Ich halte es nur für völlig falsch, nicht kritisch damit umzugehen, weil es einen persönlich jetzt am Arbeitsplatz vielleicht (noch) nicht erwischt hat.

Gabumon

DAs zweite ist

KI wurde von irgendwelchen Quacksalbern (Sam Altmann, Elon Murks etc.) als "Allheilmittel" verkauft was KI eben einfach weder kann noch ist. KI kann einen beim durchforsten großer Datenmengen helfen weil es einfach nichts übersieht, nicht müde wird und zusammenhänge erkennt die man sonst übersehen würde ja.

Als das was es verkauft wurde .. die Eierlegendewollmilchsau die den Menschen an jeder stelle ersetzt und so Geld spart, davon ist KI so weit weg wie Voyager 1 zur Sonne, dazu taugen die Sprachmodelle auch überhaupt nicht. Denken und kreativ sein z.B. ist denen komplett Fremd.

Das die zusätzlich aus illegalen Quellen trainiert wurden (die haben echt ungefragt das komplette Internet da reingekübelt und meinten das Copyrights ja gar nicht für sie gelten und man mit fremder Arbeit Geld verdienen kann aber gleichzeitig mit Klage drohen wenn jemand ihr Model "klauen" will... Altmann ist ja der Meinung das Copyrights für KI Klitschen nicht gelten dürfen. Gut dann darfst du auch kein Geld verlangen für Premiumzugänge, und auch keine Werbung, will er auch nicht...

Dazu kann man KI aufgrund der Datenquelle gar nicht trauen, wer weiss was die für Fakenews aufgesaugt haben. Immerhin stoßen die jetzt an Grenzen und es passiert bereits das KI quatsch genutzt wird um KI zu trainieren :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Anneliese Schmidt 666

Ich finde das Geschrei nach wie vor übertrieben, wir alle haben so lange darauf gewartet das Farin Solo wieder etwas startet. Dann tut er das, und die Leute im Netz tun so, als hätten 100 Leute wegen ihm den Job verloren. Und btw gleichzeitig pisst man noch Norbert Heitker ans Bein. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass der Mann weiß was er tut. Ist ja schon ein paar Jährchen im Geschäft. ;D Ich kann verstehen, warum man KI kritisiert, ich finde aber das sie, so lange sie in Maßen verwendet noch kein Beinbruch ist. Ich bin mir sehr sicher, dass wir uns davor in Zukunft nicht schützen oder dagegen wehren können. Ich erinnere mich gut an die 1. Handys damals, was haben Kritiker da geschrien wegen der Strahlung. ;D und heute, ja genau... bin da ein bisschen bei der Argumentation von märzhase.

Und kann mir jemand gezielt anhand des Videos erklären wo genau da die KI so extrem auffällt? Ich habe in meinem Umfeld jetzt 3 Leute gefragt, die alle hochgradig pikiert sind wegen der KI Sache, aber so richtig erklären konnten sie mir dann nicht wo genau das jetzt im Video für Laien ersichtlich ist. Außer "das sieht halt an einigen Stellen schwammig aus" die Antwort ist mir bei dem Theater was überall gemacht wird aber zu lasch.

sams

Mir kocht die Stimmung hier wieder viel zu hoch.
Vielleicht sollte man bei seiner Argumentation sachlicher und ausgewogener bleiben.

KI hat in unser Leben Einzug gehalten und wird in Zukunft noch viel intensiver genutzt werden.
Hier hilft es bestimmt nicht jeden Nutzer von KI gleich an den Pranger zu stellen.
Natürlich kann man sich nicht drauf verlassen, das es mal einheitliche und für alle erträgliche Regelungen für den Umgang mit KI gibt.
Aber verteufeln, oder persönliche verbale Angriffe helfen nicht.

MichiUrlaub

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Heute um 07:23:38Ich finde das Geschrei nach wie vor übertrieben, wir alle haben so lange darauf gewartet das Farin Solo wieder etwas startet. Dann tut er das, und die Leute im Netz tun so, als hätten 100 Leute wegen ihm den Job verloren. Und btw gleichzeitig pisst man noch Norbert Heitker ans Bein. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass der Mann weiß was er tut. Ist ja schon ein paar Jährchen im Geschäft. ;D Ich kann verstehen, warum man KI kritisiert, ich finde aber das sie, so lange sie in Maßen verwendet noch kein Beinbruch ist. Ich bin mir sehr sicher, dass wir uns davor in Zukunft nicht schützen oder dagegen wehren können. Ich erinnere mich gut an die 1. Handys damals, was haben Kritiker da geschrien wegen der Strahlung. ;D und heute, ja genau... bin da ein bisschen bei der Argumentation von märzhase.

Und kann mir jemand gezielt anhand des Videos erklären wo genau da die KI so extrem auffällt? Ich habe in meinem Umfeld jetzt 3 Leute gefragt, die alle hochgradig pikiert sind wegen der KI Sache, aber so richtig erklären konnten sie mir dann nicht wo genau das jetzt im Video für Laien ersichtlich ist. Außer "das sieht halt an einigen Stellen schwammig aus" die Antwort ist mir bei dem Theater was überall gemacht wird aber zu lasch.

Amen.
2026
25.02. LaBrassBanda - Baden Baden
20.03. Kraftklub - Freiburg
22.04. Das Lumpenpack - Stuttgart
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
29.08. Broilers - Nohfelden
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg
16.11. Kontrollverlust - Freiburg

Gabumon

Zitat von: sams am Heute um 07:40:02KI hat in unser Leben Einzug gehalten und wird in Zukunft noch viel intensiver genutzt werden.
Hier hilft es bestimmt nicht jeden Nutzer von KI gleich an den Pranger zu stellen.

Tatsächlich scheint wie "wirkliche" Anwendung von KI wieder rückläufig zu sein. Außer das "KI als Googleersatz" zu nutzen, die hohe "Nutzung" kommt wohl eher daher das mittlerweile überall zusätzlich ne "KI" mitläuft. Bei jeder Suchanfrage, bei jeder Microsoft Office Nutzung wo das völlig unnötig ist

Und auch die Ergebnisse großteilig absoluter Unsinn ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

speedfanatic

Wo zieht man denn die Grenze? Wärs auch ok, wenn DÄ oder FU jetzt einfach Songs von einer KI generieren lassen? Artwork, Videos, Musik sind alles Teile eines Gesamtkunstwerks.

1. Generative KI ist Diebstahl. Es bedient sich ohne Zustimmung an Werken anderer Künstler*innen.
2. FU ist Multimillionär. Es ist ein Schlag ins Gesicht für alle Künstler*innen wenn jemand wie er, der reich durch Kunst ist, sich nun einfach kostenlos an den Werken anderer Künstler*innen bedient.
3. Wenn man nicht viel Geld ausgeben will, dann gibt's tausende kreative und kostengünstige Wege Musikvideos und Artworks zu erstellen. Ich finds eine künstlerische Bankrotterklärung von FU hier den (unethischen) Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Wie faul und unkreativ will man sein?
4. Generative KI ist fucking gefährlich für uns als Gesellschaft. FU trägt mit solchen Sachen nur dazu bei es zu normalisieren.

Ich hätte da etwas mehr Weitsicht von ihm erwartet. Grade weil einem FU auch doch sonst die Umwelt so am Herzen liegt.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Quarktasche

Es kann mir auch ehrlich keiner hier erklären, dass das Video gut aussieht. Die Hintergründe sind einfach nur einheitlicher Slop; von Dingen, wie den Schafen möchte ich gar nicht erst anfangen. Wenn man das mit beispielsweise "Sumisu" oder so vergleicht, dann fällt das nur noch mehr auf. Ich verstehe, dass die Kosten-Nutzen Rechnung heute eine andere ist als noch vor 20 Jahren, aber ich bitte euch. Mir wäre Farin vor echt gefilmten Aufnahmen tausend Mal lieber gewesen (und aus einem Auto Landschaften zu filmen ist nicht aufwendig und/oder teuer).
Ich mag das Lied wirklich gern, aber das Video ist schrecklich, von den moralischen Ansätzen jetzt mal ganz abgesehen.

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: speedfanatic am Heute um 10:15:22Ich hätte da etwas mehr Weitsicht von ihm erwartet. Grade weil einem FU auch doch sonst die Umwelt so am Herzen liegt.

Ich finde das Argument aber auch ein bisschen schwach, mal im Ernst, wenn dann müsste man FU das gefühlt seit immer vorwerfen. Allein durch seine vielen Reisen hat er wahrscheinlich mehr die Luft verpestet als wir alle zusammen es in 100 Jahren könnten. Trotzdem machen die Ärzte  diese klimaneutralen Konzerte, kann man ihm da Doppelmoral vorwerfen? Auf der einen Seite ja, aber auf der anderen denke ich mir, Nobody is perfect.

Von FU wird immer extrem erwartet, dass er tut was ins eigene Weltbild passt, und wehe er weicht davon auch nur einen Hauch ab. Es muss dann alles gleich immer alles so eskalieren. Die Leute sind zum Teil ja richtig böse. Das war schon bei der Flake Thematik so, auch da gab es gute und nachvollziehbare Beiträge im Gästebuch usw aber auch üble Beleidigungen und Aussagen die an den Haaren herbeigezogen waren. Ich frag mich, warum viele da gleich immer so Haare auf den Zähnen haben. (Kleiner Disclaimer, ich persönlich finde das Feature auch "schlimmer" als das mit KI jetzt, aber es war ein gutes Beispiel, weil die Leute da teilweise auch so extrem waren)

Ich verstehe deine Argumentation, sie ist vor allem sachlich vorgetragen, die Antwort von mir darauf soll auch bitte nicht als Angriff gewertet werden, aber den zitierten Teil musste ich einfach aufgreifen.

Quarktasche

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Heute um 07:23:38Ich finde das Geschrei nach wie vor übertrieben, wir alle haben so lange darauf gewartet das Farin Solo wieder etwas startet. Dann tut er das, und die Leute im Netz tun so, als hätten 100 Leute wegen ihm den Job verloren. Und btw gleichzeitig pisst man noch Norbert Heitker ans Bein. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass der Mann weiß was er tut. Ist ja schon ein paar Jährchen im Geschäft. ;D Ich kann verstehen, warum man KI kritisiert, ich finde aber das sie, so lange sie in Maßen verwendet noch kein Beinbruch ist. Ich bin mir sehr sicher, dass wir uns davor in Zukunft nicht schützen oder dagegen wehren können. Ich erinnere mich gut an die 1. Handys damals, was haben Kritiker da geschrien wegen der Strahlung. ;D und heute, ja genau... bin da ein bisschen bei der Argumentation von märzhase.

Ich bin auch sehr froh über Neues von FU, aber der Einsatz von generative AI geht nun mal gegen alles wofür er vermeintlich steht. Die drei haben sich zu COVID in die Tagesthemen gestellt und erklärt, wieso Kunst wichtig ist und wie Künstler*innen leiden. Jetzt kommt KI und bedroht dieses Feld noch weiter. Da ist Kritik mMn richtig und wichtig. Farin hat Reichweite und ist Teil dieser Debatte, ob er will oder nicht.
Norbert Heitker, und hier lehne ich mich mal aus dem Fenster, ist mittlerweile mehr Geschäftsmann als Künstler. Wer von den beiden jetzt den anderen von KI Nutzung überzeugt hat, oder ob beide von Anfang an einer Meinung waren ist hier ja egal. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Auch ein kleiner Einsatz von KI ist an dieser Stelle einfach ein Signal in die falsche Richtung und das kann man auch nicht mit Smartphones vergleichen, ich bitte dich.

Außerdem ist KI hier wirklich auffällig. Die Linien in den "gezeichneten" Teilen wabern und ändern ihre Breite, der bepinkelte Fußball verhält sich physikalisch nicht korrekt, die Explosionen haben keinen Impact und wo kommen bitte die Federn aus der Kuckucksuhr her? Die Schafe und Wildschweine bewegen sich abgehackt, und sehr statisch. Die Grimassen von denen sehen auch einfach nur ungewollt creepy aus. Die Bewegungen innerhalb der Szenen sind auch inkonsequent und lassen das ganze billig aussehen. Der Rauch aus den Schornsteinen? KI sieht man hier ganz offensichtlich an allen Ecken und Enden. Und das ist auch nur das, was mir gerade einfällt ohne das Video nochmal genauer zu betrachten.

Anneliese Schmidt 666

Danke für die ausführliche Antwort. Für dich mag das offensichtlich sein, aber ich z.B habe wirklich null Ahnung von sowas, daher die genaue Nachfrage.

Quarktasche

Ich bin in dem Thema kein Laie. Ich will hier jetzt auch nicht belehrend den Finger heben und Leuten vorschreiben, wie sie das zu finden haben. Aber ich finde Kritik sehr berechtigt und finde es gefährlich, KI in der Kunst (im Namen des Fortschritts) zu glorifizieren oder gut zu heißen.