Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 28. November 2018, 09:13:40
Hans Runge wird sich über GEMA Geld freuen  ;D

Verdient. Geile Musik!
Gibt das viel? ja oder? Wie schon mam gesagt, Pete Best (The Beatles) wurde reich durch die ,,Anthology"-VÖs - aber ok das sind nochmal andere Dimensionen. Aber ein bisschen Taschengeld sollte Sahnie hoffentlich kriegen.

Sascha89

Sahnie hat also die Musik zu 'Eva Braun' geschrieben (also laut GEMA Eintrag zumindest)?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

NR20

Zitat von: AshleyWilliams am 28. November 2018, 09:18:28
Verdient. Geile Musik!
Gibt das viel? ja oder? Wie schon mam gesagt, Pete Best (The Beatles) wurde reich durch die ,,Anthology"-VÖs - aber ok das sind nochmal andere Dimensionen. Aber ein bisschen Taschengeld sollte Sahnie hoffentlich kriegen.

Viel kann es nicht sein bei den 2-3 Sachen wo er beteiligt war...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 28. November 2018, 09:49:29
Sahnie hat also die Musik zu 'Eva Braun' geschrieben (also laut GEMA Eintrag zumindest)?

Ja, Musik: Runge / Text: Felsenheimer, Urlaub

Gabumon

Zitat von: NR20 am 28. November 2018, 09:51:16
Viel kann es nicht sein bei den 2-3 Sachen wo er beteiligt war...

Da kommt schon einiges zusammen, wenn man bis zur Im Schatten (+ diverse spätere Sampler) guckt... Das sind jetzt keine Millionen aber ein paar hundert, bzw tausend Euros kommen da zusammen, genau wie beim Streaming...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Wobei... hatte er nicht mit der Abfindung von ich glaub 10.000 DM auf die Rechte an den bis dato veröffentlichten Aufnahmen verzichtet?

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 28. November 2018, 10:34:22
Wobei... hatte er nicht mit der Abfindung von ich glaub 10.000 DM auf die Rechte an den bis dato veröffentlichten Aufnahmen verzichtet?

Nu wenn er noch in der GEMA als Urheber steht bekommt er das auch noch.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 28. November 2018, 10:45:44
Nu wenn er noch in der GEMA als Urheber steht bekommt er das auch noch.

Ja, cool, dann kriegt er schon ein bisschen was.
"Kamelralley", "Wie ein Kind", "Eva Braun", "Roter Minirock", "Mein kleiner Liebling", "Ärzte-Theme", "Gute Nacht" und "Kopfhaut". Bei denen hat er mitgeschrieben. Wenig, ja.

derInfant

Gute Nacht ist auf Seitenhirsch nicht vertreten oder habe ich dies übersehen?
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

supere10

Zitat von: dynamo90 am 28. November 2018, 11:20:30
Gute Nacht ist auf Seitenhirsch nicht vertreten oder habe ich dies übersehen?
CD 10, Lied 17.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 28. November 2018, 10:49:14
Ja, cool, dann kriegt er schon ein bisschen was.
"Kamelralley", "Wie ein Kind", "Eva Braun", "Roter Minirock", "Mein kleiner Liebling", "Ärzte-Theme", "Gute Nacht" und "Kopfhaut". Bei denen hat er mitgeschrieben. Wenig, ja.

Hagens Witwe müsste auch was kriegen, Madonnas Dickdarm...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Pabbel

Zitat von: Gabumon am 28. November 2018, 10:45:44
Nu wenn er noch in der GEMA als Urheber steht bekommt er das auch noch.

Meiner bescheidenen Information nach ist es schon ein Unterschied, ob er die (kommerziellen) Verwertungsrechte abgetreten hat oder nicht. Das Urheberrecht kann ihm niemand nehmen. Das kann er auch nicht abtreten. Aber die kommerziellen Verwertungsrechte kann man verkaufen und dementsprechend auf jegliche Einnahmen verzichten.

Also selbst wenn er als Urheber genannt wird, bedeutet das nicht, dass er auch Geld bekommt, wenn er entsprechend seine Verwertungsrechte veräußert hat.

Toxic Toast

Bei Gehn wie ein Ägypter hat Hagen auch mit am Text geschrieben oder? Zumindest stand das glaube ich in seinem Buch so...

Gabumon

Zitat von: Pabbel am 28. November 2018, 12:01:48
Meiner bescheidenen Information nach ist es schon ein Unterschied, ob er die (kommerziellen) Verwertungsrechte abgetreten hat oder nicht. Das Urheberrecht kann ihm niemand nehmen. Das kann er auch nicht abtreten. Aber die kommerziellen Verwertungsrechte kann man verkaufen und dementsprechend auf jegliche Einnahmen verzichten.

Das wäre aber schön blöd, ich glaube nicht das der das für 10.000 DM getan hätte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 28. November 2018, 12:06:47
Das wäre aber schön blöd, ich glaube nicht das der das für 10.000 DM getan hätte

Doch glaub schon. Steht glaub ich im "Meerschwein". Das war damals wohl eine faire Abfindung.

Tigi

Wie Pabbel richtigerweise angemerkt hat, kann das Urheberrecht nicht vollständig auf Dritte übertragen werden. Der Urheber soll entscheiden können, was mit seinem Werk geschieht. Die gesamte Übertragung des Urheberrechts ist nur nach dem Tod des Urhebers möglich und dieses vererbt wird. Zulässig ist nur die Übertragung von Nutzungsrechten und Vereinbarung von Verwertungsrechten (§ 29 UrhG).


Morgoth42x

Jetzt muss ich meinen Hirschen beim Grand Hotel doch stornieren, aber soeben ist die Media Markt die 3 für 2 Aktion gestartet und dort kann man auch online auch Vorbestellungen absenden, leider lässt sich jeder Artikel nur 2 mal bestellen, so dass ich mit einer Gröhlemayer-Vinyl-Box aufgefüllt habe. Also meine Rechnung sieht jetzt wie folgt aus:

2* Seitenhirsch 666,-
1* Gröhlemayer 345,-
= 678,- entspricht 226,- pro Box  ;D 8)

soylent_gelb

An diese Aktion darf ich gar nicht denken. Nö, lieber nicht, ich bin ganz stolz, wenn ich es schaffe, meine Tonträgerausgaben für Dezember bei 333 € zu halten. Nicht sparsam, aber originell. "Nächsten Monat kauf ich mir nur für 333 € CDs!", das hatte ich mir bislang noch nie vorgenommen!   :)

Tigi

Zitat von: Morgoth42x am 28. November 2018, 21:27:08
Jetzt muss ich meinen Hirschen beim Grand Hotel doch stornieren, aber soeben ist die Media Markt die 3 für 2 Aktion gestartet und dort kann man auch online auch Vorbestellungen absenden, leider lässt sich jeder Artikel nur 2 mal bestellen, so dass ich mit einer Gröhlemayer-Vinyl-Box aufgefüllt habe. Also meine Rechnung sieht jetzt wie folgt aus:

2* Seitenhirsch 666,-
1* Gröhlemayer 345,-
= 678,- entspricht 226,- pro Box  ;D 8)

Der Seitenhirsch wird unter 226 € liegen, da du sicherlich die zweite Box verkaufen wirst und bei dem Einkaufspreis ein Plus vorprogrammiert ist  ;)