Nein, liegen mir nicht vor. 
Aber warum soll es anders als 2007 ablaufen? Zuerst groß ankündigen: Die Ärzte - exklusiver Headliner bei RIP/RAR in Deutschland 2007. Dann ist RAR/RIP ausverkauft und zack wird die Es wird eng-Tour für den Spätherbst/Winter 07 angekündigt.
Nur dass sie diesmal scheinbar keine Hallentour 2019 machen wollen, aber der Exklusiv-Vertrag ist sicherlich nicht der Hinderungsgrund.
Doch. Weil die Exklusivität dieses Mal nochmal ganz anders verkauft wurde als (nach meiner Erinnerung) 2007.
Dieses Jahr hieß es glaube ich ausdrücklich "der
garantiert einzige Auftritt im Jahr 2019 in Deutschland"
2007 wurde das m.W. nicht so beworben. Da war der Deal doch (wohl) nur dass DÄ bis zum RAR-Wochenende nichts ankündigen dürfen.
Und das kann MLK auch nicht egal sein. Denn wenn er sich da unglaubwürdig macht, kauft ihm das nächste Mal eine solche Exklusiv-Aussage keiner mehr ab.
Und ich vermute das genau für diese Exklusivaussage nochmal ne Schippe Kohle draufgeschaufelt wurde. Sonst wäre das nicht so ausdrücklich vermarktet worden.
Und was Gabumons Aussage betrifft:
Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass der größte Veranstalter in Deutschland, der Ausrichter der größten Festivals, in der Lage ist, seine Verträge entsprechend zu bauen bzw. Anwälte beauftragt, die das zumindest so wasserdicht formulieren, dass die Drei nicht auf irgendeiner Bühne Ärzte-Songs aufführen dürfen, jedenfalls nicht in einem Umfang, der als "Konzert" zu werten ist.
Man kann den Vertrag schlicht so formulieren, dass BelaFarinRod in Deutschland, egal unter welchem Namen (ohne Verursachung einer Vertragsstrafe) nicht gemeinsam öffentlich auftreten dürfen und Ärzte Songs spielen dürfen, ausgenommen vllt. Kleinauftritte, die die Dauer von 10 Minuten nicht überschreiten (s. Beatsteaks).
Das wird MLK bzw. dessen Anwälte grade noch hinbekommen.