Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Das Ende von DÄ

Begonnen von speedfanatic, 26. November 2010, 09:20:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meta-B

Zitat von: Gabumon am 12. Januar 2011, 00:05:53die haben dem wohl einfach das Tape abgekauft, warum sonst so kompliziert

Eine Unterlassungserklärung für den Kauf von etwas das man Legal erworben hat will ich sehen  ;D

stimmt auch wieder - ich weiß aber nicht, wie das urheberrechtlich aussieht

AshleyWilliams

Zitat von: Meta-B am 12. Januar 2011, 09:51:20stimmt auch wieder - ich weiß aber nicht, wie das urheberrechtlich aussieht

Man darf doch eigentlich sowieso keine Musik weiterkopieren?  ???

Meta-B

genau und da auf dem tape versionen offiziell erschienener Titel sind, darf man das nicht.
Soweit ich weiß haben DÄ aber die Rechte daran an Sony abgetreten, oder nicht?
Dann hat FU das nur gekauft, weil es heute peinlich ist.
Ich kann mir vorstellen, wie das klingt:-D

NR20

Sicherlich ist ein Grund aber auch Nostalgie gewesen... das Tape hat er doch bestimmt selbst schon über 20 Jahre nicht mehr gehört gehabt  ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: Meta-B am 12. Januar 2011, 10:08:31genau und da auf dem tape versionen offiziell erschienener Titel sind, darf man das nicht.
Soweit ich weiß haben DÄ aber die Rechte daran an Sony abgetreten, oder nicht?
Dann hat FU das nur gekauft, weil es heute peinlich ist.
Ich kann mir vorstellen, wie das klingt:-D

Die Rechte an seinem Schulhoftape? Was soll Sony denn damit? Das zeug ist ja noch älter als das Soilent Grün zeug und da haben auch nur BB, FU und die anderen SG mitglieder irgendwelche rechte dran. Wenn er das Tape original gekauft hat (viel Spass beim Gegenteil beweisen..) kann er das auch verkaufen

Ich glaub eher das FU davon selbst keine kopien mehr hat(te)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meta-B

achso - na, ich hatte einfach mal vermutet, dass songs wie geschwisterliebe, teenagerliebe etc. mit drauf sein könnten, wenn er sie wirklich, wie er sagt, teilweise schon mit 15 geschrieben hat.

AshleyWilliams

Ist auf jeden Fall "Der lustige Astronaut" mit drauf. Steht in der Biografie.

Ich gehe davon aus, dass das Tape in etwa so klingt wie "Claudia" vom Unikum Tapesampler. Finde das da sehr schön anzuhören!

Gabumon

das Tape ist noch mal 5 jahre älter oder sowas

Der lustige Astronaut ist ja dann auch Vielklang, nicht Sony  ;D

AshleyWilliams

Wir driften ja ziemlich vom eigentlichen Thema ab... sollte man das vielleicht mal splitten in "Das Ende von DÄ" und in einen neuen Thread namens "Schulfhoftape und andere Kuriositäten aus den frühen Jahren", oder so?  ???  ;)

Ich suche ja immer noch wen, der mir das "Unikum Nr. 2"-Tape noch mal als .flac oder so schickt + Scans der ganzen Textbeigaben. Mich interessieren die Infos, die da vielleicht drinstehen. Man weiß ja gar nichts zu Aufnahmeort, etc. von "Claudia". (Außerdem ist da noch was von Suurbiers und DTJ drauf, u.a.)

Meta-B

Im weitesten Sinne gehöt das Tape zum Topic, denn im der Auflösung der Band sind solche Raritäten als Boni sicher interessant - daher gehört auch EVA BRAUN in diese Riege hier.

wirklich btt nun:

Ich glaube nicht, dass auf lange Sicht eine Auflösung der Band ansteht, aber man kann "Das Ende von DÄ" auch anders interpretieren, nämlich als Verfall zu Trivialität und Langeweile - seit JIA seh ich da keine Gefahr mehr, aber - das sag ich ja immer wieder - ich vermisse gute B-Seiten, songs, die etwas wert sind, wie "alles für Dich" oder "Ein Lied über Zensur" zB

Gabumon

naja die Können die Band halt nicht beenden, weil dadurch die Solo Projekte leiden werden

Ich mein BelaB kann man jetzt schon vergessen aber das FURT läuft nach einer DÄ Tour recht gut, ohne DÄ Tour aber auch weniger

Meta-B

Zitat von: Gabumon am 12. Januar 2011, 11:51:40naja die Können die Band halt nicht beenden, weil dadurch die Solo Projekte leiden werden

Ich mein BelaB kann man jetzt schon vergessen aber das FURT läuft nach einer DÄ Tour recht gut, ohne DÄ Tour aber auch weniger

Farin kann allein, wenn auch mit weniger erfolg, bestehen, weil er einfach mehr musikalisches talent hat und wesentlich intellektueller als Bela ist, was beim Texten von Vorteil ist

Gabumon

aber seine Liveproduktion ist wohl wesentlich aufwendiger, der muss schon größere Hallen bespielen, naja so wie 2002 würd da aber wohl auch reichen

Einzig Bela würde untergehen

Meta-B

Zitat von: Gabumon am 12. Januar 2011, 12:09:01aber seine Liveproduktion ist wohl wesentlich aufwendiger, der muss schon größere Hallen bespielen, naja so wie 2002 würd da aber wohl auch reichen

Einzig Bela würde untergehen

soll er halt sein racing-team beschneiden: IN meinen augen passt frauenbackground sowieso nicht zu seiner stimme

Gabumon

Der soll auf jedenfall die alben wieder alleine aufnehmen, sonst ist das ja kein Soloprojekt mehr sondern "FU mit ner anderen Band.."..  das war ein alleinstellungsmerkmal, deswegen waren die alben auch so gut und das aktuelle so kacke..

Meta-B

Zitat von: Gabumon am 12. Januar 2011, 12:37:20Der soll auf jedenfall die alben wieder alleine aufnehmen, sonst ist das ja kein Soloprojekt mehr sondern "FU mit ner anderen Band.."..  das war ein alleinstellungsmerkmal, deswegen waren die alben auch so gut und das aktuelle so kacke..

das aktuelle wurde eher durch den neuzugang als Toningenieur klanglich und strukturell gefärbt - geschmackssache, aber ich sag mal, wenn jmd. so sehr auf röhrensound in den vocals steht (siehe "allein" ), dann liebt er es sämtliche parameter "künstlerisch" zu verändern, die er nur kann

servolenker

Zitat von: Gabumon am 12. Januar 2011, 12:37:20Der soll auf jedenfall die alben wieder alleine aufnehmen, sonst ist das ja kein Soloprojekt mehr sondern "FU mit ner anderen Band.."..  das war ein alleinstellungsmerkmal, deswegen waren die alben auch so gut und das aktuelle so kacke..

völlig richtig!
Wobei ich eher die Ansicht habe das er sich mit seinem "Soloprojekt" nun mittlerweile genug profiliert haben sollte!
Von mir aus kann er nun gerne mal eine laaange FURT-Pause einlegen. Damit kann er sich dann nach dem tatsächlichem Ende der die ärzte immer noch zu genüge beschäftigen!!!

Das "Solo-Projekt" begann aufgrund der Tatsache das FU damals wohl wirklich einfach zu viele Songs hatte. Nun sind es aber offensichtlich eindeutig zu wenig!
Höre die FURT sachen zwar sehr gerne, wahrscheinlich aktuell sogar lieber als dä, was aber eher mit dem Umstand verbunden ist, dass vor allem auch ein Herr Urlaub dä derart verkommen lässt!

Sicher nur eine persönliche Meinung aber so denke ich dass das Ende der die ärzte bereits mit dem derart ambitionierten Fortführen des Racing Teams bereits begonnen hat! Natürlich wird man auch aus wirtschaftlichen Gründen da keine konsequente Entscheidung treffen!

Meta-B

FU hat übrigens nie so richtig alleien aufgenommen: hatte immer leute, die ihm mit Rat zur Seite standen und gemischt und produziert hat er es auch nicht allein.
Insofern kann man nicht wirklich von "profillieren" sprechen.
Auf Endlich Urlaub ist zudem die Bassdrum aus der Dose, dh richtig gedrummt hat er auch nicht.

Gabumon

er hat halt die meisten instrumente alleine gespielt und sehr sehr viel selbst gemacht..

das fehlt halt auf dem letzten album und das merkt man auch

Meta-B

kann ich Dir nur zustimmen und bevor wieder jmd meckert, es sei offtopic, sei gesagt, dass auch das zum künstlerischen Verfall gehört - VErantwortung abgeben und Rahmenproduktionen (käme mal wieder so eine von Dä, dann wäre ich froh)