Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Rammstein

Begonnen von Denyo, 22. Mai 2007, 11:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha89

ZitatRBB

Podcast mit Rammstein-Keyboarder "Flake" fällt aus
15. Juni 2023, 13:19 Uhr


Der RBB lässt die Radiokolumne des Rammstein-Musikers Christian "Flake" Lorenz pausieren. Seit mehr als drei Jahren gestaltet der Keyboarder beim Berliner Sender Radioeins die monatliche Sendung mit Flake für das Abendprogramm. Die Sendung erscheint auch als Podcast unter dem Titel "Flake. Des Tastenfickers Podcast". Darin erzählt der Musiker zu Themen wie "Zeit", "Abschiede", "Haare" oder - so der Titel der Mai-Folge - "Weinen" persönliche Geschichten und Anekdoten aus der Musikwelt und präsentiert dazu passende Musiktitel.

Die jüngste Folge hätte am Dienstagabend im Radio laufen sollen. Stattdessen wurde auf dem Sendeplatz um 21 Uhr aber ein Ersatzprogramm ausgestrahlt. Hörerinnen und Hörer erfuhren erst kurz vor Beginn von der Programmänderung. Der Sender erklärte den Ausfall mit folgenden Worten:

"Liebe Hörerinnen und Hörer von radioeins. An dieser Stelle würde heute turnusgemäß ,Die Sendung mit Flake' laufen. Da Rammstein auf Tour sind, hatten wir wie üblich eine vorproduzierte Sendung eingeplant, was jetzt, aufgrund der Debatte rund um Rammstein, unangebracht erscheint. Flake sieht jedoch derzeit keine Möglichkeit, eine neue Sendung zu produzieren, in der auf die aktuelle Situation eingegangen werden kann. Deswegen hat Radioeins in Absprache mit Flake entschieden, dass seine Sendung pausiert. Infolgedessen läuft heute in Gedenken an Françoise Cactus eine Sendung vom 23.06.2020."

Dieses Statement ist auch schriftlich auf der Website von Radioeins noch einsehbar. Um welches Thema es in der aktuellen Folge von Flakes Sendung hätte gehen sollen, lässt der Sender offen. Auf SZ-Anfrage teilt der RBB mit, dass das Format keineswegs abgesetzt sei. Radioeins behalte sich vor, "vor dem nächsten regulären Sendetermin die Lage neu zu bewerten und wird sich dazu auch mit Flake austauschen".

(...)

Quelle: [urhttps://www.sueddeutsche.de/kultur/rammstein-flake-rbb-radioeins-1.5934210l=]Süddeutsche Zeitung[/url]
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

PrinceFielder

Zitat von: Gabumon am 15. Juni 2023, 12:10:49Ich würd ja gerne mal einige hier sehen wenn es plötzlich die Lieblingsband betreffen würde  ;D

Die meisten gehen hier ja wohl eh nur alle Jubeljahre mal zu Rammstein. Wenn die gleiche Sache jetzt aber z.b. FU vorgeworfen werden würde. Wie sähe das dann aus.

Zumindest ich kann das für mich beantworten. Weil FSF für mich schon zu meinen Lieblingsband zählten und auch noch zählen. Ich habe diese ganze Geschichte über die Vorwürfe sexualisierter Gewalt gegen Monchi verfolgt. Aber es gibt nix konkretes. Alles nur anonym. Nicht mal Jacobus und Christoph äußern sich konkret sondern alles nur irgendwie nebulös und anonym. Da hab ich dann für mich entschieden, dass ich auch weiterhin guten Gewissens auf Konzerte von FSF gehen kann. Wenn es was konkreteres gibt, würde ich das auch neu bewerten.
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Sascha89

Zitat von: PrinceFielder am 15. Juni 2023, 14:33:09Zumindest ich kann das für mich beantworten. Weil FSF für mich schon zu meinen Lieblingsband zählten und auch noch zählen. Ich habe diese ganze Geschichte über die Vorwürfe sexualisierter Gewalt gegen Monchi verfolgt. Aber es gibt nix konkretes. Alles nur anonym. Nicht mal Jacobus und Christoph äußern sich konkret sondern alles nur irgendwie nebulös und anonym. Da hab ich dann für mich entschieden, dass ich auch weiterhin guten Gewissens auf Konzerte von FSF gehen kann. Wenn es was konkreteres gibt, würde ich das auch neu bewerten.

Allerdings sind FSF ganz anders mit den Vorwürfen umgegangen. Die Band hat sich öffentlich geäußert, eine externe Agentur angeboten die Anschuldigen zu sammeln und aufzuarbeiten. Die Vorwürfe wurden anonym und ohne explizite Beispiele/Taten gemacht.

Gehört hier aber nicht her, daher bitte back to topic! Danke.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

AshleyWilliams

#1383
Mir ists gerade wie Schuppen von den Augen gefallen, wieso Gabu Till Lindemann so vehement verteidigt! Sie haben beide etwas gemeinsam, was sie eint... Sie sind beide Fans von Joey Kelly.  ;D



Zugereister

Hab den Eindruck, dass Radio Bob Rammstein momentan auch fast völlig ausblendet. Ich hab in den letzten Tagen kein einziges Lied im Programm gehört, in den Rocknews taucht das Thema aber auch nicht auf, nur in der App ist der Rammstein Podcast noch zu finden.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 15. Juni 2023, 12:10:49Ich würd ja gerne mal einige hier sehen wenn es plötzlich die Lieblingsband betreffen würde  ;D

Die meisten gehen hier ja wohl eh nur alle Jubeljahre mal zu Rammstein. Wenn die gleiche Sache jetzt aber z.b. FU vorgeworfen werden würde. Wie sähe das dann aus.

Wie ich bereits geschrieben hatte, war das bei mir schon mal der Fall. Ich war so angeekelt von dem Verhalten der Band, dass ich die Musik gar nicht mehr hören wollte. Man sollte dabei nicht unterschätzen, wie wütend und enttäuscht man ja vor allem dann ist, wenn man eine emotionale Bindung zur Band hat und wie verarscht man sich fühlt. Das ist noch schlimmer, als wenn man nichts mit der Band zu tun hat und das eher von außen betrachtet.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bloody

Zitat von: Gabumon am 15. Juni 2023, 19:12:06Soso, alles einvernehmlich. Was nu?

Nur weil ich in die Medien schreie, dass bei mir nicht eingebrochen wurde, wurde bei meinem Nachbarn auch nicht eingebrochen?

phoenix1007

Zitat von: Bloody am 15. Juni 2023, 19:29:02Nur weil ich in die Medien schreie, dass bei mir nicht eingebrochen wurde, wurde bei meinem Nachbarn auch nicht eingebrochen?
Grundkurs Logik, erstes Semester 👍🏻🥳

Märzhase

#1391
Zitat von: Gabumon am 15. Juni 2023, 11:09:40Mir ist das Wurst, wenn jemand seine Strafe verbüßt hat ist ein freier Mann.

Und ich sitze lieber neben einem ehemaligen Gefängnisinsassen als neben irgendwelchen Leuten die sich selbst als moralische Instanz sehen.
Deine Argumente reichen echt von der Wand bis zur Tapete. Diese ,,Logik" würde voraussetzen, dass ausnahmslos jede Straftat aufdeckt und verurteilt wird. Zu einer Verurteilung gehört, dass der Richter von der Schuld des Angeklagten überzeugt ist. Genug Straftaten lassen sich nicht nachweisen oder es bleiben Zweifel.  Der freie Mann, der dann neben Dir sitzt, kann also sehr wohl schuldig sein und trotzdem nie eine Strafe erhalten haben.

Und mich ärgert diese engstirnige Sicht auf das, was ,,strafrechtlich relevant" ist. Als Gesellschaft haben wir auch eine ethische Verantwortung, wie wir Frauen behandeln wollen. Oder Kinder. Oder Homosexuelle. Oder Menschen mit Behinderungen. Wir alle haben in der Hand, ob unsere Töchter und Nichten toleriert von uns allen in solche Angsträume geraten oder nicht.

Ich empfehle die letzten 2 Beiträge von Sarah Bosetti dazu. Den ersten hatte ich hier schon mal verlinkt.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Gabumon

Zitat von: Märzhase am 15. Juni 2023, 20:20:14Deine Argumente reichen echt von der Wand bis zur Tapete. Diese ,,Logik" würde voraussetzen, dass ausnahmslos jede Straftat aufdeckt und verurteilt wird. Zu einer Verurteilung gehört, dass der Richter von der Schuld des Angeklagten überzeugt ist. Genug Straftaten lassen sich nicht nachweisen oder es bleiben Zweifel.  Der freie Mann, der dann neben Dir sitzt, kann also sehr wohl schuldig sein und trotzdem nie eine Strafe erhalten haben.

Achja, wenns um Männer geht ist "im Zweifel für den Angeklagten" ja das pure Böse, ich verstehe schon  ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Inkognito

Ich würde jetzt sagen, dass ich es bei DÄ nicht einschätzen könnte, wie ich reagieren würde. Ich verstehe zum Teil auch die Fans der Band, die dann zumindest noch hoffen, dass es sich als falsch raus stellt und der Star dann doch noch weiter angehimmelt werden kann.
Musik von Michael Jackson kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Auch wenn er nicht verurteilt ist, trotzdem glaube ich an seine Schuld und da war ich wirklich enttäuscht. Ich fand den in meiner Kindheit toll, aber jetzt geht das nicht mehr. Aber bei ihm sieht man ja ganz gut, dass die Verehrung trotz der Anschuldigungen anhält und viele es nicht wahrhaben wollen.
Ähnlich geht es mir bei Klaus Kinski. Ich fand den als Schauspieler sensationell, als Persönlichkeit unterhaltsam. Auch er wurde nicht verurteilt, aber ich denke auch hier, dass die Anschuldigungen wahr sind. Besonders wenn man seine Biografie gelesen hat. Mein Kinski-Shirt habe ich dann entsorgt.
Bei Rammstein bin ich eigentlich relativ emotionslos, die fand ich schon immer total langweilig und überbewertet. Da klingt jeder Song gleich, man will nur provozieren und das bisschen Pyro haut mich auch nicht vom Hocker. Die Texte finde ich teilweise echt nur peinlich und stumpf. Hauptsache sich selbst in Sachen Provokation noch selber toppen.

Märzhase

#1394
Zitat von: Gabumon am 15. Juni 2023, 20:49:32Achja, wenns um Männer geht ist "im Zweifel für den Angeklagten" ja das pure Böse, ich verstehe schon  ::)
Du hast mich missverstanden. Ich persönlich halte das Credo ,,Im Zweifel für den Angeklagten" für ein hohes und absolut schützenswertes Gut. Und dennoch bedeutet es gleichzeitig, dass Täter straffrei davonkommen. Das hat nichts mit Männern und böse zu tun.
Ich kann's auch gendern: Täter*innen kommen straffrei davon.

Hier noch ein Video von Rezo zum Thema
http://www.youtube.com/watch?v=ZSXqJr1GkxA
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Zugereister

Vielleicht sollte man neben der moralischen Diskussion hier auch mal überlegen, was alles strafrechtlich interessant wird, sollte sich der Verdacht erhärten. Mir fällt dazu ein:

  • die ganze Bandbreite von sexueller Belästigung bis zu schwerer Vergewaltigung
  • (gefährliche) Körperverletzung
  • Verstoß gegen Betäubungsmittelgesetz
  • Beihilfe zu den oben genannten Dingen, z.B. für die ,,Casting Agentin"

Fällt Euch noch mehr ein? Gibts bei solchen Verbrechen auch das Kriterium ,,bandenmäßig" (also mindestens drei Tatbeteiligte)?

Die Verteidigung könnte ja das Argument der verminderten Schuldfähigkeit bringen, wegen z.B. Alkoholkonsums. Greift das überhaupt, wenn es wiederholte Fälle sind?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Märzhase

§323a StGB
Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel in einen Rausch versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn er in diesem Zustand eine rechtswidrige Tat begeht und ihretwegen nicht bestraft werden kann, weil er infolge des Rausches schuldunfähig war oder weil dies nicht auszuschließen ist.

Solmecke hat in einem der Videos zur Debatte stehende Straftatbestände benannt.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Zugereister

#1397
Zitat von: Märzhase am 15. Juni 2023, 21:56:45§323a StGB
Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel in einen Rausch versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn er in diesem Zustand eine rechtswidrige Tat begeht und ihretwegen nicht bestraft werden kann, weil er infolge des Rausches schuldunfähig war oder weil dies nicht auszuschließen ist.

Solmecke hat in einem der Videos zur Debatte stehende Straftatbestände benannt.

Den oberen Paragraph kannte ich noch nicht.

Solmecke hatte die BTM nicht genannt, fallen KO Tropfen nicht darunter?

Jedenfalls könnte aber durch §323a StGB Lindemann eine kürzere Strafe bekommen, sollte ihm Vergewaltigung in mehreren schweren Fällen nachgewiesen werden
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Tigi

#1398
Ja, ich habe auch die yt-Beiträge von RA Solmecke angesehen. 

Wenn man einmal davon absieht, dass bei seinem letzten Beitrag bei 3:50 min eine thematisch unpassende Mandantenakquise für ein Deezer-Leak betrieben wurde (,,Wir versuchen 1.000 € für euch geltend zu machen") ist es sehr ansprechend aufbereitet.

Für diejenigen, die juristisches lieber lesen als hören, hier eine Analyse von einem - im Gegensatz zu Solmecke - Strafverteidiger.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/lindemann-staatsanwaltschaft-ermittelt-strafbarkeit/

Zur Klarstellung:
Es geht mir nur um die (derzeitige) strafrechtliche Problematik, hinsichtlich der moralischen Verwerflichkeit dürfte allseitiger Konsens bestehen.


Meliciraptor

In der neuen Folge Radio mit K kotzen Felix und Steffen von Kraftklub sich ordentlich über das ganze Thema aus inkl. Erfahrungsbericht wie es 2013 als Support von Rammstein war.

Den Podcast gibt es eigentlich auch in der ARD Audiothek, wurde aber dort komischerweise noch nicht bereitgestellt. Daher kann ich gerade nur mit Spotify dienen:
https://open.spotify.com/episode/0qvGpfrGJ8diD5Dql6BhGo?si=8iH4RItITEm42MVlWxm5DQ
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.