Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Rammstein

Begonnen von Denyo, 22. Mai 2007, 11:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil8585

Zitat von: Inkognito am 14. Juni 2023, 20:37:51Mir fällt es jetzt auch immer schwerer im Fall Till Lindemann die Kunst vom Künstler zu trennen.

Was wäre denn, Lindemann würde das gar nicht getrennt wissen wollen? Ich finde, unabhängig vom lyrischen Ich, hinter dem man sich ja immer wunderbar verstecken kann, dass man in diesem System schon sagen könnte, dass er singt, was er mutmaßlich getan haben soll. Dann wäre die Grenze gone.

Ich finde es sehr "spannend", dass Leute ernsthaft meinen, mit so einer Story oder einem Leak wie von Kayla würde derjenige dick abkassieren. Wenn rauskäme, dass die stories z.B. erfunden waren, kriegen diese Influencer keinen Fuß mehr auf den Boden, mittlerweile ist vielerorts Reputation durchaus elementar. Alleine, dass man dieses Thema mit "Kohle machen" in einen Topf wirft....dass man sich bei sowas nicht schämt

supere10

Ihr müsst euch mal die Kommentare in Rammstein Gruppen auf FB durchlesen. Da ist "Kohle machen" noch das netteste, was man da zu lesen bekommt. Auch "Hetzjagd" ist noch schmeichelhaft im Vergleich.

Märzhase

Zitat von: El_Cattivo_77 am 14. Juni 2023, 19:58:11Ich muss da mal ganz stumpf nachfragen, meinen Beitrag bzgl der Mädels aus der 1. Reihe meint ihr aber nicht oder?
Ich zumindest meinte deinen Beitrag nicht, da gab es für meinen Geschmack gravierendere Entgleisungen, auch wenn ich mit der Kritik an der ersten Reihe, die hier ja immer mal wieder aufkommt, persönlich nicht ganz mitgehe. Eigentümliche Fans habe ich schon überall im Publikum bei DÄ angetroffen und ein paar von den Mädels von vorne kenne ich auch und fand viele super nett, entspannt und angenehm. Aber das ist ja offtopic hier.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Zugereister

Zitat von: Tigi am 14. Juni 2023, 10:20:13Diejenigen, die aus Platzgründen an der Existenz dieses Raumes zweifeln, werden anscheinend eines Besseren belehrt.

Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass es bei der Bühne, so wie sie in Dresden am 12. und 13. Juni 2019 aufgebaut war, unter der Bühne kein Platz für die ,,Suck Box" war.
Warum? Weil ich am Morgen des 12. Juni mir im Rahmen einer Abnahme die Bühne auch von unten gesehen habe. Ich habe einen Freund, der die Abnahme (genauen Teilbereich schreibe ich nicht, da sonst anhand der Protokolle klar ist, wer das war) mit durchgeführt hat. Diesen habe ich als Berater begleiten dürfen, da er wusste dass ich am nächsten Tag zum Konzert gehe und aber auch den passenden technischen Sachverstand habe.

Sollte dann für spätere Tourteile die Bühne umgebaut worden sein, damit Herr Lindemann seinen Darkroom bekommt, muss mindestens das Management Bescheid gewusst haben. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, könnt Ihr Euch vorstellen, wieviele dann wegen Beihilfe mit drin hängen?

Im Spiegel-Artikel ist auch etwas, was ich mir nicht so richtig erklären kann: Angeblich trennt Lindemann seinen Teil der Party immer von den anderen Bandmitgliedern ab. Jedoch ist es mal mit Kruspe zum Streit um eine Frau gekommen, die beide haben wollten. Das wäre das Indiz, dass ein Teil der Band von Lindemanns Verhalten wusste.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Tigi

Zitat von: Zugereister am 14. Juni 2023, 23:10:22...
Im Spiegel-Artikel ist auch etwas, was ich mir nicht so richtig erklären kann: Angeblich trennt Lindemann seinen Teil der Party immer von den anderen Bandmitgliedern ab. Jedoch ist es mal mit Kruspe zum Streit um eine Frau gekommen, die beide haben wollten. Das wäre das Indiz, dass ein Teil der Band von Lindemanns Verhalten wusste.

Ich hatte mich in meinem post vom 7. Juni zu Alena M. über die übrigen Rammsteiner gewundert.

Und ich wundere mich auch jetzt. Während Sophia T. Till L. "verteidigt", schweigen die restlichen Bandmitglieder.
 

Zugereister

Vielleicht ist es so wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Im Privaten absolut umgänglich, als Kunstfigur (auch noch auf der Backstage Party) völlig aus jeglicher moralischer und sozialer Konvention gefallen
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

sams

Zitat von: Zugereister am 14. Juni 2023, 23:10:22Sollte dann für spätere Tourteile die Bühne umgebaut worden sein, damit Herr Lindemann seinen Darkroom bekommt, muss mindestens das Management Bescheid gewusst haben. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, könnt Ihr Euch vorstellen, wieviele dann wegen Beihilfe mit drin hängen?


Könnte mir nicht vorstellen warum...
Die Existenz eines Raumes ist nicht verboten. Auch wenn dieser Zweckentfremdet wird.
Auch das Wissen darum, was in so einem Raum vorgeht ist nicht unbedingt strafbar.
Die reine sexuelle Handlung ist auch nicht strafbar.



"Riggingwerk beendet Kooperation... Geschäftsführer sagt schwarzer Raum existiert... gewisse Abläufe ein offenes Geheimnis in der Branche seien... unter der Crew sei dieser Raum unter der Bühne als Suck Box bekannt...
unabhängig vom ,,Row-Zero"-System auch Security-Personal den Auftrag erhalten, während der Konzerte durch die Reihen zu gehen und junge Frauen für die ,,Suck Box" zu rekrutieren"
https://www.rollingstone.de/rammstein-suck-box-schwarzer-raum-riggingwerk-2599685/

Sicherlich haben die wenigsten Bands einen kleinen "Darkroom" unter der Bühne, aber das alles bestätigt nur meinen Beitrag von vor wenigen Tagen. Das ist kein Phänomen Rammstein. Das geschieht in noch krasserem Ausmaß, oder mehrheitlich in abgeschwächter Form bei vielen Bands aus dem In.- Und Ausland.
"Was im Tourbus geschieht, bleibt auch im Tourbus!"


Inwieweit das strafrechtlich angreifbar ist, wird sich rausstellen.
Wird der vermeintliche Prozess gegen Lindemann die Branche beunruhigen? Ja!
Wird sich am System etwas ändern? Schwer vorstellbar! Vielleicht wird man kurzfristig etwas vorsichtiger sein.
Nach Harvey Weinstein hat sich am System Hollywood, wenn man diversen Artikeln aus der Presse glauben schenken kann, auch nicht wirklich viel geändert.
Leider!


An den Grundaussagen der Frauen/Opfer besteht, nach heutiger Sicht, für mich überhaupt kein Zweifel. Ob die geschilderten Erlebnisse so, oder nur so ähnlich geschehen sind, ist dabei eher zweitrangig.
Für mich ist es interessant zu beobachten, inwieweit die Schuld rechtlich anzulasten ist und zweifelsfrei einer bestimmten Person zuzuordnen ist und was an den Aussagen überhaupt Schuldrelevant ist.

Moralisch steht die Schuld außer Frage, ob dieses Schuld rechtlich anzulasten ist, da habe ich Zweifel. Da bedarf es einen guten Staatsanwalt und guter Anwälte.
Das die von Lindemann/Rammstein beauftragten Anwaltskanzleien sehr gute Arbeit im Sinne ihres/er Mandanten verrichten werden, da habe ich keinen Zweifel.






Sascha89

Laut Anwalt Christian Solmecke sind aktuell zwei Kanzleien tätig, eine für die Band Rammstein (welche die Aussagen zulässt) und eine für Till Lindemann selbst (welche die Anschuldigen bzgl. der KO-Tropfen abmahnt).
Quelle, das gestrige (14.06.2023) YouTube Video von WBS LEGAL: http://www.youtube.com/watch?v=O1HiuVf3Lrc
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

sams

Inwieweit ist es eigentlich "okay" wenn man weiterhin Shows der Band Rammstein besucht?

Zur Zeit gibt es maximal eine Moralische Schuld, jedoch keine festgestellt rechtliche.

Boykottiert ihr Filme vom Filmproduzenten Harvey Weinstein, Bill Cosby oder Zara Phytian die alle rechtskräftig verurteilt wurden und deren Schuld zweifelsfrei nachgewiesen wurde? Und schaut ihr euch alte Filme von Dustin Hoffman, Woody Allen oder Roman Polanskian an, also Werke von vermeintlichen Tätern?
Ist eine Parodie von Klaus Kinski komisch, oder sollte einem das Lachen im Halse stecken bleiben, mit dem Wissen das der hochgradig frauenverachtend und machtmissbrauchend war?
Ist es "okay" wenn die Krefeld Pinguine Ben Johnson unter Vertrag nehmen?
Ist Daniel Barenboim ein Genie, dem man alles verzeiht?


PrinceFielder

Zitat von: sams am 15. Juni 2023, 09:15:33Ist es "okay" wenn die Krefeld Pinguine Ben Johnson unter Vertrag nehmen?

Zumindest war der Shitstorm groß genug, dass die den Vertrag wieder aufgelöst haben. ;)

https://rp-online.de/sport/eishockey/kev/eishockey-krefeld-pinguine-loesen-vertrag-mit-ben-johnson-wieder-auf_aid-92099243
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Sascha89

Diese Fragen muss wohl jeder für sich selbst beantworten, denn jede*r setzt sich seine moralische Grenze selbst.
Dennoch finde ich es sehr gut sich darüber auszutauschen.

Ich für meinen Teil bin aktuell echt froh meine Rammstein Tonträger vor einiger Zeit verkauft habe.
Ein Konzerte habe ich bisher nicht besucht und werde es, bisher aus anderen Gründen und jetzt kommt noch etwas mehr dazu, in Zukunft auch nicht tun.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

AshleyWilliams

Wie Sascha sagt, setzt da jede:r seine Regeln selbst. Ich persönlich empfinde beispielsweise das konsumieren eines Films mit Bill Cosby als deutlich harmloser als ein Konzertbesuch. Warum? Schaue ich einen Film, so verdient der oder die Täter:in damit in dem Moment nichts mehr, auch ist sie weit weg von mir. Es ist nicht live. Die Distanz ist größer und es fällt einem leichter. Bei einem Rammstein-Konzert verdient die Band direkt an mir und ich bin dem Täter sehr nah. Alles ist live. Noch dazu an einem potentiellen Tatort. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Gabumon

Zitat von: sams am 15. Juni 2023, 09:15:33Inwieweit ist es eigentlich "okay" wenn man weiterhin Shows der Band Rammstein besucht?

Zur Zeit gibt es maximal eine Moralische Schuld, jedoch keine festgestellt rechtliche.

Boykottiert ihr Filme vom Filmproduzenten Harvey Weinstein, Bill Cosby oder Zara Phytian die alle rechtskräftig verurteilt wurden und deren Schuld zweifelsfrei nachgewiesen wurde? Und schaut ihr euch alte Filme von Dustin Hoffman, Woody Allen oder Roman Polanskian an, also Werke von vermeintlichen Tätern?
Ist eine Parodie von Klaus Kinski komisch, oder sollte einem das Lachen im Halse stecken bleiben, mit dem Wissen das der hochgradig frauenverachtend und machtmissbrauchend war?
Ist es "okay" wenn die Krefeld Pinguine Ben Johnson unter Vertrag nehmen?
Ist Daniel Barenboim ein Genie, dem man alles verzeiht?

Mir ist das Wurst, wenn jemand seine Strafe verbüßt hat ist ein freier Mann.

Und ich sitze lieber neben einem ehemaligen Gefängnisinsassen als neben irgendwelchen Leuten die sich selbst als moralische Instanz sehen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

belafan89

Zitat von: Gabumon am 15. Juni 2023, 11:09:40Mir ist das Wurst, wenn jemand seine Strafe verbüßt hat ist ein freier Mann.

Und ich sitze lieber neben einem ehemaligen Gefängnisinsassen als neben irgendwelchen Leuten die sich selbst als moralische Instanz sehen.

Und neben dem Objekt Frau sitzt du wohl auch nicht gern.

Gromek

Zitat von: sams am 15. Juni 2023, 09:15:33Inwieweit ist es eigentlich "okay" wenn man weiterhin Shows der Band Rammstein besucht?

Zur Zeit gibt es maximal eine Moralische Schuld, jedoch keine festgestellt rechtliche.

Boykottiert ihr Filme vom Filmproduzenten Harvey Weinstein, Bill Cosby oder Zara Phytian die alle rechtskräftig verurteilt wurden und deren Schuld zweifelsfrei nachgewiesen wurde? Und schaut ihr euch alte Filme von Dustin Hoffman, Woody Allen oder Roman Polanskian an, also Werke von vermeintlichen Tätern?
Ist eine Parodie von Klaus Kinski komisch, oder sollte einem das Lachen im Halse stecken bleiben, mit dem Wissen das der hochgradig frauenverachtend und machtmissbrauchend war?
Ist es "okay" wenn die Krefeld Pinguine Ben Johnson unter Vertrag nehmen?
Ist Daniel Barenboim ein Genie, dem man alles verzeiht?

Das ist tatsächlich eine Frage, die ich mir auch gerade stelle. Ich habe Karten für eines der Rammstein-Konzerte im Juli in Berlin und überlege auch gerade, ob ich da hingehen kann und will oder ob ich sie nicht lieber verkaufen sollte.
Aber ja, prinzipiell muss das wohl jeder für sich entscheiden, was er noch schauen kann und wo man da die Grenze zieht. Hinzu kommt ja, dass wir immer nur die Spitze des Eisberges kennen und es wahrscheinlich noch viel mehr Leute gibt, die "Dreck am Stecken" haben oder sich zumindest moralisch fragwürdig verhalten, wo es aber (noch) kein öffentliches Thema ist. Wir unterstützen daher wahrscheinlich ohnehin jeden Tag derartiges Verhalten, ohne es zu wissen. :-(
Ich merke aber bei mir, dass ich mir das Werk derjenigen, die einmal aufgeflogen sind, nicht mehr anschauen/anhören kann, ohne das dabei im Kopf zu haben. Ist also ohnehin dann kein wirklicher Genuss mehr für mich. Daher tendiere ich momentan wohl auch eher dazu nicht zum Konzert zu gehen.
 

Meliciraptor

Zitat von: Gromek am 15. Juni 2023, 11:45:53Das ist tatsächlich eine Frage, die ich mir auch gerade stelle. Ich habe Karten für eines der Rammstein-Konzerte im Juli in Berlin und überlege auch gerade, ob ich da hingehen kann und will oder ob ich sie nicht lieber verkaufen sollte.
Aber ja, prinzipiell muss das wohl jeder für sich entscheiden, was er noch schauen kann und wo man da die Grenze zieht. Hinzu kommt ja, dass wir immer nur die Spitze des Eisberges kennen und es wahrscheinlich noch viel mehr Leute gibt, die "Dreck am Stecken" haben oder sich zumindest moralisch fragwürdig verhalten, wo es aber (noch) kein öffentliches Thema ist. Wir unterstützen daher wahrscheinlich ohnehin jeden Tag derartiges Verhalten, ohne es zu wissen. :-(
Ich merke aber bei mir, dass ich mir das Werk derjenigen, die einmal aufgeflogen sind, nicht mehr anschauen/anhören kann, ohne das dabei im Kopf zu haben. Ist also ohnehin dann kein wirklicher Genuss mehr für mich. Daher tendiere ich momentan wohl auch eher dazu nicht zum Konzert zu gehen.
 


Genauso geht es mir auch. Wobei mich das jetzt bei Rammstein gar nicht betrifft, weil ich die schon immer mies fand. Aber ich hatte das schon bei einer anderen Band und das hat mir deren Musik einfach komplett ruiniert. Selbst wenn ich wollen würde, könnte ich mir das gar nicht mehr geben.

Bei einem Konzert kommt noch dazu, dass deine Anwesenheit durchaus als Unterstützung gewertet werden kann (auch wenn das gar nicht so ist). Die Band auf der Bühne sieht nur: "ach guck an, so viele stehen dann doch noch zu uns und sind hier". Dazu kommt noch die finanzielle Ebene. Ich will auf keinen Fall, dass solche Leute an mir verdienen.

Zitat von: Gabumon am 15. Juni 2023, 11:09:40Mir ist das Wurst, wenn jemand seine Strafe verbüßt hat ist ein freier Mann.

Und ich sitze lieber neben einem ehemaligen Gefängnisinsassen als neben irgendwelchen Leuten die sich selbst als moralische Instanz sehen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen  ::)
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

AshleyWilliams

Muss dazu noch was sagen, was auch wieder meine persönliche Meinung darstellt: Wenn Bill Cosby im wahren Leben ein vermeintlicher Sexualstraftäter ist, in der Bill Cosby Show aber einen lieben, lustigen Papa darstellt, so ist die Kunst für mich deutlich besser zu trennen und zu ertragen, als wenn ein Till Lindemann ein vermeintlicher Sexualstraftäter ist und auf der Bühne oder in den Songs Sex & Gewalt propagiert. Hier dann zu trennen und nicht an die Vorwürfe zu denken, wäre für mich unmöglich und da würde MIR so schlecht werden, dass ich die Show nicht ertragen könnte. Nur meine Ansicht! Selbstreden sind solche Straftaten egal von wem nicht zu entschuldigen, aber das nur im Hinblick auf Kunst und Realität trennen.

Gabumon

Ich würd ja gerne mal einige hier sehen wenn es plötzlich die Lieblingsband betreffen würde  ;D

Die meisten gehen hier ja wohl eh nur alle Jubeljahre mal zu Rammstein. Wenn die gleiche Sache jetzt aber z.b. FU vorgeworfen werden würde. Wie sähe das dann aus.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zugereister

Zitat von: AshleyWilliams am 15. Juni 2023, 09:34:33Wie Sascha sagt, setzt da jede:r seine Regeln selbst. Ich persönlich empfinde beispielsweise das konsumieren eines Films mit Bill Cosby als deutlich harmloser als ein Konzertbesuch. Warum? Schaue ich einen Film, so verdient der oder die Täter:in damit in dem Moment nichts mehr, auch ist sie weit weg von mir. Es ist nicht live. Die Distanz ist größer und es fällt einem leichter. Bei einem Rammstein-Konzert verdient die Band direkt an mir und ich bin dem Täter sehr nah. Alles ist live. Noch dazu an einem potentiellen Tatort. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Naja, dass der Täter nichts verdient, wenn Du Dir einen Film anschaust, ist zumindest beim Produzenten (Weinstein!) falsch. An Filmrechten für Fernsehsender, Kinovorstellungen etc wird immer ein Teil an die Produktionsfirma abgeführt. Je nachdem wie die Verträge aussehen verdienen auch Schauspieler daran weiter mit.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 15. Juni 2023, 12:10:49Ich würd ja gerne mal einige hier sehen wenn es plötzlich die Lieblingsband betreffen würde  ;D

(...)

Dann hätten wir da alle eine ganz andere emotionale Verbindung dazu. Demnach würde man dann natürlich auch anders reagieren.
Aber da dies nicht der Fall ist, müssen wir meiner Meinung nach darüber nicht diskutieren.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims