Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[26.06.2026] Sie

Begonnen von MorgensRomance, Gestern um 00:18:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

punkt, Hier kommentiert Alex, tobbel B, Joschi13, K.Urlaub und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Song in Schulnoten?

1
10 (15.4%)
2
31 (47.7%)
3
15 (23.1%)
4
8 (12.3%)
5
1 (1.5%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 65

Gabumon

Zitat von: Pantophobie am Gestern um 22:19:43Und das ist jetzt SEHR weit hergeholt, aber die Gitarre am Anfang/Ende erinnert mich an das alte Benjamin Blümchen Intro. 😂

Habt ihr auch ohne das zu hören den gesamten Text im Kopf?

Besonders die Zeile

"Benjamin liebt alle Leute, ja sogar die Polizei, allen hilft er und er hat auch immer seinen Spaß dabei" ist doch totale Anarchie ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MorgensRomance

Zitat von: Metabolit am Gestern um 23:20:47Habt ihr schon bemerkt, dass der Newslettertext zu "Sie" voller Anspielungen auf Blumfeld ist, die Farin früher nicht ausstehen konnte, aber neueren Aussagen zur Folge zu schätzen weiß?

Was für Anspielungen meinst du?
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Metabolit

Zitat von: MorgensRomance am Heute um 02:35:31Was für Anspielungen meinst du?

Zeittotschläger, Ghettowekt, kommst du mit in den Alltag usw.

Der ganze Text ist voll davon!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

EtiennePumpkin

Ich mag das Lied sehr gerne, es trifft für mich eine tolle Balance aus FU wie man ihn kennt und klingt trotzdem nach nichts was er bisher gemacht hat. Auch die Vergleiche zu Hier sind die Hosen finde ich zwar nachvollziehbar, aber ich finde die Songs schon deutlich unterschiedlich.

Da es mich interessiert hat, habe ich mal die Akkorde (zumindest vom Anfang rausgehört):

Hier sind die Hosen geht: D# G# D# G# (Intro), D# cm G# fm (ab "Ich kann es kaum glauben, wir sind immer noch hier") - ich denke diese Parts wiederholen sich immer wieder

Sie: C# G# bm F# G# G#7 (Strophe) - weiter bin ich noch nicht gekommen, später passiert definitiv noch mehr im Song

Ja, beide Songs sind in einem 6/8-Rhythmus, aber Sie hat durch die Gitarren eine ganz andere Dynamik und bei Hier sind die Hosen fallen die Klavier-Arpeggios auf, während es bei Sie nicht mal ein Klavier gibt

Falls jemand darauf basierend weiter raushören möchte empfehle ich für Hier sind die Hosen einen Capo im 2. Bund und für Sie einen Capo im 1. Bund

Time_Q

Habs nun doch erst zum zweiten Mal gehört. Musikalisch und stilistisch gefällt es mir sehr gut, auch die Textidee ist mal wieder schön absurd und einzigartig. Aber so Dinge wie programmiertes Schlagzeug (oder Bläser bei 999), falsche Jahreszahlen und Aussprachen (die in so einem "Klugscheißer-Kontext" halt schon sehr, sehr ungünstig sind, und dass das Absicht sein soll, halte ich dann doch für sehr unplausibel) oder in der Vergangenheit KI-Animationen hinterlassen schon irgendwie einen schalen Beigeschmack bei mir.

maxmaxmax

Es wundert mich, dass es noch niemand geschrieben  hat bzw. bin ich der Einzige der bei dem Video an St. Martin denkt?

Reiter auf dem Pferd der seinen roten Mantel teilt?
Kommt doch hin, oder?

Gabumon

St. Martin? Der heiliggesprochene Troll?

Hat genug Kohle um sich einen neuen Mantel zu kaufen (Was er ja eh tun muss) zerstört daher seinen und pullt eine Friedrich Merz und gibt dem Bettler ein Stück Lumpen und behält den rest  ;D

Pounzer

Also eine Ähnlichkeit zu Hier Sind Die Hosen höre ich abgesehen von dem 6/8-Takt mal so gar nicht. Die programmierten Drums stören mich auch, zumal die Samples (vor allem die Snare) nicht die allerhöchste Qualität zu haben scheinen.

Ansonsten bleibe ich dabei: Etwaige Fehler sind Fehler einer unzuverlässigen Erzählfigur, nicht von Farin. Das ist ein Stilmittel, das er bereits seit Die Wahrheit Übers Lügen gerne verwendet (siehe Gobi Todic, Pakistan, Die Leiche).

DerMannMitDerTrompete

Zitat von: Pounzer am Heute um 15:55:15Ansonsten bleibe ich dabei: Etwaige Fehler sind Fehler einer unzuverlässigen Erzählfigur, nicht von Farin. Das ist ein Stilmittel, das er bereits seit Die Wahrheit Übers Lügen gerne verwendet (siehe Gobi Todic, Pakistan, Die Leiche).

Gehe ich mit, aber Pakistan hat mich in der Aufzählung überrascht. Gab es da eine unzuverlässige Erzählinstanz? Mir sind da beim Hören nie Ungenauigkeiten aufgefallen, was vielleicht auch mit mangelndem geografischen Wissen zusammenhängt  :D

Jocke

Zitat von: Gabumon am Heute um 12:59:46St. Martin? Der heiliggesprochene Troll?
Manche Trolle sind heilig  ;)

Metabolit

Endlich geht die Kritik hier an die Substanz. Viele stören die programmierten Instrumentw.

Wenn ich bei 49 Grad diese sehr schöne Nummer höre, hüpft mein Fanherz aus Nostalgie.

Wenn ich aber bedenke, mit wie wenig Arbeit heute alles programmiert werden kann, bin ich enttäuscht.

Was ist in "Pakistan" unexakt erzählt?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MorgensRomance

Zitat von: Metabolit am Heute um 22:54:19Wenn ich aber bedenke, mit wie wenig Arbeit heute alles programmiert werden kann, bin ich enttäuscht.

Ich finde auf ne Art, macht das sogar den ganzen Charme der neuen Songs aus. Man merkt, dass die Farin selber zusammengeschraubt hat und eben kein riesiges Studio gemietet wurde mit 10 Produzenten und dem Racing Team (Nichts gegen das Racing Team, ich mochte die Zeit!). Ich finde der Sound geht auch voll klar, und wirkt "ehrlich". Natürlich wäre ich aber etwas enttäuscht, wenn jetzt das neue dä album auch so klingen würde, aber für so ein kleines Soloalbum, was Farin aus dem Nichts raushaut, find ichs total schön.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Gabumon

Naja Schlagzeug kann der doch halbwegs, hat er auf der Endlich Urlaub doch auch gespielt. Das zu Programmieren ist einfach faulheit.

Wir reden hier ja nicht über irgendwelche Obskuren Instrumente...

Hier kommentiert Alex

Dieses Video ist so dermaßen konsequent eine Antwort auf die Kritik an seinen KI-Videos zuletzt. Statt A.I.-Slop nun authentischer Super-8-Film mit bewusst ruhiger Anti-ADHS-Bildsprache. Entweder es ist eine spontane Reaktion auf das Community-Bashing oder es war bereits von langer Hand so geplant als subtile Kritik an die aktuelle Kunst- und Creator-Szene.

Wenn man das weiterspinnt, sind die einprogrammierten Drums dann wiederum ein Teil dieser Erzählung. Nach dem Motto: "Ich habe euch Hatern jetzt gegeben, was ihr wolltet – ein Video ohne KI. Aber erkennt ihr auch den Mittelfinger, den ich euch mit den Drums gezeigt habe?"