Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[26.06.2026] Sie

Begonnen von MorgensRomance, 26. Juni 2026, 00:18:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie bewertet ihr den Song in Schulnoten?

1
10 (14.3%)
2
34 (48.6%)
3
16 (22.9%)
4
8 (11.4%)
5
2 (2.9%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 70

Time_Q

Zitat von: Pounzer am 27. Juni 2026, 15:55:15Ansonsten bleibe ich dabei: Etwaige Fehler sind Fehler einer unzuverlässigen Erzählfigur, nicht von Farin. Das ist ein Stilmittel, das er bereits seit Die Wahrheit Übers Lügen gerne verwendet (siehe Gobi Todic, Pakistan, Die Leiche).

Ein Stilmittel erfüllt doch aber irgendeinen Zweck. Welcher sollte das hier sein? Und warum sollte die Jahreszahl dann im offiziellen Songtext auf YouTube korrigiert werden, wenn das alles vom Künstler bewusst so gemacht wurde?

sushi

Zitat von: Time_Q am Gestern um 09:19:45Ein Stilmittel erfüllt doch aber irgendeinen Zweck. Welcher sollte das hier sein? Und warum sollte die Jahreszahl dann im offiziellen Songtext auf YouTube korrigiert werden, wenn das alles vom Künstler bewusst so gemacht wurde?
Ich gehe fest davon aus, dass 14,28€ bewusst gewählt worden ist. Es ist eine Alltagsabschweifung des lyrischen Ichs und soll genau das verdeutlichen. Für mich wird das durch die 1429 im Songtext untermauert.

Generell gefällt mir Farins Songwriting bei den bisherigen Songs (und besonders den letzten beiden) wirklich gut. Musikalisch sehe ich aber schon Luft nach oben. "Sie" reiht sich in der Bewertung hinter "Happy 2bd" und dem tollen "999" ein.

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: Metabolit am Gestern um 09:09:07Aussprache "Schann". Er spricht es wie "Jean",

@charly ulkig: eine programmierte Base hört man kaum bis gar nicht raus. Da ist es eher egal- Snare, Tom, Becken aber schon.
Hör mal genau hin. Die Schläge bzw. Akzente klingen imner wieder gleich.

Ich find das bei jmd., der die Mittel hat, schade.
Einfach den Mix in ein Studio schicken, Drummer darauf spielen lassen, am Ende wieder selber mischen. Kostet kaum Zeit und Geld.

Ich habe es mir gerade noch 3x hintereinander angehört..also lautsprachlich spricht er das "schoan" oder von mir aus "John" aus, es ist ein französischer Name, ich sehe den Fehler ehrlich einfach nicht. Vllt ein bisschen falsch betont aber das wars auch schon. Das einen das echt triggern kann ist mir ein absolutes Rätsel.

Es ist kein Angriff auf dich, deinen Beitrag zitiere ich nur, es ist absolut okay Kritik zu äußern, habe nur das Gefühl das es bei diesem Album echt immer was zu kacken gibt. (Mimimimi KI, falsche Aussprache, programmierte drums...) am ehesten konnte ich die Kritik noch bei KI verstehen, aber auch da wurde mir das Thema viel zu heiß gekocht (alleine die ganzen Kommentare damals, und auch jetzt bei YouTube wieder. Oh Hauptsache kein KI Video <33333)

Quarktasche

Zitat von: Gabumon am 27. Juni 2026, 23:11:29Naja Schlagzeug kann der doch halbwegs, hat er auf der Endlich Urlaub doch auch gespielt. Das zu Programmieren ist einfach faulheit.

Wir reden hier ja nicht über irgendwelche Obskuren Instrumente...

Kann, ja. Aber ich meine mich zu erinnern, dass er irgendwo mal meinte, dass er es absolut nicht mag Schlagzeug zu spielen. Daher ist es wahrscheinlich einfach angenehmer das zu programmieren.
Ansonsten schließe ich mich da @MorgensRomance an; Die Lieder wirken nicht perfekt, das macht sie aber auch irgendwie aus. Farin hatte einfach Bock auf ein Album und das zieht er jetzt alleine durch. So wie er es mag.
Wir lungern nur an Schulen rum, verkaufen kleinen Kindern Crack

Gabumon

Das wird allerdings auch in Filmen immer wieder falsch ausgesprochen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

@anneliese Schmidt 666:

Ich habe das nicht als Angriff verstanden
. Es ist ein Diskussionsforum.

Schoan "Jean" ist die männliche Form, glaube ich, Schann "Jeanne" die weibliche. Glaube schon, dass das in Frankreich relevant ist.

Ich hab den Song mit 2 bewertet. Ich finde ihn sogar gut.
Wenn man aber so lange FU "begleitet" und auch selber Musik aufnimmt, merkt man, wann mehr und weniger Mühe drin steckt.

Veröffentlicht als "Berliner Schule 2.0" würde ich es feiern, als richtiges Album ist es von der Qualität auf Demo-Niveau.
Das muss man mal mit den Ohren eines Nichtfans wahrnehmen und dann urteilen.
Find ich legitim und kein Mimimi.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Metabolit

Zitat von: Gabumon am Gestern um 11:28:24Das wird allerdings auch in Filmen immer wieder falsch ausgesprochen.

Jo, aber FU ist ein Mega-Klugscheißer (sagt er ja selbst). Das ust dann genau mein Humor, wenn er sowas verkackt...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Pounzer

Zitat von: Metabolit am Gestern um 04:22:06@Pounzer:  Natürlich ist Pakistan in der Szene ein anerkanntes und spannendes Reiseland zumindest damals gewesen.

Dem widerspreche ich nicht. Es geht mehr darum, dass Pakistan zwar ein spannendes Reiseziel ist, aber eben kein typisches Urlaubsland (auch wegen politischen Unruhen und der allgemeinen Sicherheitslage) und deshalb in diesem Fernweh-Kontext zumindest mal hervorsticht. Ich kann gerade kein konkretes Zitat finden, aber ich kann mich erinnern, dass Farin zu der Zeit in einem Interview etwas in der Richtung gesagt hat.

Zugegeben, ob das damit in meine Auflistung von unzuverlässigen Erzählfiguren passt, darüber kann man streiten. Aber es passt auf jeden Fall zu Farins Liebe zur Ambiguität.

Zitat von: Time_Q am Gestern um 09:19:45Ein Stilmittel erfüllt doch aber irgendeinen Zweck. Welcher sollte das hier sein? Und warum sollte die Jahreszahl dann im offiziellen Songtext auf YouTube korrigiert werden, wenn das alles vom Künstler bewusst so gemacht wurde?

Der Text ist ein Stream of Consciousness, also eine Reihe von Assoziationen und die kümmern sich eben nicht um Logik. Er singt ja auch, dass er bei der Zahl sofort an die Schlacht von Jargeau denken muss, nicht dass sie in dem Jahr stattfand. Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

Warum das auf YouTube "falsch" steht, kann alle möglichen Gründe haben. Vielleicht wurde der Marketing-Person, der das dort einpflegen durfte, eine alte Textversion geschickt. Keine Ahnung. Auf jeden Fall kann sich bei dem Vorgang deutlich leichter ein Fehler einschleichen als bei der wochenlangen Arbeit an einem Song.

bigpig

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Gestern um 09:48:13Ich habe es mir gerade noch 3x hintereinander angehört..also lautsprachlich spricht er das "schoan" oder von mir aus "John" aus, es ist ein französischer Name, ich sehe den Fehler ehrlich einfach nicht. Vllt ein bisschen falsch betont aber das wars auch schon. Das einen das echt triggern kann ist mir ein absolutes Rätsel.

Die beiden Namen Jean (männlich) und Jeanne (weiblich) haben nur den ersten Laut (die stimmhafte Variante von "sch") gemeinsam. Alle anderen Laute unterscheiden sich deutlich: Jean hat einen nasalierten Vokal und das "n" wird nicht ausgesprochen. Jeanne hat keinen nasalierten Vokal und das "n" wird ausgesprochen. Außerdem unterscheiden sich die Vokale der beiden Namen nicht nur hinsichtlich Nasalierung, sondern auch hinsichtlich ihrer Qualität. Für meine Ohren singt Farin eindeutig "Jean d'Arc" statt "Jeanne d'Arc" und macht sie damit zu einem Mann.

Time_Q

Zitat von: Pounzer am Gestern um 11:48:05Der Text ist ein Stream of Consciousness, also eine Reihe von Assoziationen und die kümmern sich eben nicht um Logik. Er singt ja auch, dass er bei der Zahl sofort an die Schlacht von Jargeau denken muss, nicht dass sie in dem Jahr stattfand. Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

Warum das auf YouTube "falsch" steht, kann alle möglichen Gründe haben. Vielleicht wurde der Marketing-Person, der das dort einpflegen durfte, eine alte Textversion geschickt. Keine Ahnung. Auf jeden Fall kann sich bei dem Vorgang deutlich leichter ein Fehler einschleichen als bei der wochenlangen Arbeit an einem Song.

Es hätte doch von der Botschaft des Songs (und auch vom Stil des Stream of Consciousness) überhaupt nichts weggenommen, gleich die richtige Zahl zu singen, also den fiktiven Betrag von 14,29€ anstelle des genauso fiktiven 14,28€. Aber egal, let's agree to disagree, schätze ich :)

Pounzer

Zitat von: Time_Q am Gestern um 14:33:35Es hätte doch von der Botschaft des Songs (und auch vom Stil des Stream of Consciousness) überhaupt nichts weggenommen.

Doch. Dass wir hier so herrlich drüber diskutieren können.  ;D

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: bigpig am Gestern um 14:19:50Die beiden Namen Jean (männlich) und Jeanne (weiblich) haben nur den ersten Laut (die stimmhafte Variante von "sch") gemeinsam. Alle anderen Laute unterscheiden sich deutlich: Jean hat einen nasalierten Vokal und das "n" wird nicht ausgesprochen. Jeanne hat keinen nasalierten Vokal und das "n" wird ausgesprochen. Außerdem unterscheiden sich die Vokale der beiden Namen nicht nur hinsichtlich Nasalierung, sondern auch hinsichtlich ihrer Qualität. Für meine Ohren singt Farin eindeutig "Jean d'Arc" statt "Jeanne d'Arc" und macht sie damit zu einem Mann.

Ich verstehe jetzt zumindest den Fehler so wie du es erklärt hast. Sehe das Drama aber immer noch nicht. Klar ist Farin ein Perfektionist eigentlich, aber das ist so eine Kleinigkeit in meinen Augen ... Nobody is Perfect.

Märzhase

Ja doch. In den vielen Jahrzehnten hat FU schon oft mehr als grenzwertig auf Journalisten reagiert, die nicht zu 100 % perfekt auf ihn, die Band oder was auch immer vorbereitet waren, und hat die völlig auflaufen lassen. Wer so viel Perfektionismus von seinem Umfeld erwartet, muss sich dann auch mit dieser Latte messen lassen.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

liechtensteiner

Zitat von: Märzhase am Gestern um 18:17:28[...]mit dieser Latte messen lassen.
Hihi, Latte! ;D
Sorry, mir ist gerade danach, wieder ein bisschen gute Laune in den Thread zu bringen.  :)

Re: Pakistan: Die benannten Reiseformen sind alle recht weit ab von Pauschaltourismus und verströmen (für mich) einen Flair von Abenteuer und einmaliges, intensives, individuelles Erlebnis: "Mit dem Fahrrad durch die Wüste", "Mit dem Segelboot nach Japan", "Auf dem Esel durch Peru" (da ist dies Bustour durch Vietnam noch das "massentauglichste"). Insofern passt da die Destination Pakistan ziemlich gut rein
Kommende Konzerte:
08.04.27 Berlin        09.04.27 Berlin
17.04.27 Chemnitz
20.04.27 Leipzig      21.04.27 Leipzig
04.05.27 Hamburg  05.05.27 Hamburg
15.05.27 Frankfurt   16.05.27 Frankfurt
29.05.27 Erfurt         30.05.27 Erfurt
05.06.27 Berlin         06.06.27 Berlin

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: Märzhase am Gestern um 18:17:28Ja doch. In den vielen Jahrzehnten hat FU schon oft mehr als grenzwertig auf Journalisten reagiert, die nicht zu 100 % perfekt auf ihn, die Band oder was auch immer vorbereitet waren, und hat die völlig auflaufen lassen. Wer so viel Perfektionismus von seinem Umfeld erwartet, muss sich dann auch mit dieser Latte messen lassen.

Ich bin auch nicht erst seit gestern Fan und weiß das FU auch mal schwierig sein kann, für mich hinkt der Vergleich aber ganz gewaltig... Aber wenn es euch/dich so glücklich macht, sich derart an der falschen Aussprache aufzugeilen, und ihm jetzt alles vorzuhalten was er mal irgendwie in einem Interview gemacht hat, dann Bitte. ::)

Ich ziehe mich aber mal besser aus der Diskussion raus.

Märzhase

@Anneliese Schmidt666
Mein Beitrag war gar nicht explizit auf dich bezogen und sollte auch niemanden kritisieren, außer FU. Ich fand sein Verhalten in den jeweiligen Situationen schon damals total dämlich und unpassend, kann aber gut aushalten, wenn andere für sich zu ner anderen Bewertung kommen.

Ich hab sowohl privat als auch immer wieder beruflich mit der Presse Berührungspunkte und er ist mMn völlig zurecht als schwieriger Interviewpartner und notorischer Besserwisser verschrien. Macht ihn das zu nem schlechten Menschen? Natürlich nicht. Er wird Gründe für sein Verhalten haben, sonst würde er ja anders handeln. Und früher war das auch krasser, als ich's in den letzten Jahren wahr genommen habe.  Ob die Fehler in dem Song intentional waren, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Debatte drüber muss er sich gefallen lassen.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.