Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[26.06.2026] Sie

Begonnen von MorgensRomance, 26. Juni 2026, 00:18:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie bewertet ihr den Song in Schulnoten?

1
12 (13.8%)
2
44 (50.6%)
3
18 (20.7%)
4
9 (10.3%)
5
4 (4.6%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 87

Esmode

Irgendwie catcht mich das Lied. Hab es heute schon rauf und runter gehört und bin sehr happy. Voll der Ohrwurm.

Die Fehler im Text wären mir jetzt ohne den Thread hier gar nicht so aufgefallen und sie stören mich auch nicht wirklich. Der Song ist aus der Perspektive von jemandem geschrieben, der im Supermarkt an der Kasse steht, das muss für mich also nicht historisch akkurat sein.

Nur der Lautstärkenwechsel ist gemein. Hab es heute morgen nichtsahnend schön laut gedreht, weil es ja so leise anfing... Und dann war ich plötzlich wach  ;D  Nichts für Kopfhörer oder fürs Auto.

Ich bin momentan so bei 8,5/10 und freu mich schon sehr auf das Album.

MorgensRomance

Hab mal eine Umfrage mit Bewertung des Songs hinzugefügt :)

.

Ich hab mir mal die Spur der Drums rausgefiltert und glaube, dass das Schlagzeug programmiert ist. Zumindest sind bei den einzelnen Anschlägen keine Unterschiede der Tonwellen zu sehen.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

laternen-joe

Zitat von: KonamiCode am 26. Juni 2026, 11:45:28Das ist allerdings wirklich einfach gerade gängiger Marketing-Hype, das machen alle. Also nicht nur irgendwelche alten Bands or Legacy Acts. Auch Gaga, Bad Bunny, Sabrina Carpenter bringen ihren Kram momentan auf Kassette raus.
Als jemand, der sich damals über die Verbreitung von CDs gefreut hat, kann ich das wirklich überhaupt nicht verstehen. Aber vielleicht kann ich ja jetzt meine DTH-Kassetten gewinnbringend verkaufen - weiß nur nicht in welchem Umzugskarton sie - sicher ganz unten - vergraben sind. 

maxmaxmax

Zitat von: KonamiCode am 26. Juni 2026, 11:45:28Das ist allerdings wirklich einfach gerade gängiger Marketing-Hype, das machen alle. Also nicht nur irgendwelche alten Bands or Legacy Acts. Auch Gaga, Bad Bunny, Sabrina Carpenter bringen ihren Kram momentan auf Kassette raus.

Der Hype ist doch nur real weil er funktionert.
Hört einfach auf jeden Scheiss zu kaufen der angeboten wird.

Metabolit

Zitat von: MorgensRomance am 26. Juni 2026, 13:11:54Ich hab mir mal die Spur der Drums rausgefiltert und glaube, dass das Schlagzeug programmiert ist. Zumindest sind bei den einzelnen Anschlägen keine Unterschiede der Tonwellen zu sehen.

Ich hab inzwischen meinen Frieden mit dem Song gemacht.

Dass es programmiert ist, hört man auch raus, wenn man selber sowas programmiert. Die Wellenformen, die Du als gleich gesehen hast, nimmt mein Ohr als ziemlich gleich wahr.

Ich bin ja oldschool. Ich finde programmierte Instrumente für Demo-Alben nicht schlimm. Aber bei einer offiziellen VÖ hätte ich mir gewünscht, dass er das selbst spielt (Ja, ich weiß, die Base war bei EE auch programmiert, aber wenigstens waren die anderen Schläge schön analog).

Jetzt kann man natürlich sich fragen warum sollte FU nicht programmieren, wenn das Ergebnis besser ist, als seine Fähigkeiten? Das kann man damit beantworten, dass er dann ja auch seinen nicht ausgebildeten Gesang korrigieren könnte usw.

Ein Teil von mir, mag es, weil es FU ist, und überhaupt was kommt, der andere Teil von mir will es nicht ernst nehmen.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Was habt ihr jetzt wieder gegen Tapes?

Vinyl und CD kauft ihr doch auch...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Anneliese Schmidt 666

Das Tape ist ausverkauft. Vllt kommt noch was nach, aber aktuell ist es weg.

Flash

FUUUUCK. Das ärgert mich jetzt. Hatte es schon im Warenkorb, dann kam aber die Arbeit dazwischen und ich habe gedacht "bestellst du heute Abend".

sylvia-bella

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 26. Juni 2026, 16:38:26Das Tape ist ausverkauft. Vllt kommt noch was nach, aber aktuell ist es weg.

Zitat von: Flash am 26. Juni 2026, 16:44:28FUUUUCK. Das ärgert mich jetzt. Hatte es schon im Warenkorb, dann kam aber die Arbeit dazwischen und ich habe gedacht "bestellst du heute Abend".

Hier gibt es das Tape noch zu kaufen: https://www.hhv.de/records/artikel/farin-urlaub-ein-lacheln-im-gesicht-mc-rot-1422728?pquid=a-2e6aa3106f0554d1a5492b9bca342037
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: sylvia-bella am 26. Juni 2026, 16:47:41Hier gibt es das Tape noch zu kaufen: https://www.hhv.de/records/artikel/farin-urlaub-ein-lacheln-im-gesicht-mc-rot-1422728?pquid=a-2e6aa3106f0554d1a5492b9bca342037

Wie nett von dir das rauszusuchen! Ist aber leider 6 Euro teurer als im Shop. Kannst du nichts für, und hätte ich es nicht schon, würde ich es trotzdem bestellen dort, aber der unterschied ist schon krass. Normalerweise ist der FU Shop doch immer teurer..

NR20

Gibts auch noch für 22€ bei Amazon: https://amzn.to/4eQlUkV
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Flash

Super! Vielen Dank! :-) Hat meine Stimmung jetzt doch etwas aufgeheitert :-D

MorgensRomance

Gibt es auch bei jpc ;) Glaub auch, dass der Shop da nochmal nachlegen wird.
Lustig, wie im Shop "FURT" über dem Albumtitel steht :D
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

meine_wenigkeit

Mir ist (die auch schon erwähnte) Ähnlichkeit zum Hosen Song auch stark aufgefallen. Ich konnte den Song heute Morgen einmal hören und bis zum zweiten Mal vermischten sich die beiden Songs immer wieder in meinem Kopf. Fand ich in dieser Form ungewöhnlich, wobei ich es weder positiv noch negativ werte.

Die beiden vermeintlichen Fehler nehme ich nur bedingt wahr. Die Jahreszahl finde ich witzig und passend, weil Assoziationen ja auch aus "Fehlern" entstehen können. Die Aussprache des Namens finde ich etwas störend, da sie mich etwas aus dem Song reisst, ähnlich wie wenn im Alltag ein Wort falsch ausgesprochen wird. Inwiefern Absicht dahinter ist: keine Ahnung.

Toffl

Meine Vermutung: Farins gesprochenes und gelerntes Französisch ist nicht unbedingt das Pariser Standardfranzösisch sondern hat Einflüsse des westafrikanischen Französisch. Und dort könnte die Aussprache von Jeanne tatsächlich so sein. Gab es dazu nicht auch mal Interview, dass sein Französisch dahingehend "belächelt" wurde?

Pantophobie

Das ist ein richtig absurdes Lied und es klingt irgendwie auch schlagermäßig, was ich normal echt nicht mag.
Hab ich es mir heute Abend trotzdem schon mehrmals hintereinander angehört? Ja.

Keine Ahnung, ich scheine es zu mögen. Verstehe ich selber nicht, aber es lebt jetzt erstmal als Ohrwurm in mir.  ;D

Weiß nicht, ob es mir auch so gehen würde wenn es von irgendjemand anderem wäre, weil einen "nur weil es von Farin ist"-Bonus hat er bei mir eigentlich nicht (mehr).

Pantophobie

Und das ist jetzt SEHR weit hergeholt, aber die Gitarre am Anfang/Ende erinnert mich an das alte Benjamin Blümchen Intro. 😂

Metabolit

Habt ihr schon bemerkt, dass der Newslettertext zu "Sie" voller Anspielungen auf Blumfeld ist, die Farin früher nicht ausstehen konnte, aber neueren Aussagen zur Folge zu schätzen weiß?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Time_Q

Was für neuere Aussagen meinst du?

Gabumon

Zitat von: Pantophobie am 26. Juni 2026, 22:19:43Und das ist jetzt SEHR weit hergeholt, aber die Gitarre am Anfang/Ende erinnert mich an das alte Benjamin Blümchen Intro. 😂

Habt ihr auch ohne das zu hören den gesamten Text im Kopf?

Besonders die Zeile

"Benjamin liebt alle Leute, ja sogar die Polizei, allen hilft er und er hat auch immer seinen Spaß dabei" ist doch totale Anarchie ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.