Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[26.06.2026] Sie

Begonnen von MorgensRomance, 26. Juni 2026, 00:18:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pabbel und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Song in Schulnoten?

1
10 (14.5%)
2
34 (49.3%)
3
16 (23.2%)
4
8 (11.6%)
5
1 (1.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 69

liechtensteiner

Zitat von: MorgensRomance am 26. Juni 2026, 01:00:26Wird wohl etwas nachlässig unser Geschichtslehrer  ;D
Frag ihn mal, wo Ulan Bator liegt (nicht in der Inneren Mongolei), mit welchem Personalpronomen man "wegen" verwendet (nicht "wegen dir") oder wie man Quarantäne ausspricht (nicht mit W) ;D
Nicht falsch verstehen, ich finde das überhaupt nicht schlimm, aber in 45 Jahren Karriere schleichen sich immer wieder mal Fehlerchen auf Tonträgern ein
Kommende Konzerte:
08.04.27 Berlin        09.04.27 Berlin
17.04.27 Chemnitz
20.04.27 Leipzig      21.04.27 Leipzig
04.05.27 Hamburg  05.05.27 Hamburg
15.05.27 Frankfurt   16.05.27 Frankfurt
29.05.27 Erfurt         30.05.27 Erfurt
05.06.27 Berlin         06.06.27 Berlin

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 26. Juni 2026, 07:27:42Naja zumindestens ist es der beste FU Song seit dem Dunkel zyklus.

Allgemein bin ich wenig von FUs Output überzeugt da muss man entweder hoffen das er das beste für DÄ zurückgelegt hat oder das da gar nichts kommt. Weiss ja nicht was und wer ihn überzeugt hat das das gute Songs wären?

Ich weiß nicht, ob ich das als positiv oder negativ bewerten soll, was Du schreibst.

Ich finde den Song sehr durchschnittlich - musikalsich und textlich:

Die Aussprache von "jeanne d'arc" und der Fehler mit dem Datum.

Ausgestiegen bin ich Am Ende, als er das Christen-Bashing rausholt, so als ob das Verbrennen von Ketzern auf das Christentum allein zurückzuführen wäre. Alles verkürzt, alles reduziert dargestellt.

Was ist eigentlich los mit FU? Schon in Happy 2BD ordentlich ausgeteilt mit der Keule. Bin ich altersmilde oder war das mal subtiler und feiner vom Herrn U. früher?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Pounzer

In dem Lied geht es um einen Typen, der an der Kasse wartet und die Gedanken schweifen lässt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass etwaige "Fehler" und Vereinfachungen zum Konzept gehören.

Brüll

Zitat von: Metabolit am 26. Juni 2026, 08:19:30Ich weiß nicht, ob ich das als positiv oder negativ bewerten soll, was Du schreibst.

Ich finde den Song sehr durchschnittlich - musikalsich und textlich:

Die Aussprache von "jeanne d'arc" und der Fehler mit dem Datum.

Ausgestiegen bin ich Am Ende, als er das Christen-Bashing rausholt, so als ob das Verbrennen von Ketzern auf das Christentum allein zurückzuführen wäre. Alles verkürzt, alles reduziert dargestellt.

Was ist eigentlich los mit FU? Schon in Happy 2BD ordentlich ausgeteilt mit der Keule. Bin ich altersmilde oder war das mal subtiler und feiner vom Herrn U. früher?

Ich finde da bist du ein bisschen sensibel. Bzw. Du stellst Ansprüche an einen pop-song die wahnsinnig einengend sind. Ich habe an einen popsong die gleichen Ansprüche wie an eine normale zwischenmenschliche interaktion. Sei einfach kein Arschloch, aber du musst mir nicht für jedes wort eine wissenschaftliche Arbeit anhängen.

Meine Familie z.b. ist katholisch, mein schwager ist evangelisch. Was meinst du wie oft wir Dinge wie "ketzer - verbrennt ihn" sagen? Nimms mit Humor.

Gabumon

Und natürlich kann man die christliche Sekte gar nicht genug bashen, die haben dafür gesorgt das wir im Mittelalter ein riesiges Forschungsloch hatten..

Bin nicht umsonst mit 16 da raus. (Kommunion hab ich aus Geldgründen mitgenommen, geglaubt hab ich den blödsinn nie, erst recht nicht an ein allmächtigess Wesen, dass wäre erstmal a.) ein fatal böses (Verkürzt: Bete mich an! Sonst volles Pfund aufs Maul!") b.) logisch gar nicht möglich da es "Allmacht" gar nicht geben kann. Sonst könnte das wesen eine Mauer bauen wo es nicht drüber springen kann...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

@brüll: Es ist nicht das "Kertzer-Ding", sondern das Gesamtpaket.

Ich finde nicht (obwohl ich Deine Meinung nachvolliehe kann), dass ich hohe Anforderungen stelle:

Es ist Farins Beruf - da gibt man sich Mühe. Die Kreativität hat definitv nachgelassen. "Sie" ist textlich B-Seiten-Niveau.
Ich finde, der Anspruch sollte sein, besser zu sein als das, was eine KI als FU-Song "bauen" würde, was aber definitiv hier nicht der Fall ist. Mixing und Mastering klingen  nur semi-professionell.
Das ist zwar sympathisch, aber auch dafür, dass es was kostet, aus meiner Sicht etwas anspruchslos.

Ich habe echt überlegt, ob das alles KI-Songs sind ;D

@Gabumon: Mir geht es nicht um die Kritik daran, sondern um die Art und Weise. FU ist gerade ziemlich straight into the face. Subtiler wäre mir lieber imho.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Linzär

Für mich ist "Sie" auch die bislang beste Single-Auskopplung. Ich kann tatsächlich nur mit "999" überhaupt nichts anfangen. Aber ja, das Album scheint definitiv anders zu sein als alles, was FU zuvor veröffentlicht hat. Darf das sein? Ja!

Das mit 1428 kann ich mir dafür gar nicht erklären. Kann mir null vorstellen, dass FU das einfach aus dem Gedächtnis genommen und nicht überprüft hat :D

Quarktasche

Zitat von: Metabolit am 26. Juni 2026, 08:19:30Ausgestiegen bin ich Am Ende, als er das Christen-Bashing rausholt, so als ob das Verbrennen von Ketzern auf das Christentum allein zurückzuführen wäre. Alles verkürzt, alles reduziert dargestellt.

Das ist aber im Kosmos von Farin und die Ärzte definitiv nicht das einzige Beispiel. Ich kann da aus dem Stehgreif an mindestens 4 Lieder denken. Und die sind alle auch nicht gerade subtil.
Wir lungern nur an Schulen rum, verkaufen kleinen Kindern Crack

maxmaxmax

Zitat von: Metabolit am 26. Juni 2026, 09:47:39Es ist Farins Beruf - da gibt man sich Mühe.

Ich verstehe deine Erwartungshaltung.
Mein Fan-Herz freut sich allerdings dass FU überhaupt was veröffentlicht.
Er hat spätestens mit der Berliner Schule gelernt dass Qualität sekundär scheint.

Zudem versuchen FU und DÄ uns seit Jahren absichtlich Zeug unterster Qualität anzudrehen und die halbe Fan-Bubble kauft gedankenlos.

Wieso sonst werden jetzt wieder Kassetten verkauft?
Schaut euch das Design der HdL Tshirts an.
Diese Hässlichkeit ist Absicht.

supere10

Zitat von: MorgensRomance am 26. Juni 2026, 00:43:15Die Albumversion ist bereits online bei zb Apple Music. Geht 7 Sekunden länger. Ich glaub am Anfang ist einfach deutlicher länger Stille/Fade in. Sonst erkenne ich keinen Unterschied.
Genau. Bei der Album-Version ist noch das Fade In am Anfang. Sonst gibt es keinen Unterschied.

laternen-joe

Wieso steht ,,sie" eigentlich so traurig mit gesenktem Kopf da? Liegt es an der Musik, die sie hört?
2.7. Broilers | 3./4.7. Shamrock Castle | 11.7. Versengold | 25.7. kAPEllE30 SOMMA | 9.9. Die Toten Hosen | 5.10. Das Lumpenpack | 9.10. Madsen | 4.12. kAPEllE PEtra | 27.12. Eisheilige Nacht | 26.2. Schandmaul | 8./9.4., 26./27.4., 24./25.5, 29./30.5. Die Ärzte | 22.4. Simon und Jan

maxmaxmax

Zitat von: laternen-joe am 26. Juni 2026, 10:30:39Wieso steht ,,sie" eigentlich so traurig mit gesenktem Kopf da? Liegt es an der Musik, die sie hört?

Eventuell weil sie mit 16 in den Krieg zog

Charly Ulkig

Zitat von: supere10 am 26. Juni 2026, 10:27:43Genau. Bei der Album-Version ist noch das Fade In am Anfang. Sonst gibt es keinen Unterschied.

Welche Track Nummer ist der Song denn auf dem Album? - Ist bei Spotify noch nicht hinterlegt

Quarktasche

Track 5, direkt vor 999
Wir lungern nur an Schulen rum, verkaufen kleinen Kindern Crack

bigpig

Nach mehrmaligem Anhören beginne ich, mich mit dem Lied anzufreunden. Thematisch erinnert es mich sowohl an Unscharf (Das lyrische Ich ist von einer Frau fasziniert, spricht sie aber nicht an. Zwei Personen begegnen sich in einer alltäglichen Situation, doch die zwischenmenschliche Beziehung verbleibt auf einer rein imaginären Ebene.) als auch an Bewegungslos (Es gibt zwei Erzählebenen: eine alltägliche und eine historische [Bewegungslos = Untergang von Pompeji; Sie = Jeanne d'Arc]).
Außerdem mag ich das abba-Reimschema - mal etwas anderes.

Die beiden einzigen Schönheitsfehler sind leider das falsche Jahr und die falsche Aussprache von Jeanne. Die Videobeschreibung bei YouTube lässt darauf schließen, dass ihm das falsche Jahr schon selber aufgefallen ist. Vielleicht hat er ja bis zum Albumrelease noch die Gelegenheit, die Fehler zu korrigieren...

Tholie269

Ich glaube auch nicht dass es Fehler sind. Weder beim Jahr, noch bei der Aussprache. Es geht einfach um eine x-beliebige Person, die an der Kasse steht und die Gedanken schweifen lässt. Der Betrag war einfach 14,28€ und nicht 14,29€. Er sagt ja nicht dass es das Jahr 1428 ist, es ist einfach nur sehr nah dran und die Gedanken schweifen direkt weiter.  :D

In den Booklets stand schon öfter etwas anderes als tatsächlich gesungen wird. Vielleicht  soll das einfach zeigen "ja, ich weiß dass es 1429 war".

KonamiCode

Zitat von: maxmaxmax am 26. Juni 2026, 10:17:24Wieso sonst werden jetzt wieder Kassetten verkauft?
Das ist allerdings wirklich einfach gerade gängiger Marketing-Hype, das machen alle. Also nicht nur irgendwelche alten Bands or Legacy Acts. Auch Gaga, Bad Bunny, Sabrina Carpenter bringen ihren Kram momentan auf Kassette raus.

NR20

Wenn DÄ ein Format wieder rausholen weiss man es ist schon im Kommerz angekommen ;)
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Gabumon

Das Album muss dann noch auf DCC und Minidisc kommen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: bigpig am 26. Juni 2026, 11:07:25Vielleicht hat er ja bis zum Albumrelease noch die Gelegenheit, die Fehler zu korrigieren...
Glaube ich nicht. Das Album steht in 10 Wochen im Regal. Wenn ihm das rechtzeitig vor Abgabe zum Presswerk aufgefallen wäre, hätte er es sicherlich schon korrigiert. Und dann wäre es doch bestimmt kein Problem gewesen, bei den Streamingportalen die korrigierte Version einzupflegen vermute ich!?