Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Wertung für das Album? (Schulnoten)

1
23 (17.4%)
2
72 (54.5%)
3
29 (22%)
4
5 (3.8%)
5
2 (1.5%)
6
1 (0.8%)

Stimmen insgesamt: 132

AshleyWilliams

Also Media Markt hat noch immer nix verschickt oder sich irgendwie entschuldigt oder mich informiert, dass es heute nix wird.

Amazon ist aufgrund undefinierter Probleme kurz vor Zustellung zurück zum Absender wegen eines Vorfalls. Vermutlich offen oder kaputt. Können sie dann auch entsorgen, ich nehme keine beschädigten Platten.

Gehe also erstmal leer aus.

Tigi

Zitat von: Farin18 am 04. September 2026, 21:02:22...
Ich höre das Ganze jetzt einfach noch ein paar Mal und schaue mal, wie ich dann darüber denke. ;-)

So mache ich das auch, ein wenig Zeit schadet nicht.

Farin18

Zitat von: AshleyWilliams am 04. September 2026, 21:17:12Also Media Markt hat noch immer nix verschickt oder sich irgendwie entschuldigt oder mich informiert, dass es heute nix wird.

Amazon ist aufgrund undefinierter Probleme kurz vor Zustellung zurück zum Absender wegen eines Vorfalls. Vermutlich offen oder kaputt. Können sie dann auch entsorgen, ich nehme keine beschädigten Platten.

Gehe also erstmal leer aus.

Na immerhin sind wir schon mal nicht alleine. Irgendwie komisch das keinerlei Info von denen kommt.

Mrs.Sumisu

Natürlich hat der gute Mann ein Smartphone. Auch ich habe ihn am Flughafen mit einem Apple Produkt gesichtet.  ;D Sogar mehrfach. Und benutzt hat er es auch. Warum sollte er auch keines haben? Ich selbst habe auch keinen Fernseher mehr, sondern schaue alles was ich will über den Laptop. Ein Smartphone hat natürlich viele Nachteile (ständige Erreichbarkeit etc.) aber eben auch viele Vorteile die auch er sich sicher zu Nutze macht  ;D

Zu Media Markt: auch ich habe noch keine Rückmeldung, Mail oder ähnliches von Media Markt bekommen. Ich weiß nicht was da schiefläuft, früher war das nie ein Problem bei denen.

Jocke

Zitat von: Farin18 am 04. September 2026, 21:02:22Bei ,,So sehr" bin ich sogar überzeugt, dass etwas Ähnliches auch auf der BS drauf war.
Ein guter Tag?

Geht's hier noch jemanden so, bei der Gitarre am Anfang von "Es könnte sein" an die Hosen denken zu müssen? Vllt wegen Opel-Gang?

Tigi

sol
Zitat von: Mrs.Sumisu am 04. September 2026, 21:31:18Natürlich hat der gute Mann ein Smartphone. Auch ich habe ihn am Flughafen mit einem Apple Produkt gesichtet.  ;D Sogar mehrfach. Und benutzt hat er es auch. Warum sollte er auch keines haben? Ich selbst habe auch keinen Fernseher mehr, sondern schaue alles was ich will über den Laptop. Ein Smartphone hat natürlich viele Nachteile (ständige Erreichbarkeit etc.) aber eben auch viele Vorteile die auch er sich sicher zu Nutze macht :D
...

Soll er auch haben, hat er sich ja auch verdient ;D Aber der jahrelange, ständige Hinweis, dass er keinen Fernseher besitzt...

supere10

Ich finde das Album richtig gut! Die Singles gehören für mich fast zu den schwächsten Songs des Albums. Damit habe ich nicht gerechnet.

Metabolit

Zitat von: Tigi am 04. September 2026, 21:37:52sol
Soll er auch haben, hat er sich ja auch verdient ;D Aber der jahrelange, ständige Hinweis, dass er keinen Fernseher besitzt...

Also das stimmt ja so nicht. Ich weiß aus einer Mailantwort, die er mir 2003 rum gesendet hat, dass er zumindest in seinem alten Wohnsitz einen DVD-Player nebst Abspielmöglichkeit (Fernseher, Beamer etc) hatte.
Mit "kein Fernseher" ist wohl verkürzt gemeint, dass er kein Fernsehprogramm konsumiert.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 05. September 2026, 09:17:54Mit "kein Fernseher" ist wohl verkürzt gemeint, dass er kein Fernsehprogramm konsumiert.

und selbst dafür ist er eigentlich sehr gut informiert was da so läuft
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Time_Q

Also meines Wissens hat er immer konsequent davon gesprochen, dass er keinen Fernseher hat. DVD-Player und Beamer und öfter ins Kino gehen ja. Aber das ist ja alles kein Fernseher.

Anneliese Schmidt 666

Sehr amüsant das das hier so ein wichtiges Thema ist mit dem Fernseher  ;D

meinjanur

Nach zweimaligem Hören klares Fazit: Ein tolles Album! Man spürt vom Anfang bis zum Ende, dass Farin einfach großen Spaß und auch eine gewisse Experimentierfreude hatte.

Gefällt mir sehr!

BademeisterPaul

Dem kann ich mich nur anschließen. Nach mehreren Durchläufen macht mir das Album immer noch sehr großen Spaß. Besonders die Singles wirken im ganzen Albumkontext betrachtet viel intensiver als einzeln und gliedern sich gut in das Album ein. Am ,,schwächsten" finde ich tatsächlich ,,Dein Leben", irgendwie fehlt mir da der Höhepunkt bzw. die Pointe sowohl musikalisch als auch textlich, obwohl ich diesem Song auch einiges positives abgewinnen kann und auch gern höre. Von den neuen Songs stechen für mich am meisten ,,Alpha Centauri", ,,Irgendwas von Bach" und ,,Totalschaden" hervor, die ich ziemlich großartig finde. Allerdings bereiten mir auch die anderen neuen Songs große Freude. Für mich ist am ehesten die Maxi-Version von Kein Pardon der Skip-Kandidat, obwohl ich diese Version auch gut finde, aber längerfristig wird sich wohl die kürzere Version durchsetzen.
Das einzige wirklich größere Manko, was ich auszusetzen habe, ist das programmierte Schlagzeug. Ich verstehe zwar die Idee dahinter, aber für mich nimmt es trotzdem sehr viel Druck raus (z.B bei Alpha Centauri).

Alles in allem für mich trotzdem ein sehr rundes Ding, mit dem ich auch Zukunft viel Spaß haben werde und froh bin, dass es existiert. Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass das Album generell gut ankommt und Farin bestätigt, dass er immer noch relevant ist.

Harzer Baumfäller

Hab das Album jetzt einmal durchgehört. Alle Singles sind für mich die schwächsten Songs des Albums. :D Also gefällt mir weitaus besser als gedacht.

Ricco

Zitat von: Metabolit am 04. September 2026, 18:44:37"so sehr" ist wirklich schlecht gemischt.
Bei Wörtern redet man ihm rein und ganze Songs verschwinden. Dass dieser Song übel gemischt ist, hat ihm wohl keiner gesteckt. Er hat von mix "unsichtbar" abgelöst. Das ist nun nicht mehr das am schlechtesten gemischte Stück - echtes Mischgemüse ;D!

Ich verstehe das überhaupt nicht. Ich finde den Song sehr zweckdienlich produziert. ;D

supere10

Zitat von: Metabolit am 04. September 2026, 18:44:37"so sehr" ist wirklich schlecht gemischt.
Bei Wörtern redet man ihm rein und ganze Songs verschwinden. Dass dieser Song übel gemischt ist, hat ihm wohl keiner gesteckt. Er hat von mix "unsichtbar" abgelöst. Das ist nun nicht mehr das am schlechtesten gemischte Stück - echtes Mischgemüse ;D!
Naja, so richtig mies gemixt wie "Xenokratie" ist das alles nicht. Ich weiß, dass das Absicht ist. Der Mix ist trotzdem katastrophal. :D

UnrockBart

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 05. September 2026, 09:42:26Sehr amüsant das das hier so ein wichtiges Thema ist mit dem Fernseher  ;D

Immerhin interessanter als 100 Wasserstandsmeldungen, ob jemand beim Briefkasten war oder eine Versandbenachrichtigung bekommen hat... (no offense)

Metabolit

Zitat von: Ricco am 06. September 2026, 00:34:09Ich verstehe das überhaupt nicht. Ich finde den Song sehr zweckdienlich produziert. ;D

Du könntest sagen, du denkst, dass es Absicht ist. Wenn Du es "überhaupt nicht" verstehst, verstehe ich Dich nicht ;D.
Man hört ja, dass der Mix viel zu dicht ist und keinen Raum bietet.
Klar wird das Absicht sein, ABER so gut rüber gebracht, wie es vielleicht gemeint war, kommt es nicht. Zumal die anderen Songs alle ziemlich besser klingen.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

UnrockBart

Ein paar Gedanken zu ,,Ein Lächeln im Gesicht":

Es war tatsächlich das erste Mal, dass ich mit einer gewissen Sorge in eine Veröffentlichung von Farin/Die Ärzte gegangen bin und meine Erwartungen ganz bewusst tief gestapelt habe. Ob es daran liegt oder das Album einfach so viel besser ist als erwartet: Ich bin ziemlich begeistert.

Ich kann mich den bisherigen Stimmen nur anschließen: Trotz der teilweise durchaus schweren Themen hört man dem Album die enorme Leichtigkeit im Entstehungsprozess an.

Besonders war dieser Release für mich auch deshalb, weil ich mich an kein Album erinnern kann, von dem ich vor Veröffentlichung schon einen so großen Teil kannte. Und das verzerrt die Wahrnehmung des Albums erstaunlich stark: Songs wie ,,999", die ich längst lieb gewonnen habe, gehen beim ersten Hören des Gesamtwerks fast ein bisschen zu Unrecht unter, weil sie sich im Kopf schon wie ,,alte Bekannte" und nicht mehr wie Teil des neuen Albums anfühlen. Ohne die vielen Vorabveröffentlichungen wäre ich vermutlich noch verblüffter gewesen, wie vielseitig und ungewöhnlich dieses Album geworden ist.

Insgesamt bin ich jedenfalls sehr angetan von diesem Gesamtkunstwerk. viel Vertrautes, viel unverkennbar Farin und gleichzeitig einige neue Schritte.

Von den bisher unbekannten Songs ist ,,Sonnenschein im Februar" mein klarer Favorit. Den Januar verbringe ich auf Gran Canaria und weiß jetzt schon, dass das mein Soundtrack werden wird (auch wenn es zeitlich haarscharf vorbei läuft.) Auch wenn es für Farin einer Beleidigung gleichkommt: Der Song erinnert mich von der Atmosphäre und den Vibes an ,,Wir sind frei" von Blumfeld (Chord-Progressions sind auch sehr ähnlich).
Sehr stark finde ich auch ,,Dein Leben" und ,,Es könnte ja sein". Und als großer Klassik-Fan habe ich natürlich ein besonderes Faible für ,,Irgendwas von Bach". (Ich hätte mich noch über melodische Referenzen im Intro oder Hintergrund gefreut...)

,,So sehr" ist für mich der einzige Ausfall. Beim letzten Song hatte ich so sehr auf einen wirklich italienischen Song gehofft, aber als Outro ist es so auch ok.

,,Totalschaden" wiederum fand ich beim ersten Hören noch richtig unangenehm cringe – inzwischen feiere ich den Song und bedauere fast ein bisschen, dass ich ihn aufgrund zweier Kinder im Haushalt nicht permanent voll aufdrehen kann.

Kurzum: Ich bin ganz beseelt. Danke für dieses Album!