Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jocke und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Eure Wertung für das Album? (Schulnoten)

1
8 (12.5%)
2
42 (65.6%)
3
11 (17.2%)
4
2 (3.1%)
5
0 (0%)
6
1 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 64

Gromek

Nach 2x Hören muss ich sagen, ich mag das Album. Ich bin mit den Single Auskopplungen irgendwie gar nicht warm geworden. Aber so als Gesamtwerk finde ich das Album sehr schön. Es ist für mich kein großer Hit dabei, aber es hat für ein sehr warmes Gefühl im Herz gesorgt, ich hab an vielen Stellen gelächelt und es enthält wirklich schöne Momente. Ja, mag ich und ich bin sehr glücklich dass wir Farin so pur erleben dürfen.

derInfant

Welcher Song ist wohl der von Campino abgelehnte, den farin dann umgeschrieben hat und selber aufs neue Album packte? Laut FAZ Interview! So sehr?
Halts Maul und spiel!!!
Leipzig 2x 2027
Zürich 1x 2027
Dresden 1x 2027

Allroy09

Och, das lässt sich aber wirklich gut durchhören. "Alpha Centauri" und "Irgendwas von Bach" find ich richtig gut!

Quarktasche

Ich hab direkt in der Nacht reingehört und finde das Album richtig stark. Besonders der Opener hat mich voll und ganz überzeugt, aber alles in allem eine sehr runde Nummer und ich freu mich auf die Vinyl :)
Wir lungern nur an Schulen rum, verkaufen kleinen Kindern Crack

Quadrophenia

Zitat von: derInfant am Gestern um 09:37:26Welcher Song ist wohl der von Campino abgelehnte, den farin dann umgeschrieben hat und selber aufs neue Album packte? Laut FAZ Interview! So sehr?

Himmel würde auch gut passen
2026 LIVE
23.03: Kraftklub
26.04: Blond
16.05. Sportfreunde Stiller
03.06: Linkin Park
14.08: Die Toten Hosen
22.08: Broilers
13.11: Itchy

Pounzer

Krass. Ich hätte echt nicht erwartet, dass mir das Album auf Anhieb gleich so gut gefällt. Da stecken schon wirklich viele schöne Ideen drin. Spielfreude, ein bisschen Wille zum Experiment. Ersteindruck wirklich stark.

Märzhase

Zitat von: Gabumon am Gestern um 09:33:42Also redet ihm wieder wer rein wie schon beim Racing Team... toll  ::)
Der ist schon groß und wenn ihn jemand darauf aufmerksam macht, dass etwas unsensibel ist und er dann entscheidet, den Song nicht zu veröffentlichen, ist das seine Entscheidung. Ich bezweifle, dass ausgerechnet Farin sich in sein Werk reinreden lässt. Du musst nicht alles so framen, dass es mit Gewalt in dein Weltbild passt.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

nadelbaeumchen

Zitat von: Ein_Mann_Mit_Gipsbein am Gestern um 07:25:49
Du darfst leider keine Spoiler sehen.

Hat auch Elemente von "Anastasia".

johnnymortis

Nach dem ersten richtigen Hören und noch ein bisschen hin und her geskippe holen mich die Songs am meisten ab:
Dein Leben, Happy 2Bd, 999, Alpha Centauri, Himmel.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) /
12.10.23 - Oberhausen / 13.04.27 - Dortmund / 24.04.27 - Düsseldorf
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 01.10.26 - Düsseldorf

Anneliese Schmidt 666

Habe es auch erst einmal durch, mangels Zeit. Finde es sehr gelungen. Für Favoriten die herausstechen brauche ich noch ein paar Durchgänge. Spontan würd ich mich (ausserhalb von denen die wir schon kennen) für Alpha Centauri und so sehr entscheiden. Aber, andere Frage, bin ich die einzige Person, die bei Totalschaden zwar lachen musste aber auch ein bisschen cringe Gefühle hatte?  :D

Bloody

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Gestern um 10:53:45Habe es auch erst einmal durch, mangels Zeit. Finde es sehr gelungen. Für Favoriten die herausstechen brauche ich noch ein paar Durchgänge. Spontan würd ich mich (ausserhalb von denen die wir schon kennen) für Alpha Centauri und so sehr entscheiden. Aber, andere Frage, bin ich die einzige Person, die bei Totalschaden zwar lachen musste aber auch ein bisschen cringe Gefühle hatte?  :D

Zu 100%. Musikalisch "ballert" das richtig gut, aber textlich ist es wirklich ein schmaler Grat zwischen lustig und cringe. :D

maxmaxmax

Zitat von: Bloody am Gestern um 11:11:56Zu 100%. Musikalisch "ballert" das richtig gut, aber textlich ist es wirklich ein schmaler Grat zwischen lustig und cringe. :D
sehe ich genau andersrum.

Musikalisch sehr experimentell und teilweise cringe (Salsa-Vibes in "999", das explosive "Sie", 90er Pop-Dance in "Totalschaden")

Textlich hingegen ist es ein klassischer FU.
Da ist alles dabei. Vorallem viel Ironie und unterschwellige Kritik.

"ich hab Wut, ich hab Hass und ich hab Nitroglycerin.
Und ich komme aus Berlin" 
=> herrlich

Bisherige Highlights:
"Irgendwas von Bach"
"Totalschaden" ("Let's talk about Sex Baby"... Auch wenn das aus dem Mund eines Ü60-jährigen irgendwie verstörend sein kann)
"Kein Pardon" (kommt auf Platte irgendwie besser, als vorher als Stand-alone-Song)

"So sehr" und "Alpha Centauri" kommen gerade gar nicht an mich ran

Jocke

Zitat von: maxmaxmax am Gestern um 11:35:26sehe ich genau andersrum.

Musikalisch sehr experimentell und teilweise cringe (Salsa-Vibes in "999", das explosive "Sie", 90er Pop-Dance in "Totalschaden")

Textlich hingegen ist es ein klassischer FU.
Da ist alles dabei. Vorallem viel Ironie und unterschwellige Kritik.
Ich glaube, Bloodys Aussage bezog sich nur auf Totalschaden  ;)

speedfanatic

Ist "Dein Leben" die erste direkte DÄ Anspielung in einem FU Solosong? Süßes easter egg am Ende.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Mrs.Sumisu

Habe mit Totalschaden auch so meine Probleme...  ;D ansonsten sehr schönes Album. Sonnenschein im Februar ist so schön! Und Alpha Centauri und so sehr. <3

Airw

Mir gefällt es nach dem ersten Hören auch sehr, sehr gut!
Sehe es ähnlich, dass Kein Pardon in der Albumversion und im Albumkontext viel besser ist als alleinstehender Song.

Abseits der 4 Singles sind meine Highlights bislang Dein Leben, Sonnenschein im Februar und Alpha Centauri.

So sehr holte mich nach dem ersten Hören gar nicht ab, Totalschaden fand ich auch eher cringe.

Freue mich auf weitere Durchläufe  :)

Jocke

Zitat von: speedfanatic am Gestern um 12:03:13Ist "Dein Leben" die erste direkte DÄ Anspielung in einem FU Solosong? Süßes easter egg am Ende.
Jep, das hat was und sowas gab es soweit ich mich erinnere noch nicht

Quarktasche

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, wo ist da die Anspielung?
Wir lungern nur an Schulen rum, verkaufen kleinen Kindern Crack

speedfanatic

Zitat von: Quarktasche am Gestern um 12:49:26Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, wo ist da die Anspielung?

"Lass mich dein, lass mich dein, lass mich dein..."
Und leise im Hintergrund "Bitte Bitte".
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

StefanH

Es gibt so einige Songs die mich an andere erinnern.

Wenn 999 startet erwarte ich direkt "Is ja Irre" vom Unplugged Album

Der letzte Track ist die Fortsetzung von "Spiel mir das Lied vom Tod"

Das "Gefiepe" am Ende von Alpha Centrauri könnte 1:1 in den alten Trance Track "Amphetamine" von Drax Ldt. II aus den 90ern übergehen

Da gibt es noch mehr Dinge die ich bei einigen Songs so im Kopf habe ich jetzt aber nicht alle aufschreiben will.

Wenn man böse wäre könnte man behaupten, Farin verarbeitet in vielen Liedern die (seiner) Gedanken der Midlife-Crisis. Unerfüllte (neue) Liebe, Prioritätenverschiebung in der Beziehung, da ist alles dabei.