Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jocke und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Eure Wertung für das Album? (Schulnoten)

1
8 (12.5%)
2
42 (65.6%)
3
11 (17.2%)
4
2 (3.1%)
5
0 (0%)
6
1 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 64

MaJISHaN

Im Booklet steht übrigens "Vierzehnneunundzwanzig".

MaJISHaN

Zitat von: StefanH am Gestern um 13:44:41[...]
Das "Gefiepe" am Ende von Alpha Centrauri könnte 1:1 in den alten Trance Track "Amphetamine" von Drax Ldt. II aus den 90ern übergehen
[...]

Ich muss da an die Walgesänge aus Pink Floyds "Echoes" denken...

Märius_M

Die Walgesänge hängen doch auch mit Jeffrey Dahmer zusammen oder?
Der letzte Pogo ist getanzt.

ÄrzteFanNr1

Finde das Album wirklich gelungen!

Mein Highlight bisher: Totalschaden - Dieser Bloodhoundgang-sound steht Farin

Tigi

Zitat von: Märius_M am Gestern um 13:52:05Die Walgesänge hängen doch auch mit Jeffrey Dahmer zusammen oder?

Richtig, der Serienmörder Jeffrey Dahmer hörte zur Entspannung eine Kassette mit Walgesängen.

NR20

Ich wunder mich immer wieder, dass jemand ohne Fernseher soviel Referenzen von Film- und Fernsehen kennt und benutzt.
Ja okay, vielleicht hat er ihn schon vorher gekannt, aber ich glaube nicht, dass er ihn erwähnt hätte, wenn es nicht die Erfolgreiche Serie gegeben hätte...
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Tigi

Zitat von: NR20 am Gestern um 14:10:29Ich wunder mich immer wieder, dass jemand ohne Fernseher soviel Referenzen von Film- und Fernsehen kennt und benutzt.
...

Einen Internetanschluss wird er haben und so heimlich fernsehen ;D

StefanH

Wurde er nicht mal mit einem Handy am Flughafen gesichtet im Rahmen der Miles & More Tour, oder gar einem Tablet ;)

NR20

In einem der aktuellen Interviews sagt er ja auch, dass er ein Smartphone hat.
So wie er sich darstellt wird er das aber nicht nutzen um zu scrollen oder Netflix zu kucken ;)
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Badetuch

Hab das Album jetzt ein paar Mal gehört:

Mir gefällt es sehr gut! Es setzt sich mein "Herbst des Lebens"-Eindruck fort. FU macht worauf er Bock hat und das merkt man (meiner Meinung nach). Es wirkt unverkrampft - daher auch die Breite bei den Songs.
Ist es ein Album voller #1-Hits? Vermutlich nicht!
Unterhält es mich? JA!
Insofern bin ich zumindest zufrieden mit dem Album.

PS: Ich habe die Bewertungsumfrage ergänzt.
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Brüll

Zitat von: NR20 am Gestern um 14:10:29Ich wunder mich immer wieder, dass jemand ohne Fernseher soviel Referenzen von Film- und Fernsehen kennt und benutzt.
Ja okay, vielleicht hat er ihn schon vorher gekannt, aber ich glaube nicht, dass er ihn erwähnt hätte, wenn es nicht die Erfolgreiche Serie gegeben hätte...

Laut interview in der FAZ, war das eine Referenz auf einen Song (den ich mir nicht gemerkt habe und jetzt ist das interview hinter der Paywall.. naja), nicht die Serie.

StefanH

Gitarrenschule zu "Sonnenschein im Februar"

no_name1

Zitat von: Brüll am Gestern um 14:20:36Laut interview in der FAZ, war das eine Referenz auf einen Song (den ich mir nicht gemerkt habe und jetzt ist das interview hinter der Paywall.. naja), nicht die Serie.

Du darfst leider keine Spoiler sehen.

AstraArschKalt

Im großen und ganzen: hmmmm
Hälfte ist ganz gut bis ok, andere Hälfte meeeeh.
Dein Leben guter Einstieg

Sonnenschein im Februar könnte noch wachsen mit mehr hören

So sehr: ist das so schlecht abgemischt oder ist mein autosound so kacke? Hab den Text kaum verstanden,  holt mich musikalisch nicht grad ab

Alpha centauri: Musik rockig,  Text ist total meeeeh,  nichtssagend. Wir fliegen nach Alpha centauri und Sauerstoff geht alle, ja und?

Irgendwas von Bach: schöner rockabilly Spaß Song,  gefällt mir

Kein Pardon xxl: weiß noch nicht ob der mir so lang taugt

Himmel: Text naja geht, musikalisch auch naja

Totalschaden: Mein Favorit unter den neuen. Schöner synthie beat, Text und melodie gehen ins Ohr,  macht Spaß

Es könnte sein: Text und Musik meeeeh

Per un pugno di olive: noch ein Sergio Leone Gedächtnis Song hätte ich jetzt nicht gebraucht,  als Ende unbefriedigend.

Toxic Toast

Ich finde auch noch keinen richtigen Zugang zu dem Album, hoffe das wächst alles noch und warte mit der Bewertung noch etwas.

Bisher sticht einfach noch kein Song so richtig raus. Sonst hatte ich es immer, dass ich nach dem 1. Hören zumindest schon wusste welche Songs ich sofort nochmal hören muss. Jetzt habe ich 2 mal durchgehört und habe bisher noch keinen davon gefunden, am ehesten vielleicht noch Totalschaden, aber der hat natürlich diesen schon angesprochenen leichten Cringe-Faktor.

Für mich wirkt das bisher wie ein Album was nur aus Zwischenstücken besteht. So auf dem Level von Monster, Gobi Todic, 3000 oder Sommer. Aber es fehlen mir zum einen die echten Hits und zum anderen so die "special" Momente, sowas wie Immer Dabei oder Die Leiche, wo man sofort weiß, das würde niemand anders so hinkriegen.

Mit nur 13 Songs, von denen eins nur ein Instrumental-Outro ist, fühlt sich das ganze auch irgendwie vom Umfang mager an. Finde diese Anekdote auch sehr ärgerlich, dass ein Song wegen eines Wortes vom Album gekickt wurde (vermutlich ersatzlos)...

Kaum zu glauben, aber mein Lieblings-FU-Song des Jahres 2026 ist nach wie vor auf dem Hosen-Album :D

Matzen

Das Lied 'Es könnte sein' würde auch perfekt auf das erste Album passen. Ich sehe noch die Bilder mit dem Benzinkanister mit Farin vor mir.

Metabolit

Zitat von: Matzen am Gestern um 18:17:25Das Lied 'Es könnte sein' würde auch perfekt auf das erste Album passen. Ich sehe noch die Bilder mit dem Benzinkanister mit Farin vor mir.

Das war doch gar nicht verwendet worden wegen 9/11!

"so sehr" ist wirklich schlecht gemischt.
Bei Wörtern redet man ihm rein und ganze Songs verschwinden. Dass dieser Song übel gemischt ist, hat ihm wohl keiner gesteckt. Er hat von mix "unsichtbar" abgelöst. Das ist nun nicht mehr das am schlechtesten gemischte Stück - echtes Mischgemüse ;D!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Nopper_23

Zitat von: nadelbaeumchen am Gestern um 10:24:16Hat auch Elemente von "Anastasia".

Alle 3 songs Plan B / Anastasia und das neue Lied fangen alle mit nem A Dur Akkord an :D     
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Farin18

Da MediaMarkt mal wieder den Versand von LP und MC verkackt hat, muss ich vorerst mit Spotify vorliebnehmen.

Ich möchte noch gar nicht groß über die Platte urteilen. Aber jeder hat ja so seine Dinge, die der Kopf irgendwie miteinander verarbeitet. Mich triggert es zum Beispiel, dass ich bei ,,Sonnenschein im Februar" sofort anfangs an ,,Grotesksong" denken muss.

Mit den ganzen Auskopplungen bin ich bisher auch nicht wirklich warm geworden, außer ,,Happy2bD", das finde ich irgendwie ulkig.

Beim ersten Durchskippen dachte ich außerdem: Eine ,,Berliner Schule" hätte es auch werden können. Bei ,,So sehr" bin ich sogar überzeugt, dass etwas Ähnliches auch auf der BS drauf war.

Ich muss aber auch sagen, dass mich größtenteils erstmal die Musik catchen muss. Wenn dann noch ein guter Text dazukommt, ist die Sache für mich rund. Ich mag da vielleicht auch etwas engstirnig sein, aber ich mag einfach den alten Kram, der richtig Bock macht. Nichts gegen Weiterentwicklung, aber ich habe das schon bei einigen Bands gemerkt, die ich früher gerne gehört habe. Broilers zum Beispiel: Je mehr es in Richtung Mainstream ging, desto uninteressanter fand ich irgendwann auch die musikalische Darbietung.

Ich höre das Ganze jetzt einfach noch ein paar Mal und schaue mal, wie ich dann darüber denke. ;-)

Tigi

Zitat von: StefanH am Gestern um 14:13:51Wurde er nicht mal mit einem Handy am Flughafen gesichtet im Rahmen der Miles & More Tour, oder gar einem Tablet ;)

Farin hat sich ja im Interview mit DIE ZEIT als Handy-Besitzer geoutet:
"Ich benutze mein Handy nicht unbedingt exzessiv, viel für Reiseplanung. Aber wir haben es früher auch ohne Handys echt cool gehabt. Es war schwieriger, sich zu verabreden. Das ist jetzt besser. Ansonsten finde ich vieles nachteilig. "
https://www.zeit.de/news/2026-09/04/farin-urlaub-gier-ist-nichts-schoenes

Farin kokettiert halt ganz gerne mit seinem fehlenden Fernseher, obgleich er ein Handy (mit entsprechenden Möglichkeiten) hat und in den Hotels wahrscheinlich auch nicht ausdrücklich Zimmer ohne Fernseher buchen wird und dort alles exzessiv glotzt.