Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Wertung für das Album? (Schulnoten)

1
23 (17.4%)
2
72 (54.5%)
3
29 (22%)
4
5 (3.8%)
5
2 (1.5%)
6
1 (0.8%)

Stimmen insgesamt: 132

Pounzer

Zitat von: tialo am 07. September 2026, 22:04:22Aber an der Stelle mal eine dumme Frage: Das Album wurde laut den Interviews doch trotzdem "richtig" im Studio aufgenommen.

So weit ich das verstanden habe, nur teilweise. Also, ein paar Gitarrenspuren und Percussion. Beim Rest liefern aber scheinbar schon die "Demospuren" das Fundament. Und wenn das Fundament halt schon nicht ganz so fett klingt, kann man den Rest zwar fett produzieren, aber dann geht das Fundament eben im Mix unter.

Gabumon

Geräusch hatte doch teilweise 80 Spuren (Die Nacht) und klingt zwar Fett aber massiv überproduziert und das gefiel FU wohl auch nicht mehr wirklich. Danach kam ja die dünne JIA und die ebenfalls mies produzierte Auch.

Wenn das hier über 100 Spuren sein sollen? Waren da 70 von gemutet? Warum klingen Hell und Dunkel dann echt so extrem besser?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Zitat von: Gabumon am 08. September 2026, 08:43:05Geräusch hatte doch teilweise 80 Spuren (Die Nacht) und klingt zwar Fett aber massiv überproduziert und das gefiel FU wohl auch nicht mehr wirklich. Danach kam ja die dünne JIA und die ebenfalls mies produzierte Auch.

Wenn das hier über 100 Spuren sein sollen? Waren da 70 von gemutet? Warum klingen Hell und Dunkel dann echt so extrem besser?

Nicht nur hier, er hat allgemein gemeint, dass er immer über 100 Spuren hat.
Harmonien, usw. inklusive
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Metabolit

Zitat von: tialo am 07. September 2026, 22:04:22Sehe es ähnlich wie einige andere User hier. Album gefällt mir prinzipiell ganz ordentlich, aber die Produktion zieht es bei den meisten Songs dann leider doch runter.

Aber an der Stelle mal eine dumme Frage: Das Album wurde laut den Interviews doch trotzdem "richtig" im Studio aufgenommen. Klar, ohne das Racing Team und "nur" in Farins Homestudio, aber die ersten beiden FU Alben wurden ja damals auch "nur" bei ihm zuhause produziert. Insofern wundert mich das tatsächlich, wieso es hier produktionstechnisch doch nochmal schlechter/dünner klingt als damals

Naja, "Endlich Urlaub" wurde mutmaßlich in dem Studio aufgenommen zu Hause, dass wir im Video zu "Der ziemlich okaye Popsong" sehen. "Ein Lächen im Gesicht" mit Sicherheit in Pro Logic auf dem Apple MacBook.
Damit kann man auch gute Sachen machen. Nur dann muss man auch die Spuren so aufnehmen, wie bei "Endlich Urlaub" oder AEDS. Das kostet Lebenszeit und reist zu gerne.

Mir persönlich wäre das zu schade, weil da echt gute Songs drauf sind, die nun wahrscheinlich nie in besserer Qualität aufgenommen werden.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Programmiertes Schlagzeug hört man halt leider auch sofort, und er hatte ja scheinbar kein bock wie auf der EU das Schlagzeug selbst aufzunehmen.

Ist halt echt schade drum...

NR20

Ich hör sowas gar nicht und mir gefällt das Album trotzdem nicht ;D
Wer sind diese Kerle eigentlich?

StefanH

Ich schließe mich dem an. Für mich klingt das vollkommen OK und das ,,Gemecker" ein wenig wie die Menschen die einst behaupteten sie können Unterschiede zwischen 320k MP3 und Wave hören

Tigi

Zitat von: StefanH am 08. September 2026, 13:41:39Ich schließe mich dem an. Für mich klingt das vollkommen OK und das ,,Gemecker" ein wenig wie die Menschen die eins behaupteten sie können Unterschiede zwischen 320k MP3 und Wave hören

Nicht zu vergessen FLAC ;D

Tigi

Hinweis von Farin zur Auflage der Kassette: "Ich glaube wir haben 800 Stück"

Dr. Pop-Interview 1:38:58
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/sendungen/368/2609/260906_sondersendung_33011.html

Metabolit

Zitat von: StefanH am 08. September 2026, 13:41:39Ich schließe mich dem an. Für mich klingt das vollkommen OK und das ,,Gemecker" ein wenig wie die Menschen die einst behaupteten sie können Unterschiede zwischen 320k MP3 und Wave hören

Das kann man doch aber hören im Vergleich.

phluxx

Zitat von: Metabolit am 08. September 2026, 15:03:43Das kann man doch aber hören im Vergleich.

Ich behaupte, nein. Wenn man einen stark "individuellen" Frequenzgang hast im Gehör, dann hörst Du vielleicht die Filterbänke rauschen, was für die Mehrheit durch andere Frequenzen maskiert wird. Also, wenn Du bei diesen "anderen Frequenzen" schwerhörig bist. Aber nicht bei 320kbit, das geht vielleicht bis 192 kbit.

Der einzige ehrliche Test wäre: Du lässt Dir Dein Lieblingsalbum 2x auf CDR brennen. Einmal direkt gerippt (natürlich besitzt Du die Original-CD) und gebrannt, einmal gerippt, in 320kbit encodiert, wieder decodiert und dann auf CD gebrannt.
Dann hast Du 2 Datenträger, die Du genau mit derselben Audio-Kette abspielen kannst. Lass das ganze von einem Freund machen, am besten brennt er Dir jede CDR 3x, ingesamt mit 1,2,3,4,5,6 beschriftet, und nur Dein Freund weiss, welche Version welche ist. Wenn Du dann deutlich über 50% richtig liegst, beim Identifizieren der Versionen, dann kannst Du das wirklich hören.

Metabolit

Zitat von: phluxx am 08. September 2026, 15:25:28Ich behaupte, nein. Wenn man einen stark "individuellen" Frequenzgang hast im Gehör, dann hörst Du vielleicht die Filterbänke rauschen, was für die Mehrheit durch andere Frequenzen maskiert wird. Also, wenn Du bei diesen "anderen Frequenzen" schwerhörig bist. Aber nicht bei 320kbit, das geht vielleicht bis 192 kbit.

Der einzige ehrliche Test wäre: Du lässt Dir Dein Lieblingsalbum 2x auf CDR brennen. Einmal direkt gerippt (natürlich besitzt Du die Original-CD) und gebrannt, einmal gerippt, in 320kbit encodiert, wieder decodiert und dann auf CD gebrannt.
Dann hast Du 2 Datenträger, die Du genau mit derselben Audio-Kette abspielen kannst. Lass das ganze von einem Freund machen, am besten brennt er Dir jede CDR 3x, ingesamt mit 1,2,3,4,5,6 beschriftet, und nur Dein Freund weiss, welche Version welche ist. Wenn Du dann deutlich über 50% richtig liegst, beim Identifizieren der Versionen, dann kannst Du das wirklich hören.

Jetzt nicht zu viel. Off-topic. Mein gehör ist sicher hochentwickelt. Ich kann es nur im Vergleich hören. Z.B. verändern sich leicht die Raumanteile.

Gabumon

also zwischen 192 und 320 höre ich auch nicht mehr, da stolpert ja Software schon drüber

Aber das man FUs Album durchaus deutlich besser hätte Produzieren können, dass steht leider außer Frage. Ich find das schade da liegen mehrere richtig richtig geile Songs drauf aber der Mix, dass Virtuelle Schlagzeug, und teilweise FUs schiefer Gesang machen wir da echt Probleme das zu hören. Bei der Berliner Schule ok, da wusste man das es von ranzigen Tapes kommt die Onetake sind ok.

Gut natürlich besser als "Nichts" aber es hätte so viel besser sein können, von den Songs her gefällt mir das jedenfalls besser als das letzte Racing Team Album (und auch besser als die letzten Ärztealben

PietroLombardi

StefanH

Wahnsinn, ich kenne kaum was von dem dort in den Charts. Das erste nach FU sind BTS, eine meiner Mitarbeiterinnen fährt total auf die Band ab. Ich bin musikalisch echt hinten dran. ::)

Jocke

Zitat von: StefanH am 09. September 2026, 12:26:24Wahnsinn, ich kenne kaum was von dem dort in den Charts. Das erste nach FU sind BTS, eine meiner Mitarbeiterinnen fährt total auf die Band ab. Ich bin musikalisch echt hinten dran. ::)
Geht mir genauso  ;D (gut, Evanescence kenn ich noch). Aber schön, dass das Mischgemüse zumindest momentan oben ist :)

Bist du eigentlich derjenige, der in Radioeins "Saudade" gefordert hat? ;D  ;D

StefanH

Ich kannte das nicht einmal vorher ;D

Für Nerd-Tum sind hier andere zuständig

supere10

Zitat von: StefanH am 09. September 2026, 12:26:24Wahnsinn, ich kenne kaum was von dem dort in den Charts. Das erste nach FU sind BTS, eine meiner Mitarbeiterinnen fährt total auf die Band ab. Ich bin musikalisch echt hinten dran. ::)
Naja, Accept gibt es seit 40 oder 50 Jahren mittlerweile. :D
Und an "Bring Me To Life" von Evanescence ist man doch in den 2000ern nicht vorbei gekommen. :D

StefanH

OK, kenne ich vom hören her, gelesen hab ich das noch nie gesehen  ;D

Die andere von Dir genannte Band habe ich noch nie gehört.

Olsen

Also ich bin ja nun wirklich kein Musikexperte, aber Linking Park, Michael Jackson, Rolling Stones, Die toten Hosen könnte man schon mal gehört haben  ;D