Das Frauenbild in DIE ÄRZTE Songtexten – Diskussion zum Plastic Bomb-Video

Begonnen von sushi, 27. Mai 2024, 18:20:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sams

Das ist der Lauf der Zeit.
Spätestens eure Enkel werden in ca. 20 Jahren vor euch stehen und aufzeigen, was für Schweine ihr im Jahr 2024 wart.
Und dann steht ihr da mit hängenden Ohren und zitternder Unterlippe, mit Tränen in den Augen und versucht euch zu rechtfertigen.

Auch wir haben in den 1980iger gedacht viel fortschrittlicher zu sein als unsere Eltern.
Das klassische Rollenbild von Mann und Frau brauch auf. Das Sitzpinkeln wurde langsam Salonfähig und Kindern wurde nur noch ab und zu der Hintern versohlt. Witze eines Fips Asmussen blieben uns im Halse stecken, Frauen am Steuer eine Kraftfahrzeuges wurden zwar noch immer skeptisch beäugt, aber immerhin lernten wir mit gleichgeschlechtlichen Partnerschaften umzugehen und dies zu tolerieren.
Klingt komisch, aber wir dachten damals das durch uns die Welt besser wird.

liechtensteiner

1. Ist sie das ja auch geworden, Sams  :) One step at a time
2. Ich find ja gerade nicht, dass sich jemand rechtfertigen muss. Ich liebe die 80er Jahre Ärztesongs und sehe das alles im Kontext und sehe ja eben auch die Weiterentwicklung.
3. Judging Grandchildren: Kann gut sein und wird wohl auch so sein. Ist dann halt so :) und wird wohl ein Stück weit gerechtfertigt sein. Ich finde heute schon selbst einige meiner Verhaltensweisen von vor 20 Jahren nicht mehr so cool. Aber Gottseidank nix, wofür ich mich abgrundtief schäme. That's something  :)
Kommende Konzerte:

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Sascha89

Zitat von: sams am 29. Mai 2024, 20:10:07(...)
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und könnte mir vorstellen, das wenn ihr einem Mod eine PN senden würdet, dieser eure Meinung hier im Forum anonym posten würde. Ich denke das Sascha89 hier ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner wäre.

Denn nicht jede und jeder hat das Bedürfnis, sich in dem Forum gegen die Masse zu stellen und hat vielleicht Angst vor Reaktionen oder möchte sich erklären müssen.

Mir ist es wichtig, viele verschiedene Ansichten und Meinungen zu diesem Thema zu lesen. Denn nur so kann man was dazulernen und sich weiterentwickeln.

PS:
falls sich jemand hier noch nicht so gut auskennt, wenn ihr hier in dem Beitrag auf den Namen Sascha89 klickt, kommt man sofort auf sein Profil und kann ihm links unten, unter "Senden einer PM" eine Nachricht zukommen lassen.

Gerne.

That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
13.06. SHEER TERROR – 16.06. 3INCHES OF BLOOD
20.06. TERROR+NASTY – 22.06. STREET DOGS
26.06. STRAY FROM THE PATH – 30.06. SLAPSHOT

30 Jahre CAFÉ CENTRAL Festival:
27.06. ZEBRAHEAD, MÄDNESS & DÖLL,
THE BAR STOOL PREACHERS, BRAT, WARFIELD
28.06. DR. WOGGLE & THE RADIO, FINE R.I.P.,
MARK FOGGO'S SKATERS, THE PEACOCKS
MAMBO KURT

AshleyWilliams

Ich habe mir das Video nicht angeschaut und werde es auch nicht. Dafür ist es mir auch viel zu lang. Vieles hier wurde schon gesagt und darum fasse ich mich kurz:

Ich denke, nachdem was ich gelesen habe (auch dank Gabus Transkript), dass das Video die Ansätze falsch angeht und eine ursprünglich ggf. interessante Idee reißerisch und hohl abhandelt. Viele Songs scheint sie nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen und sowieso werden scheinbar lyrisches Ich und der Komponist in einen Topf geworfen und der zeitliche Zusammenhang sowieso nicht betrachtet und darüberhinaus Zeilen aus dem Kontext gerissen. Im Deutschunterricht hätte es dafür eine 5 oder 6 gegeben.

Ich habe trotzdem darüber nachgedacht und muss für mich persönlich zustimmen:
Ja, etliche alte(!) Texte erscheinen mir heute tatsächlich sexistisch oder eben macho-mäßig.
Jedoch wie hier auch schon gesagt: Die Jungs waren teilweise Teenies oder kurz nach Teenie und es waren die meisten Texte betreffend die 80er (vgl. auch N-Wort-Witze bei DÄ oder auch Otto). Viele wirklich sexistische Songs wurden ja auch nur ganz, ganz knapp veröffentlicht: "Sie kratzt" im Rahmen der "Ab 18" wo man nochmal das Repertoire an unveröffentlichten Stücken durchforstet hat, um Songs für diese provozierende Platte zu finden oder sowas wie "Christine" auf "Berliner Schule", was ja bis 2017 unveröffentlicht blieb und auf der "Schule" wirklich nur als Rückschau auf "was hab ich für schlechtes Zeug geschrieben" gelten sollte.

Andere Zeiten, andere Sitten, oder so: In den 90ern/frühen 00ern war der Humor von BFR, dass sie miteinander schwul sind. Ehrlich gesagt: Das fände ich heute auch nicht mehr witzig. Damals fand ich es jedoch ultrawitzig.
DÄ waren nie politisch korrekt, trotzdem sollte ihr Standing zu diversen Themen bekannt sein und niemals außen vor bleiben.
Man braucht auch nur Bela bei Instagram folgen. Da kommt so viel Aktivismus zu allen möglichen Bereichen (LGBTQ+, Menschenrechte allgemein, Flüchtlinge, gegen Rechts, Feminismus, ...) an Re-Posts, dass es mir schon zu viel ist.

So wurde nun doch länger... ups.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 30. Mai 2024, 08:44:26Andere Zeiten, andere Sitten, oder so: In den 90ern/frühen 00ern war der Humor von BFR, dass sie miteinander schwul sind.

Das war aber auch noch zu einer Zeit als Songs wie Rock Rendezvous provozieren konnten.

Währe das eine Single mit passendem Video gewesen hätte man die "Sittenwächter" die dann auch gerne mal eine gottgeweite Kerze in einen Kinderpo stecken auf dem Plan gehabt. Die gabs nämlich 2001 immer noch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Warum wird "Sie kratzt..." Mehrfach erwähnt?
Ist für mich eher anti sexistisch, denn er liebt diese Frau trotz all ihrer Makel?   :)
Maximal könnte man sagen "Sie hat Haare überall" ... Aber Frau mit Bart wollen ja auch nur wenige  :P
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Das Video war wohl auch gesprächsstoff bei einigen "wichtigen Leuten" und "größeren Bands" und kurz gesagt, alle fanden das gruselig was die hier abliefert.

Plastic Bomb sollte da langsam mal aufpassen was sie da abliefern.

NR20

Ich glaube nicht, dass du wichtige Leute und größere Bands kennst ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Acrylamid

Zitat von: Märzhase am 27. Mai 2024, 22:21:38Super interessantes Thema. Ich muss mir das Video noch anschauen, aber ich habe mich erst vor wenigen Tagen mit einem Freund über das Thema unterhalten und was mir auffällt: Wenn in DÄ (und vor allem FU) Texten anderer Künstler kritisiert werden, sind es zumeist Frauen:
Shakira, Beyoncé, Alanis Morissette, Rhianna, Britney Spears, Celine Dion. Kann man alle doof finden, aber wenn andere Musiker gedisst werden, sind's Frauen.
In Unrockbar wird Ricky Martin negativ erwähnt... also wenn dann mal ein Mann sein Fett abbekommt, ist es ein Schwuler. Und der wird als "unappetitlich" bezeichnet.
Versteht mich nicht falsch, ich würde die Ärzte jetzt weder als frauen- noch als schwulenfeindlich bezeichnen, aber in der Gesamtschau waren sie halt nicht immer so progressiv, wie sie es rückblickend sicher gerne gewesen wären.
Ach so und Yoko Ono ist eine coole Künstlerin, der sehr viel unrecht getan wurde (siehe z.B. das Videoessay "The Ballad of John and Yoko" von Lindsay Ellis), trotzdem mag den gleichnamigen Ärztesong immer noch...

Märzhase

Hier muss ich aber mal die Bandehre verteidigen: Unrockbar ist 2003 veröffentlicht worden, Ricky Martin outete sich erst 2010 als homosexuell.

Ich finds trotzdem auch nicht fein, jemanden ,,unappetitlich" zu nennen.

Außerdem habe ich nie den Eindruck gewonnen, dass DÄ sich homophob positioniert haben, eher im Gegenteil. Natürlich gab es den ein oder anderen unsensiblen Witz, aber meiner Erinnerung nach haben sie nie gegen queere Menschen geschossen, eher etwas zu ausdauernd diesen ,,wir sind partyschwul"-Gag geritten.

Vielleicht gibt es hier aber Betroffene, die auf das Thema eine anderer Peespektive haben?
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

sushi

Zitat von: Acrylamid am 02. Juni 2024, 10:43:41Versteht mich nicht falsch, ich würde die Ärzte jetzt weder als frauen- noch als schwulenfeindlich bezeichnen, aber in der Gesamtschau waren sie halt nicht immer so progressiv, wie sie es rückblickend sicher gerne gewesen wären.
Die Ärzte waren in der Hinsicht nie Aktivisten, in ihrer Message deutlich und der Zeit voraus allerdings sicherlich. ,,Meine Freunde" ist noch im letzten Jahrtausend entstanden und ist in der Botschaft ganz eindeutig dem Spießbürgertum begegnet. Das empfinde ich durchaus als ein gewichtiges Statement.

Gabumon

Ich bin Homo und find Ricky Martin auch eher, naja sagen wir ich mag lieber Pudding...

Als Beatlesfan findet man Yoko Ono vermutlich deutlich umsympatischer weil ihr ja nachgesagt wird die Band auseinander gebracht zu haben

Ricco

Zitat von: Märzhase am 02. Juni 2024, 10:55:04Ich finds trotzdem auch nicht fein, jemanden ,,unappetitlich" zu nennen.

Aber das bezieht sich doch m. E. unmissverständlich auf sein musikalisches Werk und nicht auf ihn als Mensch, wo wir wieder dabei wären wie wichtig das Gesamtkunstwerk inkl. lyrisches Ich und Kontext sind. ;D

Märzhase

Da geb ich dir recht, die Line lautet aber nunmal ,,Der ist so unappetitlich" und nicht sein Werk ist so unappetitlich. Es mag dem Reimschema geschuldet sein, aber es ist eindeutig Kritik an der Person und nicht an der Sache. Worte haben Kraft,  nicht wahr.  ;) 
Wobei ich auch nie verstanden habe, warum man den oder was man an ihm nun unappetitlich finden soll, aber nun ja.  :)
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Gabumon

Zitat von: Ricco am 02. Juni 2024, 21:44:16Aber das bezieht sich doch m. E. unmissverständlich auf sein musikalisches Werk und nicht auf ihn als Mensch, wo wir wieder dabei wären wie wichtig das Gesamtkunstwerk inkl. lyrisches Ich und Kontext sind. ;D

Die Frage wäre, IST Unrockbar lyrisches Ich?

Da mal wieder niemand weiß wie alt der Song ist, vielleicht hat FU da wirklich mal was privates drin verarbeitet? Oder auch nicht? Vielleicht hatte er mal eine Freundin die irgendwelche Popmusik gehört hat und hat nur die "Musiker" gegen andere getauscht?

Obwohl Shakira 2002 Live schon interessant war, die wäre 2x fast von der Bühne gefallen, hat auf der Bühne Bier getrunken und das es Live war konnte man auch hören. Texthänger, Textänderungen, Stimme mal weggebrochen, also tatsächlich auch ohne "Playbackspur" im Hintergrund wie es mittlerweile viele Bands haben. (Was ich total peinlich finde,...)

liechtensteiner

Zitat von: Märzhase am 03. Juni 2024, 07:33:04Da geb ich dir recht, die Line lautet aber nunmal ,,Der ist so unappetitlich" und nicht sein Werk ist so unappetitlich. Es mag dem Reimschema geschuldet sein, aber es ist eindeutig Kritik an der Person und nicht an der Sache. Worte haben Kraft,  nicht wahr.  ;) 
Wobei ich auch nie verstanden habe, warum man den oder was man an ihm nun unappetitlich finden soll, aber nun ja.  :)

Gleichzeitig ist es kein absolutes Statement, sondern ein relatives:
ZitatDer ist so unappetitlich
wie wir beide unterschiedlich

Plottwist: Vllt sind die beiden ja bis auf den Musikgeschmack Seelenverwandte (after all sind sie ja ein Paar und wohnen zusammen), gleichen sich wie ein Ei dem anderen, was dann konsequenterweise Ricky größtenteils appetitlich macht!  :o  ;D

Sechste Stunde Deutsch-LK, Gedichtsanalyse mit Privatdozent Dr. Liechti
Kommende Konzerte:

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Bobby die Bürste

Zitat von: Märzhase am 03. Juni 2024, 07:33:04Da geb ich dir recht, die Line lautet aber nunmal ,,Der ist so unappetitlich" und nicht sein Werk ist so unappetitlich. Es mag dem Reimschema geschuldet sein, aber es ist eindeutig Kritik an der Person und nicht an der Sache.

Ich würde nicht alles an dem Text wörtlich nehmen. Sonst müssten wir genauso annehmen, dass die besungene Freundin irgendwie Shakira dauerhaft in die gemeinsame Bude bekommen hat und ihre physische Stimme, nicht etwa Aufnahmen ihrer Musik, gemeint sind. ;)
Noot noot!

Time_Q

Zitat von: Gabumon am 03. Juni 2024, 07:58:09Die Frage wäre, IST Unrockbar lyrisches Ich?

Da mal wieder niemand weiß wie alt der Song ist, vielleicht hat FU da wirklich mal was privates drin verarbeitet? Oder auch nicht? Vielleicht hatte er mal eine Freundin die irgendwelche Popmusik gehört hat und hat nur die "Musiker" gegen andere getauscht?

Das hatte er doch sogar bei irgendeinem Konzert auf der letzten Tour gesagt, dass eine tatsächliche Person Pate für den Song gestanden hat. (Dieselbe wie auch in ... Langweilig? Ich weiß es nicht mehr)

supere10

Zitat von: Märzhase am 03. Juni 2024, 07:33:04Da geb ich dir recht, die Line lautet aber nunmal ,,Der ist so unappetitlich" und nicht sein Werk ist so unappetitlich. Es mag dem Reimschema geschuldet sein, aber es ist eindeutig Kritik an der Person und nicht an der Sache. Worte haben Kraft,  nicht wahr.  ;) 
Aber das ist doch völlig normales Sprech in so einem Fall. Wenn z.B. jemand Robbie Williams an macht, kann man halt sagen "Mach aus, ich mag den nicht". Was natürlich Quatsch ist, weil man RW nicht persönlich kennt und es keine Chance gibt, dass man ihn persönlich nicht mag. Daher bezieht sich das dann auf seine Musik. Und so ist das auch mit Ricky Martin zu verstehen.

Außerdem:
Beat nicht - niedlich - unappetitlich - unterschiedlich

Das Wort wird also vermutlich generell eher Mittel zum Zweck sein.

ruwen

Zitat von: Time_Q am 03. Juni 2024, 09:20:39Das hatte er doch sogar bei irgendeinem Konzert auf der letzten Tour gesagt, dass eine tatsächliche Person Pate für den Song gestanden hat. (Dieselbe wie auch in ... Langweilig? Ich weiß es nicht mehr)

Ich meine in Hamburg. Und es war die selbe Person und die war auch an dem Abend da.