Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Das Frauenbild in DIE ÄRZTE Songtexten – Diskussion zum Plastic Bomb-Video

Begonnen von sushi, 27. Mai 2024, 18:20:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sushi

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich auf den Beitrag von Plastic Bomb/ Punktoo/ Ronja hinweisen soll und wo ich ihn unterbringe. Besonders weil es im Forum (Schokoladen) schon einmal eine Debatte zum Thema gab, die etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Das Frauenbild in Die Ärzte Songtexte http://www.youtube.com/watch?v=CuxsNeBOrTk nennt sich das Video und versucht darzulegen, an wie vielen Stellen Die Ärzte Songtexte nicht in Ordnung, sondern frauen- und männerfeindlich sind.
Ich war mal auf einer Lesung von Ronja zu Punk as Fuck, in der 50 Autor*innen aus der Punkszene ihre Erfahrung mit Sexismus in der Szene schildern. Ich finde es wichtig, diese Räume zu öffnen und aus Erfahrungen zu lernen. Deswegen ist die Bewegung für mich eigentlich positiv konnotiert.
Als umso bedauernswerter erachte ich es, wenn da ohne journalistischen Anspruch eine teils absurde Zusammenstellung an Zitaten und Interpretationen zusammengestellt wird, die Hintergrund, Intention und Ironie außen vor lassen. Da gehen dann auch die Momente unter, über die man tatsächlich miteinander in Diskussion treten könnte. Vor allem scheitert man so aber ein weiteres Mal daran, Bündnisse zu schließen und verengt die Szene, die unterstützend sein kann und gemeinsam etwas bewegt.



EDIT:
Ich habe den Thread-Titel angepasst.
Sascha89

Grünzone

Zitat von: sushi am 27. Mai 2024, 18:20:12Ich habe eine Weile überlegt, ob ich auf den Beitrag von Plastic Bomb/ Punktoo/ Ronja hinweisen soll und wo ich ihn unterbringe. Besonders weil es im Forum (Schokoladen) schon einmal eine Debatte zum Thema gab, die etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
Das Frauenbild in Die Ärzte Songtexte http://www.youtube.com/watch?v=CuxsNeBOrTk nennt sich das Video und versucht darzulegen, an wie vielen Stellen Die Ärzte Songtexte nicht in Ordnung, sondern frauen- und männerfeindlich sind.

....hatte mir das auch überlegt und mich dann dagegen entschieden, nach dem was in manch anderen Threads hier so passiert.
Vielleicht können ja einfach Menschen die das Video nicht (komplett) gesehen haben Mal nichts dazu schreiben.

Ich kann Kritik an dem Video nachvollziehen, finde es aber trotzdem sehr wichtig, dass es jetzt so existiert!

Und fände es auch sehr cool, wenn sich DÄ da auf ein Interview einlassen würden!
Gerade Einschlag z.B. hat ja einen ganz anderen Hintergrund, das hat Bela in Interviews ja schon erläutert. Und manche frühen Songs sind halt einfach klar krass sexistisch, da könnten die drei sich in so nem Format Mal reflektiert äußern....

Gabumon

#2
Ich speichere zwischendurch das Forum hat schluckauf

Zitat von: Grünzone am 27. Mai 2024, 18:29:25Gerade Einschlag z.B. hat ja einen ganz anderen Hintergrund, das hat Bela in Interviews ja schon erläutert. Und manche frühen Songs sind halt einfach klar krass sexistisch, da könnten die drei sich in so nem Format Mal reflektiert äußern....

Welche Songs (ausser Elke vielleicht) hälst du denn für Sexistisch? Jetzt komm mir bitte nicht mit blödelliedern wie Claudia oder "TeenagerLovesongs" wie Roter Minirock...

Scheinbar kommt in dem Video Claudia (95) vor, wo sie dann behauptet der Hund stirbt, scheinbar nicht mal gut Recherchiert.

Hab gerade eh wenig zu tun und schnappe mir mal das Transkript

Zitateine Beispiel und das andere Beispiel ist natürlich Claudia mit ihrem Schäferhund der Song ist auf dem Index
gelandet und wird alleine deswegen nicht mehr live gespielt aber genau da sind wir ja schon bei einem der klassischen
Wirkt für mich fatal als wollte man nur die eigene Agenda irgendwie untermauern, kann man machen, ist dann halt furchtbar

Komisch, als er Anno 2000 noch Indiziert war wurde er gespielt. Die Band hat 400 Songs. Da fallen mal welche runter, dass ist sicher nicht die Indizierung

ZitatÄrzte Moves denn neben dem Song dem ersten Claudia Song der auf dem Index gelandet ist gibt's halt noch drei oder
8:36
vier weitere Claudia Songs die nicht auf dem Index gelandet sind weil natürlich das Verhältnis das Sexuelle Verhältnis
8:42
zu ihrem Hund nicht so detailliert beschrieben wird aber man kapiert das natürlich trotzdem wenn man die
In 2,3,95 gehts gar nicht um den Hund, und wiklich explizit würd ich keinen der Songs nennen

ZitatMenschengestalt 1993 wo der Hund dann stirbt Knick Knack und es geht halt
9:07
einfach darum dass die Band wahrscheinlich Bock hatte sich ein Scharmützel mit der Bundesprüfstelle zu liefern was
9:13
natürlich grundsätzlich witzig ist aber dabei ist halt die Frau die hier immer weiter und weiter beleidigt wird einfach
Wo wird denn Claudia beleidigt? Sie hat spass mit Hund, Pferd, Mann (Bundesprüfstelle) und Buckelwal. Wo ist da eine Beleidigung? Ich seh da keine. Es wird nicht gewertet was Claudia da so tut. Ganz im Gegenteil.

ZitatFrankenstein Song von 1984 b b textet
9:28
das aus der Perspektive von so einem Frankenstein Wissenschaftler und dieser versucht halt diverse männliche Monster
9:35
zu schaffen was ihm halt nicht so ganz gelingen mag und beim vierten Anlauf versucht das dann zum Zeitvertreib mit
9:41
einer Frau das klappt dann halt auch aber sie will in nicht weil sie wählerisch ist und dann stellt er fest
9:48
dass er versehentlich das Gehirn von dem Fotomodell verwendet hat
Echt jetzt? Frank'n'Stein? Eine Satirische anspielung auf eben Frankenstein ist jetzt Frauenverachtet? Gut das die gute Sie liegt rum nicht kennt, eieiei...

Zitatwar beim Friseur von fahin Urlaub von der L Frisur 1996 seine Freundin hat sich die Haare neu
10:01
machen lassen und er findet sie halt jetzt hässlich und wird sich wahrscheinlich trennen müssen und er
10:06
wird sie auch nie wieder Zitat fisten und er findet eh dass sie Zitat zum Kotzen aussieht auf dieser Platte sind
10:13
natürlich besonders viele quatschsongs weil das ja alles irgendwie zum Thema Frisur passen musste aber wie hart er
10:19
halt bei seinen Beschreibungen ins Detail geht und wie persönlich er ihre Entscheidung zu einem neuen Look nimmt
Ja, meine Güte, Scheiss frisuren sind nun mal auch ein absoluter Trennungsgrund, wenn man sich einen neuen Look zulegt muss man sich auch mit den Konsequenzen auseinander setzen. Wenn Sie auf Fisten steht ist das ja jetzt keine Beleidigung wenn er sie nicht mehr fisten will...

Wie schon hervorzusehen kommt jetzt Tittenmaus, klar der ist prepubertär. Ziemlich sogar, aber vielleicht gibts ja Frauen sie wirklich auf sowas stehen? Weiß man nicht. Herr B war 16 oder so als er den geschrieben hat. Natürlich würd keiner den heute mehr so schreiben, aber mein gott ey.

Zitatjetzt gerne mal einen vorlesen und zwar motherfucker 666 von der L Frisur ich
11:07
scheiß auf Ihre Maße ich scheiß auf ihr Gewicht ich scheiß auf ihre Nase ich scheiß auf ihr Gesicht ist das Kind zu
11:12
weit hinten die Zähne zu weit vorn hat sie viel zu große Füße oder viel zu kleine Ohren also es geht halt hier
Man könnte ja auch hineininterpretieren das ihm wirklich das aussehen Scheiss egal ist. Oder ist das auch jetzt wieder zu oberflächlich? Die Frau darf nicht zu hübsch sein, hässlich auch nicht, ja was denn nun?

Als nächstes kommt natürlich, Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.

Zitatbeschriebene Frau also das Verhältnis zu dieser Frau wird nicht näher beschrieben es wird nicht gesagt wer sie genau ist
11:57
aber sie wird halt als eklig bezeichnet weil sie halt aufgrund ihrer Körperhygiene stinkt und klebt da ist
12:03
halt kein tieferer Sinn da ist keine poante sondern das ist einfach nur wie so ein negativer frauensong für
Ok, man darf also auch nicht mit stinkenden, klebenden, haarigen Frauen ... was darf man eigentlich denn noch? Ja natürlich uralter prepubertärer Song. Würd Fu sicher heute auch nicht mehr ganz so schreiben. Der wurde ja eigentlich nur aufgenommen weil man die Ab18 irgendwomit füllen wollte. Da kam das gerade recht. Wäre Claudia nicht Indiziert worden, wäre der Song nie erschienen :D

Zitathalt einige ne also genauso wie bei studentenmädchen von Bela von der 5678
12:21
bullenstad da geht's halt um studentenmädchen das kurz optisch beschrieben wird und obwohl das so
12:27
negativ ist findet er sie trotzdem Hal wie auch beim
Ich mag zu irgendwelche blödelsongs nix sagen, gut das die den Song "die alte Spinatwachtel" nicht kennt.

ZitatOma Boy von BAB von der besten Menschengestalt er beschreibt
12:33
halt wie im Zivildienst mit so Omas abhängt und dann anfängt sie heiß zu finden und Zitat gerne eine flach legen
12:39
will und er beschreibt das halt total abwertend also da geht's halt um Krampfadern um die Oberweite bis zum Bauch schlechte Atem starkes Make-up und
12:47
weltgeschenkel also genau diese Klischees mit den Frauen im Alter halt beschrieben werden wenn sie nicht mehr
12:53
der gängigen schönheitsnorm entsprechen und die Tatsache dass er sie selber so abwertet aber gleichzeitig sagt dass er
12:59
eine flach legen möchte macht das ja irgendwie für ihn peinlich also er wertet sich selber ab aber im Großen und
13:05
Ganzen ja spricht es halt irgendwie auch nicht so richtig gut von der Selbstachtung der beschriebenen Person
Ok, alte Frauen beschreiben ist Sexistisch. Ich hab auch ne Krampfader am Bein. Geht ja gar nicht wenn jemand fragt was das ist, sex mit alten Frauen ist auch blöd. Wie soll man so einen Song denn sonst schreiben? Bitte vormachen.

Zitatne dann würde ich gern wieder einen Vorlesen äh d483 Freitagabend und ich war unterwegs
13:18
auf der Suche nach Amüsement und zügellosem Sex in der Disco war einer auf der Balz 90 60 90 und Beine bis zum
13:25
heiß keiner traute sich richtig ran ich sagte Baby bist du vielleicht auf der Suche nach einem Mann die Suche ist zu
13:32
Ende Baby ich bin hier und jetzt beeil dich unser Taxi steht schon vor der Tür doch erst als ich mit ihr zu Hause war
13:38
wurde mir das Ausmaß der Tragödie klar sie kam aus meiner Dusche und ich sah angeschissen Wonderbra Pushup der arme
13:45
Mann und jetzt geht's zu Frau Nummer 2wei also er ist zurück in der Disco ich fuh Z zur Disco zurück jetzt lernt er
13:51
die nächste kennen da zog ich sie aufs Klo was immer zieht sie drehte total auf ich wusste kaum wie mir geschieht doch
13:58
manchmal ist da mehr als man sieht reingefallen transfesit das scheint
14:03
seine größte Angst zu sein nur noch getoppt von seiner noch größeren Angst da geht's nämlich um den dritten Anlauf
14:09
ich sah sofort ihr Busen war echt ich sie sah aus als lief sie Werbung für das schönere Geschlecht es darf nicht wahr
14:16
sein vorzeitiger Samenerguss der arme Mann
FU beschreibt aus der Ich-Perspektive einen Discoficker, mit ironie und sarkasmus hat die es nicht so wirklich oder?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sushi

#3
Zitat von: Grünzone am 27. Mai 2024, 18:29:25Ich kann Kritik an dem Video nachvollziehen, finde es aber trotzdem sehr wichtig, dass es jetzt so existiert!
Letztlich halte ich das Video für inhaltlich so schwach, dass ich es für kontraproduktiv halte. Deshalb habe ich jetzt tatsächlich die Lieder rausgesucht. Bei den meisten Songs finde ich den Bezug und die Argumentation schwach. Wenn ungesunde Beziehungsdynamiken dargestellt werden, wird der Song als problematisch dargestellt, obwohl der Song das Problematische doch herauskehren möchte.

1. Negatives Frauenbild
Elke
Claudia
Franknstein
Mein Baby war beim Friseur
Tittenmaus
Motherfucker 666
Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt
Studentenmädchen
Omaboy
N48.3
Scheint die Sonne auch für Nazis
2000 Mädchen
Frühjahrsputz
Vermissen, Baby
WAMMW
Du willst mich küssen
Die Banane
Zu spät
Die Allerschürfste
Schwanz ab
Rock'n'Roll
Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend)
Radio brennt
Unrockbar
Yoko Ono
Piercing
Ist das noch Punkrock?
Bettmagnet
Punkbabies

2. Bild von Frauen in Liebesbeziehungen
Alles
Baby ich tur's
Bitte Bitte
Mr. Sexpistols
Der Optimist
Die Antwort bist Du
Red mit mir
Schlimm
Nur einen Kuss

3. Explizite Gewalt an Frauen
Zum letzten Mal
Miststück
Dein Vampyr
Die traurige Ballade von Susi Sparkowski
Erna P.
Wenn es Abend wird
Helmut K.
Ich bin glücklich
Madonnas Dickdarm
Warrumska
Die Hard
Einschlag
Nachmittag

4. Negatives Männerbild
Ein Mann
Wildes Tier
Hände innen
Ich will Dich
Die Siegerin
Anastasia
Ein Schwein namens Männer

Zitat von: Gabumon am 27. Mai 2024, 18:31:52Welche Songs (ausser Elke vielleicht) hälst du denn für Sexistisch?
Fucking Hell
Die Wahrheit über Mädchen
N48.3
Liebe gegen rechts
Und auch über die Verwendung von Gwendoline als Maskottchen kann man sicherlich diskutieren.

Gabumon

#4
Zitat von: sushi am 27. Mai 2024, 19:11:43Letztlich halte ich das Video für inhaltlich so schwach, dass ich es für kontraproduktiv halte. Deshalb habe ich jetzt tatsächlich die Lieder rausgesucht. Bei den meisten Songs finde ich den Bezug und die Argumentation schwach. Wenn ungesunde Beziehungsdynamiken dargestellt werden, wird der Song als problematisch dargestellt, obwohl der Song das Problematische doch herauskehren möchte.


Nicht nur die Songauswahl ist reichlich Debil, auch die Argumentation ist echt einfach schlecht "ja da ist halt blabla" das FU in 2000 Mädchen einen Telefonunhold beschreibt der Frauen sexuel belästigt hat weiss sie scheinbar nicht. Falsche Informationen dadrin "In Claudia 95 stirbt der Mann". WAMMV? Da wird irgendwie jeder Song in die "Die Band sieht Frauen nur als Fickfleisch" gedrückt obwohl das einfach nur zusammengelogen wird um in ihre Agenda zu passen

Das Video ist grauenhaft schlecht und peinlich.

Ich wollte eigentlich das ganze Transkrip abarbeiten, aber Sorry die "Argumentationen" dort sind mir einfach viel zu dumm. Da ist absolut null substanz, null auseinandersetzen wo die Songs überhaupt herkommen, wie sie entstanden sind, die Argumentation folgt nur der "Agenda" " DieÄrzte sind frauenfeindliche sexisten"

Natürlich kann man über diverse Songs diskutieren, ein Song wie "Sie kratzt" oder "Elke" würde sicher heute keiner der Band mehr so schreiben. Aber Songs wie "Schwanz ab" "2000 Mädchen"?

In Bitte Bitte gehts auch nicht im eine Liebesbeziehung sondern eine Master/Slave beziehung, würde man sich auch nur 1 Minute mit BDSM auseinander setzen wüsste man das das nicht Frauenfeindlich ist.  Das ist ihr wohl zu schwer.

Da wurden einfach nur haufenweise Songs in ein Video gedrückt irgendwas dazu fantasiert und fertig ist der Clickmagnet, bestätigt nur wieder was ich von "punk too" halte. Nichts. Danke für die Bestätigung.

Zitat von: sushi am 27. Mai 2024, 19:11:43Fucking Hell
Die Wahrheit über Mädchen
N48.3
Liebe gegen rechts
Und auch über die Verwendung von Gwendoline als Maskottchen kann man sicherlich diskutieren.

Fucking Hell und N48.3 beschreiben wohl aus der Ich-Perspektive die üblichen üblen Discoficker, FU geht sicher nicht so in eine Disko.
Die Wahrheit über Mädchen ist in der tat grenzwertig, daher wurde der ja auch damals nicht veröffentlicht. Und nur Bonus auf einer "Resteverwertung" quasi.
Liebe gegen Rechts versteh ich nicht allerdings find ich den Song auch so ganz furchtbar.

Gwendoline ist halt eine Comicfigur aus 1928 oder so. Aber wird doch mittlerweile gar nicht mehr so großartig verwendet, die Aufblasgwens sind wohl kaputt oder so
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sushi

Zitat von: Gabumon am 27. Mai 2024, 19:19:08bestätigt nur wieder was ich von "punk too" halte. Nichts. Danke für die Bestätigung.
Das war nicht mein Ziel und deswegen habe ich das eingangs auch extra versucht, in Kontext zu setzen. Die Ursprünge von #punktoo finde ich wichtig und gelungen, was ich von der Fortentwicklung mitbekommen habe, halte ich das Vorgehen für weder clever noch richtig.

Zitat von: Gabumon am 27. Mai 2024, 19:19:08Fucking Hell und N48.3 beschreiben wohl aus der Ich-Perspektive die üblichen üblen Discoficker, FU geht sicher nicht so in eine Disko.
Das sind für mich aber zwei Songs, bei denen die Brechung nicht deutlich wird. Fucking Hell halte ich für nicht gut geschrieben, bei N48.3 wird der Protagonist zwar ins Lächerliche gezogen, allerdings auf Kosten von Minderheiten.

Gabumon

#6
Zitat von: sushi am 27. Mai 2024, 19:42:12Das war nicht mein Ziel und deswegen habe ich das eingangs auch extra versucht, in Kontext zu setzen. Die Ursprünge von #punktoo finde ich wichtig und gelungen, was ich von der Fortentwicklung mitbekommen habe, halte ich das Vorgehen für weder clever noch richtig.
Das sind für mich aber zwei Songs, bei denen die Brechung nicht deutlich wird. Fucking Hell halte ich für nicht gut geschrieben, bei N48.3 wird der Protagonist zwar ins Lächerliche gezogen, allerdings auf Kosten von Minderheiten.

Gegen die Ursprünge sag ich ja nichts, aber was daraus gemacht wurde? Sowas wie hier, dass mit Knochenfabrik usw.

Daher ist Fucking Hell auch erst später auf einer Resterampe erschienen, die Songs waren ja eigentlich aussortiert und nicht mal für B-Seiten vorgesehen. Da muss man meiner Ansicht nach gravierend unterscheiden. Mir bekannte Transvestiten mögen den Song aber genau wegen der Strophe. Das gab gut gelächter. Ist immer so eine Sache wenn "Betroffene Minderheiten" das eigentlich ganz lustig finden

Hätte sich das Video wirklich auf sagen wir 5 Songs beschränkt, die Geschichte des Songs mit reingenommen und dann den Text interpretiert, ja gerne. Aber sowas hier ist einfach billigstes Clickbait ohne Aussagekraft.

Man stelle sich vor da kommt FU echt zu einem Interview, der macht die doch 2x rund :D

Und diese Ronja ist mir so völlig unsympatisch und eigentlich komplett "unpunkig" ihre Regeln haben für alle zu gelten, was sie als Punk definiert ist Punk, alles andere nicht,.. urx... aber zum Glück nimmt niemand mehr Plastikbomb ernst.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
18.10. The Butcher Sisters (Mannheim, Maimarktclub) / 19.10. The Love Beatles
22.10. Peter Licht / 25.10. Rantanplan / 26.10. Rami Hattab / 31.10. Mark Foggo's Skasters
01.11. Blutgott / 08.11. Long Tall Texans / 09.11. Delta Bombers / 10.11. Erdling

sams

Interessantes Thema...

Für mich interessant, weil ich gerade meine Partnerin gefragt habe, ob sie sich in irgendeiner Weise durch Texte oder Aussagen der Band "Die Ärzte" als Frau angegriffen, diffamiert, belästigt fühlt oder sich beim Hören irgendeiner Stelle unwohl fühlt.

kurz gesagt:
Die Antwort war ein Stirnrunzeln und ein "natürlich nicht!".
Sie verstehe den "Witz" oder die Aussage hinter den meisten Texten und bezieht diese auch nicht auf sich persönlich. 

Da gibt es weitaus mehr verstörende Texte z.B. aus der Rap-Szene, die offen frauenfeindlich sind.
Diese sind auch genau deswegen geschrieben worden.
Texte von den "Ärzte" sind nicht geschrieben worden, um Frauen zu schaden.
(Ausnahme vielleicht z.B. "Elke". Jedoch sollte da die Person angesprochen werden. Hätte sich Manfred aufdringlich verhalten, hieße der Song womöglich "Manfred".)

Ich würde es begrüßen, wenn mehr Frauen was zu diesem Thema schreiben würden. Gerade die Meinung der langjährigen weiblichen Fanbasis würde mich interessieren.


Märzhase

Super interessantes Thema. Ich muss mir das Video noch anschauen, aber ich habe mich erst vor wenigen Tagen mit einem Freund über das Thema unterhalten und was mir auffällt: Wenn in DÄ (und vor allem FU) Texten anderer Künstler kritisiert werden, sind es zumeist Frauen:
Shakira, Beyoncé, Alanis Morissette, Rhianna, Britney Spears, Celine Dion. Kann man alle doof finden, aber wenn andere Musiker gedisst werden, sind's Frauen.

Bitte korrigiert mich, wenn mein Eindruck mich hier täuscht. Es mag meine weibliche Perspektive sein und mein Blick mag gerade durch viel feministische Literatur geprägt sein, die ich zuletzt gelesen habe, aber das ist mir schon extrem aufgefallen.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Bobby die Bürste

Zitat von: Märzhase am 27. Mai 2024, 22:21:38Wenn in DÄ (und vor allem FU) Texten anderer Künstler kritisiert werden, sind es zumeist Frauen:
Shakira, Beyoncé, Alanis Morissette, Rhianna, Britney Spears, Celine Dion. Kann man alle doof finden, aber wenn andere Musiker gedisst werden, sind's Frauen.

Ich würde hier zwischen der Kritik an Künstlern und der Musik unterscheiden. In "Cpt. Metal" geht es um Pop-Einheitsbrei im Radio, weniger um die Interpreten an sich. Teilweise merkt man dem Text sogar den urprünglichen Entstehungszeitpunkt an, insbesondere wegen der Zeile mit Celine Dion und Britney. ;D Die Black Eyed Peas finden ebenfalls Erwähnung und deren Besetzung besteht zum Großteil aus Männern. Ebenso "Radio brennt", und in dem Lieblingslied-Part wurden live für mein Empfinden überwiegend Songs von männlichen Interpreten/Bands angespielt. In "Schrei nach Liebe" werden Störkraft und die Onkelz erwähnt und kritisiert. Jonathan Davis von Korn diente als Inspiration für "Living Hell".
Noot noot!

sams

Nicht zu vergessen der süße Körper von Ralf Dörper von den Krupps in Meine Ex (plodierte Freundin).

Bademeister Paul und Klaus, Peter, Willi sind zwar fiktive Personen, aber unmissverständlich dem männlichen Geschlecht zuzuordnen. In diesem Zusammenhang wollen wir auch den Uwe nicht vergessen, der im Knast die beiden Spießgesellen Rüdiger und Jürgen kennenlernt.
Zum Schluss möchte ich noch an den bösen Vati erinnern...

Sie alle kommen in den Texten nicht gut weg.
Wenn man in mehr als 300 Titeln und 4 Jahrzehnten Bandgeschichte lange genug wühlt, wird man immer das finden was man sucht. Das gilt für positives und negatives.












Tigi

Wurde tatsächlich der "Grotesksong" vergessen?

und das bei diesen Zeilen ;)

Und dann leg ich die Schlampen von Greenpeace flach
Eine nach der anderen, die ganze Nacht
Und ich lach, und ich lach

Ricco

Ich habe das Video nur zum Teil angesehen, aber ich habe in den Kommentaren und hier im Thread einen Punkt bislang nirgendwo gelesen.

Wird an irgendeiner Stelle in irgendeiner Form erwähnt, dass es auch irgendwo in der Natur der Sache liegt, dass wenn man als heterosexuelles, männliches Wesen über Beziehungen textet, primär das weibliche Geschlecht thematisiert wird? Ich finde durchaus, dass das in manchen Songs ein relativierendes Argument sein kann. Blöd gesagt: Wenn ich nur aus Erfahrungen von von Beziehungen mit Frauen sprechen kann, wieso sollte ich es dann zwanghaft anders besingen, wenn mir eine problematische Beziehung in den Sinn kommt, die nun einmal mit einer Frau war?

Ist das Geschlecht denn so oft wirklich das tragende Attribut anstelle der "persönlichen" ich sag mal Charakterzüge der beschriebenen Personen? Viele Texte könnten genau so andersherum funktionieren. "1000 Jahre schlechten Sex" wurde FU auch mal als frauenfeindlich ausgelegt, worauf er allerdings sehr schnell konterte, dass auch ein Mann gemeint sein könnte, da das Geschlecht nicht spezifiziert wird.

Eventuell mache ich mich damit jetzt sehr unbeliebt, aber das habe ich beim Gendern mit Sternchen/Doppelpunkt/Binnen-i häufig als Problem wahrgenommen, dass da sprachlich das Augenmerk auf die vorhandenen Unterschiede gelegt wird, obwohl eigentlich die Unterschiede in der Sprache eigentlich verringert werden sollen. Da sehe ich hier eine gewisse thematische Verwandtschaft. Weniger Geschlecht in den Mittelpunkt.

Dass z. T. kein Unterschied zwischen dem Verfasser und dem lyrischen Ich gesehen wird, finde ich grenzwertig. Kann mir aus dem Grund schon nicht vorstellen, dass DÄ sich zu dem Thema äußern werden.

Gabumon

Zitat von: Ricco am 28. Mai 2024, 02:09:37Dass z. T. kein Unterschied zwischen dem Verfasser und dem lyrischen Ich gesehen wird, finde ich grenzwertig. Kann mir aus dem Grund schon nicht vorstellen, dass DÄ sich zu dem Thema äußern werden.

Das merkt man auch sehr schnell, Gabi und Uwe ist eine Auftragarbeit für Moskito, wird gar nicht drauf eingegangen, das der SWR hier ein Thema vorgab und das sind nunmal Teenagerbeziehungen der 80er Jahre.

Mein Baby war beim Frisör/Motherfucker 666 in wenigen Stunden im Studio als totale blödelsongs entstanden. Zumal "Mein Baby" auf das Klischee "Frauen und ihre Frisuren" anspielt. Kennt man aus jeder Serie der 80er und 90er.

Elke sprach Sams schon an.

2000 Mädchen geht über eine Telefonunhold. Das wüsste man auch wenn man nicht nur Spotify hört, scheinbar war man ja auf KTA unterwegs (Wegen "Wildes Tier" und das mit 2000 Mädchen steht hier auch)

Warrumska, basiert doch auf auf einer echten Geschichte, ich glaube nicht das sich FU Frauen im Keller mit gebrochenem Arm hält, da ist sein Tonstudio, da ist der Platz nicht so vorhanden.

Baby ich tu's ist so eine satirische Anspielung auf Lovesongs "Auf Rosen betten" die dinger haben fucking Dornen...

Die gute hat sich überhaupt gar nicht mit den Songs auseinander gesetzt und klatscht einfach nur leere Behauptungen aneinander die keinerlei substanz oder inhalt haben.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

Spannendes Thema, man könnte, wenn man es vernünftig betriebe, locker mindestens ne Bachelor-Arbeit zu dem Thema an irgendeinem germanistischen Institut schreiben.

Aber ich will mir das Video beim besten Willen nicht anschauen, wenn ich an eurem Feedback schon lese, dass bisweilen die schlechte Methodik dazu führt, dass Lieder genau falschrum verstanden werden, das ist hart.
Zitat von: Ricco am 28. Mai 2024, 02:09:37Dass z. T. kein Unterschied zwischen dem Verfasser und dem lyrischen Ich gesehen wird, finde ich grenzwertig.
Ja eben, das ist doch so ziemlich der springende Punkt.

Natürlich kann man immer dagegen halten, dass man es sich zu einfach macht / sich hinter einer Figur verstecken würde, blablabla. So nach dem Motto: Ich will gar nicht, dass meine Hörer das lyrische Ich für böse/blöd/ironisch halten, sondern in Wahrheit meine ich das ernst und bin ich auch so einer.
Aber dieses Argument hielte halt nur stand, wenn es keine Signale gäbe, die auf Ironie deuten. Wenn man von Kontext, Übertreibung, Absurdität, humorvollen Formulieren usw. als mündiger Hörer eben doch intuitiv erkennen kann (und es als Literaturwissenschaftlerin auch konkret nachweisen könnte), darf man dem Verfasser das "ironische Ich als Schutz vor Konsequenzen" nun echt nicht vorwerfen.

Und wenn es dann beispielsweise zu "Mein Baby war beim Frisör" im Video heißt:
Zitat"natürlich besonders viele Quatschsongs weil das ja alles irgendwie zum Thema Frisur passen musste aber wie hart er halt bei seinen Beschreibungen ins Detail geht und wie persönlich er ihre Entscheidung zu einem neuen Look nimmt halt bei seinen Beschreibungen ins Detail geht und wie persönlich er ihre Entscheidung zu einem neuen Look nimmt ist halt schon ganz schön arm dann" (aus dem Transcript)
...dann will ich nur rufen: "ja nix 'aber'!" -- Wenn man schon erkannt hat, dass es Quatsch ist, und es auch sagt und dann trotzdem noch wertend rangeht, als wäre es ernst, dann zieht man Probleme herbei, die nicht existieren. Und ich versteh nicht mal, warum man sich irgendwie absichtlich blöd stellt? Die Diskussion hätte viel fruchtbarer werden können, irgendwie schade.






Zitat von: Märzhase am 27. Mai 2024, 22:21:38Super interessantes Thema. Ich muss mir das Video noch anschauen, aber ich habe mich erst vor wenigen Tagen mit einem Freund über das Thema unterhalten und was mir auffällt: Wenn in DÄ (und vor allem FU) Texten anderer Künstler kritisiert werden, sind es zumeist Frauen:
Shakira, Beyoncé, Alanis Morissette, Rhianna, Britney Spears, Celine Dion. Kann man alle doof finden, aber wenn andere Musiker gedisst werden, sind's Frauen.

Bitte korrigiert mich, wenn mein Eindruck mich hier täuscht. Es mag meine weibliche Perspektive sein und mein Blick mag gerade durch viel feministische Literatur geprägt sein, die ich zuletzt gelesen habe, aber das ist mir schon extrem aufgefallen.
Das ist mal ein spannender Nebenaspekt zu diesem Thema.
Was explizite Künstlerinnen-Nennungen in Negativkontext in Songtexten angeht, könntest du recht haben.
So von Ansagen auf Konzerten her erinnere ich mich eher an gedisste Männergruppen  ;D
Vielleicht besteht da nur ein indirekter Zusammenhang: In Songtexten müssen besonders plakative Beispiele für Industrie-gemachte Popmusik ran und das Genre wird vielleicht von Frauen dominiert....? Nur so ne Spekulation.
...

Viktor

Zitat von: Viktor am 28. Mai 2024, 08:00:41Aber dieses Argument hielte halt nur stand, wenn es keine Signale gäbe, die auf Ironie deuten. Wenn man von Kontext, Übertreibung, Absurdität, humorvollen Formulieren usw. als mündiger Hörer eben doch intuitiv erkennen kann (und es als Literaturwissenschaftlerin auch konkret nachweisen könnte), darf man dem Verfasser das "ironische Ich als Schutz vor Konsequenzen" nun echt nicht vorwerfen.
Okay, ich konnt's nicht lassen und habe es einmal am Beispiel N 48.3 angeschaut:


Ironische Distanz durch Übertreibung:
"90-60-90 und Beine bis zum Hals"
(Es gibt 90-60-90, aber es gibt keine Beine, die tatsächlich zum Hals gehen.)

Ironische Distanz durch Unwahrheiten:
"Ich sagte: [...] jetzt beeil dich, unser Taxi steht schon draußen vor der Tür"
(In der Realität hätte auch der kühnste Discoficker kein Taxi bereit.)
"Da zog ich sie aufs Klo, was immer zieht"
(Es zieht natürlich nicht immer.)

Ironische Distanz durch Humor: Verrückte Vergleiche
"sie schmolz dahin wie Schnee auf 'nem Ford-V8-Motor"
(die Vergleichsebene aus der Autowelt ist ohne Kontextbezug, überraschend, unpassend)
"Sie sah aus, als lief' sie Werbung für das schönere Geschlecht"
(übermäßig unrealistische Vergleichsebene: Ein Werbunglaufen für ein gesamtes Geschlecht gibt es nicht.)

Ironische Distanz durch Übertreibung in humorvollem Spannungsaufbau:
"das Ausmaß der Tragödie [...]" (hier wird Spannung aufgebaut, was wohl die Tragödie sein werde) / "Angeschissen: Wonderbra, Push-up-BH" (hier wird die Spannung auf ernüchternde Weise gelöst, denn in Wahrheit ist es keine "Tragödie" - also eine weitere Übertreibung).

Ironische Distanz durch Wiederholung der Struktur und Spiel mit der Erwartungshaltung:
(Die Struktur "Problem-Vorahnung-dann-Auflösung" erscheint für alle 3 Strophen und macht zuletzt dann aber das Ich zuletzt selbst zum Problem; klassische "Rule of Three" aus der Comedytheorie)
"Es darf nicht wahr sein: Vorzeitiger Samenerguss"


+++ breaking news, Leute! +++ Ich hab ne wilde Theorie, das Farin gar kein Discoficker ist und auch keine Hymne für solche Leute schreiben wollte. Mind blown.
...

Ricco

Zitat von: Märzhase am 27. Mai 2024, 22:21:38Super interessantes Thema. Ich muss mir das Video noch anschauen, aber ich habe mich erst vor wenigen Tagen mit einem Freund über das Thema unterhalten und was mir auffällt: Wenn in DÄ (und vor allem FU) Texten anderer Künstler kritisiert werden, sind es zumeist Frauen:
Shakira, Beyoncé, Alanis Morissette, Rhianna, Britney Spears, Celine Dion. Kann man alle doof finden, aber wenn andere Musiker gedisst werden, sind's Frauen.

Bitte korrigiert mich, wenn mein Eindruck mich hier täuscht. Es mag meine weibliche Perspektive sein und mein Blick mag gerade durch viel feministische Literatur geprägt sein, die ich zuletzt gelesen habe, aber das ist mir schon extrem aufgefallen.

In Cpt. Metal ist das schon eine auffällige weibliche Anhäufung von gleich 4 Damen zzgl. den Black Eyed Peas. Ich unterstütze zwar jede der Aussagen in dem Song, aber der zeitliche Kontext, als der Song entstand (Anfang 2000er) passt eben auch zur damals dominierenden Radiomusik.

Interessehalber: Alanis Morissette finde ich nicht spontan nicht. Eventuell Verwechselt? Die anderen kann ich sofort zuordnen.

Sonst fallen mir im DÄ Kosmos aber sonst auch noch die Prinzen, die Kelly Family und die Scorpions ein, die öfter ihr Fett weggekriegt haben, aber auch eher bei Liveansagen. Also auch Gliedträger kriegen was vorn Latz.

Phil8585

Nicht zu vergessen, die jenigen, die live ihr Fett weg bekommen, bspw. PUR, Grönemeyer (sogar in nem Bela-Song), philipp Boa in WSDB, Phil Collins in WWDB.

Das soll das grundlegende Problem nicht ignorieren, aber man sollte diese Seite aich beleuchten, damit DÄ eben nicht eindimensional explizit Frauen-feindlich dargestellt werden. Denke unter dem Strich, gibt es da eine Balance zwischen M&F. Und dass externe Personen, ironische Wendungen, Witz oder Brechungen nicht beachten, ist dann am Ziel vorbei- ohne das Video gesehen zu haben, nur basierend auf den Kommentaren hier. Mmn muss man auch Aussagen in Interviews etc einrechen, in denen DÄ ja klar ihre Haltung kundtun. Und dass eine Vielzahl der zu kritisieren Songs in den 80ern verfasst wurden, ist LEIDER der damaligen Zeit und der Naivität von DÄ geschuldet.

Gabumon

Selbst in den 80ern muss man da sagen das größere Teile ganz vom Anfang sind

"Tittenmaus" z.b. sowas hätte Bela 1985 schon nicht mehr geschrieben, aber da dann die Vampirsongs reinzunehmen ist auch wieder völlig Banane, in Vampirfilmen sucht sich Dracula auch eher schöne Frauen (es gibt da son Gayporn aber den lass ich mal aussen vor..) was soll Bela da schreiben wenn er sich als Dracula (im falle von Dein Vampyr) sieht. Was am Song "Alles" so falsch sein sollte?

Geschwisterliebe
Sie kratzt

und so zeug sind aus der Frühzeit der Band. Wobei ich auch nicht wüsste was an Geschwisterliebe Frauenfeindlich sein soll, dass ist einvernehmlicher Sex .. ok unter Geschwistern ... aber da ist nix frauenfeindliches drin.

Was da ein Satirischer Dorfleben Song wie "Wenn es Abend wird drin" verloren hat will mir auch nicht in den kopf.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.