Das Frauenbild in DIE ÄRZTE Songtexten – Diskussion zum Plastic Bomb-Video

Begonnen von sushi, 27. Mai 2024, 18:20:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sascha89

Zitat von: Phil8585 am 28. Mai 2024, 08:56:53Nicht zu vergessen, die jenigen, die live ihr Fett weg bekommen, bspw. PUR, Grönemeyer (sogar in nem Bela-Song), philipp Boa in WSDB, Phil Collins in WWDB.
(...)

WSDB? WWDB?
Gerade bei solchen Diskussionen empfinde ich es behindernd, die Songtitel nicht auszuschreiben sondern abzukürzen.
Ich weiß auf Anhieb nicht welche beiden Songs Du hier meinst.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
20.12. Siberian Meat Grinder | 21.12. DxBxSx | 25.12. Dr. Woggle & the Radio | 26.12. Ringo Ska
27.12. Loaded, Christmas, The Roadblocks | 28.12. White Sparrows, Nullpunkt, Captain Capgras
29.12. Mambo Kurt | 30.12. F.U.E.L. | 04.01. The Leonard Cohen Project | 05.01. Rummelsnuff

Ricco

Zitat von: Sascha89 am 28. Mai 2024, 09:46:20WSDB? WWDB?
Gerade bei solchen Diskussionen empfinde ich es behindernd, die Songtitel nicht auszuschreiben sondern abzukürzen.

Wir sind die besten, Wir waren die besten. Wo gibt's sonst Philipp Boa oder Phil Collins? ;D

Phil8585

Zitat von: Ricco am 28. Mai 2024, 09:53:33Dachte, die Connection ist durch die Musiker klar....

Wir sind die besten, Wir waren die besten. Wo gibt's sonst Philipp Boa oder Phil Collins? ;D

Danke!

Märzhase

Zitat von: Ricco am 28. Mai 2024, 08:39:48Interessehalber: Alanis Morissette finde ich nicht spontan nicht. Eventuell Verwechselt? Die anderen kann ich sofort zuordnen.
FU mit den Busters - Like this
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Tigi

Zitat von: sams am 27. Mai 2024, 21:03:51Ich würde es begrüßen, wenn mehr Frauen was zu diesem Thema schreiben würden. Gerade die Meinung der langjährigen weiblichen Fanbasis würde mich interessieren.

@AstraArschKalt

Eigentlich ein interessantes Thema für deinen Podcast. Du kennst doch sicherlich genügend weibliche Fans von den ersten Reihen.

AmyCassandra30

Es gibt auch noch ,,nimm es wie ein Mann( aka Kurt Cobain)" diesen Hidden Track.
"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

K.Urlaub

Zitat von: sams am 27. Mai 2024, 21:03:51Ich würde es begrüßen, wenn mehr Frauen was zu diesem Thema schreiben würden. Gerade die Meinung der langjährigen weiblichen Fanbasis würde mich interessieren.

Ich sehe es so: Es ist einfach eine Mischung aus ,,früher waren die Zeiten und der Humor einfach anders" (was nicht heißt, dass es wirklich okay war, aber dann müsste man die halbe Welt canceln) und es gibt genauso Lieder, bei denen Männer ihr Fett wegkriegen. Würden sie jetzt aktuell einen Song wie Elke rausbringen und jedes Konzert auf der Bühne feiern, fänd ich es vermutlich scheiße.
*denk*

sams

Zitat von: K.Urlaub am 28. Mai 2024, 12:04:02Würden sie jetzt aktuell einen Song wie Elke rausbringen und jedes Konzert auf der Bühne feiern, fänd ich es vermutlich scheiße.

Das Problem an "Elke" ist, das es eine real existierende Person war und in dem Text eine Frau beschrieben wird.
Wäre die Rede vom fetten Manfred der gemein zu Frauen ist, wäre nach meiner Vermutung der Aufschrei nicht mal halb so groß.

Gabumon

Zitat von: sams am 28. Mai 2024, 12:12:33Das Problem an "Elke" ist, das es eine real existierende Person war und in dem Text eine Frau beschrieben wird.
Wäre die Rede vom fetten Manfred der gemein zu Frauen ist, wäre nach meiner Vermutung der Aufschrei nicht mal halb so groß.

Zumal der "Witz" sich eigentlich schon Anno 1994 erschöpft hatte. Wo Elke irgendwann mal Backstage war, nicht mehr Fett und sich für die aktion entschuldigt hat und doch stolz drauf war das diese Band einen Song nur für sie geschrieben hat.

Den braucht man irgendwie auch nicht mehr Live zu spielen und tut die Band doch schon seit einem Jahrzehnt nur noch seltenst.

Die Betroffene Person scheint also eher kein Problem mit dem Song zu haben, und wenn die betroffene Person kein Problem damit hat, dann sollte auch kein anderer eines haben. Zumindestens ist das mein letzter Stand, ich finde aber auch gut das die Band ihn nicht mehr spielt, ich kann den nicht mehr hören, die haben soviele tolle (ungespielte) Songs, da brauch ich kein Elke
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Objektiv betrachtet sind einige Texte der Band durchaus negativ für Frauen ausgelegt. Das stimmt. Wenn man halt die Entstehungsgeschichte, den "Sinn" oder die Ernsthaftigkeit der Texte außer acht lässt. Dem würde ich zustimmen. Und das wird am Anfang ja auch so kommuniziert, das kein Augenmerk auf die Zeit der Entstehung, dem Alter der Texter oder dem "Zustand" der Gesellschaft geachtet wurde, sondern man sich rein ausschließlich auf die Texte an sich fokussiert.

Nur sind einige Kommentare der Frau für mich so stark an der Realität vorbei und fast schon lächerlich, dass das Ganze seinen Sinn verliert. Wenn man also sagt, dass Farin oder Bela ja Angst vor irgendeiner Frau hätten und diese dann deswegen in dem jeweiligen Lied über sie herziehen, entbehrt das jeglicher Realität. Zum Beispiel die Stelle aus "N48.3" mit dem Transvestiten. Als heterosexueller Mann hat man nunmal kein Interesse an Geschlechtsverkehr mit einer Person, die einen Penis hat. Das ist keine Degradierung, "Angst" (Zitat: "Das scheint seine größte Angst zu sein") oder sonstiges. Das ist die Natur. Ich bin auch heterosexuell und möchte keinen Sex mit jemandem haben, der einen Penis hat. Deshalb habe ich keine Angst vor Transvestiten, homosexuellen oder sonstigen Menschen. Sexuelle Vorlieben sind halt Naturbedingt. Da lässt es sich nicht streiten oder irgendwas sagen, was jemanden dann dazu bringt, doch etwas Anziehend zu finden, was man eigentlich nicht mag. Genauso finde ich die Zusammenfassung von "WAMMW" befremdlich. Nirgendwo in dem Lied wird irgendwas von einem Dauerständer erwähnt.

Und wie hier bereits gesagt wurde, schreibt man als heterosexueller Mann nun mal über Beziehungen mit Frauen. Genauso machen es doch auch heterosexuelle Frauen: die schreiben ihre Texte über Männer. Und es gibt Rapperinnen wie z.B. Shirin David, die genau die gleichen Texte schreiben wie Männer, nur halt aus der anderen Perspektive (ich höre hauptsächlich keinen Rap, man kann also die Liste gerne erweitern wer noch weitere Vetreterinnen dieser Art kennt). Da wird dann die toxische Männlichkeit aufgezeigt und das Verhalten von Männern gegenüber Frauen stark kritisiert und persifliert.

Und dann habe ich in den Kommentaren etwas gefunden, was generell alles für mich in ein anderes Licht rückt:
ZitatAlso ich sage ja mehrfach und deutlich, dass jede*r die Dinge selbst bewerten darf. Auch deine Lebensgefährtin, zumindest von meiner Seite. Ich hoffe, es überfordert dich nicht, dass du jetzt 2 Meinungen von 2 verschiedenen Frauen vorliegen hast und damit nicht von einer Frau auf alle Frauen schließen kannst :-(
Das hat für mich schon ein besonderes Geschmäckle. Das wirkt auf mich wie ein "Wer das anders sieht, hasst Frauen"-Kommentar. Man kann mir gerne Widersprechen und seine Meinung dazu äußern. Aber als ich den Kommentar gelesen hatte, wirkte das Video auf mich, als würde man schnell mit dem Namen Die Ärzte im Videotitel schnell ein paar Klicks abgreifen wollen. Aber generell gibt es ein paar Kommentare von Zuschauern die auch darauf hinweisen, dass es z.B. in Liedern wie "Yoko Ono" um die Person an sich geht, nicht um das Geschlecht Frau. Diese Differenzierung schien der Frau im Video auch zu fehlen.

Am Ende sollten aber Frauen selber entscheiden, ob sie diese Texten als gegen sich gerichtet und schmerzhaft empfinden, oder die Ironie und Übertreibung darin erkennen. Das sollte nicht von einer Frau in einem Video abhängig gemacht werden.

"Wir sind die Besten" und "Wir waren die Besten".

EDIT:
Ich bin auch gerade erstaunt, dass es in "N48.3" wirklich "auf's Klo, was immer zieht" heißt. Ich habe seit jeher immer "auf's Klos, wo's niemand sieht" verstanden. :D

Penunze

Das ist ein interessantes Thema, über das ich auch schon öfter nachgedacht habe. Das Video habe ich noch nicht gesehen, werde ich aber nachholen.

Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass dÄ schon teilweise Texte oder Humor haben, was manche als fragwürdig aufstoßen könnte - bisher konnte ich für mich aber alles Fragwürdige (wie von einigen hier schon dargelegt) bereinigen. Und was noch dazu kommt:

Ich finde, dÄ sind eine der Bands, die schon sehr deutlich ihre Position kund tut (durch Interviews und Aktionen, etc.) und da sollte schon klar sein, dass sie keine frauenverachtende Antifeministen sind. Die Texte gehören immer im Gesamtkontext, in speziellen dÄ-Humor und dem Banduniversum betrachtet und da sind dÄ definitiv unangreifbar ;-)

Und einige Sachen würden sie heute so sicher nicht mehr schreiben - diese Songs werden aber heute auch nicht mehr gespielt, meine ich.

Walou

Zitat von: supere10 am 28. Mai 2024, 17:31:20Genauso finde ich die Zusammenfassung von "WAMMW" befremdlich. Nirgendwo in dem Lied wird irgendwas von einem Dauerständer erwähnt.
Kleine Anmerkung: Sie spricht wahrscheinlich in dem Fall von der Extra-Strophe (WAMMW MESMAAG), da im Video auch das Nichts in der Welt Cover eingeblendet wird, wovon die Version schließlich eine B-Seite war. Außerdem steht es im Songbook auf der selben Seite wie die Studioversion und das Songbook wurde ja augenscheinlich für die Recherche genutzt.

Hier nochmal die Strophe zur Erinnerung:
Zarte Eleganz, wohin man schaut
Und keiner, der mir auf die Schnauze haut
Ich hätt keine Probleme mehr, na ja, eins vielleicht schon:
ne 24-Stunden-Erektion

Bobby die Bürste

Ich habe mir das Video in voller Länge angesehen und gleich zu Beginn wird gesagt, dass keine Unterscheidung zwischen der Band und dem lyrischen Ich vorgenommen werden soll und damit disqualifiziert sich das ganze Vorhaben irgendwo selbst für mich. Noch dazu grenzen die Interpretationen und Darstellungen über weite Strecken für mich an bad faith, wenn Textpassagen ohne Kontext vorgelesen werden und somit ironische Brechungen - teilweise innerhalb derselben Songs - verloren gehen oder davon ausgegangen wird, dass in "Die Banane" oder "Anastasia" das lyrische Ich in irgendeiner Form glorifiziert werden soll. Einerseits wird "Mondo Bondage" als Positivbeispiel für eine Beziehung mit Bondage angeführt, aber vorher wird "Bitte bitte" für SM kritisiert. Kinkshaming much? ;D

Sorry, aber das war leider nichts. Ich entschuldige mich für Godwin's Law, aber ich könnte genauso behaupten, dass Steven Spielberg mit Schindlers Liste die Grausamkeiten des Dritten Reichs verherrlicht, weil die Geschehnisse in dem Film nicht aktiv eingeordnet und bewertend kommentiert werden. Punk ist tatsächlich zu weiten Teilen ein Jungsclub und das ist weder zeitgemäß noch sollte es heutzutage der Fall sein. Und gerade weil das ein in meinen Augen durchaus kritisierbarer Umstand ist, hätte ich mir für dieses Video deutlich mehr Sorgfalt gewünscht, als einfach nur stumpf Texte herunterzulesen.
Noot noot!

supere10

Zitat von: Walou am 28. Mai 2024, 18:51:38Kleine Anmerkung: Sie spricht wahrscheinlich in dem Fall von der Extra-Strophe (WAMMW MESMAAG), da im Video auch das Nichts in der Welt Cover eingeblendet wird, wovon die Version schließlich eine B-Seite war. Außerdem steht es im Songbook auf der selben Seite wie die Studioversion und das Songbook wurde ja augenscheinlich für die Recherche genutzt.

Hier nochmal die Strophe zur Erinnerung:
Zarte Eleganz, wohin man schaut
Und keiner, der mir auf die Schnauze haut
Ich hätt keine Probleme mehr, na ja, eins vielleicht schon:
ne 24-Stunden-Erektion

Ich vergesse jedes Mal die Existenz dieser Version. Danke für die Erinnerung.

Generell finde ich aber, dass Kunst aus einer vergangenen Zeit nicht an aktuellen Maßstäben gemessen werden darf. Gesellschaften entwickeln sich und das ist auch gut so. Aber sich dann etliche Jahrzehnte in die Vergangenheit zu begeben und Dinge rauszusuchen, die nach heutigem Standard nicht mehr Zeitgemäß sind, hilft auch niemandem. Auch die Menschen, die in der Vergangenheit solche Dinge geschrieben oder gefilmt haben, als das noch gesellschaftlich akzeptiert war, muss man heute nicht unbedingt an den Pranger stellen. Auch diese Menschen entwickeln sich weiter. Zensur bringt nur den Barabara Streisand-Effekt ins Rollen und mehr nicht. Anstatt mit dem Finger zu zeigen, sollte heute nicht mehr akzeptable Kunst von damals zur Aufklärung benutzt und Kommentiert werden, anstatt jemandem daraus einen Strick drehen zu wollen. Und nur weil sich ein Künstler zu problematischen Werken nicht äußert oder seine aktuelle Sicht der Dinge öffentlich macht, heißt das nicht, dass die Person das heute nochmal genauso machen würde und immernoch genauso denkt. Deswegen finde ich so eine Forderung, dass DÄ doch mal ein Interview machen sollten über diese Texte und wie diese dazu heute stehen, genauso verkehrt.

Kunst entsteht aus Emotionen. Aus dem vorherrschenden Zeitgeist. Tattoos waren jahrelang verpönt, genauso wie das Fitnessstudio besuchen. Heute ist das akzeptabel. Heute ist es akzeptiert für Männer oberkörperfrei herumzulaufen. In 50 Jahren kann das wieder anders sein. Aber dann Fotos von heute auszugraben und mit dem Finger auf die abgebildeten Personen zu zeigen bringt nichts.

Und wie hier bereits öfter geschrieben wurde, sollte man Texte und die Intention dahinter nicht getrennt voneinander betrachten. Wenn man das macht, würde ich einigen Aussagen zustimmen. Aber da die Texte nicht losgelöst von der Intention und der Ironie betrachtet werden sollten, ist das Video eigentlich komplett sinnlos.

EDIT:
Mir fällt übrigens noch "Ekelpack" ein als Song, der von einer Frau handelt. :D

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 28. Mai 2024, 19:14:45. Noch dazu grenzen die Interpretationen und Darstellungen über weite Strecken für mich an bad faith, wenn Textpassagen ohne Kontext vorgelesen werden und somit ironische Brechungen - teilweise innerhalb derselben Songs - verloren gehen oder davon ausgegangen wird,

Ja, da werden ständig Fragmente aus dem Zusammenhang gerissen und so funktionieren Texte einfach nicht. Wenn ich Fragmente aus ihren Videos nehme könnte man daraus nehmen das sie Oben ohne auf Konzerten ganz super findet, brauch nur einen Halbsatz zu nehmen, oder 2 halbsatze zusammenschneiden

semikolon

Zitat von: Viktor am 28. Mai 2024, 08:37:17"Da zog ich sie aufs Klo, was immer zieht"
(Es zieht natürlich nicht immer.)

Naja wenn man jemanden aufs Klo zieht, zieht es natürlich immer, schließlich wird derjenige ja gezogen ;-)
(diesen Wortwitz in der Zeile, so er denn beabsichtigt war, habe ich jetzt auch das erste mal so erkannt).

Zitat von: Ricco am 28. Mai 2024, 08:39:48Sonst fallen mir im DÄ Kosmos aber sonst auch noch die Prinzen, die Kelly Family und die Scorpions ein, die öfter ihr Fett weggekriegt haben, aber auch eher bei Liveansagen. Also auch Gliedträger kriegen was vorn Latz.
Klaus und Klaus gibts auch noch ;-)

Zitat von: Gabumon am 28. Mai 2024, 09:11:30und so zeug sind aus der Frühzeit der Band. Wobei ich auch nicht wüsste was an Geschwisterliebe Frauenfeindlich sein soll, dass ist einvernehmlicher Sex .. ok unter Geschwistern ... aber da ist nix frauenfeindliches drin.
naja, die Beschreibung des Vollzugs des Geschlechtsaktes mit einer Frau als "ich hab sie flachgelegt", könnte man m.E. schon als frauenfeindlichen, objektifizierenden Text werten.

Zitat von: supere10 am 28. Mai 2024, 17:31:20Objektiv betrachtet sind einige Texte der Band durchaus negativ für Frauen ausgelegt. Das stimmt. Wenn man halt die Entstehungsgeschichte, den "Sinn" oder die Ernsthaftigkeit der Texte außer acht lässt. Dem würde ich zustimmen. Und das wird am Anfang ja auch so kommuniziert, das kein Augenmerk auf die Zeit der Entstehung, dem Alter der Texter oder dem "Zustand" der Gesellschaft geachtet wurde, sondern man sich rein ausschließlich auf die Texte an sich fokussiert.

Und das macht das Video dann eben auch sinnlos. Weil wenn man bei Kunst - und das gilt für JEDE Form von Kunst, Entstehungsgeschichte, Kontext, Zeitgeist etc. außen vor lässt sondern nur und ausschließlich auf den nackten Wortlaut schaut (oder bei einem Bild auf die Farben), dann hat man nie gelernt sich mit Kunst auseinanderzusetzen und dann ist das was die Dame macht auch einfach keine ernstzunehmende Auseinandersetzung mit der Kunst.

sams

Zitat von: semikolon am 28. Mai 2024, 21:15:04naja, die Beschreibung des Vollzugs des Geschlechtsaktes mit einer Frau als "ich hab sie flachgelegt", könnte man m.E. schon als frauenfeindlichen, objektifizierenden Text werten.

Hier muss man aber wieder den Faktor Zeit ins Spiel bringen. Der Begriff "flachlegen" war in den frühen 80-Jahren ein völlig gängiger Begriff unter pubertären Jugendlichen beiden Geschlechtes.
Ich kann mich dran erinnern, dass der Begriff auch nicht unbedingt als negativ oder abwertend gebraucht wurde.
Natürlich wurde der Begriff häufiger von jungen Männern als von Frauen gebraucht, aber auch das weibliche Geschlecht benutzte den Begriff im sogenannten Strassenjargon.
Da mag es territoriale und demografische Unterschiede geben. Ich bin im Berliner Prenzlauer Berg aufgewachsen. Dort war zu dieser Zeit ein durchaus gut gebildeter Mittelstand zu Hause.  (bis ich das Licht der Welt erblickte, danach kippte die Quote stark ins negative - so sagt man... ;D )

Das stört mich auch massiv an dem Beitrag von Plastic Bomb/ Punktoo/ Ronja. Sie zitiert Texte aus den frühesten Anfangsjahren der Band und folgert daraus, das der Texter noch heute so denkt und fühlt.
Auch verallgemeinert sie gerne, viel und oft.

NR20

Zitat von: supere10 am 28. Mai 2024, 17:31:20EDIT:
Ich bin auch gerade erstaunt, dass es in "N48.3" wirklich "auf's Klo, was immer zieht" heißt. Ich habe seit jeher immer "auf's Klos, wo's niemand sieht" verstanden. :D

Danke, musste auch nachprüfen. Wtf?  ;D
Der niedergeschrieben Text muss doch abweichen, oder? Mein Verstand ist geblasen!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: sams am 28. Mai 2024, 22:13:51Auch verallgemeinert sie gerne, viel und oft.

Und das nicht nur in diesem Video, hab mir auch einige andere teilweise (also Sorry, dass was die von sich gibt ertrage ich teilweise absolut kein Stück) es wird verallgemeinert, alles so heruntergebrochen das es in ihre Argumentation passt. Das ist genau DAS was man Agenda nennen könnte wenn man ihr was vorwerfen will.

Man stelle sich vor die Band setzt sich tatsächlich mit der zusammen, FU macht die in den ersten 3 Minuten so rund, weil da einfach keinerlei substanz ist, nur muss man da befürchten das das Video dann so geschnitten wird das man davon nix merkt. Genau so wie sie hier textzeilen aus dem zusammenhang pflückt...

Ich empfinde diese Person als sehr unangenehm. Ich bin ja Petplayer, und die wirkt auf mich genau wie die, die sich bei Amazon eine 20€ Doggymaske aus China kaufen (und mein Gott, die riechen nach Chemie...) und dann Leuten die das seit 20 Jahren machen die Welt erklären wollen und nur ihre Meinung ist die richtige...

AshleyWilliams

Zitat von: NR20 am 28. Mai 2024, 22:54:02Danke, musste auch nachprüfen. Wtf?  ;D
Der niedergeschrieben Text muss doch abweichen, oder? Mein Verstand ist geblasen!

Aber das immer so verstanden. Ist schon richtig mit "zieht".