Rückerstattung über OPM der abgesagten "In The Ä Tonight" Tour

Begonnen von Buurnbaecker, 27. September 2021, 10:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tigi

Zitat von: Meliciraptor am 04. Oktober 2021, 16:44:45
In meiner Bestellbestätigung stand nichts von einem Paket. Da stand nur "Porto & Verpackung".

In den AGB von OPM wird zwischen Brief (4,90) und Paket (6,50) unterschieden und die abgerechnete sollte mit der tatsächlichen Versandart übereinstimmen.

semikolon

Die haben mit dem Versand einfach Gewinnmaximierung betrieben.
"Versichert" verkauft und als einfachen Brief für 80 Cent versendet.
Klar, war dann auch deren eigenes Risiko, wenns verloren ging. Aber dann diesen Gewinn (sprich: die tatsächlich nicht gebuchte Versicherung) zu versuchen bei der Rückerstattung einzubehalten ist einfach dreist. Kein Verständnis dafür, sollte das passieren.

Und das Geschäftsgebahren, es jetzt zu versuchen und nur denen, die sich beschweren, die unrechtmäßig erhobenen Gebühren zurückzuerstatten (in der Hoffnung dass der Rest es nicht merkt oder es irrig für rechtens hält) ist genau so ein verachtenswertes Geschäftsgebahren wie viele Banken und Versicherungen es auch immer wieder an den Tag legen. Selbst wenn die dann einen Prozess verlieren ist denen das wurscht, weil ist ja nur Einzelfall und die Masse wehrt sich trotzdem nicht.
Vllt. ist "Musik älter als Kapitalismus", aber Kapitalismus dann halt doch stärker.....
Auf die darbende Livebranche zu verweisen ist auch echt armselig. OPM ist ein Ticketmakler, nicht mehr und nicht weniger. Der nutzt garantiert das gleiche Personal wie die Kauf Mich GmbH. Da wird das Geld schon nicht ausgehen um die Personalkosten zu decken.......Und ansonsten hat von den unrechtmäßig einbehaltenen Gebühren jetzt konkret wer aus der Livebranche was?

Schade dass DÄ diesem Gebahren nicht Einhalt gebieten. Ob sie es nicht können oder nicht wollen ist eine andere Frage.......

DÄmon

Ist halt auch alles so willkürlich. Der Eine kriegt gar nichts wieder, der Andere alles inkl. Porto, der Nächste dann nur die VVK-Gebühren ::)

Zitat von: semikolon am 04. Oktober 2021, 17:47:59[...]Und ansonsten hat von den unrechtmäßig einbehaltenen Gebühren jetzt konkret wer aus der Livebranche was?
Müsste man die eigentlich genauso mal fragen und um eine Auflistung bitten, welcher der gebeutelten Mitarbeiter der Branche genau deine Gebühren denn nun bekommt ;D

Zitat von: semikolon am 04. Oktober 2021, 17:47:59
Schade dass DÄ diesem Gebahren nicht Einhalt gebieten. Ob sie es nicht können oder nicht wollen ist eine andere Frage.......
Denke mal, die haben da keine direkte Handhabe. Sie haben den VVK in die Hände von OPM gegeben und damit deren Geschäftsbedingungen akzeptiert. Sie können vielleicht anmerken, dass sie nicht zufrieden mit dem Ablauf sind (und sich dann vielleicht künftig einen anderen Vermittler für ihre Tickets suchen) aber ob die denen da nun in ihre Geschäftspraktiken reinreden können wage ich zu bezweifeln.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass DÄ ihre Idee mit der Spendenaktion an OPM rangetragen haben, die das aber abgelehnt haben.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 04. Oktober 2021, 16:46:46
Kaum hatte ich diesen Beitrag verfasst, hab ich mein Mail-Konto nochmal gecheck und jetzt ist auch die Gutschriftbestätigung von OPM da.
Aber nur über die VVK-Gebühr, nicht über den Versand.
Weiter nachhaken.

Scheinbar hat Herr Huber tatsäch angst vor weiteren Klagen, nicht das ein Gericht sagt "allen Kunden muss zurückerstattet werden" daher wird jedem der "Nachhakt" zurückerstattet
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zugereister

Kann es sein, dass für die Wiener Stadthalle 5,30 VVK abweichend von den sonst scheinbar üblichen 5,20€ pro Ticket erhoben wurden?

Ich hatte für vier Tickets des Zusatzkonzerts 246,50€ gezahlt, 218,80€ wollen sie zurückzahlen. Ticket kam per Brief, meiner Erinnerung nach wurden aber 6,50€ berechnet.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

BlaueTante

Zitat
Könnten diejenigen, die schon eine Antwort bekommen haben kurz noch erwähnen, wann Sie die Mails geschrieben und die Antwort erhalten haben? Ich hab am 28.9 geschrieben und noch keine Antwort erhalten.

Bei mir hat es genau die 3 Tage gedauert , die in der automatischen Eingangsbestätigung standen. Letzten Montag geschrieben, Donnerstag Antwort.

ZitatOh GERADE JETZT die Antwort bekommen:

1:
Deine Gutschrift wurde in unserem System erfasst.
Wir bestätigen die Erstattung in Höhe von EUR 31,20.

Die Erstattung bezieht sich auf folgende Artikel:
4x      Erstattung Gebühren
2x      Erstattung Gebühren

Der Gutschriftsbetrag wird per Kreditkarte erstattet.

2.
Wir bestätigen die Erstattung in Höhe von EUR 14,10.

3x      Erstattung Gebühren

@NR20
Verstehe ich das richtig, dass Du auch die gesamten Kosten inkl. Porto zurückbekommst?

Ich glaube ja nicht, dass da noch ein Statement von DÄ kommt. Der Hinweis von HAR im Gästebuch ist doch ziemlich eindeutig "nach Bedarf": nur wer mit nem Gerichtsurteil winkt, bekommt alles zurück. "Wendet euch an OPM.": Geht uns nix an, kümmert euch selber drum. Wobei wirklich nicht klar ist, was da alles rechtlich im Hintergrund läuft. Einen Bruch mit OPM zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir nicht vorstellen, da ja noch der VVK für Buffalo Bill läuft.

Gabumon

Die werden vermutlich auch einen Vertag haben das die Huberfirma den VVK macht.

Für nen eigenen KArtenservice werden die nicht mehr oft genug touren als das die das selbst machen

NR20

Zitat von: BlaueTante am 04. Oktober 2021, 20:00:10

@NR20
Verstehe ich das richtig, dass Du auch die gesamten Kosten inkl. Porto zurückbekommst?

Ich glaube ja nicht, dass da noch ein Statement von DÄ kommt. Der Hinweis von HAR im Gästebuch ist doch ziemlich eindeutig "nach Bedarf": nur wer mit nem Gerichtsurteil winkt, bekommt alles zurück. "Wendet euch an OPM.": Geht uns nix an, kümmert euch selber drum. Wobei wirklich nicht klar ist, was da alles rechtlich im Hintergrund läuft. Einen Bruch mit OPM zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir nicht vorstellen, da ja noch der VVK für Buffalo Bill läuft.

Nein, nur Gebühren
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Dr. Arzt

ZitatHallo XXX XXX,

Wir bestätigen die Erstattung in Höhe von EUR 123,50.

2x    Die Ärzte Ticket, Frankfurt, 08.12.2020, Festhalle
2x    ÖPNV (1,00)

Kundennummer: XXXXXX

Das sind nach meinem langen Schreiben alle gebühren incl. Versandkosten, also restlos ALLES. Ich bin mal gespannt, wann das Geld kommt.

Meine Tickets zur Buffalo Bill Tour habe ich allerdings noch nicht bekommen, das hieß es zwar, dass das Geld eingegangen ist, aber "aus logistischen Gründen erst Mitte September" verschickt werden kann.
Wie sieht es diesbezüglich bei euch aus?

EDIT: Wow, das Geld war quasi auch zeitgleich mit der oben zitierten Email wieder auf meiner Kreditkarte. Das Schreiben hat sich wohl echt gelohnt.

Pasic1201

Hallo
Habe jetzt nach ,,nachhaken" für 6 Karten (4xsitz 2xsteh) auch Gebühren zurückbekommen.
Pro Ticket 1,20€ Systemgebühren. Für die 4 Sitzplatzkarten  dann je 5,20 VVK und für die zwei Stehplatzkarten je 4,90€.
Thema für mich durch....
Porto sollen sie behalten
Pasic

Tigi

Zitat von: Dr. Arzt am 04. Oktober 2021, 21:37:01
Meine Tickets zur Buffalo Bill Tour habe ich allerdings noch nicht bekommen, das hieß es zwar, dass das Geld eingegangen ist, aber "aus logistischen Gründen erst Mitte September" verschickt werden kann.

Wurde die Brief- oder Paketpauschale für den Versand berechnet?

AshleyWilliams

So, 3 Werktage später kam meine Antwort. Kurz und knapp, siehe unten.
Porto haben sie einbehalten, sollen sie. Überzogenes Porto ist auch bei eBay an der Tagesordnung und immerhin haben sie ja verschickt. Die VVK-Gebühr-Sache, v.a. nach Kauf mich, ist unter aller Sau.

ZitatHallo XXX,

Wir bestätigen die Erstattung in Höhe von EUR 232,00.

4x   Die Ärzte Ticket, Berlin, 19.12.2020, Max-Schmeling-Halle

Der Gutschriftsbetrag wird per Überweisung erstattet.

Kundennummer: XXX

supere10

Port wird behalten. Aber ist mir egal. Bin durch mit dem Drecksladen.
ZitatDeine Gutschrift wurde in unserem System erfasst.
Wir bestätigen die Erstattung in Höhe von EUR 12,50.

2x      Systemgebühr (1,25)
2x      Erstattung Gebühren

Der Gutschriftsbetrag wird per Überweisung erstattet.

Ach, und vom Mgmt kam folgende Antwort:
Zitatdanke für deine Mail. Es gibt bereits eine Lösung dafür, wende dich bitte dazu an OPM.

Gabumon

Köllefornia

Zitat von: DeinVampyr am 05. Oktober 2021, 20:22:19
Kurze Frage noch, bevor meine Mail rausgeht:

Habt ihr an orderstatus@opm-merchandising.com oder info@opm-merchandising.com geschrieben?

ich hab an info geschrieben und seit einer Woche nun keine Antwort erhalten.
Werde morgen nochmal an beide schreiben und mitteillen, was das wieder für ein Mist von denen ist.

supere10

PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 05. Oktober 2021, 21:38:24
Ich habe einfach immer auf deren Mails geantwortet.

Habe ich jetzt auch gemacht. Einfach, um dann hoffentlich damit abschließen zu können und ich nicht ständig noch im Hinterkopf zu haben.
Übrigens danke für deine Vorlage. Ich habe zwar selbst formuliert, aber die Links habe ich gerne übernommen ;)

Die Versandkosten sind mir egal. Das empfinde ich ehrlich gesagt auch als etwas too much, deswegen in der aktuellen Situation eine Welle zu machen. Ja, die Kosten sind hoch, aber das haben wir bislang stillschweigend akzeptiert; diese Kosten wurden aber immerhin seitens OPM kommuniziert und die Leistung - welche nicht nur das Porto umfasst - erbracht. Die Tickets zu drucken hat ja auch Geld gekostet und da OPM nicht auf ein zurücksenden besteht, habe zumindest ich meinen Frieden damit.