Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Rückerstattung über OPM der abgesagten "In The Ä Tonight" Tour

Begonnen von Buurnbaecker, 27. September 2021, 10:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fincher

Ich hab mir das auch mal ausgerechnet, vier Karten habe ich bestellt und es wurden über 30 Euro kommentarlos weniger erstattet. Das finde ich ja schon ziemlich dreist. Man kann ja Geld einbehalten (wollen oder müssen), dann sollte man das aber auch von Anfang an klar kommunizieren, warum das so ist und nicht einfach heimlich, still und leise weniger zurück überweisen.

Was hier aus meiner Sicht noch besonders dämlich rüberkommt, ist, dass die Ärzte ja das (scherzhafte) Image aufgebaut haben, dass es Ihnen nur um eine einizige Sache geht: Geld. Man denke an den legendären Auftritt bei Harald Schmidt damals. Wenn nun eine Band, die gerne lang und breit erzählt, dass sie immer mehr Geld haben will so viel Geld einbehält, sieht das natürlich total doof aus. Ich gehe aber natürlich davon aus, dass die Ärzte damit nix am Hut haben bzw. bin ich felsenfest überzeugt davon, dass die Drei keine Schuld trifft.

Aber rechnen wir mal mit 7-8 Euro, die pro Ticket weniger erstattet werden und das mal, keine Ahnung, 150.000 Tickets oder so, Hut ab ... keine Ahnung, was man da alles noch abziehen muss an Personalkosten für Versand, Gebühren vor vorreservierten Hallen und keine Ahnung was noch ... nun ja, Ausgangspunkt allen Übels ist jedoch die grottenschlechte bzw. gar nicht vorhandene Kommunikation zu dem Thema ... man hätte ja auch sagen können, man spendet den Betrag für die Seenotrettung oder was auch immer ... ich denke aber, da wird noch was kommen von den Dreien, denn das so stehen zu lassen, passt eigentlich nicht ...

gigarod

Zitat von: Fincher am 04. Oktober 2021, 12:27:14
Ich hab mir das auch mal ausgerechnet, vier Karten habe ich bestellt und es wurden über 30 Euro kommentarlos weniger erstattet. Das finde ich ja schon ziemlich dreist. Man kann ja Geld einbehalten (wollen oder müssen), dann sollte man das aber auch von Anfang an klar kommunizieren, warum das so ist und nicht einfach heimlich, still und leise weniger zurück überweisen.

Was hier aus meiner Sicht noch besonders dämlich rüberkommt, ist, dass die Ärzte ja das (scherzhafte) Image aufgebaut haben, dass es Ihnen nur um eine einizige Sache geht: Geld. Man denke an den legendären Auftritt bei Harald Schmidt damals. Wenn nun eine Band, die gerne lang und breit erzählt, dass sie immer mehr Geld haben will so viel Geld einbehält, sieht das natürlich total doof aus. Ich gehe aber natürlich davon aus, dass die Ärzte damit nix am Hut haben bzw. bin ich felsenfest überzeugt davon, dass die Drei keine Schuld trifft.

Aber rechnen wir mal mit 7-8 Euro, die pro Ticket weniger erstattet werden und das mal, keine Ahnung, 150.000 Tickets oder so, Hut ab ... keine Ahnung, was man da alles noch abziehen muss an Personalkosten für Versand, Gebühren vor vorreservierten Hallen und keine Ahnung was noch ... nun ja, Ausgangspunkt allen Übels ist jedoch die grottenschlechte bzw. gar nicht vorhandene Kommunikation zu dem Thema ... man hätte ja auch sagen können, man spendet den Betrag für die Seenotrettung oder was auch immer ... ich denke aber, da wird noch was kommen von den Dreien, denn das so stehen zu lassen, passt eigentlich nicht ...

1. Ticketshop ≠ DÄ
2. Dä haben sich dazu schon geäußert (War halt nur nicht inhaltlich wertvoll bisher, siehe Beiträge auf den letzten Seiten)

Fincher

Zitat von: gigarod am 04. Oktober 2021, 12:32:21
1. Ticketshop ≠ DÄ
2. Dä haben sich dazu schon geäußert (War halt nur nicht inhaltlich wertvoll bisher, siehe Beiträge auf den letzten Seiten)

Aber eins ist auch klar, genau wie die Hosen, kontrollieren die Ärzte alles. Wenn die Tickets jetzt über Eventim verkauft worden wären, wäre das was anderes, aber so ... ich denke, da wird noch mal ein vernünftiges Statement zu kommen, warum bekommt nicht einfach jeder, der Tickets zurückgibt, ein T-Shirt, nach dem Motto "In die Äir tonight Tour - Ich wäre fast dabei gewesen" oder so und alle sind happy :-)

semikolon

Wir kennen natürlich auch die Verträge nicht.
Und bevor DÄ sich natürlich öffentlich äußern, müssen die die beabsichtigte Äußerung natürlich auch erstmal rechtlich abklären.

Das geht ja schon damit los, wie sich eigentlich die Vergütung von OPM/Wolfgang Huber errechnet.

Mutmaßung:
Wie bei Verkäufen üblich (egal obs Immobilien oder Tickets sind) erfolgt das provisionsbasiert, sprich: es geht irgendwie nach Maklerrecht.
Dann wäre es aber so: Der Makler schuldet nur, dass der Ticketkaufvertrag zustande kommt. Löst sich später eine Partei (wie hier DÄ) vom Ticketvertrag, darf der Makler seine Provision trotzdem behalten.

Das können wir alles nicht beurteilen, weil wir die Verträge nicht kennen, aber es KÖNNTE auch für DÄ selbst ein finanzielles Thema sein.
Und ob Huber sagt "wir sind alles so kumpelige Altpunks, natürlich verzichte ich in diesem Fall auf die Provision" kann man auch mal ein Fragezeichen davor setzen.

Der Fehler ist, dass die Provision (nix anders ist die VVK-Gebühr) nicht ausgewiesen wurde. Und das kann man jetzt drehen und wenden wie man will: Dieser Fehler kann finanziell zu Lasten von DÄ oder Herrn Huber gehen, aber halt keinesfalls zu Lasten der Verbraucher ("Fans").

Was die Sache halt schon sehr sehr stark mit einem Geschmäckle versieht ist Folgendes: Dass Herr Huber und Kauf mich das bei der Hosen Tour versucht haben: Auch nicht ok (weil das rechtliche Problem eigentlich offensichtlich ist), aber geschenkt.
Dass man jetzt trotz Vorliegen eines klaren Urteils das bewusst wieder macht, finde ich dann schon sehr dreist.

Meliciraptor

Ich habe jetzt auch mal eine Mail geschrieben, mich aber erstmal erkundigt, was das für Gebühren sind und warum sie auf die Käufer umgelegt wurden. Erst, wenn ich alle Infos habe, möchte ich entscheiden, ob ich die Kosten zurück fordere.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

supere10

Antwort auf meine Mail:
Zitatvielen Dank für Deine Email.

Der Differenzbetrag ergibt sich zum Einen aus den Versandkosten Deiner Tickets und zum Anderen aus den Vorverkaufsgebühren. Die bei Sitzplätzen zusätzlich erhobenen Systemgebühren können ebenfalls nicht erstattet werden, diese werden u.a. für die Leistungen Dritter bei der Bestuhlungs-/Saalplanung, des IT-basierten Ticketingsystems und weiteren Serviceleistungen verwendet.

Somit ist der gesamte Differenzbetrag deiner Rückerstattung wie folgt:
VVK-Gebühr: EUR10,00 (pro Ticket EUR5,00)
Systemgebühr: EUR2,50 (pro Ticket EUR1,25)
Versandkosten: EUR6,50
Gesamt: EUR19,00

Da die gesamte Livebranche immer noch um ihr Überleben kämpft, bitten wir um Verständnis, dass bei dieser Tournee, wie übrigens auch bei allen anderen uns bekannten abgesagten oder verschobenen Tourneen, die Gebühren nicht zurückerstattet werden

--
Viele Grüße

AshleyWilliams

Mein Verdacht ist, dass sie wirklich dreist jede Mögichkeit nutzen, um doch noch einen Cent mehr behalten zu können. Fragt jemand einfach freundlich nur nach dem Geld, gibt's vorgefertigte Antwort 1 mit der darbenden Livebranche und dass das Geld nicht zurückerstattet werden kann. Und wenn jemand das Geld mit Gerichtsurteilen zurückfordert, gibt's Antwort 2 mir Rückerstattung. Einfach nur Kackendreist!

DÄmon

Ich gehe davon aus, dass wir diese oder eine ähnliche Antwort nun alle bekommen werden. Vielleicht mit einigen wenigen Ausnahmen. Wahrscheinlich flattern da gerade vermehrt Beschwerden und Rückerstattungsforderungen ein, so dass sie dem jetzt Einhalt gebieten wollen. Okay, dann ist es halt so. Ärgerlich nur für die Leute, die wirklich einen großen Batzen Geld allein an Gebühren verloren haben. Aber sich da im letzten Abschnitt wieder unter dem Deckmantel der Pandemie rauszureden (,,Der Livebranche gehts soooo schlecht"-Gejammer) obwohl es eindeutige Gesetze und Urteile gibt, ist schon wieder sowas von dreist. Heißt ja nicht, dass es plötzlich richtig ist, dass Gebühren nicht erstattet werden ,,nur" weil Pandemie ist oder weil andere Anbieter das auch nicht tun. Solche Aussagen regen mich dann echt ziemlich auf!
Today is the tomorrow you worried about yesterday

supere10

Meine Antwort:

Zitat
Hallo,

ich fordere eine vollständige Rückzahlung meines Kaufbetrages von 124,50€ aus folgenden Gründen:

• Die "Kauf mich" GmbH wurde dazu verurteilt, die gesamten Kosten für die Tickets der abgesagten Tour der Die Toten Hosen zu erstatten. Da Impressum und Inhaber von Kauf mich und OPM identisch sind, wird ihnen der Fall bekannt sein. Diese Strategie nun nochmal anzuwenden, ist hochgradig unprofessionell.

• Die VVK-Gebühren wurden weder auf der Website, beim Ticketkauf, der Rechnung oder dem Ticket selbst ausgewiesen, wodurch diese nicht rechtens sind. Das finanzielle Risiko ist für den Kunden nicht abschätzbar. Und auch der Betrag von 5€, der vorher nicht bekannt war, kann völlig willkürlich ausgewählt worden sein, da niemandem ein Betrag oder Prozentsatz bekannt gemacht wurde.

• Außerdem stellte das Landgericht München I fest, dass das ausschließen der Rückzahlung der VVK-Gebühren in den AGB rechtswidrig ist. Durch das Urteil sind ihre AGB Punkte 5.1 und 9 unwirksam.

• Nein, ich habe kein Verständnis dafür, wie OPM mit den Kunden umgeht. Das ist in höchsten Maßen intransparent und unprofessionell. Vielen Beschäftigten geht es in der Corona Pandemie nicht gut. Das ist ein Geschäftsrisiko. Und nicht durch unrechtmäßige Praktiken auf den Kunden abzuwälzen.

• In einer Mail vom 30.09.2021 wurde geschrieben, dass die einbehaltene Gebühr 12,50€ beträgt. Nun wird geschrieben, dass es 19€ sind.

• Zu guter Letzt: sie haben einen Brief versendet, der 80 Cent Porto kostet und mir 6,50€ dafür in Rechnung gestellt. Das ist keine akzeptable Erhöhung der Versandkosten, sondern Wucher, den man nicht vernünftig dem Kunden erklären kann, woher der Aufschlag von 5,70€ kommt.

Ich fordere nun eine Rückzahlung der gesamten von mir bezahlten Summe, aus oben genannten Gründen, bis spätestens zum 31.10.2021 auf folgendes Konto:

Mal gucken was passiert.

Micha87

Ich habe heute als Antwort auf meine Mail (Forderung die von mir bezahlte Summe abzüglich Versandkosten zu erstatten) einfach nur eine Gutschriftbestätigung über den von mir geforderten Betrag erhalten. Sie scheinen also ziemlich genau zu wissen, dass sie die Gebühren nicht einbehalten dürfen.

Tigi

Zitat von: supere10 am 04. Oktober 2021, 15:57:47
Meine Antwort:
...
Zu guter Letzt: sie haben einen Brief versendet, der 80 Cent Porto kostet und mir 6,50€ dafür in Rechnung gestellt. Das ist keine akzeptable Erhöhung der Versandkosten, sondern Wucher, den man nicht vernünftig dem Kunden erklären kann, woher der Aufschlag von 5,70€ kommt.

Der Einbehalt der pauschalierten Liefer- und Versandkosten für ein Paket (6,50 €) ist nicht hinnehmbar, wenn tatsächlich als Brief versandt wurde (4,90 €).
Farin 18 und Blaue Tante haben jedoch auch die gesamten Portokosten erhalten.

Köllefornia

Könnten diejenigen, die schon eine Antwort bekommen haben kurz noch erwähnen, wann Sie die Mails geschrieben und die Antwort erhalten haben? Ich hab am 28.9 geschrieben und noch keine Antwort erhalten.

Tigi

Zitat von: Köllefornia am 04. Oktober 2021, 16:28:01
Könnten diejenigen, die schon eine Antwort bekommen haben kurz noch erwähnen, wann Sie die Mails geschrieben und die Antwort erhalten haben? Ich hab am 28.9 geschrieben und noch keine Antwort erhalten.

Hast du eine Frist gesetzt, die abgelaufen ist?
Abgesehen davon könntest du OPM an die noch ausstehende Antwort ganz einfach erinnern.

Sascha89

Ich hab am Freitag, den 01.10.2021 der OPM Merchandising GmbH (DÄ "In The Ä Tonight" Tour) als auch der kauf mich GmbH (DTH "Alles ohne Strom" Tour 2020) bzgl. der VVK-Gebühren geschrieben.
Von OPM habe ich bisher nichts gehört, kauf mich hat mir heute Mittag die Erstattung bestätigt.
Eine Frist habe ich in beiden Mails nicht gesetzt.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

NR20

Zitat von: Tigi am 04. Oktober 2021, 16:40:33
Hast du eine Frist gesetzt, die abgelaufen ist?
Abgesehen davon könntest du OPM an die noch ausstehende Antwort ganz einfach erinnern.

Ich arbeite in einem Beruf wo auch viele E-Mails reinkommen. Eine Frist oder mehrfach mails ändern einfach gar nichts, die landen einfach in einer langen Schlange von E-Mails wo eine nach der anderen abgearbeitet wird. Ist ja nicht so als dass jemand jede Mail einmal öffnet bevor sie an der Reihe ist, woher soll jemand die dort genannte Frist kennen? Also Frist setzen ändert gar nichts an der Bearbeitungszeit.

Ich habe am 30.09. einen Einzeiler geschickt, habe aber auch noch keine Antwort bekommen.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Meliciraptor

Zitat von: Tigi am 04. Oktober 2021, 16:19:24
Der Einbehalt der pauschalierten Liefer- und Versandkosten für ein Paket (6,50 €) ist nicht hinnehmbar, wenn tatsächlich als Brief versandt wurde (4,90 €).
Farin 18 und Blaue Tante haben jedoch auch die gesamten Portokosten erhalten.

In meiner Bestellbestätigung stand nichts von einem Paket. Da stand nur "Porto & Verpackung".
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Sascha89

Zitat von: Sascha89 am 04. Oktober 2021, 16:43:29
Ich hab am Freitag, den 01.10.2021 der OPM Merchandising GmbH (DÄ "In The Ä Tonight" Tour) als auch der kauf mich GmbH (DTH "Alles ohne Strom" Tour 2020) bzgl. der VVK-Gebühren geschrieben.
Von OPM habe ich bisher nichts gehört, kauf mich hat mir heute Mittag die Erstattung bestätigt.
Eine Frist habe ich in beiden Mails nicht gesetzt.

Kaum hatte ich diesen Beitrag verfasst, hab ich mein Mail-Konto nochmal gecheck und jetzt ist auch die Gutschriftbestätigung von OPM da.
Aber nur über die VVK-Gebühr, nicht über den Versand.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

NR20

Oh GERADE JETZT die Antwort bekommen:

1:
Deine Gutschrift wurde in unserem System erfasst.
Wir bestätigen die Erstattung in Höhe von EUR 31,20.

Die Erstattung bezieht sich auf folgende Artikel:
4x      Erstattung Gebühren
2x      Erstattung Gebühren

Der Gutschriftsbetrag wird per Kreditkarte erstattet.

2.
Deine Gutschrift wurde in unserem System erfasst.
Wir bestätigen die Erstattung in Höhe von EUR 14,10.

Die Erstattung bezieht sich auf folgende Artikel:
3x      Erstattung Gebühren

Der Gutschriftsbetrag wird per Kreditkarte erstattet.

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Köllefornia

Zitat von: NR20 am 04. Oktober 2021, 16:44:09
Ich arbeite in einem Beruf wo auch viele E-Mails reinkommen. Eine Frist oder mehrfach mails ändern einfach gar nichts, die landen einfach in einer langen Schlange von E-Mails wo eine nach der anderen abgearbeitet wird. Ist ja nicht so als dass jemand jede Mail einmal öffnet bevor sie an der Reihe ist, woher soll jemand die dort genannte Frist kennen? Also Frist setzen ändert gar nichts an der Bearbeitungszeit.

Ich habe am 30.09. einen Einzeiler geschickt, habe aber auch noch keine Antwort bekommen.

genau daher wollte ich das ungefähr wissen. da stand ja auch was wegen 3 Tagen Bearbeitungszeit.

Je mehr Mails da reinkommen desto mehr arbeit, das wollte ich erstmal vermeiden.

Köllefornia

Zitat von: Meliciraptor am 04. Oktober 2021, 16:44:45
In meiner Bestellbestätigung stand nichts von einem Paket. Da stand nur "Porto & Verpackung".

meist steht dann aber in den AGBs, dass die ab einem gewissen Wert nachverfolgbar per Paket gesendet werden. Müsste man mal schauen wie es hier genau war