Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Rückerstattung über OPM der abgesagten "In The Ä Tonight" Tour

Begonnen von Buurnbaecker, 27. September 2021, 10:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arin

Letztenendlich ist es doch wie überall. Die hätten die Gebühren natürlich direkt mit überweisen können. Aber die sagen sich sicherlich auch "Versuchen wir es mal". Die meisten werden es doch eh schlucken und einfach nur froh sein, dass sie überhaupt Geld zurück bekommen haben. Das ist doch überall so. Mahngebühren, Steuererstattungen, überhöhte Portogebühren, etc.. Was man nicht weiß, fordert man als Bürger/Kunde auch nicht ein. Wenn sich nur 1 von 10 beschwert und sein Geld zurück haben will, haben die alleine durch so eine Geschichte schon wieder unfassbar viel Geld eingenommen.

Grobe Rechnung: 29 Konzerte, im Schnitt 15.000 Besucher, jeweils ca. 5€ Gebühren. Das sind mal eben knapp 2 Millionen Euro erwirtschaftet mit einfach nur hoffen, dass sich nur jeder zehnte beschwert und sein Geld zurückfordert. Geil gemacht.

DÄmon

Zitat von: Arin am 02. Oktober 2021, 11:18:54
Letztenendlich ist es doch wie überall. Die hätten die Gebühren natürlich direkt mit überweisen können. Aber die sagen sich sicherlich auch "Versuchen wir es mal". Die meisten werden es doch eh schlucken und einfach nur froh sein, dass sie überhaupt Geld zurück bekommen haben. Das ist doch überall so. Mahngebühren, Steuererstattungen, überhöhte Portogebühren, etc.. Was man nicht weiß, fordert man als Bürger/Kunde auch nicht ein. Wenn sich nur 1 von 10 beschwert und sein Geld zurück haben will, haben die alleine durch so eine Geschichte schon wieder unfassbar viel Geld eingenommen.
Ganz genau! Und gerade deshalb sollte denen jetzt jeder schreiben und darauf hinweisen, dass auch die Gebühren erstattet gehören. Selbst wenn es sich bei einzelnen nur um einen Kleinstbetrag von 5,20 Euro handelt oder so. Kann einfach nicht sein, dass Firmen immer wieder mit sowas durchkommen.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

semikolon

Würde mich nicht wundern wenns mit OPM/Huber zum Bruch kommt.
Man denke nur an Karg damals. Der hat auch einfach fast einen vollen Jahresbeitrag in die Tasche gesteckt.
Eigtl sind DÄ ja sehr empfindlich wenn sich jemand an ihnen bereichert.

Selbst wenn da tatsächlich Kosten entstanden sind.....wenn pro Ticket noch 50 Cent Überschuss für OPM bleiben hat Herr Huber immer noch ne Viertelmillion für sich selbst rausgeholt.

Brüll

Zitat von: Misery am 02. Oktober 2021, 10:51:55
Moin,

ich wollte euch hier Mal den Hinweis geben, dass es dazu ein Gesetz gibt. Das hatte ich OPM geschrieben und eine volle Gutschrift erhalten - inklusive Portokosten. Die wissen also genau, was sie da tun.

Vielleicht hilft euch das eher. 😉 Gesetze ziehen mehr als Verbraucherzentralen.
"Spenden" an die Kulturszene sollten nicht indirekt laufen. Ich denke auch nicht, dass das dort ankommen würde.

Ähm eine direkte Rückzahlung ist kein Gutschein. Dein schön rausgesuchtes Gesetz hat nichts mit dem Tatbestand zutun.

supere10

Zitat von: Brüll am 02. Oktober 2021, 19:08:25
Ähm eine direkte Rückzahlung ist kein Gutschein. Dein schön rausgesuchtes Gesetz hat nichts mit dem Tatbestand zutun.

Ich zitiere weiter:
ZitatEin direktes Auszahlen der Wertes anstatt eines Gutscheins umgeht hier diese Definition nicht.

Pantophobie

DÄmon

Habe nun auch etwas verfasst. Danke an dieser Stelle für die vielen Beispiele und Verweise auf die entsprechenden Gerichtsurteile!
Nochmal eine kurze Frage: Man hat nur die Chance die VVK-Gebühr zurückzubekommen und nicht die überzogenen Portokosten, oder? Habe zwar trotzdem mal vermerkt, dass 6,50 Euro pro Bestellung veranlasst wurden aber Versand lediglich per Brief zu 0,80 Cent erfolgte. Aber Chancen, dass man auch diesen Betrag erstattet kriegt bestehen nicht, richtig?

Gabumon

Zitat von: DÄmon am 03. Oktober 2021, 11:22:40
Habe nun auch etwas verfasst. Danke an dieser Stelle für die vielen Beispiele und Verweise auf die entsprechenden Gerichtsurteile!
Nochmal eine kurze Frage: Man hat nur die Chance die VVK-Gebühr zurückzubekommen und nicht die überzogenen Portokosten, oder? Habe zwar trotzdem mal vermerkt, dass 6,50 Euro pro Bestellung veranlasst wurden aber Versand lediglich per Brief zu 0,80 Cent erfolgte. Aber Chancen, dass man auch diesen Betrag erstattet kriegt bestehen nicht, richtig?

theoretisch schon. Aber ich glaube da wird sich OPM Quer stellen weils zu Portoabzocke wohl kein Urteil gibt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DÄmon

Ja, gehe auch davon aus, dass man wegen Porto den kürzeren zieht. Solange es kein Urteil gibt, was man denen vor den Latz knallen kann, werden die sich nicht rühren. Alleine aus Nettigkeit werden die sicher nichts erstatten.

BlaueTante

Also ich habe mit oben beschriebener mail die gesamten Kosten inklusive Porto zurückbekommen! Aber wie schon geschrieben, wahrscheinlich wird gewürfelt...
(Sorry, weiß nicht, wie ich das am Handy kopiere und einfüge.)

DeinVampyr

An alle, die mindestens die VVK wiederbekommen haben:

In welcher Reihenfolge seid ihr vorgegangen/lief das bei euch ab?

• Rückerstattung (ohne VVK/Porto) über Webseite beantragen, dann Mail schreiben -> VVK/Porto wurde zusätzlich überwiesen
  • Mail schreiben, Rückerstattung (ohne VVK/Porto) über Webseite beantragen -> VVK/Porto wurde zusätzlich überwiesen
  • Mail schreiben, Rückerstattung (inkl. VVK/Porto) über Webseite beantragen
  • anders, und zwar...

Vielen Dank schon mal!

AshleyWilliams

Ich habe das auf der Webseite nicht gemacht, da es ja nicht korrekt ist und ich dem System nicht ausversehen stillschweigend zustimmen wolltey Habe also nur gemailt und bisher keine Antwort bekommen.

BlaueTante

Ich habe NUR eine Email geschrieben! Antwort kam nach 3 Tagen.

DÄmon

Ich habe die Rückerstattung über die Webseite beantragt (evtl. war das zu voreilig) und das Geld auch bereits überwiesen bekommen. Habe nun nachträglich aber noch eine Mail geschrieben, von wegen, dass ich mich wundere, dass die Gebühren nicht auch mit erstattet wurden, u.a. mit der Erwähnung entsprechender Gerichtsurteile zum Thema. Die Ausführungen, die Dr. Arzt auf Seite 6 gepostet hat, haben mir beim Verfassen meiner Mail sehr geholfen.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass OPM mir nun antwortet, dass ich der Rückerstattung schon zugestimmt hatte und damit meiner nachträglichen Forderung nicht mehr stattgegeben wird. Dann hab ich Pech gehabt aber einen Versuch ist es wert. Bei mir ist es ein sehr geringer Betrag aber es geht ums Prinzip. Je mehr Leute sich beschweren und ihren Unmut kundtun, desto besser. Und ich werde mir dann künftig auch genau überlegen, ob ich da nochmal was bestelle oder lieber spontan vor der Location oder über Dritte (z.B. hier im Forum) nach einem Ticket schaue.

supere10

Man kann ja auch mal den Mgmt von DÄ schreiben.
Büro Axel Schulz
buero@popmusik.de

Ob's was bringt ist das Eine. Aber man kann es wenigstens versuchen, dass sich das Mgmt auch einschaltet, wenn die merken, dass den Fans das alles gar nicht gefällt.

Stulle mit Jagdwurst

Na klar. Müllt dem Schulz noch das Postfach zu. 

Ich behaupte, dass das Management davon schon lange weiß, sonst hätte es bei Bademeister und bei FU im Gästebuch wohl kaum die Ansage von HAR gegeben. Man kann's halt echt auch übertreiben. Gilt jetzt nicht nur für Supere10 sondern grundsätzlich. Sagte ich ja vor ein paar Seiten schon.

supere10

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 04. Oktober 2021, 10:52:07Man kann's halt echt auch übertreiben.
Nein, kann man nicht. Da man als benachteiligter Kunde einfach jede Chance nutzen muss, um gegen eine große Firma vorzugehen.
Die machen ja dann einfach so weiter wie bisher, wenn sich nichts regt.

Aber wenn dir das egal ist und alles so übertrieben, dann wäre es ja einfach eine Möglichkeit dem Thread hier fern zu bleiben und nicht mitzulesen, damit dein Blutdruck nicht immer steigt, nur weil sich die Leute hier über das Gehabe der Firma aufregen und da gerne was geändert hätten. Und sich aller Möglichkeiten bedienen.

Stulle mit Jagdwurst

Ich habe ja nun 1/2x  sachlich hier geantwortet (im Gegensatz zu anderen) und da auch gesagt, dass ich das Verhalten von opm durchaus nicht gut finde.  ;) Ansonsten suche mir die threads in die ich reingucke, schon selber aus. Aber danke. Meinem Blutdruck geht's super. ;D 

Mir ging es einfach darum, daß eigentlich klar sein sollte, daß man davon schon mitbekommen hat...und das sogar recht schnell, ich glaube schon nach den ersten Beschwerden im Gästebuch kam der Einwurf von HAR. Deshalb verstehe ich nicht, warum man A. Schulz jetzt noch das Postfach vollmüllen sollte. Mehr nicht.

NR20

Der kriegt das ja sowieso nicht ungefiltert zugestellt, bestimmt
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

AshleyWilliams

HAR weiss definitiv Bescheid, siehe Post bei FU die Tage.

Finde es eher schade, dass DÄ, denen all das sicher persönlich nicht egal ist, in den letzten Jahren viel in fragwürdige Hände gegeben haben und selber nicht mehr so raufzugucken zu scheinen: ,,Seitenhirsch" Label/Produzent, Die Ärzte Shop Anbieter Nr. 1, OPM