Rückerstattung über OPM der abgesagten "In The Ä Tonight" Tour

Begonnen von Buurnbaecker, 27. September 2021, 10:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gigarod

Auf Facebook schrieb eine Person, dass sie den Restbetrag erstattet bekommt:
ZitatNö hab einfach geschrieben das es nicht rechtens ist und das es Gerichtsurteile gibt die sie sicherlich vorliegen haben... fünf Sätze. Ohne Anwalt und so geschrieben ...

Köllefornia

Ich kann manche Meinung wenig nachvollziehen.
Da wird hier über Weiterverkäufer hergezogen, aber da wird es hingenommen und sogar positiv gewertet (das man der Branche hilft?)
Nach so einer Logik kann man auch dem Weiterverkäufer unterstellen, dass er ein Ticketvermittler ist, der es Menschen ermöglicht ohne VVK-Stress an Tickets zu kommen. Dafür muss man dann halt eine Gebühr zahlen.

Sorry Leute, aber wenn ihr wirklich glaubt, dass der arme Bühnenarbeiter (oder ähnliches) an dem einbehaltenen Geld verdient, könnt ihr auch dem Osterhasen begegnen.

Tigi

Zitat von: Äva am 29. September 2021, 17:47:59
Falls es jemanden interessiert, folgende Antwort kam von OPM:
...
Da die gesamte Livebranche immer noch um ihr Überleben kämpft, bitten
wir um Verständnis, dass bei dieser Tournee, wie übrigens auch bei allen
anderen uns bekannten abgesagten oder verschobenen Tourneen, die
genannten Gebühren nicht zurückerstattet werden können.
...

Die gesamte Livebranche kämpft immer noch um ihr Überleben. Diese verallgemeinerte Behauptung wage ich zu bezweifeln, da sie sicherlich nicht auf alle in dieser Branche Tätigen zutrifft.
Beispiel: Zu der Livebranche zählen ja auch die Veranstalter und da hat Kiki Ressler von KKT gesagt, dass die großen Veranstalter und auch die mittleren wie KKT die coronabedingte Krise überleben werden.
https://www.sueddeutsche.de/leben/portraet-schoen-dreckig-1.4905239

Dies dürfte auch für kauf mich und OPM gelten.

Gabumon

Zumal die großen es viel einfacher haben als die kleinen.

Mir kann keiner erzählen das nicht KKT, Kauf mich, JKP etc getrennt von einander sich Gelder über Coronahilfen aquiriert haben. Die werden natürlich auch irgendwo weniger Umsätze gehabt haben aber von "kurz vor der Pleite" stehen kann da wohl keiner reden...                     

Nicht die gesamte Branche leidet. Die kleinen Leiden und die haben genau was davon das OPM, Kauf Mich etc die Gebüren einhalten? Achja, nix...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

semikolon

Zitat von: Gabumon am 30. September 2021, 07:23:16
Zumal die großen es viel einfacher haben als die kleinen.

Mir kann keiner erzählen das nicht KKT, Kauf mich, JKP etc getrennt von einander sich Gelder über Coronahilfen aquiriert haben. Die werden natürlich auch irgendwo weniger Umsätze gehabt haben aber von "kurz vor der Pleite" stehen kann da wohl keiner reden...                     

Nicht die gesamte Branche leidet. Die kleinen Leiden und die haben genau was davon das OPM, Kauf Mich etc die Gebüren einhalten? Achja, nix...

Das ist ja genau der Punkt.
Hinter OPM steckt genau eine Person: Wolfgang Huber.
Und die Gewinne werden könnte ich mir vorstellen über entsprechende Verträge entweder Richtung DTH oder DÄ geroutet.
Insoweit ist es schon erklärungsbedürftig, warum das der Livebranche helfen soll..........

NR20

Hab das Geld nun schon auf meine Kreditkarte zurück erstattet bekommen.

Hab aber auch mal einen Zweizeiler wegen den Gebühren geschickt.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Hannoveraner

Zitat von: semikolon am 30. September 2021, 09:07:49
Das ist ja genau der Punkt.
Hinter OPM steckt genau eine Person: Wolfgang Huber.
Und die Gewinne werden könnte ich mir vorstellen über entsprechende Verträge entweder Richtung DTH oder DÄ geroutet.
Insoweit ist es schon erklärungsbedürftig, warum das der Livebranche helfen soll..........

Also Kaufmich gehört ja zu 68% den 4 Bandmitgliedern der DTH, die nicht Schlagzeug spielen. Adresse, Geschäftsführer usw sind 1:1 identisch von Kaufmich mit OPM...Wenn jemand Zugang zu Creditreform hat, könnte er einsehen, wer bei OPM so alles Gesellschafter ist...

Hase

Andere Frage (weiß ne ob das schon geklärt ist)

Wenn man die Kohl zurück hat, braucht man auch kein Ticket mehr vorlegen oder? Musste schon jemand sein Ticket hinschicken?

Sascha89

Zitat von: Hase am 30. September 2021, 13:19:54
Andere Frage (weiß ne ob das schon geklärt ist)

Wenn man die Kohl zurück hat, braucht man auch kein Ticket mehr vorlegen oder? Musste schon jemand sein Ticket hinschicken?

Nein, wenn die Rückerstattung bestätigt ist darf man das wertlose Ticket behalten. Was du dann damit machst... dein Cing.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

NR20

Korrekt, würde mich aber nicht überraschen, wenn sie die einbehaltenen Gebühren dann auch nur gegen Vorlage des Tickets zurück erstatten würden  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Tigi

Zitat von: Hannoveraner am 30. September 2021, 13:05:57
Also Kaufmich gehört ja zu 68% den 4 Bandmitgliedern der DTH, die nicht Schlagzeug spielen. Adresse, Geschäftsführer usw sind 1:1 identisch von Kaufmich mit OPM...Wenn jemand Zugang zu Creditreform hat, könnte er einsehen, wer bei OPM so alles Gesellschafter ist...

Oder man ist bereit, für die Liste der Gesllschafter 8,50 € auszugeben.
https://www.webvalid.de/company/OPM+Merchandising+GmbH,+Altenmarkt/HRB+16280

Bobby die Bürste

Wir können ja unsere Finanzen für die Auskunft poolen. Ich behalte aber 6,66 € von den jeweiligen Beiträgen als Systemgebühr ein. :P
Noot noot!

satch

OPM gehört seit dem Tod von Ex-DTH-Manager Joachim Hülder zu 100% Huber. Davor hatte Hülder 70%, Huber 30%.

Farin18

#133
Nach meiner Freundlichen Email von vorgestern, habe ich gerade eine Gutschriftsbestätigung erhalten über die Gebühren sogar inkl. der 6,50€ Versandkosten! Obwohl ich diese nicht gefordert hatte.

Geht doch  ;)

Edit auf dem Konto ist jetzt schon mal der Reduziete Ticketpreis eingegangen. Ich berichte wann die Gebühren da sind.

BlaueTante

Hallo liebe Leute!  :)

Jetzt hab ich mich extra registriert, um euch folgendes mitzuteilen:
OPM hat mir per Mail folgendes bestätigt:

"Hallo...,
Deine Gutschrift wurde in unserem System erfasst. Wir bestätigen die Erstattung in Höhe von...
Der Gutschriftsbetrag wird per Kreditkarte erstattet."

Das Interessante (und verwirrende) daran ist, dass der genannte Betrag der GESAMTE Ticketpreis sogar inklusive Versandkosten ist. Und das für zwei separat verschickte Tickets (regulär und Zusatzkonzert).

Ob OPM das tatsächlich so überweist, werde ich berichten.

Achja, ich hatte am Montag per Mail nur einen kurzen Text verfasst mit Bezug auf das Urteil des Landgericht München I und dass ich die komplette Rückerstattung inklusive VVK-Gebühr verlange.

DÄmon

Bei sind die Erstattungen (ohne die Gebühr) für meine beiden Tickets seit heute auf meinem Bankkonto vorgemerkt. Habe allerdings (noch) nichts im Hinblick auf die VVK-Gebühr unternommen. An diejenigen, die ebenfalls bereits die Rückerstattung angestoßen hatten, bevor hier einige User erfolgreich berichteten, dass OPM ihrer Forderung nachkommt: Was unternehmt ihr jetzt? Schreibt ihr OPM noch nachträglich an und fordert auch die Erstattung der VVK-Gebühr?

Für das Gelaber von denen, von wegen der Branche geht es so schlecht, habe ich auch keinerlei Verständnis. Gute Argumente wurden ja hier nun schon mehrere genannt, zumal das Geld eben auch niemals denen zu Gute kommen würde, die es wirklich dringend benötigen.
Da könnte ich denen auch mit Gegenargumenten kommen und was vorjammern. Auch ich arbeite in einer Branche, die immer noch sehr leidet und bin noch bis Ende des Jahres in Kurzarbeit. Auch wenn es sich bei meinen Gebühren nur um wenige Euro handelt, sorgen diese eben auch dafür, dass ich mir davon Lebensmittel kaufen kann.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

StefanH

Zitat von: Tigi am 30. September 2021, 13:45:33
Oder man ist bereit, für die Liste der Gesllschafter 8,50 € auszugeben.
https://www.webvalid.de/company/OPM+Merchandising+GmbH,+Altenmarkt/HRB+16280
Diese Informationen bekommst Du direkt vom Handelsregister (www.unternehmensregister.de) für 1,50 EUR.

Die letzte Änderung der Gesellschafterliste erfolgte am 27.02.2017, also gut 2 Jahre nach Joachim Hülders Tod

Morgoth42x

Zitat von: Äva am 29. September 2021, 17:47:59
Falls es jemanden interessiert, folgende Antwort kam von OPM:
...
Da die gesamte Livebranche immer noch um ihr Überleben kämpft, bitten
wir um Verständnis, dass bei dieser Tournee, wie übrigens auch bei allen
anderen uns bekannten abgesagten oder verschobenen Tourneen, die
genannten Gebühren nicht zurückerstattet werden können.

Solltest du eine genau Aufstellung der einbehaltenen Gebühren wünschen,
melde dich gerne erneut bei uns.

Wäre interessant zu wissen, ob man auch eine Aufstellung bekommen kann, wie das Einbehaltene Geld den der Livebranche zukommt und wer die entsprechende Spendenquittung ausstellt :P

gigarod

Zitat von: Morgoth42x am 30. September 2021, 16:57:57
Wäre interessant zu wissen, ob man auch eine Aufstellung bekommen kann, wie das Einbehaltene Geld den der Livebranche zukommt und wer die entsprechende Spendenquittung ausstellt :P

Ich bin mal gemein und behaupte: OPM ist sich selbst am nächsten. Die werden ihre Rechnungen bezahlen und das war es.

semikolon

Zitat von: Hannoveraner am 30. September 2021, 13:05:57
Also Kaufmich gehört ja zu 68% den 4 Bandmitgliedern der DTH, die nicht Schlagzeug spielen. Adresse, Geschäftsführer usw sind 1:1 identisch von Kaufmich mit OPM...Wenn jemand Zugang zu Creditreform hat, könnte er einsehen, wer bei OPM so alles Gesellschafter ist...

Laut Handelsregister ist Wolfgang Huber nicht nur Geschäftsführer sondern auch Alleingesellschafter.
Interessanter wäre das Transparenzregister. Da wären etwaige Treuhandverträge registriert.
Kann man auch einsehen müsste man sich aber mit Ausweis registrieren.....