Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[10.09.2021] Noise

Begonnen von MichiUrlaub, 10. Juni 2021, 12:39:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "NOISE"? (Schulnote)

1
27 (25%)
2
66 (61.1%)
3
11 (10.2%)
4
2 (1.9%)
5
1 (0.9%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 106

[salomon]

Gibt es Leute, die wissen oder vermuten, wer der mehrfach störende Herr mit Hut im Video ist?

Meliciraptor

Ich bin auch sehr happy mit dem NOISE-Gesamtpaket. Den Song finde ich richtig gut. Einmal sicherlich, weil Farin und Bela sich im Gesang abwechseln, aber auch, weil er musikalisch schön ins Ohr geht.  Den Text finde ich nicht herausragend, aber trotzdem sehr gut.

Was die B-Seiten und das Video betrifft, kann ich mich hier nur meinen Vorrednern anschließen. Alles top!

Zusammengefasst: ein schöner Start für DUNKEL
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Harzer Baumfäller

Zitat von: [salomon] am 10. September 2021, 08:59:30
Gibt es Leute, die wissen oder vermuten, wer der mehrfach störende Herr mit Hut im Video ist?
Bjarne Mädel

gigarod

Zitat von: Cpt. Cool am 10. September 2021, 08:52:35
Was hat Bela da für ein Shirt an?

Ist durch den Film bekannt geworden: http://www.youtube.com/watch?v=kzciY15Q3BA
Den Shop, der die vetreibt, gibt es leider nicht mehr.

ZitatThe Superjew Shirt was designed by writer/producer Jill Soloway, ("United States of Tara", "Six Feet Under").  Jill used the design for her son's school play at Temple Israel of Hollywood's Day School in Los Angeles, where Meri Zeiff used to be a first-grade teacher for eight years before starting verymeri, "tees designed by kids for kids."  The shirt was so great, and so many people wanted it, Jill and Meri decided verymeri would sell it and donate a portion back to Temple Israel of Hollywood.  Several years later, Seth Rogen showed up wearing the tee in "Funny People", bringing the Superjew a great deal of attention.  Now, verymeri donates 3% to Temple Israel of Hollywood and 3% to Jewish World Watch-because they do wonderful things for our world.  This is the only shirt verymeri sells which was not designed by a kid, but because it came from the Temple Israel Community, where Meri began verymeri, and since a portion goes to great organizations, Meri and Jill decided it was okay to make this exception.


Zitat von: Harzer Baumfäller am 10. September 2021, 09:00:54
Bjarne Mädel
Bjarne Mädel ist der Security.

Allroy09

"Noise" gefällt, hat mich jetzt aber auch nicht so wahnsinnig vom Hocker gehauen beim ersten Hören.

Die beiden B-Seiten...naja.

Okayes Gesamtpaket für ne erste Single. Oder ne 5.? Ich hab den Überblick verloren. Freu mich aufs Album - und auf Konzerte. Irgendwann. Heul. 

Cpt. Metal

Zitat von: gigarod am 10. September 2021, 09:01:11
Ist durch den Film bekannt geworden: http://www.youtube.com/watch?v=kzciY15Q3BA
Den Shop, der die vetreibt, gibt es leider nicht mehr.


Merci

m33

Die Single ist ok, gefällt mir gut aber auch nicht unbedingt ein Hit (für mich!).
Was ich richtig feiere ist "Dobly". Der geht dermaßen ins Ohr. Locker und leicht  und macht gute Laune, dazu ne richtig schöne Melodie. Da hat FU mal wieder richtig abgeliefert mit ner super B Seite, welche er früher auch regelmäßig abgeliefert hat. Freu mich auf die Tour und vor allem auf die Clubtour nächstes Jahr.

gigarod

#447
Jetzt noch mal mit Koffein intus die B-Seiten angehört.
Ganz witzig. und generell schön, dass auf der Single alle zum Singen kommen :)

ZitatAber warum spricht niemand über Gitarristen?
Der Grund dafür ist offenbar
In Wirklichkeit sind Gitarristen einfach absolute
Langweiler, Langweiler
:-*

encarnizado

das schöne ist, dass DOBLY auf repeat richtig gut funktioniert - ende und anfang gehen zumindest bei spotify extrem gut ineinander über ;D

Metabolit

#449
DAS MACHT JA MAL WIEDER SPASS - EINE FAST PERFEKTE DÄ-SINGLE meines Erachtens!

Eine B-Seite mehr und ich wäre emotional gleich bei der unvergleichlichen "Wie es geht".
Aber ja, ich krieg so Vibes, wie "Rebell"-Maxi oder "1/2 Lovesong"-Maxi - Ich bin eben ein Kind der 90ziger...


Noise - guter, melodischer Song, schöner Text, wenn auch etwas plakativ. Mir gefällt, dass alle singen und mir gefällt, dass Farin im Background sogar etwas schief singt, wie live, und das nicht korrigiert wurde.

Auserzählt - das ist Belas und Rods "Die Instrumente des Orchesters" - herrlich!

Dobly - Dazu fällt mir nur ein, dass ich sogar ein Synthie-Album von Farin gut fände. Klasse!

Video - sehr gut. Unterhaltsam.


Ich bin jetzt gespannt auf "Dunkel" und würde mich über ein Album in dem Gesamtsound (leider aber etwas dünne Gitarren) freuen.

Bela, Farin und Rod - Auferstanden nach "Auch" und besser als früher (Steile These? ;D)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Erna_p

Jep, ich war gestern schon zu müde. Lied funktioniert auch bestens mit dem Video. Das Video macht eine Komponente auf, die halt im Lied selber fehlt. Denke da kommt's auf die Stimmung an, was man gerade möchte. Ich hoffe meine Single kommt heute früh! Noise ist für mich ein Lied, was sich vermutlich auf einem Album prima einfügt, aber so einzeln als vorab Single? Damit es sich richtig entfalten konnte, musste ich es schon ein paar mal hören. Mir gefällt sehr, dass Farin und Bela beide singen und ich mag Texte, die viel Raum für eigene Gedanken und Interpretationen lassen und das ist genau so einer. Es hat wahnsinnig viel Energie und ich glaube, das wird live total abgehn. Ein Lied das wächst und mit jedem mal hören besser wird, ein Lied, was sich bestimmt super auf dem Album macht, aber für mich keine klassische "Hit-Single", die schon beim ersten mal hören zündet. Aber im Grunde erreicht sie trotzdem genau das, was sie soll: Ich will das Album jetzt erst recht hören, weil ich wissen will, wie sich das Lied ins Album einfügt. Also ein Lied für Fans. Und ich vermute, die anderen Lieder auf dem Album sind wahrscheinlich noch weniger massentauglich ;D (was in diesem Fall positiv gemeint ist).

liechtensteiner

Zitat von: Gabumon am 10. September 2021, 08:49:34
Noise als Song selbst ist erschreckend schwach, normalerweise wäre sowas eine B-Seite.
Beziehst du das nur auf den Text (wo ich dir zustimmen würde) oder auch auf die Musik?
Die find ich nämlich ziemlich gut. Typisch DÄ in der Tat, und mit nem starken Text drauf hätte das der Hammer sein können.
Ich denke, dass der Song live gut abgehen wird - der Musik wegen.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

AshleyWilliams

Zitat von: [salomon] am 10. September 2021, 08:59:30
Gibt es Leute, die wissen oder vermuten, wer der mehrfach störende Herr mit Hut im Video ist?

Hatte irgendwie direkt an Olli Schulz gedacht.  ???

diWatt

Da haben wir ja unseren Song zur Bundestagswahl  :P

Mir gefällt Noise an und für sich gut, wieder schön punkig. Der Text in den Strophen könnte knackiger sein, da merkt man Belas Stil deutlich. Video dazu ist super, macht Laune. Die B-Seiten, schöne Blödeleien wie früher, sehr unterhaltsam. Musste dabei an Dyse und Kraftwerk denken.
Ich bekomme von der Single n altes Ärzte feeling, knüpft bei mir alles irgendwie an Geräusch an...

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Gesamtpaket. Es bleibt aber die Frage, bekommen wir auf Dunkel klassische ärzte Songs oder etwas Neues?!
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Gabumon

Zitat von: liechtensteiner am 10. September 2021, 09:23:54
Beziehst du das nur auf den Text (wo ich dir zustimmen würde) oder auch auf die Musik?

Die Musik ist gut, der Text ist aber halt erschreckend schwach und irgendwo auf True Romance niveau. Das ist vom Text mit das schwächste auf Hell überhaupt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: diWatt am 10. September 2021, 09:27:43
Da haben wir ja unseren Song zur Bundestagswahl  :P
Du meinst, die SPD spielt das Lied in gut 2 Wochen auf der Bühne, singt und klatscht dazu und hinterher ruft Neukanzler Scholz bei Bela/Farin an um sich zu entschuldigen, auf dem Lied herumgetrampelt zu haben?  ;D

tialo

Meine Meinung:

Noise: Naja, kein schlechter Song, aber die Begeisterung der meisten hier kann ich nicht teilen und auch nicht nachvollziehen. Ist für mich melodisch und auch textlich ziemlich durchschnittlich, als Albumtrack wäre der wahrscheinlich komplett untergegangen bei mir

Auserzählt: Einmal kurz geschmunzelt bei dem "Faxgerät"-Gag, ansonsten werde ich den Song wohl nie wieder hören.

Dobly: Imo schon der beste Song der Single, wobei der auch in die Richtung geht "einmal gehört und gut ist".



Insgesamt meiner Meinung nach ne ziemlich ernüchternde Single. Sollte das ansatzweise die Qualität von DUNKEL repräsentieren, dann werde ich das Album mir nicht kaufen. Höre erstmal vorsichtig auf Youtube rein und entscheide dann.

RennenNichtLaufen

Ich bin richtig erleichtert, weil ich viele der letzten Songs jetzt nicht immer so gut fand... Ich finde "Noise" ist ein toller Song 8)
22.11.07   Köln, Kölnarena
23.06.08   Koblenz, Sporthalle Oberwerth
24.04.11   Kaiserslautern, Kammgarn (Laternen Joe)
27.06.12   Köln, Lanxess Arena
29.06.12   Franfurt/Main, Festhalle
18.10.12   Trier, Arena
09.06.22   Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion
16.09.23   Köln, Palladium

DÄmon

Ich finde die beide B-Seiten wirklich gut, sie gefallen mir um einiges besser als die Single an sich. Textlich ist mir NOISE irgendwie zu schwach und auch musikalisch spricht mich der Song gar nicht so an. Vielleicht kriegt er mich noch, hab's erst zweimal gehört aber der Drang es mir direkt nochmal anzuhören bleibt (bisher) aus. Gesamtpaket aber durchaus überraschend und positiv. Bin nun sehr auf DUNKEL gespannt. Da hoffe ich auf eine innovative musikalische Mischung aus vielen Genres und textlich auf den guten alten Wortwitz und den Humor, der diese Band auszeichnet (bzw. mal ausgezeichnet hat) und der sich im Idealfall erst nach mehrmaligen Hören erschließt.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Grünzone

#459
Zitat von: MaJISHaN am 10. September 2021, 07:21:30
Mir gefällt das Gesamtpaket NOISE sehr gut.
NOISE macht musikalisch Spaß, Text ist in Ordnung. Einige Stellen dürften live gut funktionieren. Besonders gut gefällt mir, dass es ein 100%iger B/F-Song ist, in dem beide sich komplett abwechseln. Das Video hatte trotz der "Leaks" noch ein paar Überraschungen parat. Passt.

AUSERZÄHLT und DOBLY sind hervorragende B-Seiten. Und hier dürfte es kaum eine Diskussion geben, ob die nicht auf das Album gehört hätten, so typisch B sind die. Ich finde die Kombination auch gelungen, dass in AUSERZÄHLT nur Bass und Schlagzeug vorkommen, in DOBLY dann Farins Synthie.
Schade, dass beide Songs wahrscheinlich nicht live gespielt werden. Es wäre sicher lustig gewesen, wenn sie bei AUSERZÄHLT immer verrücktere Lärmgeräte auf die Bühne geschleift hätten. Und Farin hätte zu DOBLY schöne Intros und Zitate auf dem Synthie darbieten können, wie es Rod vor "Dinge von denen" gerne gemacht hat.
Also ich erwarte auf den Konzerten dann schon einen Synthie-Teil mit Dobly, E.V.J.M.F und Elektrobier :D

Sind Auserzählt und Dobly nicht inhaltlich/musikalisch E.V.J.M.F. und Plan B, nur umgekehrt?


-----
Ist das Ende des Videos eigentlich sehr elegante Kritik an den Corona-Maßnahmen?
A la "Wir denken uns komplizierte Konzepte aus, wie wir überhaupt etwas machen können, und woanders (metaphorisch vor/hinter dem Zaun) stehen sowieso alle ohne Abstand"?
Kann man auf jeden Fall so interpretieren?