Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[10.09.2021] Noise

Begonnen von MichiUrlaub, 10. Juni 2021, 12:39:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "NOISE"? (Schulnote)

1
27 (25%)
2
66 (61.1%)
3
11 (10.2%)
4
2 (1.9%)
5
1 (0.9%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 106

sylvia-bella

Ich bin geflasht. Noise, Auserzählt und Dobly und das Video sind der Hammer. Ich laufe schon den ganzen Tag mit einem Dauergrinsen durch die Gegend. Ich konnte nicht widerstehen, habe mir letzte Nacht erst das Video angeschaut und dann Dank Deezer Noise, Auserzählt und Dobly angehört. Den ganzen Nachmittag laufen die Songs in Dauerschleife. Ich liebe die Songs. Die Vorfreude auf das Album ist riesig.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Gabumon

#481
Irgendwie, hab das ding jetzt 6-7x gehört. Aber dann baut der Song textlich doch massiv ab, ich hoffe das der nicht das Highlight des Albums war. Ist irgendwie absolut so ein "Song 1" auf dem Album. Oder eben eine bessere B-Seite.

Gut immer noch besser als "Achtung Bielefeld" und "True Romance"

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Allroy09

Habe den Song jetzt auch öfter gehört und mir mal den Text dazu genauer angesehen. Finde den doch deutlich besser als es beim ersten hören den Eindruck machte.
Besonders die erste Strophe mit den Zäsurreimen (?) ,,Wolken"/"gemolken" – ,,toll" gefällt mir. Und die Zeilen

Du denkst, du hast dein Ziel erreicht
Doch die Langeweile schleicht
Im Schatten deines Glückes hinterher


finde ich auch ganz cool konstruiert.

Hintenraus wird es aber in der Tat leider etwas dünn. Nicht nur wegen der Billigreime ,,schwer-leer-bisher", sondern auch, weil das vom Wording total an ,,Clown aus dem Hospiz" erinnert.

Würde meine Bewertung für die Single nach einem halben Tag dennoch von "okay" zu "gut" ändern!

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 10. September 2021, 16:08:28
Irgendwie, hab das ding jetzt 6-7x gehört. Aber dann baut der Song textlich doch massiv ab, ich hoffe das der nicht das Highlight des Albums war. Ist irgendwie absolut so ein "Song 1" auf dem Album. Oder eben eine bessere B-Seite.

Gut immer noch besser als "Achtung Bielefeld" und "True Romance"

Ich finde halt, "Noise" schreit nach dem Rest des Albums. Es wirkt für mich wie "rausgerissen". Vermutlich wird es ein Album, das als Gesamtwerk am besten funktioniert. Weniger diese "Hits" sondern halt ein Werk was zusammengehört. Bin sehr gespannt auf die Kopplung. Da HELL auch so funktioniert, hoffe ich dass DUNKEL eine ähnlich starke Kopplung haben wird. Hätte ich z.B. "Achtung:Bielefeld" gehört, bevor ich das ganze Album gehört habe, hätte ich darüber das gleiche gesagt. Dazu muss ich sagen, dass ich die vorab Singles von HELL nicht kannte, bevor ich HELL gehört habe und ich vermute, dass DUNKEL halt eine dunklere (höhö) Grundstimmung haben wird. "Noise" hat ja durchaus einen melancholischen Touch, mal schauen ob sich das auf dem Album wiederfindet. Ich finde tatsächlich, dass die B-Seiten so als alleinstehende Songs in diesem Fal besser funktionieren als "Noise".

Nopper_23

Zitat von: liechtensteiner am 10. September 2021, 00:24:38


Kennt man die Fan-Dame oder gar den Roller/Schrottkarren-Fahrer?

Also die Fan Dame hat auf Bjane Mädels Insta Account nen Kommentar gepostet zu seiner Story zu der Single
Heißt da _fashion_depression_
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Metabolit

#485
Ich finde die MP3 zum Download totkomprimiert.
Habe mir nun darum selbst die Vinyl bei nem Freund digitalisiert - klingt viel geiler(wie kann man den Seitenhirsch nur so verkacken?)

Digitalisiert Ihr eigentlich die Alben auch von Vinyl ode rkauft ihr da die CDs?
Bin ich der Einzige dem MP3, Streaming und CD (mittlerweile) zu komprimiert und dicht klingt?

PS: Hell von Platte digitalisiert wäre schon geil;-)... Mal sehen, ob ich die noch kaufe. Mir gefällt das modern CD-Mastering nicht mehr
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

haddelad

Zitat von: Metabolit am 10. September 2021, 18:12:15
Ich finde die MP3 zum Download totkomprimiert.
Habe mir nun darum selbst die Vinyl bei nem Freund digitalisiert - klingt viel geiler(wie kann man den Seitenhirsch nur so verkacken?)

Digitalisiert Ihr eigentlich die Alben auch von Vinyl ode rkauft ihr da die CDs?
Bin ich der Einzige dem MP3, Streaming und CD (mittlerweile) zu komprimiert und dicht klingt?

PS: Hell von Platte digitalisiert wäre schon geil;-)... Mal sehen, ob ich die noch kaufe. Mir gefällt das modern CD-Mastering nicht mehr

Als Allessammler bin ich in der glücklichen Situation, immer auch die CD zu besitzen, die ich dann auch lossless digitalisiert habe. Sollte es keine CD geben, nutze ich Qobuz, also eigentlich genauso wie in der bässeren Werkschau von Ash.

Partymonsterchen

Zu dem Mann mit dem Hut auf dem Roller/im Auto:

Irgendwie dachte ich beim ersten Schauen das wäre Bela, weil die Szene mit dem Auto so gedreht ist, dass das Mädel das Schlagzeug verdeckt. Hätte ja sein können, dass sie sich einen Statisten sparen wollten  :P . Aber jetzt habe ich mal genauer hingeschaut und pausiert. Man kann nicht viel erkennen, aber der Typ hat auf jeden Fall graue Schläfen, und evtl einen Schnauzbart.
Kann sein, dass er einfach nur ein Statist ist, aber dann finde ich es auffällig, dass sein Gesicht so versteckt wird...
Vielleicht kommt die Auflösung ja im Video zur nächsten Single. Also wenn es eine gibt.

derInfant

Der Mann ist einfach ein Komparse   :P
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Partymonsterchen

Zitat von: derInfant am 10. September 2021, 22:25:06
Der Mann ist einfach ein Komparse   :P

OK, und das sagst du mit solcher Überzeugung weil... ? Behaupten kann ich auch viel  :P

diWatt

Ist es nicht völlig egal wer der Typ ist?!
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Partymonsterchen

Ich habe einfach nur eine Frage aufgegriffen die hier im Thread gestellt wurde, und wollte etwas zu Diskussion beitragen. Sonst wird doch hier auch alles im Detail auseinander genommen. Trägt halt echt nicht zum Gesamtklima bei jemanden so abzubügeln...  Aber bitte, dann bin ich eben still  ::)

cenobyte

Zitat von: Partymonsterchen am 10. September 2021, 22:02:18
Vielleicht kommt die Auflösung ja

:o

Die Single ist richtig geil und absolut ärztig. Die A-Seite ist gut lediglich irgendwie unspektakulär, aber die beiden B-Seiten zeigen, warum ich die Band liebe. Perfekt. Komme aus dem Grinsen nicht raus, vor allem weil alle drei so präsent sind.

MichiUrlaub

Bilde ich mir das ein das bei Dobly im Refrain die Melodie ähnlich ist zu "Bernd hat es gemacht" ?
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

diWatt

Zitat von: Partymonsterchen am 11. September 2021, 01:36:15
Ich habe einfach nur eine Frage aufgegriffen die hier im Thread gestellt wurde, und wollte etwas zu Diskussion beitragen. Sonst wird doch hier auch alles im Detail auseinander genommen. Trägt halt echt nicht zum Gesamtklima bei jemanden so abzubügeln...  Aber bitte, dann bin ich eben still  ::)


Sorry, sollte nicht so unfreundlich rüberkommen. Ich verstehe es nur einfach nicht, warum es so wichtig zu wissen ist, wer der Typ ist. Wenn es eine bekannte Persönlichkeit wäre, hätte man wohl eine Kameraeinstellung, wo man sein Gesicht sieht, hinzugefügt.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Grünzone

Zitat von: MichiUrlaub am 11. September 2021, 09:33:49
Bilde ich mir das ein das bei Dobly im Refrain die Melodie ähnlich ist zu "Bernd hat es gemacht" ?
Melodie Dobly:
Bb, Bb, Bb, B, Bb, G#, F#
Melodie BHEG:
D#, D#, C#, C, G#,
G#, G#, G#, Bb, C, C
...die Melodie ist also nicht so wirklich ähnlich.
Aber der optimistische Einstieg in den Refrain ist bei Dobly (0:42) vom Feeling wirklich ähnlich wie bei BHEG (1:05)...stimmt. :D

Pantophobie

Zitat von: MichiUrlaub am 11. September 2021, 09:33:49
Bilde ich mir das ein das bei Dobly im Refrain die Melodie ähnlich ist zu "Bernd hat es gemacht" ?

Du bist jedenfalls nicht alleine mit der Assoziation! Dachte auch die ganze Zeit, dass es mich total an irgendeinen anderen alten Song erinnernt, aber ich kam nicht wirklich drauf, an welchen.
Im direkten Vergleich ist die Ähnlichkeit eigentlich nicht mehr so da, aber ich habe das eh voll oft, dass ich mir einbilde, Songs würden ähnlich klingen oder mich an irgendwas erinnern, was sie dann gar nicht tun.  ;D

Allroy09

Zitat von: Pantophobie am 11. September 2021, 10:32:53
Im direkten Vergleich ist die Ähnlichkeit eigentlich nicht mehr so da, aber ich habe das eh voll oft, dass ich mir einbilde, Songs würden ähnlich klingen oder mich an irgendwas erinnern, was sie dann gar nicht tun.  ;D
Da bist du nicht alleine. Zum ,,Dunkel"-Release wird es hier sicher wieder wimmeln von Beiträgen wie ,,die drei Sekunden von Lied X klingen wie dieses 30 Jahre alte Gitarrenriffs, nur umgekehrt". Das hat sich die Band durch das Klauen (von anderen und sich selbst) über all die Jahre aber selbst eingebrockt.  ;D

In diesem Fall muss ich mich aber anschließen - hatte beim ersten Hören auch direkt eine ,,Berliner Schule"-Assoziation, kam aber nicht auf den Titel...

Geschwisterlieber

Am meisten hab ich mich darüber gefreut, dass einer meiner deutschen Lieblingsschauspieler, Bjarne Mädel, im Video auftaucht ;D

Und bevor hier wieder ein Shitstorm los bricht, enthalte ich mich meiner Meinung über die NOISEte Single von DÄ  ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

dEUS

Zitat von: Allroy09 am 11. September 2021, 11:21:31
[...] wird es hier sicher wieder wimmeln von Beiträgen wie ,,die drei Sekunden von Lied X klingen wie dieses 30 Jahre alte Gitarrenriffs, nur umgekehrt" [...]

Die ersten 3 Töne von Noise klingen wie das Game of Thrones-Thema...  :P