Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

Geschwisterlieber

Zitat von: Zugereister am 04. Januar 2019, 11:54:08
Die Laufzeiten der Songs stehen doch auf allen Platten, egal ob Vinyl oder CD? Das ist doch das Einfachste, beim "Remastern" wenigstens diese Zahl zu überprüfen.
Mein alter Plattenspieler hat eine optische Drehzahlanzeige, da kann man danach die Umdrehungen korrigieren, wenn irgendwas die Platte bremst. Fehlt sowas bei neuen Geräten?
Das ist ja cool :D

Ich glaube, die Theorie mit dem Besen klingt gar nicht so verkehrt. Schließlich ist "Sommer, Palmen, Sonnenschein" jeweils auf der Früher UND auf der Prima der erste Titel auf Seite 2.
Ach, keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Jedenfalls klingt das Stück komisch auf dem Hirsch.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

supere10

Wäre es nicht klug, mal jede CD einzeln durchzugehen und die Fehler darauf aufzuzählen?

Gabumon

Zitat von: supere10 am 04. Januar 2019, 12:19:11
Wäre es nicht klug, mal jede CD einzeln durchzugehen und die Fehler darauf aufzuzählen?

Masteringfehler? Vinylknacksen? Zeitliche Fehler? falsche Versionen? Wo sollen wir da anfangen?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: Badetuch am 04. Januar 2019, 12:23:38
Bei CD1 Track1?  :P

Da kann man nicht viel falsch machen, ausser man hätte das Tape auf Vinyl gemacht und dann das Vinyl abgetastet... dass schlimme ist, denen trau ich sowas auch noch zu ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 04. Januar 2019, 12:23:01
(...) Wo sollen wir da anfangen?

Zitat von: Badetuch am 04. Januar 2019, 12:23:38
Bei CD1 Track1?  :P

Damit es kein heilloses Durcheinander wird fängt man am besten bei CD1 Track1 an   ;D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front

PlutoKennedy

Zitat von: Zugereister am 04. Januar 2019, 11:54:08
Die Laufzeiten der Songs stehen doch auf allen Platten, egal ob Vinyl oder CD? Das ist doch das Einfachste, beim "Remastern" wenigstens diese Zahl zu überprüfen.
Mein alter Plattenspieler hat eine optische Drehzahlanzeige, da kann man danach die Umdrehungen korrigieren, wenn irgendwas die Platte bremst. Fehlt sowas bei neuen Geräten?

Die Laufzeitangaben auf Covern sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß nicht, wie das bei den einzelnen Ärzte-Tonträgern ist, aber oft genug sind die (gerade bei analogen Medien = LP/MC) eher so pi mal Daumen (da fällt mir die Laufzeitangabe bei der Pferd-DVD ein ;D)

Optische Drehzahlanzeige (Stroboskop) ist bei höherwertigen Plattenspielern Standard, aber nicht grundsätzlich, auch nicht bei Markengeräten. Mein Technics-Gerät aus den frühen 80ern ist ein zuverlässiges Arbeitstier, hat aber keine solche Anzeige.

PlutoKennedy

Zitat von: Geschwisterlieber am 04. Januar 2019, 02:29:16
Nun haltet alle mal die Bälle flach...

"Gutmenschen" war keinesfalls als Beleidigung gedacht. Es diente lediglich zur Ironie. Natürlich ist nichts schlechtes oder gar schlimmes daran. Ich wünschte ja, ich wäre einer ;D ;)

[...]

Also, alle bitte wieder lieb haben :-* :-*

Ich bin da auch etwas empfindlich, mir schmeckt dieser unappetitliche Wutbürger-Jargon auch nicht. Ich will dir damit aber nichts unterstellen, alles gut ;)

Zitat von: Geschwisterlieber am 04. Januar 2019, 02:29:16
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einige Songs ZEHN Sekunden länger bzw. dann 5% zu langsam laufen. DASS allerdings Songs zu langsam laufen, ist mir auch aufgefallen.

Eines meiner Lieblingsbeispiele (Laufzeit ohne Pausen am Anfang und Ende):

"Sommer, Palmen, Sonnenschein":

Mein Vinyl-Rip von der "Uns gehts prima"-EP läuft 2 Minuten, 52 Sekunden und 621 Milisekunden bis zum finalen Ton. Das Ende ist allerdings minimal länger als auf dem Hirsch (so etwa 'ne halbe Sekunde).
Auf der Box läuft der Song 2 Minuten, 54 Sekunden und 112 Milisekunden - das ergibt eine Differenz von knapp anderthalb Sekunden, d. h. auf dem Hirsch läuft der Song etwa 0.8638% langsamer, ggfs. noch ein klein wenig mehr, da ja das Ende früher ausgeblendet ist - wahrscheinlich damit man das Vinyl-Rauschen nicht mehr hört (oder wie jetzt einige sagen würden: "Na und? Macht doch nichts. Ich höre das sowieso nicht!" ::)).

Ich kann und will gar nicht ausschließen, dass mein Vinyl-Rip zu schnell läuft (was ggfs. auch am Nachhall liegt?). aber auf dem Hirsch klingt der Song eindeutig tiefer (andere Tonhöhe?) und langsamer. Vielleicht könnten mich die Experten mal aufklären...

Geringe Geschwindigkeitsabweichungen kommen bei Schallplatten und Bändern schonmal vor, das ist halt analoge Technik. Abweichungen <1% wie von Geschwisterlieber festgestellt halte ich jetzt nicht für kritisch, da braucht man ja schon bald ein perfektes Musikgehör. Kein Drama. Wenn man da deutlich einen Unterschied in der Tonhöhe hört, dann stimmt wahrscheinlich an anderer Stelle etwas nicht.

Die einzige Möglichkeit, hier eine sinnvolle Aussage zu treffen, wäre der Vergleich mit einer Referenz, die in der richtigen Geschwindigkeit/Tonhöhe ist. Das wäre idealerweise das Master. Da uns dieses nicht zur Verfügung steht, muss der Vergleich zur CD (DÄ früher) gezogen werden, da diese seinerzeit vom Master gezogen wurde und es da bei der Wiedergabe zu keinen Geschwindigkeitsschwankungen kommt.

Geschwisterlieber

Nee, Wutbürger bin ich auch keiner. Wie gesagt, manchmal schieße ich bisweilen übers Ziel hinaus.

Gerade mal in die Früher-CD rein gehört. Da klingt SPS normal für mich. Nicht wie auf dem Hirsch. Oder leiert das einfach dort am Anfang? Mach doch mal bitte einen direkten Hörvergleich.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie einem da nichts auffallen kann.

Im übrigen wurde "Ekelpack" dort auch von Vinyl gezogen aber da gab es vermutlich einfach kein Mastertape mehr.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

PlutoKennedy

Zitat von: Geschwisterlieber am 04. Januar 2019, 14:38:00
Gerade mal in die Früher-CD rein gehört. Da klingt SPS normal für mich. Nicht wie auf dem Hirsch. Oder leiert das einfach dort am Anfang? Mach doch mal bitte einen direkten Hörvergleich.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie einem da nichts auffallen kann.

Ich selbst bin da gerade neben Arbeit und einem kranken Dreijährigen zuhause gerade etwas überfordert, sonst hätte ich dahingehend schon etwas unternommen. Zudem habe ich die "früher" irgendwie nur auf Vinyl, neben Unplugged das einzige Album das mir auf CD fehlt :-\

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 04. Januar 2019, 14:38:00
Im übrigen wurde "Ekelpack" dort auch von Vinyl gezogen aber da gab es vermutlich einfach kein Mastertape mehr.

Ekelpack von der Die Ärzte Früher ist im Schrotthirsch nicht drin...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 04. Januar 2019, 15:12:52
Ekelpack von der Die Ärzte Früher ist im Schrotthirsch nicht drin...
Ja Gabu, ich weiß (siehe Auslaufrille). Trotzdem wurde Ekelpack auf der Früher auch schon von Vinyl gezogen, man hört das Knistern ganz deutlich am Ende.

@Pluto: oh je, das tut mir leid :( Dann mal alles Liebe und gute Besserung für deinen Filius :)
Die beiden CDs gibt es aber noch relativ günstig. Ich habe von DÄ nach der Auflösung bzw. dem Comeback leider nichts mehr auf Vinyl. Aber dafür jetzt etliches aufm Hirsch :P
Vielleicht sollte ich das endlich mal positiv sehen! ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

#2712
Zitat von: Geschwisterlieber am 04. Januar 2019, 15:20:10
Ja Gabu, ich weiß (siehe Auslaufrille). Trotzdem wurde Ekelpack auf der Früher auch schon von Vinyl gezogen, man hört das Knistern ganz deutlich am Ende.

Warum sollte Vielklang das von Vinyl ziehen wenn die, die Masterbänder haben? Vermutlich ist das einfach so auf der Aufnahme drauf? (Schlechtes, billiges Material etc....) Die Einsamkeit des Würstchens kommt ja vom gleichen Sampler.

Wär ziemlicher quatsch den Sampler vom Master zu machen ausser ein Song
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 04. Januar 2019, 15:21:32
Warum sollte Vielklang das von Vinyl ziehen wenn die, die Masterbänder haben? Vermutlich ist das einfach so auf der Aufnahme drauf? (Schlechtes, billiges Material etc....) Die Einsamkeit des Würstchens kommt ja vom gleichen Sampler.

Wär ziemlicher quatsch den Sampler vom Master zu machen ausser ein Song
Wenn man genau hin hört, hört man bei "Die Einsamkeit des Würstchens / der Würstchen" auch das Vinyl-Rauschen. Speziell am Ende knistert es auch kurz (oder ist das nur meine CD-Kopie, die da knistert??? :o).
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Tigi

Zitat von: Geschwisterlieber am 04. Januar 2019, 15:20:10
Trotzdem wurde Ekelpack auf der Früher auch schon von Vinyl gezogen, man hört das Knistern ganz deutlich am Ende.

Habe es mir gerade auf CD angehört. Ich höre Schmatz-/Schlürf-Geräusche, aber kein Knistern.

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 04. Januar 2019, 15:12:52
Ekelpack von der Die Ärzte Früher ist im Schrotthirsch nicht drin...

Der Unterschied besteht aber wirklich nur im sich wiederholenden Schlürfen in der Auslaufrille, oder? Klar, hätte wie generell die ganzen Dopplungen nicht sein müssen, aber es zeigt zumindest, dass sie nicht einfach die "früher" gerippt haben, sondern tatsächlich den raren Sampler :)

Endloswiederholungen in der Vinyl-Auslaufrille finde ich eine ziemlich witzige Sache, haben DÄ das eigentlich noch öfter gemacht?

PlutoKennedy

Zitat von: Geschwisterlieber am 04. Januar 2019, 15:20:10
@Pluto: oh je, das tut mir leid :( Dann mal alles Liebe und gute Besserung für deinen Filius :)
Die beiden CDs gibt es aber noch relativ günstig. Ich habe von DÄ nach der Auflösung bzw. dem Comeback leider nichts mehr auf Vinyl. Aber dafür jetzt etliches aufm Hirsch :P
Vielleicht sollte ich das endlich mal positiv sehen! ;D

Danke, das wird schon wieder. Der Kleine ist zäh, aber auch anhänglich und noch nicht im Ärzte-Alter. Aber das kriege ich hoffentlich noch hin.

Dummerweise habe ich nach der Reunion auch kein Ärzte-Vinyl gekauft. Nach Le Frisur war mein Interesse ohnehin etwas auf Sparflamme, weil die Band so allgegenwärtig war und jeder die CDs hatte. Da habe ich lange gar nichts mehr gekauft. Dafür einige Platten von Terrorgruppe und Eisenpimmel, alles wertlos, LOL ;D

Geschwisterlieber

Zitat von: Tigi am 04. Januar 2019, 15:40:12
Habe es mir gerade auf CD angehört. Ich höre Schmatz-/Schlürf-Geräusche, aber kein Knistern.
Hör mal über Kopfhörer. Zeitindex: 1:59 bis 2:00
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: PlutoKennedy am 04. Januar 2019, 15:41:36
Der Unterschied besteht aber wirklich nur im sich wiederholenden Schlürfen in der Auslaufrille, oder? Klar, hätte wie generell die ganzen Dopplungen nicht sein müssen, aber es zeigt zumindest, dass sie nicht einfach die "früher" gerippt haben, sondern tatsächlich den raren Sampler :)

Genau die FAssung ist aber jetzt unnötigerweise 2x drauf während die eigentliche früher Fassung komplett fehlt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Wenn man schon doppelt, hätte man übrigens auch "Zu spät (live)" nochmal separat draufnehmen müssen, wegen der längeren Ansage bei der Single-Version ("Kommen wir nun zum sportlichen Teil. Das ist eine Hand, und das ist eine Hand") ;)