Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.8%)
2
24 (23.5%)
3
33 (32.4%)
4
9 (8.8%)
5
18 (17.6%)
6
9 (8.8%)

Stimmen insgesamt: 101

Zugereister

Im ZEIT-Interview von letzter Woche sagt Richard Weize auch den Grund, warum der Hirsch nicht auf Vinyl LP erscheint, auch wenn sie ihn gern so herausgebracht hätten:

Die 50 LPs wären so schwer geworden, dass diese quasi nicht transportiert werden können. Edit: Von den Kosten ganz zu schweigen.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

soylent_gelb

Jetzt hat man dafür LPs auf CDs, das ist dank modernster Technik ja heutzutage alles möglich!  Also nicht meckern, dafür ist die Box nicht so schwer geworden!   :)

Geschwisterlieber

Zitat von: soylent_gelb am 23. Dezember 2018, 22:39:50
Jetzt hat man dafür LPs auf CDs, das ist dank modernster Technik ja heutzutage alles möglich!  Also nicht meckern, dafür ist die Box nicht so schwer geworden!   :)
Das hätte auch scheiße geklungen, brandneues Vinyl und schon Geknister drauf ;D

Habe jetzt erstmalig die Songs "Uwe spielt sein Spiel" und "Er kommt vom Dorf" gehört... boah, sind die kacke (meiner Meinung nach).
"Uwe sitzt im Knast" finde ich gut ("Rüdiger spritzt Haschisch" :P) und das "Moskito-Loblied" finde ich auch okay. "Der Kult ist schuld" ist ebenfalls in Ordnung.

Habe mr jetzt endlich mal "Eva Braun" angehört... klingt ganz okay, ich freue mich tierisch darauf, das im Februar von Vinyl zu hören. Hätte nicht gedacht, dass ich das jemals noch erleben darf. Leider ist bei 0:57 ein herrlicher (vermeidbarer) Mastering-Fehler hörbar ::)

Am Anfang von "Vollmilch" (Disc 1, Titel 11) hört man übrigens noch das Ende von "Tittenmaus" von der "Die Ärzte früher". Unglaublich schlampig!
Der Anfang von "Teenager Liebe" (Disc 1, Titel 14) ist auch sehr schlampig abgehackt, auch hier hätte man mehr Sorgfalt walten lassen müssen!
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Da kommt ja immer mehr zu Tage... ich finde man kann sagen, dass die Box unhörbar ist.

soylent_gelb

Das find ich jetzt dann doch reichlich übertrieben...

Geschwisterlieber

Zitat von: soylent_gelb am 23. Dezember 2018, 23:34:22
Das find ich jetzt dann doch reichlich übertrieben...
Gut, dass es so loyale Fans gibt, die über vieles hinweg sehen ;)

Hat jetzt mal jemand "Füße vom Tisch" vom Hirsch mit der Devil verglichen? Welche Version läuft denn jetzt in der korrekten Geschwindigkeit?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Jeder, der die ursprünglichen CDs schon zuhause hat oder eh nur digital (mp3) hört und trotzdem den "Seitenhirsch" hört, den kann ich nicht für voll nehmen, sorry. Ich werde die CDs nie wieder irgendwo einlegen. Will ich Vinylklang, höre ich meine Vinyl, will ich guten digitalen Klang, hör ich die alten CDs, Spotify oder die mp3s von den alten CDs. An digitalisierten Vinyl mit Knacksern an den immer gleichen Stellen und an Masteringfehlern habe ich kein Interesse. Wenn Knackser dann doch bitte von echtem Vinyl.

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 23. Dezember 2018, 23:39:48
Jeder, der die ursprünglichen CDs schon zuhause hat oder eh nur digital (mp3) hört und trotzdem den "Seitenhirsch" hört, den kann ich nicht für voll nehmen, sorry. Ich werde die CDs nie wieder irgendwo einlegen. Will ich Vinylklang, höre ich meine Vinyl, will ich guten digitalen Klang, hör ich die alten CDs, Spotify oder die mp3s von den alten CDs. An digitalisierten Vinyl mit Knacksern an den immer gleichen Stellen und an Masteringfehlern habe ich kein Interesse. Wenn Knackser dann doch bitte von echtem Vinyl.
Amen!

AstraArschKalt

Okay jetzt hab ich doch was zu beanstanden.
Warum wurde das medley von der elke Single 1999 massiv gekürzt? Das von der elke Single 1999 das ca. 13 min geht wo sie kurz bonny & clyde von den hosen anspielen und am Ende Westerland komplett. Das wurde auf dem seitenhirsch auf 10 min gekürzt, die Ansage fehlt, bonny & clyde wurde rauseschnitten und Westerland wurde auf einmal Refrain gekürzt. Was soll der Mist??? So ist dieser Song nicht auf der elke Single. Ein Indiz dafür das die ärzte selber gar nicht an der Zusammenstellung des hirsches selber beteiligt waren? Der tonfuzi der das Ding zusammengestellt hat merkte "Moment, da ist ja ein ärztefremder Track mitten im medley" er hat versucht bfr oder jemanden von HAR an die strippe zu kriegen, war keiner da. Mist, das muss ich sonst rausschneiden wenn die das nicht mit den hosen abklären"
Die Hosen hätten ganz sicher nicht Nein gesagt, das medley war mit bonny & clyde schon auf der Single. Da aber der Herr tonfuzi niemanden bei HAR erreichte hat er es wohl sicherheitshalber rauseschnitten. Warum er dann noch Westerland auf nur einmal Refrain gekürzte hat? Eigene Arroganz? "Das ist doch nur n medley, da darf kein Song komplett sein sondern nur angespielt, also schneid ich Westerland auf nur einmal refrain"
Warum? Warum wurde das medley so gekürzt? Ich kapier es nicht

Badetuch

Weil es die Fassung von der vinyl Single ist?
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Tigi

Zitat von: Zugereister am 23. Dezember 2018, 22:20:14
Im ZEIT-Interview von letzter Woche sagt Richard Weize auch den Grund, warum der Hirsch nicht auf Vinyl LP erscheint, auch wenn sie ihn gern so herausgebracht hätten:

Die 50 LPs wären so schwer geworden, dass diese quasi nicht transportiert werden können. Edit: Von den Kosten ganz zu schweigen.

Das Gewicht hätte je nach Eigengewicht der Verpackungsbox 10-12 kg betragen, also etwa soviel wie ein Kasten Bier (mit 0,5 l Flaschen)...und den kann man transportieren, auch Latzhosen-Weize.

Und zum Thema Kosten: Die DTH-Holzbox von 2010 mit 33 LPs kostete 380 €, also ca. 11,50 € pro Scheibe. Der Preis pro CD beim Seitenhirsch liegt bei ca. 10 € pro CD. Die 5-LP Box ''Nacht der Dämonen" kostete ca. 30 €, also 6 € pro LP.
Die Stückkosten pro Vinyl wären gegenüber einer CD sicherlich nicht unverhältnismäßig höher gewesen.

AstraArschKalt

Zitat von: Badetuch am 24. Dezember 2018, 01:29:56
Ich hab nur die cd. Woher soll ich wissen das die Vinyl anders war? 😁
Warum hat man da aber nicht die längere cd Fassung genommen? Wo die ja wohl die meisten kennen. 1999 war der Anteil an Vinyl Verkäufen wohl schon viel geringer als der von cd

Tigi

Zitat von: AstraArschKalt am 24. Dezember 2018, 02:18:47
Warum hat man da aber nicht die längere cd Fassung genommen? Wo die ja wohl die meisten kennen. 1999 war der Anteil an Vinyl Verkäufen wohl schon viel geringer als der von cd

Man lernt halt immer dazu. Sei doch froh, dass du noch die CD hast. Ansonsten gilt: Es bestand wegen fehlender Limitierung keine Veranlassung, die Box zu bestellen bevor Rezensionen zu deren Inhalt vorliegen bzw. nach deren Vorliegen hätte man die Box auch zurückschicken können.

Geschwisterlieber

Zitat von: AstraArschKalt am 24. Dezember 2018, 02:18:47
Ich kenne die bis heute nicht... ist an mir vorbei geschrappt. Aber gut, sind ja erst zwanzig Jahre ;D

Trotzdem ärgerlich dass die von Vinyl genommen wurde, aber das Thema hatten wir ja schon... ;)

Badetuch

Ging mir genauso und find es genauso blöd, dass es diese Fassung ist, aber das rechtfertigt dennoch nicht die obigen Theorien...  ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

Keine Ironie: Der Hirsch ist voll (Retro-) Punk. In Charme des Imperfekten mit ner Dose Bier für einen diesem Kunstwerk würdigen Preis.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: Badetuch am 24. Dezember 2018, 01:29:56

Ich finds lustig das dort direkt Verschwörungstheorien konstruiert werden die einfach auf "Nicht Wissen" basieren. Das ist wirklich wie bei Flacherdlern etc.  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Hab mir dann gestern noch direkt das DREIZEHN-Minuten-Medley reingezogen... ist ja echt geil! :D

Also ich meine die Version, die auf dem Hirsch nicht zu finden ist ;)

Bobby die Bürste

Zitat von: Geschwisterlieber am 24. Dezember 2018, 13:13:25
Hab mir dann gestern noch direkt das DREIZEHN-Minuten-Medley reingezogen... ist ja echt geil! :D

Also ich meine die Version, die auf dem Hirsch nicht zu finden ist ;)

Vor knapp zehn Jahren gab im Shop von Rodrec eine Reihe von DÄ-Singles als CD zum Kauf, unter anderem aus der "13"-Ära. Ich ärgere mich heute noch, dass ich bei "Elke (live)" nicht zugeschlagen habe. :P Die vollständige Version des Medleys war deswegen einer der Tracks, der für mich einen Kaufgrund für das Box-Set dargestellt hätte. Deswegen mein Dank an denjenigen, der hier im Thread rechtzeitig auf die kürzere Version hingewiesen hat. ;)
Noot noot!

Sephirod

Kostet jetzt 10€ auf eBay die Single, ist doch ok oder?