Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Bela in den Medien

Begonnen von sylvia-bella, 18. Dezember 2013, 18:38:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Badetuch

Kleiner Auszug des Interviews zu DÄ:

ZitatSPIEGEL: Ein paar Tage nachdem die Enthüllungen zu Rammstein bekannt wurden, haben Sie mit Farin Urlaub bei einem Ärzte-Konzert scherzhaft homöopathische K.-o.-Tropfen empfohlen, wenn sie schon zum Einsatz kämen.
Felsenheimer: Kein Moment, auf den wir sehr stolz sind. Das war typisch Die Ärzte. Es passiert uns immer wieder, dass wir makabre Witze machen. Ich habe danach mit einer Freundin gesprochen, die mir berichtete, dass sie schon zweimal beinahe Opfer von K.-o.-Tropfen geworden ist. Die Witze waren mir dann furchtbar unangenehm, aber sie sagte, es sei schon okay. Die Ärzte dürften das. Aber ich dachte plötzlich  selbst, es ist absolut nicht okay. Ich habe Gewalt bagatellisiert. Wir dachten, dass es nichts gibt, worüber man nicht auch lachen kann. Das sehe ich jetzt anders.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Irgendwie unglaubwürdig, die haben die Witze über mehrere Konzerte gemacht. Wobei, ist ja bekannt das Belas Erinnerung oftmals sehr nebelig ist ...

und natürlich ist das typisch Ärzte, man musste damit rechnen das genau das passiert, wem das nicht passt kann ja zu einer anderen Band gehen. Wenn selbst ein potentielles Opfer von KO Tropfen sagt "ist ok, die Ärzte dürfen das" was will Bela dann bitte noch?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sams

#782
Zitat von: Gabumon am 25. Januar 2025, 07:24:10Irgendwie unglaubwürdig, die haben die Witze über mehrere Konzerte gemacht.

Das kleine Wörtchen "danach" ist keine genau zeitliche bestimmte Definition. Es sagt nur aus, daß etwas nach einer bestimmten (z.B.) Sache stattgefunden hat.
In diesem Fall kann also das Gespräch zwischen der Feundin und Bela auch mehrere Monate nach den Konzerten stattgefunden haben.
Ist doch schön wenn man selbstreflektierend auf sein Handeln zurückschaut und man sich selbst eingesteht, Fehler begangen zu haben.

Was im jetzt und hier noch in Ordnung ist, muß ja nicht später auch noch sein.

Du wirst nun argumentieren das Bela das nur wegen dem gerade herrschenden Zeitgeist so sagt. Ich hingegen schenke seinen Worten durchaus Glauben.




Hase

Zitat von: Gabumon am 25. Januar 2025, 07:24:10Wenn selbst ein potentielles Opfer von KO Tropfen sagt "ist ok, die Ärzte dürfen das" was will Bela dann bitte noch?
Sie spricht aber nicht für alle Betroffenen sondern nur für sich.

Ich bin ja Fan von Witze über alles und jeden... aber es muss halt passen und gut gemacht sein... bei dä war der Zeitpunkt für den Witz halt etwas ungünstig... 


sams

Zitat von: Hase am 25. Januar 2025, 08:28:17Ich bin ja Fan von Witze über alles und jeden... aber es muss halt passen und gut gemacht sein... bei dä war der Zeitpunkt für den Witz halt etwas ungünstig...


Stimme ich dir zu. Ich fand die "Witze" bei den Konzerten und auch noch danach völlig "OK". Weil ich als selbstbestimmter und denkender Mensch diese für mich einordnen kann.
Heute finde ich sie mehr als unglücklich und völlig unpassend.

Gabumon

Zitat von: sams am 25. Januar 2025, 08:36:41Stimme ich dir zu. Ich fand die "Witze" bei den Konzerten und auch noch danach völlig "OK". Weil ich als selbstbestimmter und denkender Mensch diese für mich einordnen kann.
Heute finde ich sie mehr als unglücklich und völlig unpassend.


Naja DÄ wurden unter anderem wegen solcher Witzchen (Barschel) in den 80er Jahren noch mal richtig "Der heiße Scheiss"

Das sind halt so "Momentwitze" 2 Jahre nachdem sich die Sache verlaufen hat ist der Witz auch nicht mehr wirklich da.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Finde das Interview sehr schlecht! Sowohl von Seiten des Interviewers, der die ganze Zeit nicht wirklich auf den Roman eingeht, sondern immer wieder auf Rammstein, obwohl Bela mehrmals gesagt hat, dass das Buch nicht von Rammstein inspiriert ist. Als auch von Seiten Belas der teilweise nicht so wirklich Stellung beziehen will. Wenn man sich das "Meerschwein" liest oder Hagens Buch, dann weiß man auch, dass BB gerne und viel Groupies in den 80ern hatte und selbst wenn beide Seiten das wollten, besteht da eine Art Machtgefälle und dafür, dass er sonst so "woke" tut, müsste er da eigentlich deutlicher sagen, "ja, ich habe das in den 80ern gemacht" und "es ist nicht so ganz korrekt gewesen", aber er sagt lieber "Mein Privates halte ich privat", obwohl es im "Meerschwein" ziemlich deutlich vorkommt. Im "Buch Ä" übrigens – meiner Erinnerung nach – nicht mehr. Da waren sie dann wohl diskreter.
Achso: Das Buch klingt für mich auch ziemlich schlecht. Aber ich habe auch "Scharnow" schon nicht gelesen, weil ich Bela das irgendwie nicht zutraue, dass er gut Schreiben kann. Bestseller wird bei DÄ ja sowieso ALLES. Das sagt nichts aus.

Phil8585

Zitat von: AshleyWilliams am 25. Januar 2025, 12:19:19Finde das Interview sehr schlecht! Sowohl von Seiten des Interviewers, der die ganze Zeit nicht wirklich auf den Roman eingeht, sondern immer wieder auf Rammstein, obwohl Bela mehrmals gesagt hat, dass das Buch nicht von Rammstein inspiriert ist. Als auch von Seiten Belas der teilweise nicht so wirklich Stellung beziehen will. Wenn man sich das "Meerschwein" liest oder Hagens Buch, dann weiß man auch, dass BB gerne und viel Groupies in den 80ern hatte und selbst wenn beide Seiten das wollten, besteht da eine Art Machtgefälle und dafür, dass er sonst so "woke" tut, müsste er da eigentlich deutlicher sagen, "ja, ich habe das in den 80ern gemacht" und "es ist nicht so ganz korrekt gewesen", aber er sagt lieber "Mein Privates halte ich privat", obwohl es im "Meerschwein" ziemlich deutlich vorkommt. Im "Buch Ä" übrigens – meiner Erinnerung nach – nicht mehr. Da waren sie dann wohl diskreter.
Achso: Das Buch klingt für mich auch ziemlich schlecht. Aber ich habe auch "Scharnow" schon nicht gelesen, weil ich Bela das irgendwie nicht zutraue, dass er gut Schreiben kann. Bestseller wird bei DÄ ja sowieso ALLES. Das sagt nichts aus.

Auf Spiegel-Seite Stimme ich dir zu, da wollte man eine Klick-Geile Headline produzieren. Schade, dass das Buch ein Nebenplatz ist. Belastung Seite sehe ich nur bedingt so, manches klingt schon etwas nach "ich verbrenne mir nicht den Mund", gerade die Stelle "wenn man es sehen wollte..." fand ich auch schwierig. Aber ansonsten geht er doch sehr hart mit seiner / der DÄ-Perspektive und der der Männer ins Gericht.

Zu behaupten, jemand könne nicht schreiben und würde nur auf Basis seines Namens Bestseller, ohne das Medium konsumiert zu haben, spricht natürlich sehr für dich....äh sich... :)


AshleyWilliams

Zitat von: Phil8585 am 25. Januar 2025, 12:29:36Zu behaupten, jemand könne nicht schreiben und würde nur auf Basis seines Namens Bestseller, ohne das Medium konsumiert zu haben, spricht natürlich sehr für dich....äh sich... :)

Bela hat in den letzten Jahrzehnten einfach nicht meinen Geschmack getroffen was Lyrics angeht. Aber im Grunde hast du natürlich recht. Ich würde es mal mit ,,Scharnow" probieren, das spricht mich mehr an, als das neue.

gigarod

Zitat von: Phil8585 am 25. Januar 2025, 12:29:36Auf Spiegel-Seite Stimme ich dir zu, da wollte man eine Klick-Geile Headline produzieren. Schade, dass das Buch ein Nebenplatz ist. Belastung Seite sehe ich nur bedingt so, manches klingt schon etwas nach "ich verbrenne mir nicht den Mund", gerade die Stelle "wenn man es sehen wollte..." fand ich auch schwierig. Aber ansonsten geht er doch sehr hart mit seiner / der DÄ-Perspektive und der der Männer ins Gericht.

Zu behaupten, jemand könne nicht schreiben und würde nur auf Basis seines Namens Bestseller, ohne das Medium konsumiert zu haben, spricht natürlich sehr für dich....äh sich... :)

Ich finde, man merkt halt die Agenda des Interviewers recht deutlich. Er wollte halt gerne 1-2 Skandal-Zitate über Rammstein haben und blendet dabei auch völlig aus, dass so die Idee zum Buch ja auch schon ein paar Jahre älter sein könnte...

Und wer hätte früher gedacht, dass Bela mal der Reflektiertere von den beiden sein würde...


Dass Bela sich nicht zu Rammstein äußert kann auch verschiedene Gründe haben: Rechtlich, Farin nicht vor den Karren pissen wollen, sein eigenes Buch promoten und nicht Rammstein in den Vordergrund stellen. Gibt genug Auswahl.

AC30

Ich finde es irgendwie ,,mutig" von Bela. Weil natürlich kann man auf dä zeigen. Ansätze gibt es genug.
Und so vergesslich ist Bela nun auch wieder nicht ;)
Das Thema scheint ihm ja wichtig zu sein, oder er will einfach um jeden Preis irgendein Buch verkaufen.
Er könnte aber auch einfach irgendwo Schampus saufen.
Von Scharnow war ich positiv überrascht.. und bin deshalb auf das neue Buch gespannt.
"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 25. Januar 2025, 12:19:19Finde das Interview sehr schlecht! Sowohl von Seiten des Interviewers, der die ganze Zeit nicht wirklich auf den Roman eingeht, sondern immer wieder auf Rammstein, obwohl Bela mehrmals gesagt hat, dass das Buch nicht von Rammstein inspiriert ist. Als auch von Seiten Belas der teilweise nicht so wirklich Stellung beziehen will. Wenn man sich das "Meerschwein" liest oder Hagens Buch, dann weiß man auch, dass BB gerne und viel Groupies in den 80ern hatte und selbst wenn beide Seiten das wollten, besteht da eine Art Machtgefälle und dafür, dass er sonst so "woke" tut, müsste er da eigentlich deutlicher sagen, "ja, ich habe das in den 80ern gemacht" und "es ist nicht so ganz korrekt gewesen", aber er sagt lieber "Mein Privates halte ich privat", obwohl es im "Meerschwein" ziemlich deutlich vorkommt. Im "Buch Ä" übrigens – meiner Erinnerung nach – nicht mehr. Da waren sie dann wohl diskreter.

Nun ja, man könnte sagen "Bela schreibt bei Groupies aus eigener Erfahrung". Auch in Hagens Buch steht dazu eine Menge, auch beim Herrn U.  Das fanden beide wohl eher weniger toll das Hagen das so ausplauderte.

Das macht nur einen großen Namen braucht um auf der Spiegel Bestseller Liste zu landen ist bekannt..
Das der Spiegel wieder nur "Rammstein" zeug aufwärmen will war fast abzusehen.  Die haben bis heute nicht verdaut das Till Lindemann sich gewehrt hat gegen Verleumdung.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Der Preview Text zum Spiegel-Artikel wurde übrigens schnell und ich glaube sogar mehrfach geändert. Aktuell steht dort was von ,,Parallelen zur Realität" und ein Zitat von Bela. Am Anfang stand da was von ,,Rammstein-Enthüllungen".

supere10

Dass Bela nicht mehr über den Fall weiß als in der Zeitung steht, fällt mir auch schwer zu glauben. Da er 2022 auf der Release-Party von "Zeit" war, gehört er also irgendwie zum Dunstkreis von Rammstein. Vermutlich als Freund. Kann mir schwer vorstellen, dass da nicht wenigstens einmal kurz drüber geredet wurde.

Andererseits klingen seine Behauptungen, weshalb das alles nicht von Rammstein handelt auch an den Haaren herbeigezogen. Alles, was der Reporter fragt, kommt so beim Fall von Rammstein vor. Und Bela sagt dann sinngemäß so etwas wie "Ja, aber das hat nichts mit Rammstein zu tun. Einer von denen ist ja Apotheker"? Komisch.

Und wie Ash schon sagt, war Bela ja früher auch kein Unschuldslamm. Man kann da natürlich nur vermuten, wie es dazu kam. Aber vermutlich beruht das Buch auf eigenen Erfahrungen, wie Erfahrungen aus 45 Jahren Showbusiness.

Gabumon

Naja das was bei Rammstein vorgefallen ist, gibt es wohl eben überall und ich wette drauf das es früher bei Die Ärzte auch wilder abging als vielleicht heute.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sylvia-bella

Seine heutige Sicht auf Rockstar-Exzesse:

ZitatBela B Felsenheimer von Die Ärzte übt in einem aktuellen Interview Selbstkritik und spricht über die dunklen Seiten des Rockgeschäfts.

https://www.gala.de/stars/news/die-aerzte-schlagzeuger-bela-b-felsenheimer--seine-heutige-sicht-auf-rockstar-exzesse-24283958.html
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Gabumon

Könnte mir eigentlich mal wer erklären wie man das auf einem

Zitat"Es gibt zum Beispiel auf jedem Konzert Grapscher, Leute, die Frauen und Männer im Gerangel an intimen Stellen anfassen", berichtet er. In solchen Fällen würden die Täter des Konzerts verwiesen.

5000 Leute Konzert nachweisen will das jemand was absichtlich gemacht hat?

Natürlich sind solche Leute einfach das letzte. Andererseits kanns in "Pogo Zonen" oder im Einlassgedrängel, oder im allgemeinen Gedrängel nun mal auch unabsichtlich passieren das Hände wo hin kommen wo sie nicht sein sollten.

Wenn jetzt 10 Leute sagen (unabhängig voneinander) "der begrabscht Leute" wäre der auch vor 15, 20 Jahren rausgeflogen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sephirod

Zitat von: Gabumon am 26. Januar 2025, 09:29:20Könnte mir eigentlich mal wer erklären wie man das auf einem

5000 Leute Konzert nachweisen will das jemand was absichtlich gemacht hat?

Natürlich sind solche Leute einfach das letzte. Andererseits kanns in "Pogo Zonen" oder im Einlassgedrängel, oder im allgemeinen Gedrängel nun mal auch unabsichtlich passieren das Hände wo hin kommen wo sie nicht sein sollten.

Wenn jetzt 10 Leute sagen (unabhängig voneinander) "der begrabscht Leute" wäre der auch vor 15, 20 Jahren rausgeflogen
Stell dich bitte nicht immer so blöd, wenn es um sexuelle Gewalt geht.

speedfanatic

Zitat von: Gabumon am 25. Januar 2025, 09:19:04Naja DÄ wurden unter anderem wegen solcher Witzchen (Barschel) in den 80er Jahren noch mal richtig "Der heiße Scheiss"

Das sind halt so "Momentwitze" 2 Jahre nachdem sich die Sache verlaufen hat ist der Witz auch nicht mehr wirklich da.

Bei Barschel ging es um einen korrupten, toten Politiker. Wenn du den Unterschied zwischen nach oben und nach unten treten nicht verstehst, dann ist diese Band vielleicht nichts für dich.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.