Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Bela in den Medien

Begonnen von sylvia-bella, 18. Dezember 2013, 18:38:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sensor und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sylvia-bella

Newsletter ,,Kultur leben"

ZitatLiebe Leserinnen und Leser,

glücklicherweise hat es noch Seltenheitswert, dass Künstler, die öffentlich auftreten, keine mediale Berichterstattung wünschen. So wie jüngst Dirk ,,Bela B" Felsenheimer, Musiker der Punkband Die Ärzte, der an drei Abenden im Kieler-Metro aus seinem neuen Roman ,,Fun" las. Eine Begründung für die Ausladung gab es nicht.

Am 28. September hatte, ebenfalls im Metro, der Comedian Tutty Tran keinen Wert auf die Anwesenheit von Kritikern gelegt. Da wurde immerhin ein Grund genannt: Die Show sei nur eine Preview, also offenbar noch nicht ganz ausgefeilt und daher nur bedingt rezensierbar. Die Original-Show folge dann erst am 16. April 2026 in der Wunderino-Arena.

Zwar ist die Verweigerung einer Akkreditierung das gute Recht eines Künstlers oder einer Künstlerin und auch des Veranstalters, könnten sich Journalisten zwecks Berichterstattung doch auch Tickets kaufen wie andere Gäste. Allerdings hat eine solche Entscheidung auch einen symbolischen Wert – als eine Art Ausladung der freien Presse.

Daher entscheiden sich die Kieler Nachrichten in solchen Fällen in der Regel gegen eine Berichterstattung. Eine Kollegin, die eine der Lesungen von Bela B in Kiel privat besucht hat, zeigte sich hernach übrigens nur mäßig angetan.



>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Tigi


Zitat von: sylvia-bella am 17. Oktober 2025, 17:21:42Newsletter ,,Kultur leben"

"So wie jüngst Dirk "Bela B" Felsenheimer, Musiker der Punkband Die Ärzte, der an drei Abenden im Kieler-Metro aus seinem neuen Roman "Fun" las."

Die Lesungen fanden am 14. und 15. Oktober, also an zwei Abenden statt. ::)

Gabumon

Achje machen die sich wichtig, als wenn was verloren gehen würde wenn solche keine Pressetickets zum eigenen Vergnügen (und einen kurzen Text hinschmieren) bekommen würden...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sylvia-bella

Theater Ramba Zamba in Not: Kein Geld für Premieren in 2026

ZitatDas inklusive Theater Ramba Zamba und eine Vielzahl prominenter Unterstützer appellieren in einem Offenen Brief an die Berliner Kulturpolitik, die Zukunft des Hauses zu sichern.

Bela B. von den Ärzten hat ebenso unterschrieben wie Matthias Schweighöfer, Frank Castorf, Nina Hoss, Rainald Grebe, Bjarne Mädel, Monika Grütters, Corinna Harfouch, Lars Eidinger, Sophie Rois, Meret Becker, Alexander Osang und Volker Schlöndorff.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<