Vorbildlich!? warum DTH und nicht auch DÄ oder/und FURT?

Begonnen von Woolfen, 16. November 2008, 09:41:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Woolfen

Mal eine Anregung, eine sehr gute und Fan-Nahe Idee aufzugreifen.

Es ist doch wirklich die Höhe, da kurvt man so durchs weltweite Web, und was muss man da sehen...?
Bei den Toten Hosen auf der Startseite befindet sich folgender Text:

"Das Team von Concert Online begleitet die gesamte "Machmalauter"-Tour 2008 und wird jeden einzelnen Abend live aufzeichnen. Die Live-Aufnahmen werden noch vor Ort in einzelne Tracks aufgeteilt, korrekt benannt, in hochwertige (320 Kb/s) MP3s gewandelt.

Die Concert-Sticks in der Sammlerbox mit dem Totenkopf gibt´s direkt im Anschluss an das jeweilige Konzert an den Ständen von Concert Online und einen Tag später auch zum Download.
"

Vorbildlich, nicht Gewinngeil, wie böse Zungen wieder behaupten könnten, finde ich diese Idee.
Während andere Bands da einen Hehl draus machen, dass sie zwar alle Konzerte von sich mitschneiden lassen, aber gewiss niemals der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, geht es doch auch so. Und jeder Fan hat die Möglichkeit, all die Konzerte, die ihn interessieren, direkt fertig zu bekommen.
Und damit noch nicht genug, nein, sie rufen auch noch zu einem Wettbewerb auf, wer die schönsten Cover dazu gestaltet.
Hier, so ist meine Meinung, könnten sich DÄ, FURT und Konsorten ruhig eine Scheibe abschneiden.

Welcher Meinung seit ihr?

P.S. Damit möchte ich bitte nicht die ewige Diskussion über flac und mp3 in die Welt rufen, die ist inzwischen ja wohl oft genug durchgekaut worden. Danke!

Viktor

auch wenn es mit deiner spziellen fragestellung vielleicht hier genau richtig platziert ist, wurde dieses thema im allgemeinen schon an anderer stelle diskutiert:
http://kta-support.de/forum/index.php?topic=5762.msg226071#msg226071

aber wenn ihr noch eine laengere dikussion starten wollt, ob sowas bei d.ae./furt auch angemessen waere, koennt ihr das von mir aus auch gerne hier machen.
...

Elkes Mom

Hi,
ZitatVorbildlich, nicht Gewinngeil, wie böse Zungen wieder behaupten könnten, finde ich diese Idee.
dann bin ich mal ne böse zunge, aber das ist gewinngeil!!! Und das meine ich ausnahmsweise sogar mal negativ!
Ob nun die Hosen selbst sich diesen Gewinn einsacken, oder ob sie sich da geschickt von Concert Online haben einlullen lassen, 20 € ist zuviel. Das ist mehr als das Album kostet, obwohl man für nichts neues bezahlt, nein im gegenteil für etwas was man 1 zu 1 so schon gehört hat. Das ist fast soviel wie der Eintritt kostet.
Und bevor jetzt die Disskusion kommt das der USB-Stick teurer ist als ne CD, ich weiß ganz genau das ein Stick, bei abnahmemengen > 10000 keine 50 cent kostet. Bedruckung nochmal das selbe, und ne tolle Schachtel dabei sind wir bei 2€, natürlich mehr als ne CD, aber nichts was einen Preis eines Doppelalbums rechtfertigt!
Ich kann nur hoffen das die bei diesen Preisen auf die schnauze fallen, denn 10 oder 5€ wären immer noch mehr als Kostendeckend und würden genug gewinn abwerfen! Ich würde ja sogar mal denken das man mit 5€ mehr verdienen würde als mit 20€, denn 20€ ist doch noch ne ganz schöne Hürde für nen Durchschnittlichen Konzertbesucher. Vor allem wenn man gerade 35€ fürs Ticket und 25€ fürs T-Shirt bezahlt hat.
Und ein Vorbild für DÄ? Entschuldigung, eine bessere Lösung als hier ist doch wohl kaum vorstellbar, und eins ist doch klar sobald DÄ sowas einführen würden, müsste KTA dicht machen.

Die_Petze

Schöne Sache. Fände ich mit DÄ auch nicht schlecht

und mit kta: Warum solltet ihr dann dicht machen? Dann ist KTA halt nurnoch für die 80er oder so :P
ekelhaft!

Farin18

Zitat von: Elkes Mom am 16. November 2008, 10:42:23Hi,

dann bin ich mal ne böse zunge, aber das ist gewinngeil!!! Und das meine ich ausnahmsweise sogar mal negativ!
Ob nun die Hosen selbst sich diesen Gewinn einsacken, oder ob sie sich da geschickt von Concert Online haben einlullen lassen, 20 € ist zuviel. Das ist mehr als das Album kostet, obwohl man für nichts neues bezahlt, nein im gegenteil für etwas was man 1 zu 1 so schon gehört hat. Das ist fast soviel wie der Eintritt kostet.
Und bevor jetzt die Disskusion kommt das der USB-Stick teurer ist als ne CD, ich weiß ganz genau das ein Stick, bei abnahmemengen > 10000 keine 50 cent kostet. Bedruckung nochmal das selbe, und ne tolle Schachtel dabei sind wir bei 2€, natürlich mehr als ne CD, aber nichts was einen Preis eines Doppelalbums rechtfertigt!
Ich kann nur hoffen das die bei diesen Preisen auf die schnauze fallen, denn 10 oder 5€ wären immer noch mehr als Kostendeckend und würden genug gewinn abwerfen! Ich würde ja sogar mal denken das man mit 5€ mehr verdienen würde als mit 20€, denn 20€ ist doch noch ne ganz schöne Hürde für nen Durchschnittlichen Konzertbesucher. Vor allem wenn man gerade 35€ fürs Ticket und 25€ fürs T-Shirt bezahlt hat.
Und ein Vorbild für DÄ? Entschuldigung, eine bessere Lösung als hier ist doch wohl kaum vorstellbar, und eins ist doch klar sobald DÄ sowas einführen würden, müsste KTA dicht machen.

dem ganzen ist nicht aber auch wirklich reingar nichts mehr hinzuzufügen.
Voll und ganz auch meine Meinung

AshleyWilliams

Fänds 1a wenn DÄ das auch machen würden - nicht jedoch für diese Preise. 20,- € ist und bleibt eindeutiger Wucher!

BelaVampyr

20 Euro ist okay. Zumindest bin ich in Hannover und Oberhausen mit 3 anderen Leuten anwesend. Zahlt jeder 5 Euro und das Ding ist erledigt. Muss ja nicht wirklich sein, dass jeder so nen Stick bei sich liegen hat, geht ja mehr um den Inhalt der MP3-Dateien.

Die Neubauten nehmen da 25 Euro für. Das wird allerdings auf Doppel-CD-R (mit Neubauten-Logo) gebrannt und in einer Papphülle zum Aufklappen ausgegeben.

Der Unterschied ist in dem Fall, dass es direkt eine Hülle mit Cover dazu gibt und das Konzert unkomprimiert auf den CD-Rs verkauft wird. Aber über Flac und mp3 sollte hier ja jetzt nicht diskutiert werden. ;)

Ich hätte da nichts gegen wenn DÄ und FURT da irgendwann mitziehen würden.
FABRIK COESFELD
13.07 ROCK AM TURM: SLIME RANTANPLAN
14.09 HELMET / 21.09 ZELTINGER / 28.09 4 PROMILLE
05.10 B-TIGHT / 19.10 CLAWFINGER
09.11 BAROCK AC/DC / 22.11 DORO / 23.11 GODFATHERS / 28.-29.11 VÖLKERBALL RAMMSTEIN
07.12 ACHTUNG BABY U2 / 14.12 PETER AND THE TEST TUBE BABIES / 21.12 QUEEN KINGS

ruwen

Genesis hat bei der 2007er Tour etwas ähnlich mit www.themusic.com gemacht. DoppelCD in einer Papphülle, allerdings Kostenpunkt: 30 USD. Aber: Die Soundqualität ist für das ganze verdammt mies. Ich hab schon wesentlich bessere Audiencemitschnitte von ähnlichen Bands gehört.

OK bei den Ärzten ist in der Menge mehr los, was es natürlich auch schwerer mit dem Aufnehmen macht.

Ich kann mit den 20 Euro leben, dafür will ich aber auch CDs und eine ordentliche Soundqualität.

Stievo

Für 20 Teuro kann ich mir auch gleich nen Bootleg kaufen das evtl. noch billiger is und es sieht schöner aus. Für mich weiterhin purer Kommerz.

Bobby die Bürste

Diese ganze USB-Geschichte ist meiner Meinung nach tierische Abzocke, wenn man das Konzert sowieso ohne USB-Stick und die "tolle Schachtel" zum halben Preis bekommt.
Und wenn dä so etwas zu fairen Preisen z.B. über äTunes anbieten würden hätte ich nichts dagegen, es sei denn das würde das Ende für KTA bedeuten.
Noot noot!

El Chefe

Was für mich halt einen sehr schalen Beigeschmack bei den Hosen hat, ist das sie jahrelang gegen Bootleg/Mitschnitt Downloadseiten ähnlich wie KTA vorgegangen sind wo es den kram kostenlos gab, aber jetzt wollen sie damit Geld verdienen.

Und wo ist es vorbildlich wenn man den Fans noch mehr Geld aus der Tasche zieht? Klar verdienen Bands mit CD verkäufen nicht mehr so viel, aber in die Höhe gehende Ticketpreise, teures Merchandising und dann auch noch 20 Euro fürn Konzertmitschnitt - da wird so ein Konzertbesuch doch ne recht teure Angelegenheit ;D

Mir ist die Variante des tolerieren von kostenlosen Fanmitschnitten doch deutlich lieber, als das doch recht teure Verkaufen der Dinger nachm Konzert...
I see dumb people

Glowazowski

Ich fänd's richtig gut, wenn dä und FURT das auch machen werden. Der Preis ist aber bei den Hosen in der Tat astronomisch. Die Busters wollen mit so einer Aktion auch bei nächsten tour anfangen, nur dass die "nur" 10 Öcken dafür verlangen. Den Preis find ich OK.

Bei den Hosen wird es bei mir wohl darin enden, dass ich mir halt den Stick an Stelle eines T-Shirts kaufen werde. So einfach kann das sein.

Sephirod

Wenn hier alle von FURT und DÄ reden. Bela hat ja ein anderes Manegment Solo, evtl. gibt es ja bei seiner Tour sowas, könnte ich mir fast vorstellen da die ja so sehr gegen Fan Mitschnitte vorgehen.

ruwen

Zitat von: El Chefe am 16. November 2008, 13:23:25Was für mich halt einen sehr schalen Beigeschmack bei den Hosen hat, ist das sie jahrelang gegen Bootleg/Mitschnitt Downloadseiten ähnlich wie KTA vorgegangen sind wo es den kram kostenlos gab, aber jetzt wollen sie damit Geld verdienen.

Und wo ist es vorbildlich wenn man den Fans noch mehr Geld aus der Tasche zieht? Klar verdienen Bands mit CD verkäufen nicht mehr so viel, aber in die Höhe gehende Ticketpreise, teures Merchandising und dann auch noch 20 Euro fürn Konzertmitschnitt - da wird so ein Konzertbesuch doch ne recht teure Angelegenheit ;D

Mir ist die Variante des tolerieren von kostenlosen Fanmitschnitten doch deutlich lieber, als das doch recht teure Verkaufen der Dinger nachm Konzert...

Wobei sich das noch Toppen lässt durch Taping Areas wie bei zb Grateful Dead :)

Gabumon

Zitat von: El Chefe am 16. November 2008, 13:23:25Was für mich halt einen sehr schalen Beigeschmack bei den Hosen hat, ist das sie jahrelang gegen Bootleg/Mitschnitt Downloadseiten ähnlich wie KTA vorgegangen sind wo es den kram kostenlos gab, aber jetzt wollen sie damit Geld verdienen.

wobei ich mir bei den Hosen gut denken kann das das jetzt ein test ist wieviel gewinn das abwirft, wenn das für JKP genug ist werden die das wohl selbst aufziehen und Concert-Online da auch aussperren

Metallica machen sowas seit jahren, und auch wenn ich die eigentlich nicht mag, die machen das absolut richtig, da gibts Mp3 und FLAC und das zu Fairen preisen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

kindertage

News: Transfers in der Winterpause
Lukas Kindertage wechselt vom FC KTA zum 1. FC KTA Legende, dafür kommt vom SV Forum-User Ernando Superseite ein talentierter Stürmer!

Gabumon

9,95$ Mp3
12,95$ FLAC

mit dem unterschied das die teile nicht einfach nur in das dateiformat gedrückt sind sondern auch neu gemischt sind, dazu gibts nen artwork mit cover, backlay und CD aufdruck

wobei kürzere Shows teilweise günstiger sind

Fox

Zitat von: Carlito am 15. November 2008, 20:43:54http://concert-online.com/cps/main/description.php?i=ec833e7f72-73cb74424&shop=28503

weiss einer wieviel so ein stick direkt an dem abend kostet oder auch 19,95 ?? sieht ja genial aus ;-)

kannste mir mal per PM oder so erklären wie das mit der TPG abläuft? :-) danke

die sollen das mal bei den ärzten oder dem FURT machen. ich werd mir jedenfalls einen von Chemnitz holen
Tauschliste: auf Anfrage

DaGobert

hinzu kommt bei metallica noch, das fanclub Mitglieder, die über den Club Tickets ordern, für die Shows nen gratis mp3-Downloadcode bekommen.

Gabumon

Zitat von: Fox am 16. November 2008, 15:52:32die sollen das mal bei den ärzten oder dem FURT machen. ich werd mir jedenfalls einen von Chemnitz holen

ja und am besten nehmen die 50€.. wird ja eh gekauft..