Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Deutschstunde

Begonnen von Dr. Arzt, 11. April 2008, 18:07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

besserpunk90

Nicht wenn man wegen ihr das Gymnasium verlassen muss  ;)

Dr. Arzt

Ich habs nach der 11. Klasse mit ner 5 abgewählt, da ich aber vor nem Jahr ne Französin kennengelernt hab, hab ich Übung bekommen, jetzt würde ich keine 5 oder 6 mehr schreiben. Für ne 4- sollte es reichen, nur prüft mich jetzt keiner mehr.

cenobyte

Zitat von: besserpunk90 am 21. August 2008, 14:28:35Nicht wenn man wegen ihr das Gymnasium verlassen muss  ;)

Ihretwegen. Damit haben doch auch dä Erfahrung gemacht.  ;)

besserpunk90

Superseite

Ich denke mal er meint das Lied "Wegen dir". Wenn ich mich richtig erinnere müsste es "Deinetwegen" heißen.

besserpunk90

Ah, danke das du mich vom Schlauch gehoben hast. Ich schätze das fällt auch wieder unter  Künstlerische Freiheit.  :D

Superseite

Naja eigentlich interessiert das ja auch keine Sau. Meinetwegen hätten die das auch "Wegen dich" nennen können ;D

besserpunk90

Dann wär ich aber für: "Wegen dich, oida".  :D

Kevin

was mir immer wieder stark auffällt
viele schreiben immer dan bzw. den statt dann bzw. denn.
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

besserpunk90

Also "dan" und "dann", da kann ich mir nur vorstellen das es sich da um einen Vertipper handelt. Und "den - denn", mei... passiert halt. :D

Wobei man beim ersten drüber lesen auch merkt das da was nicht stimmt, geht mir zumindest so (meistens).

Superseite

Zitat von: besserpunk90 am 22. August 2008, 09:42:52Also "dan" und "dann", da kann ich mir nur vorstellen dass es sich da um einen Vertipper handelt. Und "den - denn", mei... passiert halt. :D

Wobei man beim ersten drüber lesen auch merkt dass da was nicht stimmt, geht mir zumindest so (meistens).

Wobei mir das öfter auffällt (s. oben)

Kevin

ein vertipper ist das sicher nicht.

dan und den hab ich schon bei vielen leuten gelesen und das nicht nur 1 mal.
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Dr. Arzt

Zitat von: Kevin am 22. August 2008, 09:57:53ein vertipper ist das sicher nicht.

dan und den hab ich schon bei vielen leuten gelesen und das nicht nur 1 mal.

Das ist die allgemein zunehmende Legasthenie in Dtl.

Zitat von: Zugereister am 21. August 2008, 20:21:43Also das ist so absurd, dass kann nur ein Scherz sein:

http://en.rammstein-europe.com/richard-kruspe-leaving-rammstein/

Hier ist ausnahmsweise mal nach einem Komma nur ein s beim das nötig. Dieses das ist hier keine Konjunktion, sondern es bezieht sich auf das vorher Genannte, ist also ein bestimmter Artikel. Den sächlichen Artikel schreib man bekanntlich mit einem s.
Anders hätte man einfach schreiben können: Also das ist so absurd, dass es nur ein Scherz sein kann. Jetzt hätten wir einen schönen Relativsatz mit Konjunktion.

Zitat von: riorock am 21. August 2008, 20:28:26*autsch* also son Quark, gab's es doch auch schon Till.

gab's ist eine Abkürzung für gab es. Wenn du also gab's es schreibst, dann schreibst du gab es es.
In dem Zusammenhang fällt mir ein: wenn man Färöer Inseln sagt, ist das ebenso falsch. Färöer heißt übersetzt Schfasinseln. Somit bedeutet Färöer Inseln: Schafsinseln Inseln. Auch der Amtskollege wäre doppelt aufgetragen. Kollege bedeutet Mitarbeiter im gleichen Amt, also Amtsmitarbeiter. Der Amtskollege ist also ein Amtsamtsmitarbeiter.

Dommö

Zitat von: Dr. Arzt am 22. August 2008, 12:47:07Auch der Amtskollege wäre doppelt aufgetragen. Kollege bedeutet Mitarbeiter im gleichen Amt, also Amtsmitarbeiter. Der Amtskollege ist also ein Amtsamtsmitarbeiter.
Das "Amt" ist doch nur eine nähere Bestimmung, z. b. für den Fall, dass man zwei Jobs hat. Zudem kann mit einem einfachen "Kollege" auch einfach ein Freund gemeint sein (zumindest umgangssprachlich).
Alles wird gut!

Dr. Arzt

Zitat von: Dommö am 22. August 2008, 16:58:02Zudem kann mit einem einfachen "Kollege" auch einfach ein Freund gemeint sein (zumindest umgangssprachlich).

Richtig. Aber wer hat gesagt, dass es in diesem Threat um Umganssprache geht? Selbigen Fall mit dem Amtskollegen hatte einmal Klaus Kleber im heute journal erklärt. Warum auch immer.

Dommö

Der zweite, umgangssprachliche Teil mit dem "Kollegen" als "Freund" sollte auch nur ein Anhängsel sein, aber wenn der "Kollege" näher bestimmt werden soll, da zwei Jobs vorhanden sind, muss einfach "Amtskollege" gesagt werden. Oder man müsste es gehen "Das ist der Kollege, den ich aus dem Amt kenne" o. ä. Damit wär man wohl 100 %ig korrekt.
Alles wird gut!

Dr. Arzt

Zitat von: Dommö am 22. August 2008, 17:35:04Der zweite, umgangssprachliche Teil mit dem "Kollegen" als "Freund" sollte auch nur ein Anhängsel sein, aber wenn der "Kollege" näher bestimmt werden soll, da zwei Jobs vorhanden sind, muss einfach "Amtskollege" gesagt werden. Oder man müsste es gehen "Das ist der Kollege, den ich aus dem Amt kenne" o. ä. Damit wär man wohl 100 %ig korrekt.

Genau, wenn man das Amt (Finanzamt, Fremdenverkehrsamt, etc.)als die Arbeitsstelle sieht. "Mein Kollege vom Amt", ohne Relativsatz, würde es da auch schon tun. Wenn man das Amt aber als ein Amt sieht, das man inne hat, dann geht das nicht. Und zweiteres war eher meine Intuiton. Klar ist auf jeden Fall, dass es sich hierbei nur um Korinthenkackerei handelt, denn man versteht sowieso, was gemeint ist. Trotzdem macht es spaß, sich damit zu beschäftigen. Ich bin gerne mal ein bisschen pedantisch.

Dr. Arzt

Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 29. August 2008, 22:32:05Vllt schaue ich ihn mir in der Mälze oder im Hirsch an. War recht lustig als Support bei den Busters in Heidelberg und Aschaffenburg Anfang diesen Jahres.

Korrekt muss es am Anfang dieses Jahres heißen. Man sagt doch auch am Amfang des Jahres und nicht am Anfang den Jahres. Wenn man vom letzten Jahr spricht, dann am Anfang des letzten Jahres, also auch kurz Anfang letzten Jahres. Bei am Anfang des Jahres 2004 darf man von Anfang 2004 sprechen.

Superseite

Zitat von: DARK-THREAT am 04. September 2008, 20:45:30Privatsfähre

Das is völlig übergangen worden, aber ich finds lustig^^ (erinnert mich direkt an mein Navi ;D)

pazi

Zitat von: Superseite am 05. September 2008, 08:36:35Das is völlig übergangen worden, aber ich finds lustig^^ (erinnert mich direkt an mein Navi ;D)
Stimmt, da ist ein 's' zuviel. Die private Fähre oder auch Privatfähre benötigt ja kein Verbindungs-'s'.
Und wieso Navi? ;D
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.