Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Deutschstunde

Begonnen von Dr. Arzt, 11. April 2008, 18:07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Arzt

Zitat von: DARK-THREAT am 26. Juli 2008, 18:48:50Wie soll ich dann das Wort "Meißte" schreiben?
Meiste ist eine Ortschaft bei Rüthen.
Also ich habe damals in er Schule das nicht gelernt, dass kein ß/ss nach ei kommt.

Peace.

Hast du denn mal gelernt, dass es keine Wörter geben darf, die genau wie Ortsnamen geschrieben werden?

Dann müsste man leider das Wort "leider" auch anders schreiben, z.B. leidter, mit einfachem d, könnte man das Wort sonst mit dem Aschaffenburger Stadtteil "Leider" verwechseln und mit einfachem t, würde eine Leiter draus.

ALSO AB HEUTE NEUEN DUDENEINTRAG VERFASSEN: Lei|dtenschaft; lei|dten|schaft|lich; Lei|dten|schaft|lich|keit, die; -; lei|dten|schafts|los; lei|dtens|fä|hig; Lei|dtens|fä|hig|keit, die; -; Lei|dtensuge|fähr|te, ...ge|fähr|tin, ...ge|nos|se, ...ge|nos|sin, ...ge|schich|te, ...ge|sicht, ...mie|ne, ...weg, ...zeit; lei|dter; - Gottes <entstanden aus (bei dem) Leidten Gottes, früher Leiden Gottes>; leidt|ge|prüft; lei|dtig (unangenehm); Leidt|kar|te (schweiz. für Trauerkarte); leidt|lich (gerade noch ausreichend); leidt|tragend, Leidt|tra|gen|de, der u. die; -n, -n; Leidt tun vgl. Leidt; leidt|voll (geh.); Leidt|we|sen, das; nur in zu meinem, zu seinem usw. - (Bedauern)

Dommö

Zitat von: pazi am 25. Juli 2008, 23:09:11Und hier mal ein absoluter Wiederholungstäter.
Einmal falsche Plural und einmal falsche Rechtschreibung bzw. falsche Steigerung (wohl eher Rechtschreibung).
Falsch. Es heißt NICHT CD's, sondern CDs. Das Apostroph ist im Deutschen nur ein Auslassungs- oder Genitivzeichen (Genitivzeichen, sofern der der letzte Buchstabe das "s" ist).
Alles wird gut!

Dr. Arzt

Zitat von: Dommö am 26. Juli 2008, 19:34:34Falsch. Es heißt NICHT CD's, sondern CDs. Das Apostroph ist im Deutschen nur ein Auslassungs- oder Genitivzeichen (Genitivzeichen, sofern der der letzte Buchstabe das "s" ist).

Genau so ist es richtig. Ich denke gerade darüber nach, das DARK THREAT machen würde, wenn jemand sein kleines s abhacken würde....

pazi

Zitat von: Dommö am 26. Juli 2008, 19:34:34Falsch. Es heißt NICHT CD's, sondern CDs. Das Apostroph ist im Deutschen nur ein Auslassungs- oder Genitivzeichen (Genitivzeichen, sofern der der letzte Buchstabe das "s" ist).
Das meinte ich doch mit der falschen Plural. Er hatte ja CD's geschrieben. ;)
Hab' das nur rot markiert, anstatt es durchzustreichen. Werde das sofort nachholen. :)

Zitat von: DARK-THREAT am 26. Juli 2008, 18:48:50Wie soll ich dann das Wort "Meißte" schreiben?
Meiste ist eine Ortschaft bei Rüthen.
Also ich habe damals in er Schule das nicht gelernt, dass kein ß/ss nach ei kommt.
[...]
Ganz einfach "der/die/das Meiste" bzw. "am Meisten". Wie Dr. Arzt schon trefflich erwähnte, hat die Existenz der Ortschaft keinerlei Einfluss auf die Schreibweise des Wortes. Sonst hätte man sich schon längst Alternativen für Wörter wie z.B. "oder", "pissen", "ficken", "baden", "siegen" oder "singen" ausdenken müssen.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

DARK-THREAT

Dann hab ich wohl das Wort immer falsch geschrieben? Bin ich aber bei weiten nicht der Einzigste. Das Selbe bei dem Appo.

Zitat von: Dr. ArztIch denke gerade darüber nach, das DARK-THREAD machen würde, wenn jemand sein kleines s abhacken würde....
Ich würde das das, nach dem Komma mit ss schreiben.

Peace.

pazi

Zitat von: DARK-THREAT am 26. Juli 2008, 21:10:55Dann hab ich wohl das Wort immer falsch geschrieben? Bin ich aber bei weiten nicht der Einzigste. Das Selbe bei dem Appo.
Der Einzigste bist du sowieso nie, wenn dann nur der Einzige. Aber die Existenz von Leuten, die es ebenso tun, macht es ja nicht besser. Bei den meisten Aktionen existieren Leute, die es auch mal getan haben.

Zitat von: DARK-THREAT am 26. Juli 2008, 21:10:55Ich würde das das, nach dem Komma mit ss schreiben.
[...]
Ich würde stattdessen "was" schreiben/tippen. Achja, in diesen Satz gehört entweder gar kein Komma oder zumindest zwei davon.

DARK-THREAT

nobody is perfect

Peace.

Knarösto JJ Pöpel

Zitat von: DARK-THREAT am 25. Juli 2008, 23:18:46Das "Das" war auf Meißte (ich schreib da jetzt kein ss). (CD's war nur Anhang und hatte nichts damit zu tun...)
Ich lasse mir es nicht nehmen, dass " ' " zu schreiben.
Das war auch nicht auf deinen Post bezogen, sondern auf den von pazi.

Zitat von: pazi am 26. Juli 2008, 00:12:04Nene, das hat schon gepasst. ;)
Nö, hat es nicht. Das Wort "Plural" ist maskulin.
Und sofern du in Verbindung mit "Rechtschreibung" auf "Pluralschreibung" hinauswolltest, fehlt der Bindestrich ("Die Plural- und Rechtschreibung").

pazi

Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 27. Juli 2008, 15:42:24Das war auch nicht auf deinen Post bezogen, sondern auf den von pazi.

Nö, hat es nicht. Das Wort "Plural" ist maskulin.
Und sofern du in Verbindung mit "Rechtschreibung" auf "Pluralschreibung" hinauswolltest, fehlt der Bindestrich ("Die Plural- und Rechtschreibung").
Aah, jetzt hab' ich kapiert, was du meintest. Wegen dem "und" dachte ich, das hätte sich weiterhin auf DARK-THREAT bezogen.
Danke für den Hinweis. Ohne mich jetzt rausreden zu wollen, hatte ich im Sinn "Pluralbildung" geschrieben zu haben. Aber dass Plural maskulin ist, wusste ich nicht einmal. Wieder was gelernt. :)

cenobyte

Zitat von: pazi am 27. Juli 2008, 16:48:38Aah, jetzt hab' ich kapiert, was du meintest. Wegen dem "und" dachte ich, das hätte sich weiterhin auf DARK-THREAT bezogen.
Danke für den Hinweis. Ohne mich jetzt rausreden zu wollen, hatte ich im Sinn "Pluralbildung" geschrieben zu haben. Aber dass Plural maskulin ist, wusste ich nicht einmal. Wieder was gelernt. :)

Nach "wegen" benutzt man Genitiv. Das wirkt stilistisch einfacher besser, auch wenn an der Stelle mittlerweile Dativ erlaubt ist.

derfrank

Zitat von: cenobyte am 27. Juli 2008, 17:33:07auch wenn an der Stelle mittlerweile Dativ erlaubt ist.

echt?  :o ist mir ja ziemlich neu, seit wann das denn?
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

pazi

Zitat von: cenobyte am 27. Juli 2008, 17:33:07Nach "wegen" benutzt man Genitiv. Das wirkt stilistisch einfacher besser, auch wenn an der Stelle mittlerweile Dativ erlaubt ist.
Da beides erlaubt ist, ist es mir scheißegal, was "man" benutzt. ;)

p.s.: Stilistisch fände ich in diesem Fall ja "verwenden" besser als "benutzen".

cenobyte

Zitat von: pazi am 27. Juli 2008, 17:58:16Da beides erlaubt ist, ist es mir scheißegal, was "man" benutzt. ;)

Nagut. Ich bin halt kein Befürworter der Rechtschreibreform. Die DativVERWENDUNG ist meiner Erinnerung in dem Zusammenhang gestattet worden. Die deutsche Sprache immer weiter zu simplifizieren, ist nicht der Weiheits letzter Schluss. Deshalb sollte man nicht jede Dämlichkeit mitmachen.

Zitat von: pazi am 27. Juli 2008, 17:58:16p.s.: Stilistisch fände ich in diesem Fall ja "verwenden" besser als "benutzen".

In so einem Satz finde ich den Indikativ besser.  ;)

Dr. Arzt

Zitat von: DARK THREAT
ZitatZitat von: Dr. Arzt
ZitatIch denke gerade darüber nach, das DARK-THREAD machen würde, wenn jemand sein kleines s abhacken würde....

Den Tippfehler bei deinem Namen sehe ich ein, aber was bitte ist an dem kleingeschriebenen Wort "abhacken" falsch?
Die Formulierung "wenn jmd. etw. abhacken würde" lässt das Abhacken klar als Vorgang hervor gehen, also ist es in diesem Fall ein Verb. Wenn man von dem Abhacken eines Körperteils spricht, deutet der Artikel auf die Verwendung eines Nomens hin, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Zitat von: cenobyte am 27. Juli 2008, 17:33:07Nach "wegen" benutzt man Genitiv. Das wirkt stilistisch einfacher besser, auch wenn an der Stelle mittlerweile Dativ erlaubt ist.

Das ist ein Gerücht. Standardsprachlich bleibt hier der Genitiv die einzige richtige Lösung und ich hoffe, das bleibt auch noch ganz lange so.

Dommö

Zitat von: Dr. Arzt am 28. Juli 2008, 12:36:03Das ist ein Gerücht. Standartsprachlich bleibt hier der Genitiv die einzige richtige Lösung und ich hoffe, das bleibt auch noch ganz lange so.
;D "standardsprachlich" muss es heißen.
Alles wird gut!

pazi

Zitat von: Dr. Arzt am 28. Juli 2008, 12:36:03[...]
Das ist ein Gerücht. Standartsprachlich bleibt hier der Genitiv die einzige richtige Lösung und ich hoffe, das bleibt auch noch ganz lange so.
Selbst Brecht verwendete einst den Dativ nach 'wegen'. ;)

Zitat von: Dommö am 28. Juli 2008, 12:46:22;D "standardsprachlich" muss es heißen.
Nicht, wenn er sich auf eine Standarte bezog. ;D (oder gar auf die gleichnamige Band :o)

Knarösto JJ Pöpel

Sicherlich nicht in einem Sachtext. In Dramen werden sehr oft umgangssprachliche Redeformen verwendet.

pazi

Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 28. Juli 2008, 12:52:52Sicherlich nicht in einem Sachtext. In Dramen werden sehr oft umgangssprachliche Redeformen verwendet.
Mehr als umgangssprachlich korrekt will ich ja gar nicht sein. ;)
(außerdem war mein Satz auch nicht Bestandteil eines Sachtextes)

Dommö

Brecht war auch Kommunist, der zählt nicht! ;D
Alles wird gut!

Dr. Arzt

Zitat von: pazi am 28. Juli 2008, 12:50:12Selbst Brecht verwendete einst den Dativ nach 'wegen'. ;)

Nicht, wenn er sich auf eine Standarte bezog. ;D (oder gar auf die gleichnamige Band :o)

Brecht hatte als Schriftsteller natürlich künstlerische Freiheit. Lass sie dem guten Mann mal lieber, sont muss ich noch anfangen die ganzen Fehler aus thorstens Lieder zu korrigieren.