Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Deutschstunde

Begonnen von Dr. Arzt, 11. April 2008, 18:07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Arzt

Zitat von: Die Bestie No.1 am 19. Dezember 2008, 19:20:04Wie wärs, alle KTAler Treffen sich zu einem Treffen.
Wunschorte können wir hier ja mal Sammeln.
Aber kommt nicht mit sowas wie Unterneuberg an ;-)

Ich bin für:
Münster

Alle treffen sich zu einem Treffen,
sammeln weiter für ihre Sammlungen,
jeder wünscht sich einen Wunschort,
manche können auch noch einen Vorschlag vorschlagen.

Mein vorgeschlagener Vorschlag: Wir treffen uns zu einem Treffen unter dem Neuberg in Unterneuberg!

Dr. Arzt

Zitat von: Bobby die Bürste am 13. Januar 2009, 20:56:41Vom FURT gibt es hier auch Livemitschnitte vom FURT, einfach mal in den Downloadbereich gucken ;)

Der Meinung bin ich auch bin ich der Meinung, bitte lies doch einfach nochmal deinen Post einfach nochmal durch, bevor du ihn abschickst vorher ;)

betty

Ich hab da mal eine Frage, die wahrscheinlich für jemanden in Sekundarstufe II total lächerlich wirkt ;D, aber heute habe ich, als ich einen lateinischen Satz übersetzte, bemerkt, dass man entweder "Jene sehr große Sache ist..." oder "Jene ist eine sehr große Sache..." sagen kann. So weit, so gut, also habe ich den deutschen Satz mal untersucht und kam irgendwie zu "Die Frau ist (eine) Verkäuferin." und "Die Verkäuferin ist eine Frau." - das verwirrte mich völligst. Ich habe nämlich gelernt, dass pro Satz (ohne Nebensätze, Relativsätze etc., also in einem Hauptsatz) nur ein Subjekt vorkommen kann, aber der oben genannte enthält doch zwei? - Nämlich: "Frage: Wer oder was? Antwort: Die Frau bzw. die Verkäuferin" und "Frage: (Ist) wer oder was? Antwort: Verkäuferin bzw. Frau", also zweimal die Frage "Wer oder was?", die ich als Frage nach dem Subjekt gelernt habe. Ist der "ist Verkäferin/eine Frau/..."-Teil also ein ans Subjekt angehängte Substantiv im Nominativ, das adjektivisch gebraucht wird? Ich bin vollkommen verwirrt. ...Peinlich, peinlich, ja ich weiß.

...Und schonmal "danke im Voraus" :)

pazi

@betty: Das eine ist Subjekt und das andere Objekt. Die Verwirrung entsteht eigentlich nur durch das Verb 'sein', bei anderen Verben ist das eindeutiger. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Dr. Arzt

Zitat von: pazi am 21. April 2009, 16:58:56@betty: Das eine ist Subjekt und das andere Objekt. Die Verwirrung entsteht eigentlich nur durch das Verb 'sein', bei anderen Verben ist das eindeutiger. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

So hätte ich es auch gesagt, aber man weiß ja nie!

betty

Danke für die Antworten!
Zitat von: pazi am 21. April 2009, 16:58:56@betty: Das eine ist Subjekt und das andere Objekt. Die Verwirrung entsteht eigentlich nur durch das Verb 'sein', bei anderen Verben ist das eindeutiger. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Also ist im Satz "Die Frau ist Verkäuferin" Verkäuferin ein Akk.-Objekt?
Denn: bei "Die Frau verfolgt die Verkäuferin." ist "die Verkäuferin" Akkusativobjekt, da: Sie verfolgt wen oder was? Die Verkäuferin.

Aber "Die Frau ist wen oder was? - Verkäuferin" macht doch nicht sehr viel Sinn...?

Ach, und entschuldigt bitte den doofen Beispielsatz, man kann natürlich auch jeden anderen Satz nehmen, bei dem jemand oder etwas jemand oder etwas ist ;D

Dr. Arzt

Hättest du einfach geschrieben: "Die Frau isst die Verkäuferin.", wäre es viel deutlicher gewesen!

betty

Natürlich, aber ich hab's halt immer noch nicht ganz geschnallt, wie es, obwohl es mit dem Verb "sein" verbunden ist, ein Objekt sein kann :P

eva

Hm Moment, da möchte ich mal widersprechen. Im Satz "x ist y" kommt bestimmt kein Akksativobjekt vor. Den Fall kann man immer am besten mit einem männlichen Wort testen: "Der Gegenstand ist ein Blumentopf" - sicher nicht "...ist einen Blumentopf", na?
Ich bin quasi gerade dabei herauszufinden, dass es sowas wie "Nominativobjekte" gibt. (Mein Verdacht bestätigt sich  :)) Nämlich z.B. zu den Verben sein, bleiben, werden.
http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3854769.html - Die zweitletzte Antwort leuchtet mir ein.
http://www.korrekturen.de/forum/index.cgi/read/16956 - Hier genannt "Gleichsetzungsnominativ", was noch viel besser (korrekter?) klingt.
Wikipedia hilft uns natürlich auch (2. Abschnitt).
Und hier gibts eine passende Übung ;)
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

pazi

Habe ja nur behauptet, dass es ein Objekt ist. Das mit Akkusativ hat betty behauptet ;).

betty

Hab meinen Deutschlehrer gefragt, der hat sich am Kopf gekratzt, gesagt, es könnte ein Nominalobjekt sein, und gehofft, dass ich nicht nochmal frage. ;D
Danke für die Antworten!

Akkusativ erschien mir übrigens noch am einleuchtesten ;)...(Lateiner und so  ;D)

pazi

Zitat von: Gabumon am 02. Juli 2009, 02:28:53klar mit holen und selten dämlichen worten erreicht man ja sehr viel  ::)
Argh, sowas stößt doch immer wieder auf (imho).
(Außerdem noch ein Komma und zwei mal große Buchstaben, aber Rechtschreibung finde ich hier schlimmer)

edith: Korrektur rausgenommen, um es deutlicher zu machen.

Knarösto JJ Pöpel

Hö? Das Adjektiv "hohl" wird durchaus mit h geschrieben oder was meinst du?

pazi

Zitat von: Knarösto JJ Pöpel am 03. Juli 2009, 12:40:24Hö? Das Adjektiv "hohl" wird durchaus mit h geschrieben oder was meinst du?
Genau das war ja meine Korrektur ;).

Knarösto JJ Pöpel

Ja, habe gerade eben den Original-Post gelesen. Dachte, du hättest den Fehler markiert.

eva

Das Thema muss mal wieder ausgegraben werden.

Zitat von: thorsten am 19. August 2009, 20:49:25meine haustier futter dazu lassen. aber dafür hab ich ja meine eltern

Die Gross-/Kleinschreibung lassen wir mal weg.

Aber wo "dazu" willst du denn Futter lassen? Oder vergisst thorsten vielleicht eher, etwas zu _ lassen - und zwar an einem Ort, nämlich hier, da oder dort?
Dann stellt sich die Frage, ob seine Haustiere mehrere sind. Andernfalls wird das e am Ende des Possesivpronomens ja überflüssig.
Wenn er nun vergisst, etwas für die Tiere da zu lassen, stehen die armen Viecher trotzdem im falschen Fall. Wenn er ihnen etwas da lassen möchte, allerdings auch.
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Dr. Arzt

Zitat von: LittleMicha am 19. November 2009, 17:17:06Auch nicht so mein fall aber immer noch besser wie Lasse redn  ;)

Eher besser als Lasse redn. Wie benutzt man wenn etwas gleich ist. Z.B. bei genau so viel wie...; aber: mehr als.
Also besser als oder genauso gut wie

Rock Rendezvous

Und Kommata verwendet man, um Halbsätze abzutrennen! ;D

Dr. Arzt

Ein Beispiel für die typische Jugendsprache heutzutage:

Zitat von: servolenker am 04. Dezember 2009, 10:01:39Alter was hast Du denn für´n Problem?  Bisschen agro oder was?
Gibt echt kein Grund mich so anzupissen!

pazi

Hmm, schreibt man doch mit zwei 'g', oder?
Also "aggro", würde ich sagen.
Und in der zweiten Zeile muss statt "kein" besser "keinen" stehen.
Die Kommata nach "Alter" und nach "Grund" nicht zu vergessen!