Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[05.10.2007] "Junge"

Begonnen von liechtensteiner, 23. August 2007, 15:46:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

betty

#580
Aber ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass das Video bei mir irgendwelche Schäden hinterlassen wird...
(Ich hab mal noch keinen Albtraum von einem aufgegessen Farin oder so gehabt  ;D )

(Und meine Eltern sind dann glaub auch nicht vorbildlich, sie haben zumindest das Video zu Junge noch nicht gesehen...
Aber ganz ehrlich, wie stellst du dir das vor, dass die Eltern sich für die Interessen der Kinder also z.B. die ärzte interessieren? Dass sie jeden Tag das Internet durchforsten, ob sie wieder ein Video veröffentlicht haben, dass ihre Kinder nicht sehen dürfen...obwohl, in einer ganz perfekten Familie sollte es wohl so sein, dass die Kinder sowas von selbst erzählen...*philosophier*)

thorsten

Meine Eltern z.B. interresieren sich für meine Interressen.
z.B. die ärzte. Die finden sie zwar nicht so toll, aber wenn ein Album rauskommt und wir das kaufen, schmeißen sie die cd gerne mal im cd-player und hören sich n paar songs an.
ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das das video die entwikilung der kinder beeinträchtigt. es kann jedoch sein das es kinder gibt die sich für die sachen z.b. zombies interresieren, und wollen mehr darüber wissen. und wenn sie dann n bisschen googlen landen die kinder auf seiten die eigenlich nicht für die kinder aufzufinden sein dürfen.

NR20

Boah ey als würde irgend so ein scheiss Kinder beeinflussen  ::)

Scheiss sinnloser jugendschutz!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

captain debil

Zitat von: NR20 am 01. Oktober 2007, 19:07:46Boah ey als würde irgend so ein scheiss Kinder beeinflussen  ::)

Scheiss sinnloser jugendschutz!

das is ja wohl net ernst gemeint..
jugendschutz find ich sehr wichtig...auch wenn es all zu oft übertrieben wird! (so wie ich meine auch bei "Junge")
wenn du öfter mit kindern zu tun hättest...wovon ich jetzt mal nicht ausgeh..würdest du wissen dass kinder von liedern und filmen sehr wohl beeinflusst werden!
ich kenn einige Beispiele die durch solche Sachen völlig von der rolle sind (aggrsssiv, unausgeglichen, nervös usw.)
Und wenn es nicht ausreicht, dass einige Kinder so reagieren, sich dafür zu entscheiden sachen zu zensieren, weiß ich auch nicht.

dert

#584

Zitat von: thorsten am 01. Oktober 2007, 18:44:36Meine Eltern z.B. interresieren sich für meine Interressen.
z.B. die ärzte. Die finden sie zwar nicht so toll, aber wenn ein Album rauskommt und wir das kaufen, schmeißen sie die cd gerne mal im cd-player und hören sich n paar songs an.
ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das das video die entwikilung der kinder beeinträchtigt. es kann jedoch sein das es kinder gibt die sich für die sachen z.b. zombies interresieren, und wollen mehr darüber wissen. und wenn sie dann n bisschen googlen landen die kinder auf seiten die eigenlich nicht für die kinder aufzufinden sein dürfen.
"Entwikilung" ist schön, geht es dabei darum bei der Informationssuche möglichst nicht mehr auf wikis zurückzugreifen ;D, sorry Steilvorlage.
Dass Kinder Seiten finden können, auf denen es um Zombies geht hat doch mit den Ärzten an sich überhaupt nichts zu tun, wenn der Impuls zur Suche nicht gerade vom Ärzte-Video ausglöst wurde.


Zitat von: NR20 am 01. Oktober 2007, 19:07:46Boah ey als würde irgend so ein scheiss Kinder beeinflussen  ::)

Scheiss sinnloser jugendschutz!
Kann ja wohl nicht dein ernst sein! Wenn es nur um diese Videoveröffentlichung ginge könnte ich deine Meinung ja noch halb- wegs nachvollziehen wobei ich anders dazu stehe (und ich dir nicht empfehlen würde dieses Video einem 7-Jährigen Kind zu zeigen!). Aber indem du das auf den Jugendschutz allgemein ausweitest machst du dich lächerlich. Gerade heute, in der brutale Filme durch 'Medienereignisse' wie "Saw" oder "Hostel" in der Gesellschaft eine Präsenz wie nie zuvor erhalten (denn auch früher gab es solche Filme die allerdings eher ein von der Allgemeinheit unbeachtetes Dasein fristeten) ist doch ein Jugendschutz die letzte Instanz die eine Verbreitung unter Jugendlichen zumindest erschwert!

NR20

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Superseite

Zitat von: NR20 am 01. Oktober 2007, 19:39:33Nein kein Scherz, Jugendschutz ist sinnlos.

da hast du recht wenn ich was haben will dann krieg ich das auch.

otti

Zitat von: captain debil am 01. Oktober 2007, 19:18:01das is ja wohl net ernst gemeint..
jugendschutz find ich sehr wichtig...auch wenn es all zu oft übertrieben wird! (so wie ich meine auch bei "Junge")
wenn du öfter mit kindern zu tun hättest...wovon ich jetzt mal nicht ausgeh..würdest du wissen dass kinder von liedern und filmen sehr wohl beeinflusst werden!
ich kenn einige Beispiele die durch solche Sachen völlig von der rolle sind (aggrsssiv, unausgeglichen, nervös usw.)
Und wenn es nicht ausreicht, dass einige Kinder so reagieren, sich dafür zu entscheiden sachen zu zensieren, weiß ich auch nicht.

das hat alles eigentlich schon nichmer soo viel mit dem topic zu tun.. ich würde sagen jugendschutz ist wichtig, nur die richtige lösung zu finden wird einfach unglaublich schwer (internet = alle möglichkeiten, unausgewogene ratings bei vielen zu hoch eingestuft.. bei vielen zu niedrig.. und überhaupt in jedem land anders.. in amerika is eine nacktszene = r rated.. evtl. ausnahme james bond)...

AerztefanOlli

Ich würde gerne auch mal meine Gedanken zum Jungevideo-zu-brutal-muss-weg-von-der-Welt-doch-damit-ist-das-Problem-nicht-behoben-Thema abgeben.
Vielleicht werde ich gleich manchmal ein wenig abschweifen, da ich weiter ausholen muss. Verzeiht mir das ;)

Es lässt sich sagen, dass es so leicht wie nie war heute an etwas ranzukommen, was man um jeden Preis haben bzw. sehen will. Es gibt nicht die kleinsten Probleme für XY wenn er/sie sich XZ angucken will.
Hier liegt das Problem. Auf den ersten Blick scheint der Jugendschutz sinnlos, da vermeindlich nichts bringt, weil wenn sich jemand etwas unbedingt anschauen will, wird er es auch schaffen, z.B. per Internet. Dennoch ist der Jugendschutz so wichtig und hilfreich. Er filtert grob Sachen bzw. ist der erste Block, sodass schlimme Szenen i.d.R. hoffentlich nicht um "Kinder-Uhrzeiten" laufen. Würde es diesen Jugendschutz nicht geben, würden auch Nachmittags z. B. Horrorfilme laufen, denke mal drüber nach, so abgestumpft ist die Gesellschaft bzw. deren Großteil, dass das laufen würde, weil es Einschaltquoten bringt.
Ich finde es sehr schlimm wie abgestumpft dennoch heute der Großteil der Gesellschaft ist, dass geschrieben wird "wir brauchen keinen Jugendschutz" oder "so ein Clip kann auch locker im Nachmittagsprogramm laufen, da sehe ich kein Problem". Denken solche Leute auch an wen anders, als an sich selbst? Können die verstehen, dass vielleicht nicht jeder so vermeindlich hart wie sie selber ist?
Würden solche Dinge im Tagprogramm laufen, hinterließ der Clip auch bei manchen Menschen eventuelle Schäden. Jeder reagiert auf solche Videos anders, der eine mehr der andere weniger. Und zum Schutz derjenigen die es nicht so gut vertragen, müssen sich die Leute die es vertragen eben ein wenig gedulden, bis sie solche Sachen sehen können.
Ich finde es erstaunlich, dass so ein Video heutzutage ab 16 freigeschaltet wird. Das Schlaflied war 20 Jahre indiziert und vom Prinzip her, ist das Junge-Video mit dem Lied vergleichbar + das hier Bilder gezeigt werden und nicht nur gesungen wird.
An die Leute, die so etwas ab 16 freigeben: Erklärt mir bitte wo der Unterschied zwischen dem Schlaflied von 1982 war und dem Junge-Video 2007? Und die Begründung "die Zeiten haben sich geändert" zählt nicht, denn genau wie damals besteht die Chance, dass so ein Video bei einem jungen Kind/Jugendlichen Schäden hinterlässt genau wie das Schlaflied damals, was nach 22 Uhr noch fernschaut.

Ich hoffe mal es ist ein bisschen deutlich geworden, was ich sagen wollte ;)

Und @betty, wenn Du davon sprichst, dass Du die Indizierung richtig findest, meinst Du die Selbstzensierung. Indizierung heißt, dass es nicht öffentlich laufen darf und nicht öffentlich im Handel erworben werden darf ;)
Und das ist ja bei dem Junge-Video nicht der Fall.


captain debil

Zitat von: Superseite am 01. Oktober 2007, 20:04:48da hast du recht wenn ich was haben will dann krieg ich das auch.

wenn ich kokain haben will, bekomm ich es auch...
oder wenn ich jemanden umbringen will kann ich es auch tun, und trotzdem ist es verboten...  >:(
hat irgendwie alles seine gründe...

otti

#590
naja bei alten sachen wie dem "schlaflied" könnte man natürlich anmerken das soviel neues zeug rauskommt das vielleicht nicht genügend arbeitskräfte zeit finden um alte sachen neu zu überprüfen.. man denke da mal an das erste doom etc etc etc

achja ich reagiere agressiv auf abzocksender die den ganzen tag scheiße laufen lassen dürfen und menschen das geld aus der tasche ziehen.. muss ich auch über mich ergehen lassen und kann deswegen nicht amok laufen...

wenn jemand gewalt nicht verträgt soll er den fernseher komplett auslassen.. in den nachrichten seh ich die ganze zeit panikmache und ECHTE (!) leichen.

lauras

der unterschied zum indiziertem schlaflied von früher und dem von heute ist schlicht, früher hatten eltern für ihre kinder zeit, und diese kamen auch nicht an sachen ran, kein pc kaum tv programme
deswegen muss heute anderes auf die liste, damit kinder wenigstens vom gesetzgeber her geschützt sind

otti

#592
Zitat von: lauras am 01. Oktober 2007, 21:04:27der unterschied zum indiziertem schlaflied von früher und dem von heute ist schlicht, früher hatten eltern für ihre kinder zeit, und diese kamen auch nicht an sachen ran, kein pc kaum tv programme
deswegen muss heute anderes auf die liste, damit kinder wenigstens vom gesetzgeber her geschützt sind


also gabs früher keine zensur und keine kontrolle ? achja auch heute haben viele eltern zeit für ihre kinder.. wenn sich die eltern nicht die zeit dafür nehmen ist es die schuld der eltern und nicht "die zeit in der wir im moment leben" .. früher haben sich bestimmt auch viele kinder das schlaflied angehört.. und wenns nich zuhause ging dann eben bei nem freund dessen eltern da etwas lockerer waren  ;) ganz interessant zu dem thema wären auch zappas diskussionen ende der 80er bis anfang 90er.. einfach mal frank zappa bei youtube eingeben und sich freuen..

meine ma hat sich früher sehr über "meine freunde" auf der 13 aufgeregt..und nicht wegen dem lied ansich.. eher weil ich so jung war..also hab ichs  bei nem freund den ganzen tag angehört  ;D

lauras

Zitat von: otti am 01. Oktober 2007, 21:16:20also gabs früher keine zensur und keine kontrolle ? achja auch heute haben viele eltern zeit für ihre kinder.. wenn sich die eltern nicht die zeit dafür nehmen ist es die schuld der eltern und nicht "die zeit in der wir im moment leben" .. früher haben sich bestimmt auch viele kinder das schlaflied angehört.. und wenns nich zuhause ging dann eben bei nem freund dessen eltern da etwas lockerer waren  ;) ganz interessant zu dem thema wären auch zappas diskussionen ende der 80er bis anfang 90er.. einfach mal frank zappa bei youtube eingeben und sich freuen..

meine ma hat sich früher sehr über "meine freunde" auf der 13 aufgeregt..und nicht wegen dem lied ansich.. eher weil ich so jung war..also hab ichs  bei nem freund den ganzen tag angehört  ;D

türlich ist es die zeit in der wir leben
die informationswege, rollenverteilung und und geben doch kindererziehung vor
und es ist doch schade das der staat uns verbote vorgeben muss, du solltest die flut der schädlichen dinge nicht vergessen, es gab ja früher kein pc , massen tv programme und mobiles

otti

#594
Zitat von: lauras am 01. Oktober 2007, 21:58:42türlich ist es die zeit in der wir leben
die informationswege, rollenverteilung und und geben doch kindererziehung vor
und es ist doch schade das der staat uns verbote vorgeben muss, du solltest die flut der schädlichen dinge nicht vergessen, es gab ja früher kein pc , massen tv programme und mobiles


schädliche dinge gab es schon immer.. seit elvis mit seinem hüftschwung für aufregung gesorgt hat.. es kommt auch nicht darauf an ob ein elternteil nur 30 minuten oder 4 stunden am tag zeit hat.. es gibt wochenenden und vorallem kommt es darauf an über was in der zeit gesprochen wird (und auf welchem niveau).. das einzige was besser wird ist die technik.. fx und das drumherum.. werte bleiben immer gleich.

achja rollenverteilung hat damit überhaupt nichts zu tun. das ist eine frage des egos.. es ist egal ob mann oder frau beim kind bleibt solange einer von beiden nicht zu karrieregeil ist.


dert

Zitat von: AerztefanOlli am 01. Oktober 2007, 20:37:28Ich finde es erstaunlich, dass so ein Video heutzutage ab 16 freigeschaltet wird. Das Schlaflied war 20 Jahre indiziert und vom Prinzip her, ist das Junge-Video mit dem Lied vergleichbar + das hier Bilder gezeigt werden und nicht nur gesungen wird.
An die Leute, die so etwas ab 16 freigeben: Erklärt mir bitte wo der Unterschied zwischen dem Schlaflied von 1982 war und dem Junge-Video 2007? Und die Begründung "die Zeiten haben sich geändert" zählt nicht, denn genau wie damals besteht die Chance, dass so ein Video bei einem jungen Kind/Jugendlichen Schäden hinterlässt genau wie das Schlaflied damals, was nach 22 Uhr noch fernschaut.
Erstens natürlich hat sich mit der Zeit auch die Akzeptanz/das Empfinden gegnüber Gewaltdarstellugen im Allgemeinen massiv verändert, zum anderen ist es so dass es bei Musik keine Alterbeschränkung im Sinne einer FSK bzw. USK gibt. Entweder eine reine Musikplatte ist frei verkäuflich an alle Altersschichten oder er ist indiziert und somit nur an Personen über 18 verkäuflich. Ein Video hingegen kann aufgrund der FSK mit einer Einschränkung in die bekannten Alterseinstufungen belegt werden (weshalb es manchmal auch CDs mit Bonusmaterial in Videoform erwischt die dann mit dem FSK-Siegel gekennzeichnet einer Kaufeinschränkung unterliegen).

betty

#596
Zitat von: AerztefanOlli am 01. Oktober 2007, 20:37:28Und @betty, wenn Du davon sprichst, dass Du die Indizierung richtig findest, meinst Du die Selbstzensierung. Indizierung heißt, dass es nicht öffentlich laufen darf und nicht öffentlich im Handel erworben werden darf ;)
Und das ist ja bei dem Junge-Video nicht der Fall.


Danke ;)

Ich verstehe aber ganz ehrlich immer noch nicht, warum das Schlaflied nicht mehr indiziert ist, während "Geschwisterliebe" es ist. Nicht, dass jetzt Geschwisterliebe vom Index runterkommen sollte, aber ich mit 15 und demnach minderjährig, war, als ich (mit knapp 15 ;D) das Schlaflied zum ersten mal gehört hab, auch ein bisschen angekelt...jetzt nicht direkt geschädigt, aber im ersten Moment... :D...heute bin ich natürlich abgestumpft und das Lied beruhigt mich, besonders das Unplugged... ::) ;D
Aber man soll ja nicht immer von sich selbst ausgehen ;)

Genauso müssen die es beim FSK (denk ich mal das das dort gemacht wird ;)) wohl auch machen...genau die Einstufung wählen, damit auch etwas sensiblere Gemüter sorgenfrei mittags fernschauen können ;).

Bravo_Punk

Zitat von: betty am 02. Oktober 2007, 13:33:59Danke ;)

Ich verstehe aber ganz ehrlich immer noch nicht, warum das Schlaflied nicht mehr indiziert ist, während "Geschwisterliebe" es ist. Nicht, dass jetzt Geschwisterliebe vom Index runterkommen sollte, aber ich mit 15 und demnach minderjährig, war, als ich (mit knapp 15 ;D) das Schlaflied zum ersten mal gehört hab, auch ein bisschen angekelt...jetzt nicht direkt geschädigt, aber im ersten Moment... :D...heute bin ich natürlich abgestumpft und das Lied beruhigt mich, besonders das Unplugged... ::) ;D
Aber man soll ja nicht immer von sich selbst ausgehen ;)

hm ist das nicht so, das Indizierungen nur für einen bestimmten zeitraum gelten. demnach müsste man erst wieder einen antrag auf Indizierung des Schlaflieds stellen. hoffe das ist so richtig?
Turbostaat -  Dresden
Toten Hosen - Gräfenhainichen - Dresden II
Die Ärzte - Gräfenhainichen
Bruce Springsteen - Leipzig
Seeed - Dresden

Gabumon

25 Jahre gelten Indizierungen
10 Jahre gelten Verbote

wobei beides verlängert werden kann, bzw neuprüfung kann man schon nach 15? jahren beantragen

und der jugenschutz funktioniert schon, wird etwas Indiziert brechen meistens die verkaufszahlen ein, wobei die Downloads steigen, aber da sind auch mal die eltern gefragt die mal kontrollieren sollen was ihre kinder so tun
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

dert

#599
Zitat von: Gabumon am 02. Oktober 2007, 17:40:1125 Jahre gelten Indizierungen
10 Jahre gelten Verbote

wobei beides verlängert werden kann, bzw neuprüfung kann man schon nach 15? jahren beantragen

und der jugenschutz funktioniert schon, wird etwas Indiziert brechen meistens die verkaufszahlen ein, wobei die Downloads steigen, aber da sind auch mal die eltern gefragt die mal kontrollieren sollen was ihre kinder so tun
siehe dazu bundespruefstelle.de
ZitatNach Ablauf von 25 Jahren verliert die Aufnahme in die Liste ihre Wirkung. [...]

Nach Ablauf von zehn Jahren seit Aufnahme eines Mediums in die Liste kann die Bundesprüfstelle auf Antrag der Urheberin/des Urhebers bzw. der Inhaberin/des Inhabers der Nutzungsrechte sowie bei Telemedien des Anbieters die Streichung aus der Liste im vereinfachten Verfahren beschließen.  [...]

Eine Listenstreichung ist schließlich immer dann vorzunehmen, wenn das Verwaltungsgericht eine Indizierung rechtskräftig aufhebt. [...]
Aber das Video wurde ja nicht indiziert, von daher kann man er hiermit auch bedenkenlos auf sich beruhen lassen. Ansonsten kann ja jemand was neues aufmachen.
Es wird ja hoffenltich keiner mehr behaupten wollen es sei absolut egal was zu welcher Zeit im Fernsehen gezeigt werde. Natürlich kann sich jeder Jugendliche im Internet das Ärzte-Video ansehen wenn er es will, aber man sollte es auf keinen Fall vor einer best. Zeit - in der z.B. auch jüngere Kinder das Video ansehen könnten - im Fernsehen laufen. Genauso wenig wie diverse Horrorfilme.