Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hirti

Zitat von: Bobby die Bürste am 27. Juli 2009, 17:57:24Hat er die Red Hawk eigentlich in letzter Zeit noch mal bei dä benutzt? Ich kann mich erinnern, dass Rod in Düsseldorf 07 die Red Hawk benutzt hat weil seine eigene mal wieder den Geist aufgegeben hat.
Hi!

Ja, Farin hat die Red Hawk 2008 auf der Burg Clam bei Buddy Holly gespielt. :)

Ricco

Zitat von: Bobby die Bürste am 27. Juli 2009, 17:57:24Spielt er nicht bei Unsichtbar ein anderes Tuning? Ich habe von irgendeiner TV-Übertragung in Erinnerung, dass er für den Song die Red Hawk benutzt.
Hat er die Red Hawk eigentlich in letzter Zeit noch mal bei dä benutzt? Ich kann mich erinnern, dass Rod in Düsseldorf 07 die Red Hawk benutzt hat weil seine eigene mal wieder den Geist aufgegeben hat.

Auf der Platte hat er da Standard Tuning, weil der Song schon vor den restlichen "Am Ende der Sonne" Aufnahmen fertig war. Auf der Bühne wird dennoch jeder Song (sowohl bei DÄ als auch beim FURT) mit ner Halbton-tiefer-gestimmten Gitarre gespielt. Da aber die Songs weiterhin gleich gegriffen werden, klingen die ganzen "alten" Songs seitdem tiefer ;)

2007 aufm Gampel Open Air hat Farin die Red Hawk bei den letzten beiden Songs (Zu Spät und Dauerwelle vs. Minipli) gespielt, anfangs sieht man dass die Black Hawk nicht so recht will ;) -> http://www.youtube.com/watch?v=qKfV4eIa0rA

Slice

Sagt mal, die White Hawk müsste man die von Cyan nachbauen lassen oder wäre der Nachbau verboten, wenn ja was würde die Kosten?

bigpig

Zitat von: Slice am 13. September 2009, 19:55:49Sagt mal, die White Hawk müsste man die von Cyan nachbauen lassen oder wäre der Nachbau verboten, wenn ja was würde die Kosten?

Wenn du sie selber nachbauen willst, kann dir da weder FU noch Thomas Harm was reinreden. Wenn du jedoch ein "Original" willst, schreib einfach mal Tom ne E-Mail, der wird sicher antworten, was Sache ist. Falls er dir 'nen Nachbau machen würd, würd ich mal mit 3000 bis 4000€ rechnen, eher noch mehr. Cyan-Gitarren sind nich billig.  ;)

Nopper_23

Zitat von: bigpig am 13. September 2009, 20:15:50Wenn du sie selber nachbauen willst, kann dir da weder FU noch Thomas Harm was reinreden. Wenn du jedoch ein "Original" willst, schreib einfach mal Tom ne E-Mail, der wird sicher antworten, was Sache ist. Falls er dir 'nen Nachbau machen würd, würd ich mal mit 3000 bis 4000€ rechnen, eher noch mehr. Cyan-Gitarren sind nich billig.  ;)

Oder du wartest bis Farin die versteigern lässt irgendwas hatte er doch geschrieben dass er einige alte demnächst "loswerden" will....

Ich weiß aber nich genau ob er die White Hawk noch hat..irgendwann wurden ja schonmal welche versteigert
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

JimPanse1988

Zitat von: Nopper_23 am 13. September 2009, 20:52:06Oder du wartest bis Farin die versteigern lässt irgendwas hatte er doch geschrieben dass er einige alte demnächst "loswerden" will....

Ich weiß aber nich genau ob er die White Hawk noch hat..irgendwann wurden ja schonmal welche versteigert

das war doch die aus dem Männer sind Schweine Video...

Slice

Zu dem ist mir noch was aufgefallen, hier geht es ja um das Equitment von Rod und Farin, aber es fehlen doch noch haufen Gitarren..

Die Blaue Gretch? von der Tour 98..

Die Orange Gretch von Rod...

Weiß gott was das für eine ist...

Farin seine Weiße während der 88er Tour (Auch im Westerland und Zu Spät Video zu erkennen)

Dann hatte er doch noch ne Braunde oder Wein rote Gretch (für mich ist das alles Gretsch) :D

Hätten man aber auch mal richtig machen können den Thread;-)

Gabumon

die ganzen seltsamen konstruktionen der 95-96er tour fehlen ebenso
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Ricco

Die White Hawk is ebenso ein Unikat, wie Black Hawk, Red Hawk und Two Tone, die wird Tom nie und nimmer nachbauen :)

Farin besitzt die White Hawk definitiv noch, nur Tom hat sie auch länger nicht gesehen. Zuletzt wurde sie auf nem Festival in Budapest von Rod gespielt, da hatten DÄ kaum eigenes Equipment dabei.
-> Klick hier!

Die Orange von Rod ist eine Yamaha AES irgendwas, die ist zwar Gretschig, ist aber keine Gretsch. Die blaue ist scheinbar auch keine Gretsch, wirkt ein wenig "billiger" ;)

Die weiße ist natürlich Farin's White Falcon, die mit den beiden Cutaways hat er aber scheinbar nicht mehr. Jedenfalls hat er nach der Reuinon welche mit Singlecutaway gespielt.

Die Weinrote könnte eine Gretsch Tennessean Rose sein, passt auf jeden Fall von der Farbe her, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Gabumon

naja das er sie nicht mehr spielt bedeutet ja nicht das er sie nicht mehr hat

der wird wohl nicht alles alte verschachert haben

Slice

eigentlich schade, das er sie nicht benutzt schon was verschwendung

Gabumon

die von 1983 da (müsste das Bootsdingsfestival gewesen sein) dürfte vermutlich so ne billige kaufhausgitarre gewesen sein  ;D

Ricco

Und bald stehen die White Hawk und die Top-Spin (Tennisschläger) wahrscheinlich in ebay. Da ich leider im Moment kein Geld habe, da ich mir grade erst die Signature Gitarre mit einigen Sonderwünsche habe bauen lassen, werd ich nicht mitbieten können. Schade eigentlich.

Vielleicht hat ja hier jemand Glück und kann nach gewonnener Auktion ein paar schöne Fotos von der White Hawk machen, ich such noch ein vernünftiges Hintergrundbild ;)

Ricco

Übrigens mal was schönes zu FUs Equipment:

http://issuu.com/introverlag/docs/festivalguide_timer08
Blättert auf Seite 21.

Ist quasi bereits in der Soundcheck vorgekommen, nur hier gibts noch ein paar nette Bilder, die vorher noch keiner gesehen hat, das heißt: das Rack mit den Endstufen und Backupkram + Midi-Ansteuereinheit.

Flauschi

sehr interessanter Artikel...nur is mir die Tennisschlägergitarre bei Westerland leider bisher nie aufgefallen  ;D
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Ricco

Zitat von: Flauschi am 11. November 2009, 12:22:07sehr interessanter Artikel...nur is mir die Tennisschlägergitarre bei Westerland leider bisher nie aufgefallen  ;D

Vor allem ist die FU Signature Gitarre NICHT die "alte Schwarze" ;)

mattes93

hallo erstmal

also ich habe gerade dieses video  gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Uh8T0ZaQjeY

und meine frage ist jetzt was spielt rod für einen bass da?

Bobby die Bürste

Zitat von: mattes93 am 23. November 2009, 21:46:14hallo erstmal

also ich habe gerade dieses video  gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Uh8T0ZaQjeY

und meine frage ist jetzt was spielt rod für einen bass da?

Rod Loves You Custom Bass

Auf der ersten Seite des Threads steht was dazu ;)
Noot noot!

RichyGuitar

Hey,

mich würde mal interessieren auf was für Saiten der gute Farin spielt?

Hab da was auf seiner HP unter FAQ gefunden, aber das hilft nicht wirklich weiter  8)

ZitatWas für Saiten benutzt du und welche Stärke?
10er irgendwas, keine Ahnung; steht aber in meinem Booklet. Liebe Grüsse, der Faulpelz

Ricco

Früher GHS Boomers, laut Aussage von einer Bekannten auch parallel dazu mal Ernie Balls (hat er ihr selbst gesagt), aber angeblich spielt er heutzutage "Everly Rockers", weil er einen Vertrag mit dieser Firma hat. Den Namen hat er selber nie genannt, nur die Tatsache mit dem Vertrag, der Name tauchte dann woanders auf. Bin mir natürlich nicht 100%ig sicher.

Früher hat er jedenfalls 10er Saiten gespielt, und seitdem bei ihm alles nen Halbton tiefer ist, sinds 11er Saiten.

Ich schwöre ja auf Ernie Ball 2221 ;)