Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bigpig

Frage: Weiß man schon Genaueres über Farins neueste Cyan, die auch im Krieg-auf-der-Bühne-Video zu sehen ist?

Christian666

Ja dadurch weiss man das FU nicht nur sein Geschmack für frische Musik verloren hat sondern auch für gut aussehende Gitarren  ;D


Naja so schlecht sieht sie ja nicht aus

Buntstift

Das ist doch seine ganz normale Blackhawk. Nur ohne Beschläge.

Christian666


bigpig

nee, die alte Black Hawk isses nicht. Dazu sieht sie zu neu aus und die Kopf-Platte ist auch anders geshapet.

Unmockbar

Ne ist ein neues Modell von Cyan.
Farin hat sich 08 in Hamburg bei Thomas bedankt und gesagt, er bekommt sie nie wieder zurück.  ;D

Ricco

Zitat von: Unmockbar am 11. Mai 2009, 19:35:23Ne ist ein neues Modell von Cyan.
Farin hat sich 08 in Hamburg bei Thomas bedankt und gesagt, er bekommt sie nie wieder zurück.  ;D

Cool, mal schauen ob es das bei YouTube gibt :D

Die Gitarre ist ja fast baugleich mit der FU Signature, ist nur ein wenig spärlicher ausgestattet (der Herr braucht halt nur den Bridge-Pickup und nur ein Volumepoti ;)) und auf einige optische Leckereien wird verzichtet. Hat aber meiner Meinung nach auch echt was =D

Farin hat die übrigens bereits vor dem Hamburg-Konzert am 22.11. in Köln gespielt... in Düsseldorf am 20.11. hab ich sie auch schon gesehen, wenn auch nicht auf der Bühne, sondern nur "hinten" im Gitarrenständer ;)

Weirdoz

#67
Baugleich zur Blackhawk?
Was hast du denn für eine Gitarre gesehen?
Die neue ist ein völlig anderes Modell, mit neuen Zutaten: nur ein Pickup Satz, anderes Tremolo, keine bzw. nur eine Poti-Schalter Kombination, verändertes Schalllochdesign, Kopfplatte anderes Design und und und...

Hier mal ein Bild wo man es gut erkennen kann, selbst die Virgin ist ganz anders aufgebaut.
Zwar grundsätzlich ähnlich aber anders.



Hier mal die Antwort von Thomas auf meine Frage bezüglich der "neuen" von FU.

ZitatHallo Weirdoz,
diese Gitarre is noch "geheim "
Sie hat nur noch einen Megadrive und ist Jans Livegitarre,
welche wohl hoffentlich mit der Signature zusammen, die Hawk ablösen wird.
Da ich mich noch ein wenig in der Testphase befinde, gibt es leider noch
nicht zuviele Infos.
Gruß,Thomas
...du bist nie zufrieden, du willst immer mehr...

Ricco

Zitat von: Weirdoz am 24. Mai 2009, 10:10:57Baugleich zur Blackhawk?
Was hast du denn für eine Gitarre gesehen?
Die neue ist ein völlig anderes Modell, mit neuen Zutaten: nur ein Pickup Satz, anderes Tremolo, keine bzw. nur eine Poti-Schalter Kombination, verändertes Schalllochdesign, Kopfplatte anderes Design und und und...

Hier mal ein Bild wo man es gut erkennen kann, selbst die Virgin ist ganz anders aufgebaut.
Zwar grundsätzlich ähnlich aber anders.



Hier mal die Antwort von Thomas auf meine Frage bezüglich der "neuen" von FU.





Form ist baugleich mit der FU Signature, nicht mit der Hawk, die Signature ist ja kleiner. Klar andere F-Löcher sind klar ersichtlich. Mittlerweile ist der MegaDrive drin, anfangs war ein DiMarzio The Breed drin, Farin hatte die Gitarre ja bereits in Köln letztes Jahr gespielt, worauf hin ich Tom auch "ausgefragt" habe. Das Tremolo scheint eins im "Wilkinson"-Stil zu sein, ich vermute mal, dass es aber ein ABM ist, da Tom die Dinger ja bevorzugt verbaut. Kopfplatte ist gleich mit der FU Signature, der Hals ist aber was hochwertiger gestaltet: doppeltes Griffbrettbinding (außen schwarz, innen weiß so wie bei vielen Cyan Gitarren), Rollensattel...

Was Farins Gitarren angeht bin ich recht gut informiert ;)

Seit dem Hamburg Konzert hat er übrigens noch eine neue. Korpus sieht genau so aus, wie bei seiner neuen Gitarre, allerdings als Nylonsaiten-Akustik-Variante. Echt coole Gitarre.

Edit: Da könnt ihr die Akustikgitarre sehen. Echt cool -> http://www.youtube.com/watch?v=QVHXtItlDcU

tillbaer13

Hallo,
ich wollte mal fragen welche Gitarre FU im Acousticteil auf der Pferd spielt.
Ist die auch von Cyan?

Ricco

Nein, keine Cyan. Das ist eine Gibson Chet Atkins irgendwas, genaue Bezeichnung kenn ich jetzt nicht. Die hat er früher schon auf der Bühne gespielt (Mach die Augen zu) und auch schon beim Racing Team (Akustikversion von "Immer noch").

Ja Farin spielt auch mal eine Gibson. Er besitzt ebenfalls das Schwestermodell mit Nylonsaiten, diese aber in Weiß und wurde mittlerweile durch eine neue Nylonsaiten-Akustik von Cyan abgelost (steht ja hier oben schon ^^)

AnaDuck

Ich hab auch noch mal ne Frage ^^

Ist es irgendwie möglich FU's livesound (von zum Beispiel dem Pferd) mit effekten "nachzubasteln"? Ich hab jetzt nicht grad das geld mir nen neuen Amp zu kaufen, aber besitze bereits ein multieffekt gerät (DigiTech RP70 - ist ganz ok . . .) und würde vll noch einen netten FU-Effekt für meinen Fender FM65R kaufen.

Danke schonmal für jeden Tipp ;)

Greetz

deatharrow

auf dem FURT Konzert in der Wuhlheide hat er auch eine neue Gitarre benutzt deren F Löcher rot geleuchtet haben
Ich habe nach dem Konzert zufällig bekanntschaft mit dem typen gemacht der die poti-knöpfe herstellt
laut seiner aussage heißt sie devil eyes oder so
ich habe leider kein bild davon

eva

Hat eigentlich jemand Infos zu dem (extrem hässlichen!) Bass, den Farin offenbar von Bela geschenkt bekommen hat?

Zitat von: Sziemaeg am 19. Juni 2009, 08:09:47Hier ist der bass ganz guzusehen

http://s8b.directupload.net/file/d/1830/ovp5kzq6_jpg.htm
It's nice to be important
But it's more important to be nice


Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Ricco

Zitat von: eva am 15. Juli 2009, 01:36:11Hat eigentlich jemand Infos zu dem (extrem hässlichen!) Bass, den Farin offenbar von Bela geschenkt bekommen hat?



Extrem hässlich? Ich find den irgendwie kultig :D


Zitat von: deatharrow am 14. Juli 2009, 23:22:41auf dem FURT Konzert in der Wuhlheide hat er auch eine neue Gitarre benutzt deren F Löcher rot geleuchtet haben
Ich habe nach dem Konzert zufällig bekanntschaft mit dem typen gemacht der die poti-knöpfe herstellt
laut seiner aussage heißt sie devil eyes oder so
ich habe leider kein bild davon

Farin's neue Gitarre, die hier auch schon oben zu sehen ist, nennt sich Devileye. Von der Devileye gibts dann noch die Akustikvariante, bei der die F-Löcher rot leuchten, das hat Tom ihm überraschend eingebaut (dass Farin diese Akustikgitarre bekommt, wusste er bis zur Fertigstellung auch nicht, auf dem FURT Konzert in Hamburg hat Tom sie quasi einfach dahingestellt und auf die Reaktion gewartet :)).

Also quasi 2x Devileye ;)

bigpig

Warum schleppt Farin eigentlich sein komplettes Gitarren-Arsenal mit, wenn er doch eh nur noch seine neue Cyan spielt?
hier (vom Fest in Karlsruhe) sieht man hinter Cindia, dass er auch seine alte Black Hawk noch dabei hat (also nix mit "kaputt gegangen", wie anderswo schon gemunkelt wurde). Und die Red und White Hawk spielt er wohl auch immer seltener... Schade eigentlich.

JimPanse1988

Er hat einfach mehrere mit für den Notfall....
Was machst du wenn dir beim spielen ne Saite reisst, du hast da keine Zeit erstmal ne neue aufzuziehen
solang wartet das Publikum nicht...
Also einfach ne neue nehmen!

bigpig

Zitat von: JimPanse1988 am 26. Juli 2009, 18:47:16Er hat einfach mehrere mit für den Notfall....
Was machst du wenn dir beim spielen ne Saite reisst, du hast da keine Zeit erstmal ne neue aufzuziehen
solang wartet das Publikum nicht...
Also einfach ne neue nehmen!
Dafür braucht er aber nicht 5 Stück... Da würde eines zum Wechseln reichen und der Roadie zieht in der zwischenzeit die neuen Saiten auf. Und unterschiedliche Tunings spielt er auch nicht... also: unnötiger Ballast oder er lässt mal wieder die Hawks spielen.

Ricco

Genug Backup zu haben ist nie schlecht. Bei Konzerten solcher Größenordnung sollte man mindestens 2 Ersatzinstrumente dabei haben. Es kann ja auch mal schlimmer kommen: Gitarre fällt runter etc... Hals und Beinbruch ;)

2 Backups sind eigentlich mindestens Standard.

Der eigentliche Grund, warum Farin überhaupt eine neue Gitarre brauchte, ist das Gewicht. Er kann wohl nicht mehr so schwer heben, die Devileye hat deutlich mehr ausgefräst, als die FU Signature, welche im Vergleich zur Black Hawk auch schon leicht war.

Außerdem ist das mit der Hawk sicher so eine psychologische Sache. Wenn du 15 Jahre lang eine Gitarre auf jedem Konzert gespielt hast, dann würde irgendwas einfach fehlen, wenn sie plötzlich weg wäre ;)

4 Gitarren sind da auch durchaus noch tragbar. Dazu kommen ja immernoch die beiden mit Nylonsaiten, also 6 Gitarren insgesamt. Außerdem: er hats doch ;)

Zitat von: bigpig am 26. Juli 2009, 18:22:26Und die Red und White Hawk spielt er wohl auch immer seltener... Schade eigentlich.

Die Red Hawk ist ja wirklich nur noch Backup (Krachgarten 08 kam sie teilweise bei Insel und Trotzdem zum Einsatz) und die White Hawk wurde ja ewig nicht mehr auf ner Bühne gesehen. Liegt wohl echt daran, dass Farin auch nur noch schwarz trägt. Die White Hawk wurde 2000 in Budapest von Rod nochmal gespielt -> http://www.flickr.com/search/?q=%C3%A4rzte+2000&page=3

Die hätte ich echt mal gern live gesehen. Ich glaub das ist wirklich die allerschönste Gitarre überhaupt ;)

Bobby die Bürste

Zitat von: bigpig am 26. Juli 2009, 19:13:47[...] Und unterschiedliche Tunings spielt er auch nicht... [...]

Spielt er nicht bei Unsichtbar ein anderes Tuning? Ich habe von irgendeiner TV-Übertragung in Erinnerung, dass er für den Song die Red Hawk benutzt.
Hat er die Red Hawk eigentlich in letzter Zeit noch mal bei dä benutzt? Ich kann mich erinnern, dass Rod in Düsseldorf 07 die Red Hawk benutzt hat weil seine eigene mal wieder den Geist aufgegeben hat.
Noot noot!