Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

KienO

Zitat von: Bela D. am 08. August 2012, 21:53:44Weiss eigentlich jemand was für einen 12 Saiter Rod bei Mas Shake spielt?
Sieht ja nach nem Rickenbacker aus, aber in der Gitarrengallery hab ich die Gitarre nicht gefunden. (Hier die Gitarre)

Laut der "Gitarre&bass" vom Mai müsste das eine Career sein. Die Rickenbacker ist wohl auch zu schade um damit durch die kleinen Clubs zu tingeln ;)

Bela D.

Bei Thomann wird sie höchstwahrscheinlich 629€ kosten.  :'(

diWatt

Sieh es von der Seite: Immer noch billiger als eine von FU  ;)
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Schlopsi

Zitat von: diWatt am 09. August 2012, 13:08:10Sieh es von der Seite: Immer noch billiger als eine von FU  ;)

Aber nur halb so schön  :(

 ;D

Gabumon

Klingt dafür sicher um längen besser
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Gabumon am 19. August 2012, 14:35:53Klingt dafür sicher um längen besser

Und das machst du woran fest?

Ricco

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 20. August 2012, 15:32:13Und das machst du woran fest?

Keine von beiden klingt "besser". Sie klingen beide einfach anders. Punkt. (Ich persönlich finde schon, dass FUs deutlich besser klingt, aber das ist Geschmacksache ;))

Bela D.

Nur zur Info wollte ich noch mitteilen dass Die Gitarre jetzt erhältich ist.

Technische Daten:
Zitat von: Music WorldHagstrom Viking - The Rod LTD

Korpus: Ahorn
Hals: Ahorn, eingeleimt
Griffbrett: Resinator Wood
Pickups: 2x HJ-50
Bridge: Tune-O-Matic mit Hagstrom Trapez
Mensur: 24,75' / 629 mm
Controls: 2x Volume / 2x Tone
3-Way Toggle Switch für PU-Wahl
Farbe: Black - The Rod Logo

Das günstigste Angebot dass ich gefunden habe liegt bei 499€
Weiss per Zufall jemand ob es einen Koffer dazu gibt?


Metabolit

Zitat von: Ricco am 21. August 2012, 21:26:09Keine von beiden klingt "besser". Sie klingen beide einfach anders. Punkt. (Ich persönlich finde schon, dass FUs deutlich besser klingt, aber das ist Geschmacksache ;))

mal so nebenbei bemerkt denke ich erstens, dass Rod mitunter andere Pickups nutzt live, als die Standard-Version von Thomann hat und zweitens, dass es live wirklich absolut wenig Unterschied macht, was für ne Klampfe er spielt, weil es eh zu laut ist, um Nuancen zu hören....
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Ricco am 21. August 2012, 21:26:09Keine von beiden klingt "besser". Sie klingen beide einfach anders. Punkt. (Ich persönlich finde schon, dass FUs deutlich besser klingt, aber das ist Geschmacksache ;))

Sehe ich auch so .. mir ging es in meiner Frage eher darum, woran er das denn bitte festmacht. Ich glaube, da war einfach mal wieder ganz viel FU Hass im Spiel. Hauptsache meckern. ;D ;)

zum Posting von Badetuch: Schon krass, der Unterschied von 200 Euro ..  :o

Ricco

Zitat von: Metabolit am 14. September 2012, 16:38:19mal so nebenbei bemerkt denke ich erstens, dass Rod mitunter andere Pickups nutzt live, als die Standard-Version von Thomann hat und zweitens, dass es live wirklich absolut wenig Unterschied macht, was für ne Klampfe er spielt, weil es eh zu laut ist, um Nuancen zu hören....

Das würd ich nicht so unterschreiben. Andere Pickups kann man durchaus deutlich hören.

Wobei ich nicht unbedingt glaube, dass Rod die Pickups "diesmal" ausgetauscht hat. Bei seiner alten Signature Gitarre war es eindeutig, weil es nicht die Werkspickups mit dem Chromcover waren. Diesmal sieht seine Gitarre jedenfalls so aus, wie von der Stange, was aber bei Hagstrom deutlich weniger schlecht ist als bei Career ;)

Bela D.

Das mit den Pickups hat er ja nicht verheimlicht, waren das nicht sogar seine Pickups die er mal im Shop hatte¿

Naja zur Viking, die wurde jetzt bestellt und wird wahrscheinlich nächste Woche bei mir eintreffen. Ich freu mich schon tierisch. Aber nen Vergleich mit ner Cyan kann ich leider nicht bieten. Konnte ich mir leider bis jetzt nicht leisten.   :'(

Ricco

#153
Zitat von: Bela D. am 28. September 2012, 12:32:13Das mit den Pickups hat er ja nicht verheimlicht, waren das nicht sogar seine Pickups die er mal im Shop hatte¿

Naja zur Viking, die wurde jetzt bestellt und wird wahrscheinlich nächste Woche bei mir eintreffen. Ich freu mich schon tierisch. Aber nen Vergleich mit ner Cyan kann ich leider nicht bieten. Konnte ich mir leider bis jetzt nicht leisten.   :'(

Rod sagte mal, dass er in seiner ersten Career Signature Gitarre, die er bei DÄ live benutzt hat und bei Mas Shake aktuell auch live benutzt, den Prototyp seines "Rod Tuning Kit"s verbaut hatte, allerdings scheint der Halspickup nun ein anderer zu sein, zusätzlich hat diese Gitarre einen Messingsattel (guck HIER!; vom Messingsattel steht da zwar nix, das hat Rod aber in einem Interview gesagt und man sieht ihn auf den Bildern ;)). Die weiße hatte dann wohl Seymour Duncan Pickups, darüber hinaus noch einen Graphitsattel und kam auch so live zum Einsatz (siehe HIER!).

Über die Pickups seiner Live-Hagstrom ist noch nichts offizielles bekannt, kann mir aber vorstellen, dass Rod da tatsächlich die werksseitigen Pickups benutzt, da Hagstrom eine ganze andere Hausnummer ist, als Career. Allein schon von der Verarbeitungsqualität.



Aber darüber hinaus habe ich mal mal meine Grafik aktualisiert.
Farin's Live-Equipment Stand 2012

Gibt's aber auch noch:
Farin's Live-Equipment Ende 2007-2011

Bela D.

Also die Viking ist der Hammer, keine andere Gitarre die ich jetzt angespielt hab, kommt an die ran. egal ob ne Gibson für 2000€ oder sonstwas.
Meine Epiphone SG (etwa gleich teuer) ist nichts dagegen. Ich würde die Gitarre jederzeit wieder kaufen.

Ich glaub auch nicht dass Rod an der Gitarre noch was verändert hat.

Das Interview dass du wahrscheinlich meinst: (http://www.magazin.rolandmusik.de/RodrigoGonzalez/RodrigoGonzalez.htm)
ZitatRoland: Du hast deine eigenen Signature Gitarren- und Bässe, die von der Firma Career gebaut werden und sehr erschwinglich sind. Spielst du wirklich diese Instrumente "von der Stange" oder benutzt du Prototypen, die von der Serienfertigung abweichen?
Rod: Live spiele ich die "The Rod" von der Stange, mit meinem Tuning-Kit (also heißere Pickups), und einem einfachen Messing-Sattel (anstelle des Plastikteils). Das ist alles.

diWatt

@Bela D.
Kannst du vielleicht ein paar Fotos und ein kurzes Review posten? Wäre toll  :D
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Ricco

Lustig an der Viking: Bei Thomann ist Rod's Viking 50 € günstiger, als das "Standardmodell", obwohl die sich laut den Specs gleichen. Wie kommt denn sowas? ;)

Bela D.

Naja, was soll ich dazu gross sagen.
Ich kann nur sagen, alle Gitarren die ich bei dem Händler in der Nähe angespielt habe, nicht vergleichbar sind.
Gut, ist natürlich auch einen Unterschied ob ich entspannt zu Hause klimpern kann oder in einem Laden.
Aber Sie klingt einfach toll, ob verzerrt oder Clean.
Wegen Bilder muss ich mal schauen wann ich bei natürlichem Licht Zeit hab.

Das mit den 50€ ist mir auch aufgefallen.
Schon komisch, wenn ich jetzt das The Rod Logo 11mal drauf haben möchte, wäre es dann Gratis??? ;)

Ricco

Noch ein Update für Farin's Gitarrenequipment. Auf der Comeback Tour sind erstmals seit 17 Jahren andere Endstufen im Einsatz.
Farin's Live-Equipment Stand Oktober 2012

(hier sieht man es: KLICK)

Zur Vollständigkeit auch noch die alten Grafiken:
Farin's Live-Equipment Stand August 2012
Farin's Live-Equipment Ende 2007-2011

Olli93

Sagt mal, besitzt Farin eigentlich keinen eigenen Bass, der ihm gefällt, oder wieso spielt er immer auf Rods?